• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Rückenschmerzen und Gürtel

EmMa28

New Member
Registriert
20. Mai 2021
Beiträge
5
Ich würde sagen, dass es mir mit einem Ledergürtel viel einfacher ist. Das ist eine coole Sache. Mein Gewichthebergürtel ist ca. 15 cm Breite und dies ist sehr praktisch.
 

Loschder

Well-Known Member
Registriert
11. Juli 2021
Beiträge
1.393
Viele der der vorhergehenden Antworten finde ich sehr gut und ausführlich.
Noch nie war ich ein Freund von Ledergürteln
Die Rumpfspannung soll man selber herstellen, um die Gewichte zu bewältigen.
Bei Rückenbeschwerden die nicht wegzubekommen sind empfehle ich leichtes bis mittelschweres gestrecktes Kreuzheben oder
Rumpfaufrichten ( Goodmornings) um die Muskulatur zu stärken.

Gruß

Rainer
 

PuttingInWork

New Member
Registriert
28. Juli 2021
Beiträge
1
Ich bin weder Trainer noch Arzt, aber aus persönlicher Erfahrung würde ich folgendes sagen. Ein Gürtel könnte in der Tat mit deinen Problemen helfen, allerdings bekämpft er vermutlich eher ein Symptom, als die wirkliche Ursache. Die Ursache könnte alles von zu schwacher Muskulatur im unteren Rücken, über schlechte Haltung beim Training, bis hin zu einem zugrundeliegenden medizinischen Problem sein. Dein Ziel sollte es sein die Ursache zu finden. Mit dem Rücken sollte man Probleme echt nicht verschleppen, sonst wird das ganz schnell übel. (Da kenn ich mich aus.... )
Mein Rat wäre also mal von jemandem der Ahnung hat deine Haltung bei den Übungen beurteilen zu lassen. Wenn die einwandfrei ist und die Probleme trotzdem nicht weggehen würde ich mal einen Fachmann aufsuchen. Nur um sicher zu gehen.
 
Oben