• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Rückenschmerzen bei Klimmzügen

OnkelSam

New Member
Registriert
12. Dezember 2023
Beiträge
10
Wenn ich Klimmzüge mache dann tut mir der untere Rücken weh, hab das Gefühl es könnte auch die Wirbelsäule sein.
Ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe?
Ich versuche meinen Rücken gerade zu halten, was vielleicht eine gewisse Anspannung hervorbringt die an den Schmerzen schuld sind
 

lanos

Active Member
Registriert
15. April 2011
Beiträge
131
Ich rate dir Klimmzüge erstmal in der Griffvariante zu wählen, welche einem am besten liegen. Auch wenn du nur Chin-Ups machst wirst du bei Pull-Ups irgendenwann stärker werden, spreche aus Erfahurng. Lege bei Klimmzügen mehr Wert auf saubere Ausführung. Guten Griff Daumen um Mitteflinger, Stange brechen, Schulter stabilisieren, dann am besten explosiv nach oben, langsam ablassen.

Das Problem mit dem untern Rücken ist mir unbekannt. Hier mal ein sehr gutes Video, wie man Klimmzüge ausführen sollte.

 
Zuletzt bearbeitet:

stellastrong

New Member
Registriert
16. August 2023
Beiträge
7
Hi Onkel Sam,
Ich probiere mich gerade auch an meinen ersten Klimmzügen. Fünf Saubere bekomme ich schon hin, aber da gibt es noch einiges zu holen. Kurz zu deinem Thread: [Link entfernt] Die helfen enorm bei akuten Schmerzen. Mein Körper entspannt sich danach sehr schnell. Falls du jedoch dauerhaft Probleme haben solltest, lass dich mal vom Physio checken :) LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Registriert
12. September 2008
Beiträge
4.349
Hallo @stellastrong, bitte keine Produktlinks. Das sieht sonst wie sehr unseriöse Werbung für meditech24 aus. Das ist gegen die Forenregeln, den Link habe ich deshalb entfernt.
 

Rise and Shine

Active Member
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
175
Probier vlt mal die Beine anders zu halten. Wenn du den Rücken rund machst und die Knie eher einziehst Richtung Brust nimmst du den Rückenstrecker eher raus (ist bei Hyperextensions zumindest so). Ich bin weder Trainer noch mediziner, aber das ist, was ich zumindest mal probieren würde. Und schmeiß so wenig Tabletten ein wie möglich und so viel wie dein ARZT für nötig hält [img3]
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias 100

New Member
Registriert
21. April 2024
Beiträge
1
Schmerzen im unteren Rücken sind selten bekannt bei Klimmzügen.
Normalerweise wird die Wirbelsäule entlastet dadurch.
Man sollte versuchen ohne Schwung zu trainieren.
Kann sein das die Muskeln in dem Bereich bei dir verspannt sind.
Eventuell auf Klimmzug Maschine wechseln mit Gewichtsentlastung.
So wird die Technik besser.

Versuche mal zur Thaimassage zu gehen und dir den Rücken massieren lassen.
Mit Schwerpunkt unterer Rücken bei der Massage.
 
Oben