• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Proteinaufnahme

P

Powderstar

Guest
Wieviel Protein kann der Körper auf einmal aufnehmen?
Und wenn die Aufnahme begrenzt ist was passiert dann mit dem restlichen Protein?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Es gibt den Mythos das der Körper nur eine bestimmte Menge welche zwischen 30-50g liegt aufeinmal aufnehmen kann, auch ich glaubte dies, ließ mich aber von einem Kollegen eines besseren belehren.

Ist der Körpereigene Aminosäurepool voll und es wird anderweitig kein Protein zur Synthese oder dem Zellaufbau benötigt, so landet das restliche Protein im Darm und wird ausgeschiedenen oder von den Nieren "abgebaut", deshalb sollte am Tag auch genügend Flüssigkeit konsumiert werden um diese nicht zu schädigen.



Gruß
forti
 
P

Powderstar

Guest
Also baue ich kein Fett durch überschüssiges Protein auf?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Also baue ich kein Fett durch überschüssiges Protein auf?




Nein, da überschüssiges Protein nicht als Energieform gespeichert wird sondern mit dem Stuhl den Weg aus dem Körper findet.



Gruß
forti
 

Kidd

New Member
Registriert
20. März 2005
Beiträge
662
hey forti das stimmt leider nicht.

Protein ist wie Fett und Kohlenhydrat ein Nährstoff mit einem bestimmten brennwert.

1g protein = 4kcal.....daran ändert sich auch nix daran dass üblicherweise eiweiß nicht unbedingt zur energiegewinnung herangezogen wird. Wenn nichts anderes vorhanden ist, wirste unweigerlich protein als energielieferant verwerden.

Soll heißen. wenn du den ganzen tag mageres fleisch isst, davon aber mehr als du brauchst, wirste trotzdem zunehmen (die bischen kh's und fett vernachlässigbar).
Außerdem "durchquert" den darm eigentlich wirklich fast NICHTS unverdaut bzw nicht abgebaut .

Die aussage dass der körper nicht mehr als 30-50g aufnehmen kann, rüht für mich vielmehr von dem punkt, dass es so einfach angenehmer ist zu essen und außerdem so der körper den ganzen tag über gleichmäßig mit ew versorgt ist.

grüße
Kidd
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
hey forti das stimmt leider nicht.

Protein ist wie Fett und Kohlenhydrat ein Nährstoff mit einem bestimmten brennwert.

1g protein = 4kcal.....daran ändert sich auch nix daran dass üblicherweise eiweiß nicht unbedingt zur energiegewinnung herangezogen wird. Wenn nichts anderes vorhanden ist, wirste unweigerlich protein als energielieferant verwerden.

Soll heißen. wenn du den ganzen tag mageres fleisch isst, davon aber mehr als du brauchst, wirste trotzdem zunehmen (die bischen kh's und fett vernachlässigbar).
Außerdem "durchquert" den darm eigentlich wirklich fast NICHTS unverdaut bzw nicht abgebaut .

Kidd



Ließ es dir nochmal durch, vor allem das Fettgedruckte, ich dachte mir das sowas kommt, deshalb habe ich "überschuss" extra gekennzeichnet.
Sicher ist Protein auch Energielieferant bei einem Überschuss an diesem wird es dennoch ausgeschieden ;)




Gruß
de-fortis
 

Olli

New Member
Registriert
23. März 2005
Beiträge
598
Nein, da überschüssiges Protein nicht als Energieform gespeichert wird sondern mit dem Stuhl den Weg aus dem Körper findet.
Und sobald man seine ernährung umstellt, aber weiterhin wenig trinkt, ist das abseilen das Stuhls auf einmal sehr unangenehm! :-/

Viel trinken, sonst drückt's die Hemos raus! >.<
 
Oben