• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Probleme beim Atmen

Vali

Well-Known Member
Hi,
seit ca 3 Wochen habe ich Beschwerden beim Tiefen einatmen. Das ganze ist schon am abklingen jedoch noch nicht gänzlich überstanden...
Diagnose vom Arzt: Das wird schon
Diagnose Physio: Muskel "angerissen"

Der Hergang
vor ca. 3 Wochen beim Kreuzheben ziemlich verkackt. Im letzten Satz übers Ziel hinaus (dachte es würde noch eine weitere Wdh werden) ca. auf Kniehöhe die Kontrolle über das Gewicht verloren vermutlich einen
Rundrücken gemacht nach dem ich das Gewicht loslassen musste.
Gleich darauf Probleme im mittleren Rücken beim tiefen einatmen. Sowie wenn ich mich nach hinten "Überstrecke" (Kreuzheben Endposition) in der hinteren Schulter unteren Rücken sowie unter der rechten Brust auf dem Rippen bogen.
Unter der Brust habe ich auch selbiges Problem beim Bankdrücken.
Wenn ich aber mit der bloßen Hand in die Partie drücke empfinde ich keinen übermäßigen Schmerz.

Zum Thema mobilitätsübungen:

Teetassen Übung "zieht-schmerzt" herrlich in den 3 erwähnten stellen.

Traut sich wer mal ins Blinde zu raten?

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Vali

Well-Known Member
Ich stell morgen mal Bilder von meinem Rücken rein und markiere die Bereiche..blockiert ist wohl nichts mehr.
Der Muskel war aber definitiv geschwollen :(

PowerWheel

Well-Known Member
Kann sein das die "Blockade" noch drin ist ?!
Ich hatte so was mal drei Wochen lang !

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Naja wenn man sich ne Blockade in der Bws zuzieht, hat das natürlich Einfluss auf die von den Wirbelkörpern nach vorn ziehenden Rippen und deren Intercostal-Muskeln. Sind die beleidigt, tut das beim atmen und bewegen weh. Selbst wenn die Hauptursache in der Bws weg ist, kann die Irritation der Zwischenrippenmuskeln noch ne Weile anhalten. Leichtes foamrolling von Bws und co. kann helfen. Btw: auch ich hatte sowas schon öfter, mal war es nach 3 Tagen weg und mal hat es über ne Woche geschmerzt. Wenn es am abklingen ist und täglich besser wird, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen.

Vali

Well-Known Member
Wären es nur ein paar Tage wäre ich nicht so nervös. Nun befinde ich mich schon in der 4ten Woche :(
Werde wohl durchhalten müssen und abwarten. Auch wenn es echt schwer fällt. Heben werde ich die nächste Woche dann einfach mal ausfallen lassen oder nur ganz locker mit 60Kg.
Im Anhang noch die Bilder. Hab die Schmerzbereiche mal makiert

PS: Danke für eure Hilfe!

Anhänge

• Foto 2.jpg
    Foto 2.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 15
  • Foto 1.jpg
    Foto 1.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 16
Oben