Rasputin79
New Member
Hallo zusammen,
inspiriert durch Jandens Thread der mentalen Skills im Krafttraining habe ich mich mal die letzten beiden Wochen selbst beobachtet und mir ist was ganz negatives aufgefallen:
Bei mir drängen sich bei den schweren Sätzen hautsächlich bei Beugen und Heben immer wieder Gedanken von Verletzung in den Kopf. Das wäre dann evtl. ein Stichwort negative Autosuggestion?
Also zur Erklärung: Ich hab mein Arbeitsgewicht erreicht, will drei WH machen, konzentriere mich, mach mich aggressiv("auf gehts, auf gehts, das ist doch kein Gewicht für dich!") so in etwa
. Dann klemm ich mich unter die Stange, hebs raus, zwei schritte zurück nochmal stabilisieren, einatmen, Abwärtsbewegung. Und genau jetzt schießt mir plötzlich ein Gedanke, nein eher ein Bild in den Kopf, wie mir plötzlich der Hamstring reisst, oder das Knie weg geht oder sowas in der Art...
Das verdräng ich dann sofort, geht auch, aber es wirkt sich bestimmt negativ auf die Leistung, Konzentration etc aus....
Diese Geschichte hab ich noch nicht so lange, vielleicht so 2 Jahre...
Ich hab auch keine Erklärung dafür, hab mich eigentlich im Krafttraining nur einmal verletzt, beim Kreuzheben Muskelfaserriss in der tiefen Wirbelsäulenmuskulatur, war letztlich harmlos, aber schon ein echter Schock
, ist aber auch schon 8 Jahre her.
So, kennt jemand von euch was ähnliches? Wie geht ihr dagegen vor?
Hat sowas evtl. auch seine Berechtigung, ZB als Warnsignal des Körpers?
Was für Fokussierungsmechanismen habt ihr vor schweren Sätzen?
Und: Gibt doch bestimmt auch Literatur, Sportpsychologie dann wohl, oder?
Ich hoffe, ihr könnt mir da ein bisschen Input geben....
Rasputin
inspiriert durch Jandens Thread der mentalen Skills im Krafttraining habe ich mich mal die letzten beiden Wochen selbst beobachtet und mir ist was ganz negatives aufgefallen:
Bei mir drängen sich bei den schweren Sätzen hautsächlich bei Beugen und Heben immer wieder Gedanken von Verletzung in den Kopf. Das wäre dann evtl. ein Stichwort negative Autosuggestion?
Also zur Erklärung: Ich hab mein Arbeitsgewicht erreicht, will drei WH machen, konzentriere mich, mach mich aggressiv("auf gehts, auf gehts, das ist doch kein Gewicht für dich!") so in etwa

Das verdräng ich dann sofort, geht auch, aber es wirkt sich bestimmt negativ auf die Leistung, Konzentration etc aus....
Diese Geschichte hab ich noch nicht so lange, vielleicht so 2 Jahre...
Ich hab auch keine Erklärung dafür, hab mich eigentlich im Krafttraining nur einmal verletzt, beim Kreuzheben Muskelfaserriss in der tiefen Wirbelsäulenmuskulatur, war letztlich harmlos, aber schon ein echter Schock

So, kennt jemand von euch was ähnliches? Wie geht ihr dagegen vor?
Hat sowas evtl. auch seine Berechtigung, ZB als Warnsignal des Körpers?
Was für Fokussierungsmechanismen habt ihr vor schweren Sätzen?
Und: Gibt doch bestimmt auch Literatur, Sportpsychologie dann wohl, oder?
Ich hoffe, ihr könnt mir da ein bisschen Input geben....
Rasputin