• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Problem mit Unterarm bei Bizeps-Training

Domster

New Member
Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem beim trainieren meines Bizeps.
Egal ob an der Kurz- oder Langhantel; wenn ich Curls mache dann spannt sich mein Muskel im Unterarm dermaßen an, so dass bei der Übung nicht der Bizeps, sonder eher der Unterarm schlapp macht. Zunächst dachte ich dass es daran liegt, dass ich die Hand bzw. die Hände nach hinten - also quasi vom Körper weg - geknickt habe bei der Übung. Allerdings habe ich in zwischen ganz bewusst auch versucht die Hände entweder gerade zu lassen oder sogar ein bisschen zum Körper zu knicken. Ohne Verbesserung... Nach der Übung ist mein Unterarm dermaßen hart, dass man meinen könnte, man hätte ne Eisenstange in der Hand..
Habt ihr also vielleicht ein Tipp wie ich das ändern kann? Oder vielleicht ein andere effektive Übung für den Bizeps mit der ich dieses Problem vielleicht umgehen kann??

Danke für eure Antworten

molten

New Member
das hört sich stark danach an,als wäre die griffkraft des unterarms etwas überlastet,so dass du eben nich richtig den bizeos trainieren kannst,probier mal Bizepscurls am Kabelzug aus,vielleicht fällt dir das leichter. [frag]

C-hoernschen

New Member
an geraden Stangen habich das auch, probier mal ne SZ-Stange
oder einfach keine Bizeps isos :>
Heben, Rudern, Klimmies reichen auch fuer den Bizeps

icedieler

Active Member
klimmzüge im untergriff?

hast du das problem auch bei hammercurls? find die für mich angenehmer als normale curls.

Vali

Well-Known Member
Interesannt wäre welche Übungen du vor den Curls ausführst?
Das Problem ist denke ich auch bei der Griffkraft zu suchen.

Gruß

Vali

troy

New Member
da ich mit ihm zusammen trainiere, antworte ich für ihn:
erst 3 Sätze Extension Curls, dann 2 Sätze SZ-Stange.

Probleme treten bei ihm verstärkt bei letzterem auf..

mfg Troy =)

S

shred

Guest
Es ist doch ganz normal das man einen Pump in den Unterarmen verspürt wenn man die Bizeps trainiert. Könnte bei dir sicher daran liegen das deine Griffkraft nachlässt. Trainier einfach so weiter wie bisher, du wirst ja sicherlich stärker in den Unterarmen und solltest dann keine Probleme mehr beim Bizepstraining haben :)

Gruß

Vali

Well-Known Member
Wechsel einfach mal die Reihnfolge der Übungen ;)

Extention Curls sagen mir moemntan gerade nicht viel.

Baut Grundübungen in euren Plan mit ein. Dort werden viele verschiedenen Muskeln aufeinmal beansprucht. Meistens auch die Unterarme (Kreuzheben, Bankdrücken,....auch bei Klimmzügen).

Gruß

Vali

Domster

New Member
hallo an alle und erstmal danke für die antworten

war im urlaub und schreibe daher erst jetzt mal was dazu..
was troy geschrieben hat stimmt nicht ganz, die probleme krieg ich auch schon bei den extension curls.. aber das wäre ja dann sicherlich, wie ihr sagt, auch auf die griffkraft zurückzuführen..und vorher machen wir noch 3S Klimmzüge, 3S Rudern, 3S Hyperextensions und dann gehts eben an den Bizeps..
ärgerlich bei der ganzen sachen ist, dass ich das gefühl habe ich könnte mehr gewicht oder wiederholungen machen, und dass nur mein unterarm mich ausbremst ^^
werd aber mal ein paar eurer vorschläge ausprobieren

Nemesis

New Member
ärgerlich bei der ganzen sachen ist, dass ich das gefühl habe ich könnte mehr gewicht oder wiederholungen machen, und dass nur mein unterarm mich ausbremst ^^
werd aber mal ein paar eurer vorschläge ausprobieren

das ist falsch, du könntest eben NICHT mehr gewicht bewältigen weil du erstmal dein griff stärken musst!!!!

übungen wie shruggs klimmzüge und kreuzheben (evtl auch rudern) sind dafür genau richtig!!!! ich hatte früher des selbe problem wie du (bzw habs immer noch)

angneommen ich machen kh curls und bewege statt beide khs immer nur eine rauf, hab ich auch ein seeehr starkes brennen im unterarm und des macht mir später weitere wiederholungen unmöglich!!! ich merk dann auch richtig wie ich meine hand kaum noch schliesen kann weil der finger beuger einfach zu arg beansprucht wurde (was ja nich schlimm is!!!!)

also entweder

•beide KH s aufeinmal hoch

oder

•LH curls SZ curls etc

da is der druck nich so groß im unterarm (so empfinde ich es) und da kriegste dann auch deine wiederholungen hin!!!!

und bau in deinem trainingsplan aufjedenfall shruggs, kreuzhebe mit rein, weil die übungen geben dir nen guten griff!!!!! (wirste vorallem bei den shruggs merken X__X)

und wenn alles nichts hilft kauf dir griffhilfen ::) ;D

cu@all

~mike~

ocho

New Member
tja.. und ich hab so ziemlich das gegenteilige problem... ich finde irgendwie, dass mein unterarm überhaupt nicht wirklich zunimmt an masse.

weiss jmd. eine gute übung dafür?

Vali

Well-Known Member
Trainiere mit Grundübungen knick deine Handgelenke nicht ab halte sie "steif". Ich trainiere nur mit "Freien" Gewichten das reicht meinen Unterarmen (zumindest mir reicht es) . Du kannst deine Unterarme zusätzlich mit reverse handgelenk und Hammercurls trainieren. Viel Erfolg

Gruß

Vali

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Die besten Masseübungen für die Unterarme sind immernoch Curls, Kreuzheben, Rudern und Klimmzüge. Sie isoliert zu trainieren halte ich nicht für klug, u.U. erreichst du damit das Gegenteil, Übertraining eines einzelnen Muskels mit folgender Stagnation der Unterarme.

Domster

New Member
Danke Danke ...
Sind viele gute Tipps dabei. Die angesprochenen Übungen zur Verstärkung meines Unterarmes und Handgelenkes sind ja bereits Teil meines Plans.. Von daher heißt es wohl einfach weitertrainieren :)
HammerCurls habe ich letztens versucht und die gingen ganz gut, allerdings sind die ja mehr für eine "Streckung" des Bizeps gedacht oder? Naja auch egal :)

Danke für die vielen Antworten!

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
allerdings sind die ja mehr für eine "Streckung" des Bizeps gedacht oder?

Caput longum und breve lassen sich nicht wirklich isolieren und das manche Bizepsübungen verschiedene Bizepsformen entstehen lassen ist auch ein Gerücht aus alten Tagen, dein Muskel wächst so wie es dein Körper vorsieht.

Outlaw

New Member
Hammercurls bringen ganz einfach den unterarm mehr ein, reverse curls trainieren ihn noch stärker...
von handgelenkcurls halte ich überhaupt nix, aber is meine meinung ;)
mit streckung des bizeps hat das ja wohl nicht so viel zu tun

Oben