AW: Pro und Contra Naturtraining
Auch will.
@taurus:
Rumtoben im Wald? Allein der Begriff lädt schon dazu ein, daß man rücksichtslos ein idyllisches Waldgebiet mit Lärm und Chaos verunziert. So ist es aber sicher nicht gedacht.
Wenn du, taurus, Waldbesitzer bist und niemand im Wald haben willst, ist das dein gutes Recht. Punkt.
Wenn es der Besitzer erlaubt, sehe ich aber auch keinen Hinderungsgrund, im Wald zu trainieren. Was soll daran bitteschön absurd sein? Es gibt nicht ohne Grund (oder gab größtenteils) TrimmDichPfade mitten auf den Waldwegen. Oder man joggt lieber im Wald als auf der Straße. Im Sommer ist das sehr angenehm und man hat weitestgehend frische Luft. Hier nochmal die Frage, was soll daran absurd sein? Ich vermute, du hast dir hier einfach zu krasse Vorstellungen gemacht, was bei so einem Naturtraining abläuft oder hast vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich persönlich hätte jetzt keine Lust, durch das Unterholz im Wald zu streifen. Außer ich muß. Nämlich dann, wenn mein Schwiegervater mit dem Förster (wieder mal) ausgehandelt hat, kranke und umgefallene Bäume zu Kleinholz zu verarbeiten. Und diese Arbeiten finden auch im Wald statt. Motorsäge sei dank greift man hier wohl eher in das empfindliche Gefüge Wald ein. Andererseits sehe ich keine Veranlassung, deshalb auf Traktor und Motorsäge zu verzichten.
Und ich kann dir auch noch sagen, was wir beim Dominik im Wald gemacht haben: Wir sind einen Hügel raufgerannt und sind dann auf einem Weg/Pfad bis zu einer Hütte. Auf dem Weg und am Ziel haben wir Baumstämme gewuchtet und Klimmzüge gemacht und weiteres. Und wir sind gelaufen / gejoggt und es haben sich die Leute gegenseitig getragen (ich nicht, ich war einfach zu fertig

). Hier ist wirklich nicht viel Unterschied zu einem Spaziergang oder einem Jog.
Mir ist es auch ein Anliegen, auf meine Umwelt Rücksicht zu nehmen. Auch wenn mir das nicht immer zur Gänze gelingt, so bin ich doch immer wieder darauf bedacht, meine Umgebung nicht zu verschlimmbessern. Also irgendeinen Abfall in den Wald schmeißen, Pilze niedertrampeln oder Bäumchen ausreißen ist nicht. Wozu auch!? (rhetorische Frage

).
Warum dann im Wald und nicht auf der Wiese? Das kann ich dir so auch nicht beantworten, weil ich persönlich den Wald nur als eine von vielen möglichen Trainingslocations sehe. Aber natürlich sehe ich den Wald bei weitem nicht nur als Trainingslocation.
Ich trainiere z.B. gerne auf Spielplätzen. Warum? Weil dort alle möglichen und unmöglichen Gebilde stehen, die gerade dazu einladen, dort rumzuturnen. Und auch dort reiße ich keine Schaukel raus oder verunziere den Sandkasten. Natürlich trainiere ich auch gerne im Gym, zu Hause, auf der Wiese, vorm Haus etc.
Einige mögen halt lieber im Wald turnen/joggen/spazierengehen und andere lieber in der Vorstadt oder anderswo. Ist ja auch eine Geschmacksache. Und bei uns sind die Hochseilparks z.B. auch im Wald. Absurd?
Ich bin hier sicher kein Verfechter von Training im Wald vs. Training anderswo. Aber man sollte hier schon offen dafür sein, daß es mehr Betrachtungsweisen gibt, die bei weitem nicht absurd sind.