• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Pro und Contra Naturtraining

K

Kilghard

Guest
AW: Motivierende Videos

Vor allem das zweite Video gefällt mir sehr. Letztes Wochenende haben wir mit Sohni auch einen Spielplatz unsicher gemacht. Da war dann ein junger Mann mit Videokamera und hat Parkour-Elemente und "Free Running" am Spielplatz (leider nur für eigene Zwecke) dokumentiert. So hat er z.B. mehrere Male mit Anlauf einen Salto auf einer Erhöhung geschlagen und sich wie Tom auf verschiedene Anhöhen bewegt etc. Und ich war live dabei. War super anzusehen.

EDIT: Wegen untenstehendem Video.

Yep, da merkt man den Spaß am Spielerischen. Kommt gut rüber. Und die fast schon charakteristischen Vibrams. ;) Gefällt mir SEHR gut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

strong to be useful

Guest

Da kommt zur Motivation auch Trainings- und Lebensfreude rüber wie ich finde:

Gefunden auf: http://movnat.com/

[YOUTUBE]H_GA9JSrAg8[/YOUTUBE]

W

Wursti

Guest

Immer, wenn ich sowas sehe, juckt es mir in den Fingern hier in Bi sowas aufzuziehen.
Hätte ich doch nur das Startkapital und ein paar Scheine, auf denen "Trainer-bla" steht.
......und nicht die Philosophie im Nacken. :D

S

strong to be useful

Guest

Immer, wenn ich sowas sehe, juckt es mir in den Fingern hier in Bi sowas aufzuziehen.
Hätte ich doch nur das Startkapital und ein paar Scheine, auf denen "Trainer-bla" steht.

Mensch Wursti ... geht mir ähnlich. Habe zwar so´n Schein, ist aber von 1996 und ich habe nicht weiter "praktiziert". Zusätzlich könnte ich mir noch eine Art "Workout-Farm" vorstellen, wie ich sie oft in den Videos von Dr. Rocannon MacGregor und seinem "Primal Nature Play" gesehen habe.

Aber auch hier .... Startkapital :ssad:

K

Kilghard

Guest

Mensch Wursti ... geht mir ähnlich. Habe zwar so´n Schein, ist aber von 1996 und ich habe nicht weiter "praktiziert". Zusätzlich könnte ich mir noch eine Art "Workout-Farm" vorstellen, wie ich sie oft in den Videos von Dr. Rocannon MacGregor und seinem "Primal Nature Play" gesehen habe.

Aber auch hier .... Startkapital :ssad:
Einiges an Arbeit. Wie wärs, wenn du klein anfängst, z.B. mit Kursen in Verbindung mit VHS und im Wald? Hier liegt das Equipment ja überall rum.

Oder du fängst mit einer Garage an. Wobei ich mir das in Deutschland um einiges schwieriger vorstelle als in USA (habs aber selbst noch nicht ins Auge gefasst).

erinnert etwas an spielende kinder:smad::sdrool:

Das ist ja gerade das Schöne. Warum sollen nicht auch Erwachsene ihren Spieltrieb ausleben können (rhetorische Frage :))? Wenn es bei uns in der Nähe so eine Anlage bzw. ein Grüppchen gäbe, wäre ich sofort dabei (natürlich muß auch ich auf die Kosten schauen).

S

strong to be useful

Guest

Wie wärs, wenn du klein anfängst, z.B. mit Kursen in Verbindung mit VHS und im Wald? Hier liegt das Equipment ja überall rum.

Ich habe in einem anderen Bereich schon mal Kurse im Wald gegeben. Aber was das war, das bekommst Du nicht mal heraus, wenn Du mich folterst! :rolleyes:

Es hört sich immer recht gut an und ich gebe zu durch so einige Erfahrungen vielleicht ZU skeptisch zu sein aber es gibt so viele Dinge die man da beachten muss oder die später zu Problemen werden:

1. Wald! Das Equipment liegt überall herum. Das ist wohl ok. Jetzt rennst Du mit ca. 5 oder 6 Kursteilnehmern durch einen Wald ... ähem ... haaallllooo ich bin in Deutschland. Was meinst Du wohl wie lange sich das der Revierförster anschaut ohne zu schiessen?!! ;D

2. Gut versichert? Wenn sich dort einer über einer Wurzel fallend förmlich den Hals bricht?

3. VHS? Vereine? Andere? Die haben gerne das Siegel "Pro Gesundheit" auf den Kursen kleben. Sonst kommst Du nicht in deren Kursheftchen.

und ... und ... und ...!

Ohne Kapital (allein für Weiterbildung und Schnickschnack an das man jetzt noch nicht denkt) und Nerven geht da gar nichts.

Das ist gar nicht bös gemeint, aber ich würde wohl verhungern, da ich glaube das DIESE Art zu trainieren zu anstrengend, im Sommer zu heiss, im Winter zu kalt, zu viele Mücken, zu viel Dreck ... für den Mainstream bedeutet. Da sind sicher gut klimatisierte Studios wo es auch nen leckeren Shake und nen Plausch an der Bar gibt stärker frequentiert!

Und welchen Preis für so einen Kurs? Die erste Frage: Zahlt das die Krankenkasse? [img5]

Ist sehr krass wie ich das anmale, aber ich habe so meine Erfahrungen. Aber vielleicht lebe ich auch in der falschen Gegend für so ein Training!?!?

ishina

Active Member

Und wie macht das beispielsweise ein Dominik Feischl? Der hat für das Gros seiner Naturtrainings-Methoden keine Ausbildung (weil es keine gibt) und kann auch Veranstaltungen halten.

Ad Wald: Zum Förster gehen und die Sache mit ihm absprechen. So lange du nichts ruinierst im Wald bist du auch nichts anderes als ein Spaziergänger.

Ad Versicherung: Verzichtserklärung unterschreiben lassen, Sache gegessen.

Ad Vereine: Bewerbung über einschlägige Internetforen, regionale Plakatierung und natürlich Mundpropaganda.

Möglich ist Vieles. Du musst die Sache nur anpacken.

Reich werden oder davon leben wird schwierig. Ist aber meiner Meinung nach auch nicht Sinn der Sache.

K

Kilghard

Guest

Ist sehr krass wie ich das anmale, aber ich habe so meine Erfahrungen. Aber vielleicht lebe ich auch in der falschen Gegend für so ein Training!?!?

Finde ich nicht krass. Vielleicht liegst du in allen Dingen richtig, vielleicht bist du aber einfach (noch?) nicht so weit. So z.B. wegen der Versicherung, da läßt man die Leute zumindest vorher was unterschreiben, damit man einigermaßen abgesichert ist. So habe ich das schon bei einigen Kursen erlebt und irgendwie müssen sich die Leute ja auch absichern...

Und mit einem Förster kann man reden, Vereinbarungen treffen etc. Oder gleich mit dem Wald-Besitzer.

Mir ist durchaus klar, daß ich mich jetzt hier leicht rede, weil ich ja keine Anstrengungen in diese Richtung unternehme. Wollte nur signalisieren, daß viel möglich ist. Ich bin auch eher der Skeptiker, um es vorsichtig auszudrücken. Aber viele kleine Erfolge lassen einen bald etwas größere Projekte angehen. Das ist sicherlich auch dir nicht fremd.

Hmm, im Wald warst du schonmal? Flora und Fauna beschrieben? Kettensägenkurs? Wandern? Mountainbiking? Flurbereinigung? Ramadama? ;D

Ok, ich hör ja schon auf...

S

strong to be useful

Guest

Verzichtserklärung ... gedehntes Jaaaahhh ... juristisch auch schon mal in die Hose gegangen weil nachgewiesen wurde, dass gerade in einem schwierigen Gelände die Verletzungsgefahr unverhältnismässig hoch .... unverantwortlich ... ja geradezu fahrlässig gehandelt ... bla bla ...! (Diese Erklärung ist durchaus anfechtbar will ich damit sagen!)

Alles schon im Umfeld von Trainern erlebt! Hört sich alles sehr leicht an. Aber das wäre eine Diskussion die den Rahmen hier sprengt und auch nicht in die MotVids gehört.

"davon leben wird schwierig"

Das wollte ich damit sagen.

Genau das war für mich der Background. Als Hobby geht vieles oder als Nebenkiste. Aber auch was Du so aufzählst kostet Geld!
Und mit Försten reden? Wie gesagt so etwas in der Art habe ich schon durch. Es war auch schon im Gespräch bei den Landesforsten der einzelnen Regionen "GEBÜHREN" für alle Kursgebenden in Sachen Wandern und Sport zu nehmen.

Auch hier: Das kostet Geld!

Sind halt schon einige Erfahrungen von mir und einigen Kameraden dabei!

Aber lasst Euch nicht aufhalten. Das heisst ja nicht das IHR das nicht hinbekommen würdet!

-----------------------
"Hmm, im Wald warst du schonmal? Flora und Fauna beschrieben? Kettensägenkurs? Wandern? Mountainbiking? Flurbereinigung? Ramadama?
Wie gesagt Thomas ... nicht mal unter Folter!

tysker

Member

Und mit Försten reden? Wie gesagt so etwas in der Art habe ich schon durch. Es war auch schon im Gespräch bei den Landesforsten der einzelnen Regionen "GEBÜHREN" für alle Kursgebenden in Sachen Wandern und Sport zu nehmen.

Als Teil dieser "Zunft" schalte ich mich mal ein: In staatlichen Wäldern zwingt die finanzielle Situation sowie der in manchen Regionen steigende Besucherdruck für kommerzielle Veranstaltungen im Wald was zu verlangen. Ob und wie gut man das findet ist eine andere Diskussion. Jedenfalls ist nur ein Drittel des Waldes in D in staatlichem Besitz und ich bin der festen Überzeugung, dass es keine Hürde ist mit ein bisschen rumfragen einen offenen Waldbesitzer zu finden der nichts verlangt wenn man kommuniziert was man vor hat.

G

Gast

Guest

als waldbesitzer möchte ich auch was loswerden:

was kann man nicht auf der grünen wiese trainieren und muss dazu zwingend in den wald??
im wald leben übrigens auch tiere, die sicher nicht erfreut sind über eine horde selbsternannter 'wald-fitties'.
ich finde den gedanken absurd im wald zu trainieren. ich denke da kommt der 'zurück zur natur'-gedanke mehr zum tragen als das bedürfniss, ein workout mit klar definiertem ziel durchzuführen.
training dient der körperlichen verbesserung und dem erreichen von trainingszielen. rumtoben im wald hat mit training, meiner meinung nach, nichts zu tun.

kann auch sein, das ich das etwas nüchtern sehe weil ich auf dem land groß geworden bin.

gruss taurus

S

strong to be useful

Guest

Als Teil dieser "Zunft" schalte ich mich mal ein: In staatlichen Wäldern zwingt die finanzielle Situation sowie der in manchen Regionen steigende Besucherdruck für kommerzielle Veranstaltungen im Wald was zu verlangen. Ob und wie gut man das findet ist eine andere Diskussion. Jedenfalls ist nur ein Drittel des Waldes in D in staatlichem Besitz und ich bin der festen Überzeugung, dass es keine Hürde ist mit ein bisschen rumfragen einen offenen Waldbesitzer zu finden der nichts verlangt wenn man kommuniziert was man vor hat.

Ich habe auch nicht damit sagen wollen, das das nicht ggfs. auch okay wäre.

"Wald! Das Equipment liegt überall herum. Das ist wohl ok. Jetzt rennst Du mit ca. 5 oder 6 Kursteilnehmern durch einen Wald ... ähem ... haaallllooo ich bin in Deutschland. Was meinst Du wohl wie lange sich das der Revierförster anschaut ohne zu schiessen?!!"

Das war durchaus ironisch gemeint. Es würde mich ja selbst nerven mit einer Horde und mich womöglich als Hordenführer vorneweg ... auch wg. der Tiere etc. Und mir erst Baumstämme absägen ... so war das auch nicht gemeint.
-----------------------------------
@taurus
"training dient der körperlichen verbesserung und dem erreichen von trainingszielen. rumtoben im wald hat mit training, meiner meinung nach, nichts zu tun"

Und das kann man nicht im Wald? Sich körperlich verbessern? Wenn man auf den Wegen bleibt, Läuft, trabt und allein und die Ruhe einhaltend in kleinen Lichtungen BWEs macht?

Dann werde ich wohl meine nächsten Einheiten im Wald nur als "rumtoben" bezeichnen dürfen. [img5] Schade!

G

Gast

Guest
AW: Pro und Contra Naturtraining

Und das kann man nicht im Wald? Sich körperlich verbessern? Wenn man auf den Wegen bleibt, Läuft, trabt und allein und die Ruhe einhaltend in kleinen Lichtungen BWEs macht?

klingt wesentlich gediegener, als mit der trainingsgruppe, umherspringend, alles nutzen wollen was man im wald (heißt für mich: fernab der wege) zum trainieren findet.
dann darfst du es auch 'naturtraining' nennen ;):)

S

strong to be useful

Guest

Danke für das "Auslagern"! War auch irgendwie aus der Hand geglitten das Ganze!

Ich glaube auch das ich Dich schon in gewisser Weise verstehen kann, was Du gemeint hast. Diese Diskussion ist mir selbst mit meiner Argumentationsweise irgendwie aus dem Ruder gelaufen und ich hatte Mühe es so auszudrücken ... ach schluss ... keinen Bock das weiter so auszulabern!

"trainingsgruppe, umherspringend, alles nutzen wollen was man im wald (heißt für mich: fernab der wege) zum trainieren findet."

Finde ich SO auch mega-scheisse! 120% Zustimmung!

So trainiere ich im Wald natürlich nicht! Wer meinen Bericht vom Adventure Workout kennt, weiss das auch!

Ich bin schon immer ein bekennender Waldfreak gewesen. Stadtkind eben! Ok, man idealisiert manchmal und wird vielleicht etwas arg romantisch ... oh höre doch des waldes bäume rauschen ... ;D

Aber es ist eben absolut geil (für mich jedenfalls) fernab von zuhause, wo man oft von einem konzentrierten Training abgehalten wird ein Workout zu haben. Kein Lärm, geile Luft, tolle Stimmung ... so halt. Unter Einhaltung gewisser Regeln!

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ich suche ja auch noch nach einer neuen beschäftigung, wenn ich langsam zu alt für die offene jugendarbeit werde... ;)

nee, im ernst; man könnte sich ja mal zusammensetzen und ein bisschen rumspinnen und schauen was sich daraus entwickelt - bock auf alternative trainingsangebote (muß ja auch nicht unbedingt im wald sein) hätte ich wohl auch.

K

Kilghard

Guest

Auch will.

@taurus:

Rumtoben im Wald? Allein der Begriff lädt schon dazu ein, daß man rücksichtslos ein idyllisches Waldgebiet mit Lärm und Chaos verunziert. So ist es aber sicher nicht gedacht.

Wenn du, taurus, Waldbesitzer bist und niemand im Wald haben willst, ist das dein gutes Recht. Punkt.

Wenn es der Besitzer erlaubt, sehe ich aber auch keinen Hinderungsgrund, im Wald zu trainieren. Was soll daran bitteschön absurd sein? Es gibt nicht ohne Grund (oder gab größtenteils) TrimmDichPfade mitten auf den Waldwegen. Oder man joggt lieber im Wald als auf der Straße. Im Sommer ist das sehr angenehm und man hat weitestgehend frische Luft. Hier nochmal die Frage, was soll daran absurd sein? Ich vermute, du hast dir hier einfach zu krasse Vorstellungen gemacht, was bei so einem Naturtraining abläuft oder hast vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich persönlich hätte jetzt keine Lust, durch das Unterholz im Wald zu streifen. Außer ich muß. Nämlich dann, wenn mein Schwiegervater mit dem Förster (wieder mal) ausgehandelt hat, kranke und umgefallene Bäume zu Kleinholz zu verarbeiten. Und diese Arbeiten finden auch im Wald statt. Motorsäge sei dank greift man hier wohl eher in das empfindliche Gefüge Wald ein. Andererseits sehe ich keine Veranlassung, deshalb auf Traktor und Motorsäge zu verzichten.

Und ich kann dir auch noch sagen, was wir beim Dominik im Wald gemacht haben: Wir sind einen Hügel raufgerannt und sind dann auf einem Weg/Pfad bis zu einer Hütte. Auf dem Weg und am Ziel haben wir Baumstämme gewuchtet und Klimmzüge gemacht und weiteres. Und wir sind gelaufen / gejoggt und es haben sich die Leute gegenseitig getragen (ich nicht, ich war einfach zu fertig ;D). Hier ist wirklich nicht viel Unterschied zu einem Spaziergang oder einem Jog.

Mir ist es auch ein Anliegen, auf meine Umwelt Rücksicht zu nehmen. Auch wenn mir das nicht immer zur Gänze gelingt, so bin ich doch immer wieder darauf bedacht, meine Umgebung nicht zu verschlimmbessern. Also irgendeinen Abfall in den Wald schmeißen, Pilze niedertrampeln oder Bäumchen ausreißen ist nicht. Wozu auch!? (rhetorische Frage :sdrool:).

Warum dann im Wald und nicht auf der Wiese? Das kann ich dir so auch nicht beantworten, weil ich persönlich den Wald nur als eine von vielen möglichen Trainingslocations sehe. Aber natürlich sehe ich den Wald bei weitem nicht nur als Trainingslocation.

Ich trainiere z.B. gerne auf Spielplätzen. Warum? Weil dort alle möglichen und unmöglichen Gebilde stehen, die gerade dazu einladen, dort rumzuturnen. Und auch dort reiße ich keine Schaukel raus oder verunziere den Sandkasten. Natürlich trainiere ich auch gerne im Gym, zu Hause, auf der Wiese, vorm Haus etc.

Einige mögen halt lieber im Wald turnen/joggen/spazierengehen und andere lieber in der Vorstadt oder anderswo. Ist ja auch eine Geschmacksache. Und bei uns sind die Hochseilparks z.B. auch im Wald. Absurd?

Ich bin hier sicher kein Verfechter von Training im Wald vs. Training anderswo. Aber man sollte hier schon offen dafür sein, daß es mehr Betrachtungsweisen gibt, die bei weitem nicht absurd sind.

b3rnhard

Active Member

ich bin absolut dagegen noch mehr aktivitäten in den wald zu verlagern. das wild hat schon so kaum mehr ruhige einstände! wenn schon, dann nur in abgegrenzten definierten bereichen (weit weg von fütterungen, weit weg von nist/setzplätzen, weit weg von äsung/deckung) und es ist ABSOLUt legitim dafür bezahlen zu müssen, immerhin engt man den wirtschaftsraum wald damit ein. wenn man auf einem kornfeld trainiert würde ja auch niemand den bauer für verrückt erklären, wenn er für das zertrampelte feld etwas verlangt!

Oben