• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

[Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
[Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel

Schwierige Fragen/Behauptungen im Sport, der Medizin und dem allgemeinen Training in Fitness, Bodybuilding sowie Kraftsport.

Es können direkte Fragen, aber auch Behauptungen gestellt werden, wichtig dabei: das ist ein Grundlagen-Quiz, hohe Anforderungen sind hier gern gesehen, ebenso sollten die Fragen und Behauptungen ein gewisses Niveau aufweisen.

Regeln:


  • Person 'A' stellt eine Frage oder Behauptung, liegt Person 'B' mit der Antwort richtig, darf sie als nächstes dran. Ist die Antwort falsch, wird weiter geraten, nur der Fragesteller darf den nächsten bestimmen.
  • Google, Wikipedia, Literatur und sonstige Nachschlagewerke dürfen nicht verwendet werden.

_______________________________________________

Einstieg:

Der Bolustod tritt ein, wenn die Puffersubstanzen inklusive Stoffwechsel eine Übersäuerung (Alkalose) nicht mehr kompensieren können.
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Das hatten wir soweit ich weiß vor kurzem. Der Bolustod ist meines Erachtens der Tod, der durch Verschlucken eines größeren (Nahrungs-)Brockens ausgelöst wird. Dabei wird der Vagusnerv eingedrückt, was zum Herzstillstand führen kann.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Korrekt, aber das ist noch nicht alles was ich hören möchte (und nein ich will dich nicht ärgern).
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Mmh, das einzige, was es sein könnte: Es heißt nicht Alkalose sondern Acedose/Acelose. Ich weiß zwar nicht, ob es das Wort gibt, aber wenn man an einer Übersäuerung stirbt, wäre es unlogisch ein mit alkalisch wortverwandtes Präfix zu verwenden.

Ich hoffe du verstehst, was ich meine :sconfused:
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Azi- oder Acidose, Acedose wirds selten bis nie geschrieben und Acelose gibt es nicht. Ich weiß was du meinst und du darfst weiter machen.
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Oah, das Gefühl muss ich gerade genießen :sbiggrin: Jetzt muss ich nur eine Frage/Behauptung auf dem richtigen Niveau finden...

Bei einem kraftsportbedingtem Impingementsyndrom der Schulter ist es ratsam ein Rotatorentraining in seinen Trainingsplan einzubinden.
 

Wuerni

New Member
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
46
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Es ist sicher nicht ratsam den gesamten Umfang des Rotatorentrainings auszuführen. Vorallem auf jene Übungen, die den bereits übertrainierten Muskel weiter belasten, sollten vermieden werden. Leichte Dehnung und Mobilisation des "starken" Muskelbereichs und eingeschränktes Rotatorentraining der als Antagonisten wirkenden Muskeln wäre mMn ratsam.
Dabei sollte man immer darauf achten, keine verstärkte Entzündung hervorzurufen.
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Würde ich so stehen lassen, du bist dran.
 

Wuerni

New Member
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
46
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Woran liegt es, dass man sich subjektiv den Tag über fitter fühlt, wenn man (auf den persönlichen Biorythmus eingehend) eher weniger lang schläft als ein paar Stunden länger?
Ich weiß... ist keine Hammerfrage, aber ich hab grad ein Schlafdefizit und daher erscheint mir das passend :)
 

Wuerni

New Member
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
46
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Noch genauer Nebennierenmark :)
Mir fehlt aber noch ein Hormon, welches über den Tag verteilt stärker wirkt wenn man zu lange schläft.
Ich muss ergänzen, dass das alles noch gar nicht hundertprozentig wissenschaftlich fundiert ist und die Frage im Detail eigentlich doch etwas zu hoch angesetzt ist. Aber wir können ja die Volksmeinung diesmal als "scientifically proofed" hernehmen, sonst sitzen wir bei dieser Frage noch ein paar Jahre :)
 

Wuerni

New Member
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
46
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

bodycounter erhält den zuschlag
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Neue Behauptung:

Die Einnahme von Steroiden hat bekannterweise positive als auch negative Auswirkungen auf den Menschen. Die positiven Aspekte sind eine verbesserte Regeneration und eine erhöhte Wachstumsrate des Muskulatur. Die negativen Aspekte sind mannigfaltig und reichen von gesteigerter Aggressionsbereitschaft bis hin zu erhöhtem Krebsrisiko. Diese Auswirkungen sind darauf zurückzuführen, dass Steroide aus tierischen oder pflanzlichen Hormonen hergestellt werden und es somit zu Störungen des eigenen Hormonsystems kommt.
 

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Bin mir nicht ganz sicher ob ich hier schon mitmischen sollte aber ich glaub das weiss ich:

Nein, die nebenwirkungen von Steroiden beruhen nicht auf der art der Hormongewinnung, es liegt daran das nicht mit physiologischen dosen sondern mit extremer überdosierung der Hormone gearbeiten werden muss um einen entsprechenden effekt erziehlen zu können. Dadurch zerstört man sozusagen die Körpereigene Hormonproduktion und hat dann mit zahlreichen dadurch zustandekommenen Nebenwirklungen zu kämpfen.
 

Bodycounter

New Member
Registriert
25. August 2006
Beiträge
813
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Ich lasse es so gelten, du bist dran. Die zugeführten Hormone stellt der Körper selbstständig her. Wenn man sich jedoch mit Steroiden dopt, führt die Überdosierung zur Zerstörung des Hormonhaushaltes und belastet Organe wie die Leber, die für den Abbau verantwortlich sind, stark.
 

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Die Cytologische beschaffenheit von Muskelzellen unterscheidet sich teilweise von andere Zellen. Daher verwendet man auch andere Fachbegiffe.

Ein so etwas wie ein Mitochondirum in Muskelzellen bezeichnet man auch als ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuerni

New Member
Registriert
13. Juni 2009
Beiträge
46
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

*aufzeig*
ich versteh die Frage nicht.
Ein Mitochondrium ist ein Zellorganell, falls das die Antwort sein sollte :)
 

Mr. Freeman

Member
Registriert
13. Mai 2009
Beiträge
740
AW: [Pro] Das Richtig oder Falsch - Spiel Thema: Sport,Anatomie,Physiologie

Ne, so isses nicht gemeint.

Um die Frage nochmal genauer zu stellen:
In der sog. Quergestreiften Muskulatur gibt es Zellorganellen die im grunde Mitochondrien sind. Man verwendet bei dieser art aber einen andere Fachbegriff. Der ist gesucht.
 
Oben