• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Personal Trainer ja/nein

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
Hallo Forumsgemeinde,

inwiefern ist es für mich sinnvoll einen PT für Trainingspläne Kraft/Ausdauer zu nehmen?
Hat jemand Erfahrung mit PT?

LG, Hannes
 
G

Gast

Guest
AW: Personal Trainer ja/nein

da ich selbst personaltrainer bin, würde ich sagen, sehr sinnvoll! steht und fällt natürlich mit dem ausbildungsstand des trainers.
deswegen kann man deine frage wohl auch nicht mustergültig beantworten.;)
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: Personal Trainer ja/nein

da ich selbst personaltrainer bin, würde ich sagen, sehr sinnvoll! steht und fällt natürlich mit dem ausbildungsstand des trainers.
deswegen kann man deine frage wohl auch nicht mustergültig beantworten.;)

Kannst du vl. kurz ausführen welche Bereiche du abdeckst bzw. welche Qualitätsunterschiede möglich sind.
Eine Mindestqualifikation müsste ja jeder PT haben.
 
G

Gast10

Guest
AW: Personal Trainer ja/nein

Selbe Antwort wie Taurus. Und auch ich bin PT. Aber nein. Es gibt keine Mindestqualifikation.

Da sich jeder PT nennen kann ist das so eine Sache, ob der nachher wirklich mehr weiß als Du. Die PTs, die in kommerziellen Fitness-Studios herumlaufen sidn ja normale B-Lizenztrainer, die dann Einzelstunden für extra geben. Das kannst Du Dir schenken. Dann gibt es die, die aus der Branche kommen, früher mal - oder immer noch - auf der Bühne standen usw. und aus ihrem Hobby einen Beruf gemacht haben. Sofern die sich etwas haben ausbilden lassen, taugen die sicher was. Und dann halt die, die sich von Anfang an Haupt- oder Nebenberuflich mit der Materie auseinandergesetzt haben und dabei geblieben sind. Physios, die nebenbei als Trainer aktiv sind und selbst Krafttraining betreiben etc.; sicher auch eine gute Wahl. Bei so Leuten wie mir - ne Menge Trainerscheine gemacht und nie aufgehört sich weiter zu informieren und selbst entsprechend Sport zu betreiben - weiß man eben nie, ob sie gut sind. Manchmal sind die aber auch besser als mancher alter Bodybuilding-Hase oder mancher Physiotherapeut. Du siehst - das schwierigste ist, einen wirklich guten Trainer zu finden, der sein Geld wert ist. Wenn Du den hast: auf jeden Fall! Aber kein Online PT oder so, davon halte ich gar nichts. Der Trainer muss mitkommen und sich die Ausführung anschauen usw.
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: Personal Trainer ja/nein

Man könnte ja Pläne erstellen lassen.
Ausführung wird von lokalen Trainern im Studio überwacht - zu Beginn.
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Personal Trainer ja/nein

Wenn du richtig Geld über hast, dann ja. Wenn nicht, dann nicht. Imho kommt man ohne PT sehr weit, wenn man einfach effizient lernt. Wenn es da hackt, na dann spielt wieder die Geldfrage eine Rolle. Einige, die bei mir nachgefragt haben, habe ich an ein paar einfache Inhalte zum durchlesen verwiesen. Hat mich zwar Kohle gekostet, aber mein Leben doch auf eine andere Art bereichert.
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: Personal Trainer ja/nein

Danke Wursti,

denke, dass hier schon richtige Idealisten am Werk sind, die sehr professionelle kostenlose Tipps geben.
Ich lernte vor langer Zeit in einem anderen Forum von einem Experten.
Aber so ein PT kann schon gut zusätzlich motivieren.
Man bzw. ich will dann die Vorgaben irgendwie erfüllen.

LG, Hannes
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Personal Trainer ja/nein

@Wursti was empfiehlst du denn für Literatur ?
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Personal Trainer ja/nein

Wenn es um Motivation geht, sehe ich andere Dinge. Wetten mit Gleichgesinnten, Projekte (100kg Kniebeuge) usw. die dann eben auch nach Plan. Ziele kann man sich gut selbst stecken. Es sei denn, du willst einen echten Motivator. Dann brauchst du aber jemanden, der sich gut mit Psychologie auskennt und sehr charismatisch ist. Da kann ich dir nur viel Glück bei der Suche wünschen. :)

@Powerwheel: Ist von Person zu Person unterschiedlich. Ich glaube daran, dass es bei jedem einen anderen Flaschenhals gibt. Bei manchen hat Starting Strength geholfen, einigen ist sogar mit The Power of Now geholfen. Manche kommen mit langsamer linearer Progression klar, andere brauchen ständig den Kick um sich nach dem Training total fertig zu fühlen. Deswegen kann ich da pauschal nichts sagen.
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Personal Trainer ja/nein

Danke [img17]
 

kecks

Active Member
Registriert
24. März 2007
Beiträge
3.188
AW: Personal Trainer ja/nein

..kann schon sinnvoll sein, in bestimmten konstellationen auch online. letztlich muss es für dich und den trainer passen, und ob das so ist, kannst nur du und er/sie beurteilen.
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: Personal Trainer ja/nein

..kann schon sinnvoll sein, in bestimmten konstellationen auch online. letztlich muss es für dich und den trainer passen, und ob das so ist, kannst nur du und er/sie beurteilen.

Bin leider ein bisschen eigensinnig was die Übungen für Kraft betrifft.
Ausdauer lasse ich mir eher sagen.
Überlege mir ein Ergometer zu kaufen.

LG, Hannes
 

PowerWheel

Well-Known Member
Registriert
30. Juni 2011
Beiträge
5.987
AW: Personal Trainer ja/nein

Was stellst du dir denn so kraftmäßig (Übungen) vor ?
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Personal Trainer ja/nein

mal ganz ehrlich:

die meisten leute, die ich kennengelernt habe (taurus nehme ich mal raus aus der betrachtung ;D) und die sich als personal trainer verdingt haben, waren absolute nieten. das was sie mehr oder weniger gut konnten war es sich selbst zu vermarkten, aber wenn es um das training ging, dann überstieg ihr wissenstand selten mehr als grundlagen, die eine ganze menge leute, die nicht ihr geld damit verdienen, eh schon drauf haben. ob sie gut motivieren konnten kann ich nicht beurteilen, weil ich nie solche dienste in anspruch genommen habe und ich generell auch probleme habe mit extrinsischer motivation.

wenn ich selbst (ausschließlich unentgeltlich bzw. teilweise bezahlt von meiner arbeitgeberkommune - wenn du in der nähe wohnen würdest...) mich in dieser art betätigt habe, dann belasse ich es auch bei der planerstellung, übungskontrolle und wissensvermittlung. bei der motivation der leute gebe ich mir keine besondere mühe, denn ich bin der ansicht, daß das die trainierenden schon selbst mitbringen sollten - für mich selbst wäre das nur verschwendete liebesmühe. ist ja schon bei der wissenvermittlung so, daß nur eine geringer prozentsatz der leute das wirklich annimmt - zu mehr habe ich da keinen bock.


alles in allem würde ich mich der aussagen der vorschreiber anschließen: viel erfolg bei der suche nach jemand guten, der zu dir passt.
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: Personal Trainer ja/nein

Hallo Matten,
Danke für die schnelle Antwort.
Ich glaube du beschäftigst dich auch mit Ausdauertraining.
Stimmt das?
 

königderberge

Well-Known Member
Registriert
24. Juli 2009
Beiträge
2.940
AW: Personal Trainer ja/nein

Ein guter Trainer ist für mich ein absolutes Plus, gibt ziemlich gute, aber natürlich treiben sich auch eine Menge Nieten rum.
Wer zu Dir passt hängt auch vor allem davon ab was Du erwartest und wo Du hin willst. Für die Marathonvorbereitung würd ich nen anderen wählen als für den Einstieg ins Gewichtheben.

Wie kommst Du auf deine Übungsauswahl? Wo bist Du denn her, ein PT sollte Dich schon mal persönlich in Aktion bewundern dürfen?
Wie hoch ist dein Budget?

Halt uns auf den Laufenden! :scool:
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: Personal Trainer ja/nein

Hallo König,

Bin aus Wien.
Ziel ist allgemeine Fitness und eventuell Fettabbau.
Budget 40€/Monat.

LG, Hannes
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Personal Trainer ja/nein

@ Hannes

hm, ich betreibe wohl ausdauertraining und habe auch schon ein paar bücher zum thema gelesen, aber ob das jetzt bedeutet, daß ich mich damit beschäftige?

bei mir wird das ganze training aber auch in der inneren wahrnehmung und betrachtung immer mehr zu einem zusammenhängenden ganzen, egal ob es jetzt um mehr ausdauerlastiges oder mehr kraftlastiges training geht.

ich füchte für 40,- € im monat wirst du nicht viel mehr erhalten können, als jemanden der mal bei einem training im monat deine übungsausführung begutachtet und das sollte ein studiotrainer eigentlich auch draufhaben - vielleicht wäre sogar ein vereinstrainer die beste wahl, wenn es so was bei dir in der nähe gibt. in dem bereich würde ich mich da wohl eher mal umschauen - gibt hier ja glaube ich auch einige wiener im forum, vielleicht kann dir jemand ein gutes studio oder einen verein empfehlen, die eine gute betreuung anbieten. ich denke da wäre das geld besser angelegt, als bei einem personaltrainer.

musst halt auch bedenken, daß mit anreise zum trainingsort etc. für den pt schon was von dem geld draufgeht. für ein vernünftiges personaltraining, daß dir dann auch wirklich was bringen würde müsste der finanzielle einsatz schon bedeutend größer sein.

wenn es nur um die wissensvermittlung geht, dann bietet dir das forum hier schon einiges an lesenswerten.
 

Hannes1967

Active Member
Registriert
2. Februar 2009
Beiträge
744
AW: Personal Trainer ja/nein

Danke matten,

momentan lebe ich in einer Kleinstadt.
Studio möchte ich eigentlich nicht anfahren.
Von meinen Übungen - welche benötigen Kontrolle?
Bzw. war ich in einem Studio.
Die Trainerin meinte zu den Kniebeugen, das sie passen.

LG, Hannes
 
Oben