• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Optimale Trainingszeit am Tag

darki47

New Member
Hallo,

Gibt es eine Zeit am Tag, wo das Training am optimalsten aufällt oder ist es egal ob man früh um 10 oder 16 Uhr oder 20 Uhr trainiert?Das man mindestens 1 Stunde nach dem Essen warten sollte weiß ich, da ja der Körper dann beschäftigt ist und so keine optimale Kraftentwicklung möglich ist.

mfg.

G

Gast

Guest
AW: Optimale Trainingszeit am Tag

am besten richtet man sich nach dem eigenen biorhythmus. da dieser vom mensch zu mensch verschieden ist, gibt´s keine feste regel.

gruss taurus

letizia

Well-Known Member

ich denke auch... nimm einfach die zeit, an der du dich am leistungsstärksten fühlst, als trainingszeit. und die kann ja selbst bei dir von tag zu tag variieren...

ich finde immer, dass es nicht nur wichtig ist, sich körperlich fit zu fühlen, sondern auch "psychisch" (ich kann z.B. nicht gut / effektiv trainineren, wenn ich anschließend noch tausend wichtige dinge zu tun habe... auch wenn ich genügend zeit dafür hätte, habe ich dennoch das gefühl, mich beeilen zu müssen... und mit so einem gefühl geht das training gar nicht gut)

wirklich effektives training geht nur, wenn du dich gerade ganz gut fühlst, nicht, wenn irgendeine festgelegte zeit "da ist"

epic

New Member

Morgens sind die Testosteronlevel am höchsten, abends erhältst Du eine höhere Stoffwechselrate aufrecht. Ist aber ganz egal, Du kannst Dir eh nicht immer aussuchen wann Du trainieren kannst.

Und wenn ich nur trainieren würde, wenn ich mich ganz gut fühle, dann würde ich jetzt 300kg wiegen und mir mein Essen ans Bett bringen lassen. ;D

S

strong to be useful

Guest

am besten richtet man sich nach dem eigenen biorhythmus. da dieser vom mensch zu mensch verschieden ist, gibt´s keine feste regel.

gruss taurus

Kann ich nur genauso unterschreiben!

Ergänzend muss ich sagen, dass ich ganz früh morgens so gegen 5 oder 6 Uhr einfach nicht bereit bin, ein hartes Kraft-Workout zu machen. Ich persönlich bin zu diesen Zeiten am Verletzungsanfälligsten! Ein leichter Lauf bis ich dann endlich wach bin ist da eher möglich. Aber das gilt halt nur für mich.

Du wirst es wohl oder übel für Dich selbst durch Ausprobieren herausfinden.

Gruss vom Hatti!

letizia

Well-Known Member

Und wenn ich nur trainieren würde, wenn ich mich ganz gut fühle, dann würde ich jetzt 300kg wiegen und mir mein Essen ans Bett bringen lassen. ;D

... so wars auch überhaupt nicht gemeint... es ging ja nicht um die generelle motivationsfrage zum training zu gehen, sondern um die frage, ob das training zu gewissen zeiten optimal sein könnte - und das geht meiner meinung nach nur, wenn man sich gut fühlt und, wie schon gesagt:

nicht, wenn irgendeine festgelegte zeit "da ist"

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Das Problem ist, nicht jeder kann trainieren wann er will...

Letzendlich pegelt sich das dann eh ein, man erkennt wann man am meißten Bumms hat...

Aber wie epic schon schrieb, jede Tageszeit hat ihre Vorzüge, bei einem Traning am Morgen z.B. hat man meißt Anlaufschwierigkeiten,
der Motor muss erstmal warm laufen, man muss die Müdigkeit der Nacht erstmal abschütteln, danach hat man mitunter das endgeilste Training,
ein Training um die Mittagszeit ist meißt ausgeglichen, bei einem Training zur Abendszeit verhält es sich eigentlich fast umgekehrt zu morgendlichen Einheit...

In meinen besten BB-Jahren, in den 90igern:smad:...habe ich z.B. als Bauschlosser den ganzen Tag auf dem Bau geschuftet,
um 04.00 Uhr aufgestanden, um 16.00 Uhr Feierabend, danach ins Gym und das 5 Tage die Woche, Wochende frei...

Es lief spitze, das Geile war, ich konnte die Ernährung deutlich anziehen und mehr essen...

Gruß Eisi

epic

New Member

... so wars auch überhaupt nicht gemeint... es ging ja nicht um die generelle motivationsfrage zum training zu gehen, sondern um die frage, ob das training zu gewissen zeiten optimal sein könnte - und das geht meiner meinung nach nur, wenn man sich gut fühlt und, wie schon gesagt:
Ich weiß schon, aber so eine Einstellung kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Meine Zeit wird in der Regel immer festgelegt und leider nicht von mir. Ich hatte sicher schon tausend Einheiten die von diversen Sachen überschattet wurden und mehr als die Hälfte davon wurden noch super und ein paar zählen zu den Besten, die ich je hatte. Man kann das vorher nie wissen. Komische Sachen passieren in Studios.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Ich weiß schon, aber so eine Einstellung kann ich mir trotzdem nicht vorstellen. Meine Zeit wird in der Regel immer festgelegt und leider nicht von mir. Ich hatte sicher schon tausend Einheiten die von diversen Sachen überschattet wurden und mehr als die Hälfte davon wurden noch super und ein paar zählen zu den Besten, die ich je hatte. Man kann das vorher nie wissen. Komische Sachen passieren in Studios.
Da ist was dran, meine BESTEN Einheiten hatte ich, nach 12 Stunden Nachtdienst und nur 3-4 Stunden Schlaf!!!

Gruß Eisi

Oben