Denkst du, dass das mit den Rückenstreckern an den Schuhen liegt? Kann ich mir gar nicht so vorstellen.
Deine Rückenstrecker schimpfen bestimmt nur, weil sie keine Beugen gewöhnt sind...
Ja, das ist auch so. Und je aufrechter man beugt, desto weniger nimmt es ja die Rückenstrecker in Anspruch.
Abgesehen davon, dass man einen sehr festen und sicheren Stand hat, sind solche Schuhe ja eigentlich dafür, dass man, wenn man wie die Gewichtheber beugt, in den Sprunggelenken weniger flexibel sein muss, um die Knie weiter vorschzuieben und man sich ganz zwischen die Hüften setzen kann. Also eigentlich helfen sie bei der Beuge mit hoher Ablage, aufrechter zu bleiben und stabil tiefer zu kommen, ohne dass die Flexibilität limitiert.
Aber ich glaube, ihr beiden beugt etwas anders. Bei der Gewichtheberbeuge bleibt die Hüfte ja drin und die Knie schieben nach vorn. Bei der üblichen Powerlifting Beuge leitet man doch eher die Beuge ein, indem man die Hüfte nach hinten schiebt und die Knie relativ stabil bleiben. Dadurch neigt sich doch automatisch der Oberkörper mehr nach vorn. Ob die erhöhten Schuhe da noch nützlich sind, frage ich mich gerade.
Bei den WSB Leuten z. B. ist dieser weit mit der Hüfte nach Hinten stil sehr extrem und die beugen mit Chucks.
Wobei... was heißt hier "übliche Powerlifting Beuge"? Als ich letztens WM geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass es so etwas wie eine übliche Beuge bei denen auch nicht gibt. Die Stile waren sehr sehr unterschiedlich.