• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

No Idea!?

SaschaB

Well-Known Member
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
1.086
16.10.2021@kroftstodl

SM Bankdrücken Classic 2021

1. Versuch 195 3:0 gültig (hätte leichter sein können)
2. Versuch 202,5 3:0 gültig (war dann noch ok aber mehr wäre nicht drin gewesen)
3. Versuch 205 (Falls noch jemand geändert hätte angesagt, dann aber die Zeit runterlaufen lassen)

Video

Mit wenig Aufwand und 202,5@118,8kg Klassensieger und somit Österr. Meister -120kg, Nach Punkten 3.Platz Gesamt/SM

Morgen geht's weiter mit EQ ;)
Gratulation :045:
Aber ich musste grad Lachen.......... wie können die nem Kerl wie dir so nen Minipokal in die Hand drücken. Der verschwindet ja in deiner Hand :011:
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.529
Kleines back off (ich meinte #recap) wie das neudeutsch so schön heißt ...

die Vorbereitung lief im Großen und Ganzen gut, wenn man davon absieht das es sich eigentlich um die Vorbereitung zur Staatsmeisterschaft im KDK handelte und ich mich ja gegen einen Start entschieden habe. Der Start bei den Bank Staatsmeisterschaften sollte ja nur so im vorbeigehen geschehen, da unter normalen umständen gute Platzierungen in der Staatsmeisterschaft schon länger nicht mehr in meiner Reichweite waren und auch in der Gewichtsklasse ein erster Platz keine sichere Sache mehr ist oder eigentlich auch nie war ...

... doch durch verschiedene Umstände, Hauptgegner in der Klasse hat Scheidung hinter sich (vor Ort erfahren) und schon länger nicht mehr trainiert. Die Athleten die für die Staatsmeisterschaft immer gefährlich waren, haben nicht teilgenommen weil sie ab Freitag bei den Weltmeisterschaften in Litauen starten. So taten sich Fenster auf ... Vermouthstropfen die Woche vor der SM waren bei mir im Haushalt Frau und Junior krank und ich begann es auch schon zu spüren. Gegen die Schulterprobleme nahm ich schon mehrer Tage Voltaren ein.

Wie hier angekündigt habe ich mit 195 begonnen, die Subjektiv nicht leicht waren und bin im 2. Versuch auf 202,5 (Kaderlimit raw BD -120kg) ich hab dann noch 205 angesagt, da ich aber fix Klassensieger war und fix nicht Staatsmeister nach Punkten, ließ ich für den 3. Versuch die Zeit herunterlaufen. Da es mangels Monitore oder Leinwand und Beamer keine Möglichkeit gab die Punkte für die Staatsmeisterschaft zu beobachten konnte ich in dem Moment auch nicht wissen, wo ich in der Gesamtwertung lag und es war mir ehrlich gesagt auch egal da es fast sicher nicht unter den besten Drei sein würde.

Da ich nach dem letzten Equipmenttraining festgestellt habe das sich das Gewicht raw danach soviel leichter anfühlt hab ich mir gedacht ich möchte diesen Effekt in den Wettkampf übertragen. Angelehnt an PAP (Post Activation Potentiation) hab ich im Warmup bis 170x3 raw aufgewärmt und dann mit dem Magnum RAM 200x3 und 215x3 sehr explosiv gedrückt und bin dann mit 195 rausgegangen, gefühlt war es nicht besser. Trotzdem blieb ich meiner Idee treu und bin nach 5 startern nochmal auf 215x3 im Magnum Ram gegangen. Im 2. dann die 202,5 waren zwar nicht so am Limit wie im Letzten Training wo mir Junior herausgehoben hat, aber nach viel mehr hat es sich trotzdem nicht angefühlt ...

Am Ende des Tages war es der Klassensieg mit 202,5, das höchste gedrückte Gewicht waren 205 in der Klasse 120+kg, unerwartet war ich aber Dritter in der Staatsmeisterschaftswertung mit 85,320 IPF-GL Points. Hinter den beiden Burschen von denen ich es auch erwartet hatte, beide -83kg einer 192,5kg(97,726) der andere 175kg (88,284). Für den 2. Platz hätte ich 210kg drücken müssen, die ziemlich sicher nicht möglich gewesen wären, im Equipment waren die Chancen für den Titel höher, insofern wäre es dumm gewesen die Energie zu verschwenden um einen 2. Platz zu ergattern und möglicherweise eine Staatsmeistertitel zu riskieren!

Die Nacht in einer Unterkunft verbracht die "Backhendlstation" geheißten hat, das Backhendl hat nicht gehalten was der Name des Etablisments versprach. Direkt neben unserem Zimmer war gerade eine 50er Feier am Start und wir befürchteten schlimmes. GottseiDank kam es anders, das Badezimmer war die Barierre gegen den Lärm der 50er Feier und auch noch eine Wand tat ihres dazu das wir eine ruhige Nacht hatten trotz direkter Nachbarschaft zu den Gleisen der ÖBB, da fuhr aber der letzte Zug zu einer christlichen Zeit. Geil war das Bett, das war mit Fernbedienung zu verstellen ... insgesamt für den Preis dann in Ordung. Gefrühstück hab ich nicht, da ich keine Waage mit hatte und mir nicht sicher war ob es sich mit den Gewicht sicher ausgeht, man ließ mich aber eine Jause zusammenrichten und mitnehmen.

Bei der Abwaage war dann alles i. O. mit 118,4 kg eingewogen, 118,8 hatte ich am Vortag, da hab ich Sicherheitshalber auch nicht gefrühstückt.

Leider hatte ich für den Tag keine Betreuer vor Ort und mußte das meiste alleine Meistern, die anderen Athleten waren sehr mit sich und ihren Betreuern beschäftigt, ok ich hab auch nicht gefragt. Warm up raw bis 170 und mit ram bis 220, anschließend in Shirt, das mir meine Frau anzog und die macht das sehr sehr sehr usw. selten, haben wir aber top hinbekommen. Nur zum Herausheben der nun anstehenden Gewöhnungsätze wäre sie nicht in der Lage gewesen, also hab ich einen Kollegen aus der 120+kg Klasse gefragt der selber schon im Shirt steckte. Ich hab dann mit seinem Opener einen schnellen Double auf das 5cm board gemacht (260kg), er schüttelte nur den Kopf und ging wieder weg. Ich hatte aber noch einen Gewöhnungsversuch am Plan, jetzt waren aber alle schon im Startmodus voller Adrenalin, teilweise überhaupt schon auf dem Weg zur Tribüne und ich hätte da nochmal jemanden gebraucht, um mir 272,5 auf ein 3cm board herauszuheben. Mir blieb nix übrig um ihn nochmal anzuquatschen, glücklich war er nicht damit aber er Sportsmann genug um mir doch noch zu helfen, danke Christioph Würflinger, es tut mir leid das du an deinem Opener 3mal gescheitert bist und hoffe das ich nicht daran Schuld bin. :rolleyes:

Wie geplant bin ich dann raus auf die Bühne mit 285kg (Kaderlimit -120kg), den ich echt optimal erwischt hab, bisschen Zweifel hatte ich wirklich auf 300 zu gehen, aufgrund der geringen Teilnehmerzahl war es jetzt aber möglich etwas zu taktieren und ich hatte mit meinem Opener recht sicher den Staatsmeistertitel in der Tasche, also konnte ich bedenkenlos auf 300kg im 2. Versuch gehen. Den ich dann aber nicht annähernd so gut erwischt habe wie den Opener, ich hab dann nochmal 300 für den 3. Versuch angegeben und bin nochmal ans rechnen gegangen und hab mich mal bei der Konkurrenz erkundigt was sie den noch so vorhätten, da mir aber niemand gefährlich werden konnte oder wollte hab ich meinen Drittversuch dann auf 314,5kg ÖR geändert. Hab meiner Frau gesagt wo sie am Shirt etwas ziehen soll um es 314,5kg tauglich zu machen und dann gings mit sehr cooolem Hype der Crowd auf zum Österreichischen Rekord, als ich das Gewicht in Händen hielt, hab ich mir kurz gedacht: "Verdammt", aber es ist ja nicht das erstemal das ich es Versuche, also reiß dich zusammen DON, du kannst das... es kam das START und das Absenken ging extrem zügig und ohne verzögerung auf die Brust/Bauch, das PRESS kam superschnell und so konnte ich das ganze Momentum mitnehmen auf dem Rückweg zu gestreckten Armen, was auch fast bis zum Ende super funktionierte, links konnte ich aber leider aufgrund er inzwischen schon bekannten Lockoutschwäche den Versuch nicht gültig beenden ... Nebenbei die Lockoutschwäche die ich raw rechts habe, habe ich equipped links [img14]...

Fazit: Staatsmeister 2021 im Equipment Bankdrücken mit 285kg@118,4 (84,241) vor Mario "Hopfi" Hopf mit 262,5@183,4(70,528) und Thomas Placzek mit 230kg@144,5(64,196) ... letztes- und erstesmal Staatsmeister im BD war ich 2014 mit 285kg, damals wurde aber noch jeder Klassensieger Staatsmeister...
 
Zuletzt bearbeitet:

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.529
Bin seit der Staatsmeisterschaft im Krankenstand, die Erkältung von uns allen ist in eine ausgewachsene Virale Infektion ausgeartet... Junior und ich haben über 38, Junior sogar über 39 Grad raufgefiebert am Dienstag. Ich hatte direkt am Sonntag nach der 2:45 stündigen Rückfahrt von der SM solche Gliederschmerzen das ich eine Paracetamol genommen hab und ins Bett gegangen bin.
Tags darauf alles Paletti und in den Dienst gegangen, am Nachmittag gings dann mit dem Fieber los, hab mich telefonisch Krank schreiben lassen, Junior ist Dienstag noch arbeiten gefahren, aber noch am Vormittag wieder mit Schüttelfrost nach Hause gekommen. Jetzt eiern wir alle seit voriger Woche Zuhause herum, Junior wurde inzwischen sogar in Krankenhaus geschickt da seine Entzündungwerte so hoch waren, man wollte den Hantavirus ausschließen, Corona ist es natürlich auch nicht... Inzwischen hab ich starken Husten dazubekommen und die Augen sind auch entzündet ... prinzipiell geht es mir aber schon wieder recht brauchbar ...

Seit Montag will ich eigentlich wieder locker ins Trainings einsteigen, Krankenstand hin oder her, trainier eh zuhause da siehts eh keiner ... aber die Vernunft hat zumindest soweit gesiegt, dass ich bis heute noch nicht wieder trainiert hab, aber morgen kann ich nix versprechen :p:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.966
Bin seit der Staatsmeisterschaft im Krankenstand, die Erkältung von uns allen ist in eine ausgewachsene Virale Infektion ausgeartet... Junior und ich haben über 38, Junior sogar über 39 Grad raufgefiebert am Dienstag. Ich hatte direkt am Sonntag nach der 2:45 stündigen Rückfahrt von der SM solche Gliederschmerzen das ich eine Paracetamol genommen hab und ins Bett gegangen bin.
Tags darauf alles Paletti und in den Dienst gegangen, am Nachmittag gings dann mit dem Fieber los, hab mich telefonisch Krank schreiben lassen, Junior ist Dienstag noch arbeiten gefahren, aber noch am Vormittag wieder mit Schüttelfrost nach Hause gekommen. Jetzt eiern wir alle seit voriger Woche Zuhause herum, Junior wurde inzwischen sogar in Krankenhaus geschickt da seine Entzündungwerte so hoch waren, man wollte den Hantavirus ausschließen, Corona ist es natürlich auch nicht... Inzwischen hab ich starken Husten dazubekommen und die Augen sind auch entzündet ... prinzipiell geht es mir aber schon wieder recht brauchbar ...

Seit Montag will ich eigentlich wieder locker ins Trainings einsteigen, Krankenstand hin oder her, trainier eh zuhause da siehts eh keiner ... aber die Vernunft hat zumindest soweit gesiegt, dass ich bis heute noch nicht wieder trainiert hab, aber morgen kann ich nix versprechen :p:cool:
Shit...Gute Besserung! Hört sich heftig an!
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.529
Danke für die Genesungswünsche, prinzipiell bin ich wieder am Damm... Gesundschreiben lass ich mich aber nicht vorm 2. November

27.10.2021@home

Offseason - :020:

Safetybar Squats 122 5x10
Safetybar Frontsquats 72 5x10
Bulgarian Split Squats 22 5x15
RDL 80 5x15
Abwheel 5x15

Fazit: Anfangs hab ich die Pausen gestoppt mit 3 min. das war mir dann bald zu schnell und ich bin ca. auf 4 min. gegangen. Dann kam mir der Livestream der WM classic BP -120/120+ M1 in die Quäre ... effektiv hats jetzt 3Stunden plus gedauert ... so viele Wh sind Hölle, egal wie wenig Gewicht. Bei den Split Squats ist es nur die leere Safetybar mit 22kg und das ist schon fordernd ... Videos werde ich nicht Veröffentlichen, sicherheitshalber, die Diensteinteilung hat ihre Augen überall, nur nicht hier im Forum (hoffentlich)
 
Zuletzt bearbeitet:

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
videos werde ich nicht veröffentlichen, sicherheitshalber, die Diensteinteilung hat ihre Augen überall, nur nicht hier im Forum
Ja das würde ich genauso machen. Eigentlich soll man, während man krank geschrieben ist, alles unternehmen, was der Genesung förderlich ist.
Mir kann keiner erzählen, dass bisschen leichtes Training nicht der Genesung förderlich ist.
[img18]
arbeitsunfähig heißt nicht sportunfähig
Ich habe selbst aber auch immer ein blödes Gefühl bei sowas :rolleyes:
 

Volzotan

Well-Known Member
Registriert
29. April 2016
Beiträge
4.735
Als ich mir das Bein gebrochen hatte, wollte mein damaliger Chef, dass ich trotzdem arbeiten komme.
Zitat O-Ton: „bisschen telefonieren kann man auch mit einem gebrochenen Bein.“
[img13]
Ich kam nicht einmal an den Kopierer, weil man dazu eine Wendeltreppe hoch musste.
Unter anderem dieser Spruch war dann mit einer der Gründe, warum ich ihm gekündigt habe.

trainiert hatte ich in der gesamten Zeit trotzdem, vorsichtshalber aber alle Accounts auf privat gestellt. Ansonsten war meine Überlegung genau die, dass mein Chef sicher nicht hier in diesem Forum anwesend sein wird. [img3]
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.529
Ich hab gestern wieder raufgefiebert diesmal über 39°, entweder war es zu früh mit dem Training oder der extreme Muskelkater den ich am ganzen Köper von dem Training hab ist der Grund für das Fieber, oder halt alles zuammen. Im Garten hab ich davor noch etwas gearbeitet, aber das wird wohl am wenigsten damit zutun haben...

Ich kann mich fast nicht aufrichten wegen des Bauchmuskelkaters, schaffe ich es kann ich auf den Glutei fast nicht sitzen, möchte ich dann aus der sitzenden Position aufstehen versucht das der Oberschenkelmuskelkater zu verhindern, dazu kommen Kopfschmerzen und Schwindel dem Fieber geschuldet. Gestern am Vormittag waren wir beim Arzt und ich bin eigentlich mit heute wieder gesund geschrieben ... da ich aber frühestens am Dienstag erst wieder dienst habe, laß ichs mal drauf angkommen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.529
04.11.2021@home

med. grip benchpress 120kg 5x10
close grip incline benchpress 77,5kg 5x10
tric. push down rope 30kg/15/15/15/15/12
biceps curls ez bar 30kg/15/15/15/15/15
militarypress (cancelled)

fazit: nach einer Woche versuch ich es wieder, da es nur bankdrücken und bizeps/trizeps war, ist es eher ein lockerer einstieg, auf militarypress hatte ich keine lust mehr ...
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.529
05.11.21@home

Sumo DL 125kg 5x10
Snatchgrip DL 110kg 5x10
Low row 70kg 5x15
Light pull ups cancelled
Upright row cancelled

Fazit: ich gehs langsam an, wollte gestern auch trainieren aber ich hör mal auf Körper und Geist und trainiere nur wenn beide wollen :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.529
ich vergaß die stornierung der pull ups und upright row zu begründen... ich hab die 5 Sätze Sumo DL im obergriff ohne zughilfen gehoben, im 5 satz musste ich dann schon 3 mal absetzten um noch halten zu können, die snatchgrip gehen eh nur mit zughilfen, aber die unterarme waren schon sehr platt auch mit zughilfen nicht mehr easy zu halten, dann noch die low row mit 5x15 wiederholungen trotz zughilfen voll am limit. Einmal hab ich mich dann bei den pull ups hochgezogen und mußte feststellen das die unterarme dicht sind und nichts mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.529
10.11.21@home

benchpress + light bands (2xred crane) catapult 120kg(~135) 5x10
jm press 50kg 5x10
seated militarypress 5x15

fazit: lt. plan hätte ich 140kg drücken sollen mit catapult, ich hätte 140+bands nehmen wollen, mußte aber im warmup einsehen das die 140 zuviel sein würden. jm press hätten lt. plan 70kg sein sollen, da ich die übung nicht kenne/kannte bzw. noch nicht gemacht habe, waren 50 schon fordernd, ob die übung im plan bleibt werde ich überlegen iwie fühlt sich das nicht sehr gesund im ellbogen an. seated mp hätte ich auch gern mehr genommen, aber mit 15 wh wird das schon eng mit 50kg ... bizeps+trizeps ausgelassen, ich trainier ja nur noch wenn ich lust hab und nur noch solange ich lust habe ... :D
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.529
13.11.21@home

SB SQ 117kg 3x10
SB FSQ 67kg 3x10
SB BSS 22kg 3x15
RDL 75kg 3x15
Abwheel 3x15

Fazit: damit mich die lust nicht geich wieder verlässt hab ich von 5 auf 3 sätze pro übung umgestellt, gegen den plan...
 

donoctavio

Well-Known Member
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
5.529
14.11.21@home


med. grip benchpress 115kg 4x10
incline close grip benchpress 75kg 4x10
onearm lateral raise db 10kg 4x15
superset
triceps push down rope 27,5kg 3x15
ez bar curls 30kg 3x15

Fazit: da bankdrücken grundsätzlich mehr spaß macht, hier 4 statt 5 sätze in den ersten drei übungen, bizeps und trizeps im supersatz und nur 3x15 wh... ich hab irgendwas mit den nieren, hab zuerst gedacht es sind wie üblich die verspannungen im unteren rücken nach training oder dem langen herumliegen während dem Krankenstand, aber es hört nicht auf und ich hab auf so einen selbst teststreifen gepinkelt das sah sehr bunt aus, sollte aber wenn alles ok wäre nur leicht gelblich sein .... ich werd wohl morgen zum arzt schauen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.966
Shit Laß das unbedingt abklären![img96] (würde mir jetzt aber nicht so viele Sorgen machen, die Nieren ackern halt gerne mal etwas, nach einer Erkrankung und so easy war es ja auch nicht bei dir!
 
Oben