C
Cassandra
Guest
Die Navy Methode halte ich ehrlich gesagt für Kraftsportler eher für bedingt geeignet. Denn diese orientiert sich primär an nicht trainierten/ durchschnittlichen Menschen.Da kann ich zustimmen. Für mich sind die ganzen unterschiedlichen Empfehlungen vor allem ein Problem. Ich kann schlecht eine Entscheidung für etwas treffen, wenn es keine einheitliche Informationsgrundlage gibt, an der man sich orientieren kann.
Gerade habe ich nochmal nach dem Aufstehen Maße genommen und bin bei 78, 7 kg, 83 cm Bauchumfang und 38 cm Halsumfang gelandet. Damit wäre ich zumindest nach US Navy Methode doch nur bei 15 % KFA. Trotzdem wurde mir angezeigt, mit 15 % KFA sei ich leicht übergewichtig und sollte meinen KFA reduzieren.
Ich denke in dem Fall wäre es sogar besser direkt weiter aufzubauen mit einem ganz leichten Überschuss und erst nach dem Winter einen Minicut oder eine Diät zu machen. Es wird ja auch oft empfohlen am Anfang erstmal länger aufzubauen und dass einen Diäten im Fortschritt eher beeinträchtigen.
Gerade als Frau zb kann es verfälscht sein, weil die Navy Methode bei Maßen an Po oder auch Taille nicht zwischen einem muskulösen Po und einem nicht muskulösen Po unterscheidet.
Persönlich gehe ich da inzwischen eher nach Calliper. Ist auch alles nicht 100%ig genau, gibt aber finde ich einen besseren Schätzwert.
15% KFA ist bei Männern durchaus gesund und keineswegs übergewichtig.
Wie gesagt, da kommt es auf den Standard an mit dem man sich vergleicht.
Im Fitnessbereich ist oftmals alles was nicht super definiert ist gleich fett, was auch nicht immer unbedingt gesund ist. Stichwort Essstörungen, Bodydysmorphia usw.
Da würde ich eher nach realistischen Orientierungen gehen. Man muss nicht erst 10% KFA haben um aufzubauen.
Aber ja, es macht wenig Sinn einen Aufbau zb nach 3 Monatrn mit 3 Monaten Diät zu unterbrechen. Wenn man eine Zunahme eingeplant hat, dann ist ja die entsprechende Rate kalkuliert. Man kann mit Minicuts durchaus gegensteuern, weil diese auch nicht so lange sind und man so den KFA regulieren kann.
Aber ein längerer Aufbau zb 8 bis 10 Monate macht bei naturalen Sportlern durchaus mehr Sinn als kurze Aufbauphasen.
Und wenn der KFA von 15% okay ist, dann reicht auch Maingaining. Bzw Bodyrecomping. Oder eben ein leaner Aufbau. Denn oftmals wird auch der Überschuss zu hoch gelagert, dabei brqucht es einen exorbitanten Überschuss um aufzubaurn 50 bis 150kcal mehr können auch ausreichend sein.