• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neues Jahr - Neues Log - mmuff 2012

G

Gast

Guest
AW: Neues Jahr - Neues Log - mmuff 2012

auch wenn ich mit kritik von allen seiten rechne....

ich würde ohne deload arbeiten. jedenfalls solange die gewichte noch so niedrig sind. die körperliche belastung bei 50kg-kniebeugen ist nich allzu hoch und macht keinen deload erforderlich. im gegenteil, dein trainingsfortschritt zieht sich nur unnötig in die länge.
...soweit meine meinung zum thema.:)

mmuff

Active Member

ich würde ohne deload arbeiten. jedenfalls solange die gewichte noch so niedrig sind. die körperliche belastung bei 50kg-kniebeugen ist nich allzu hoch und macht keinen deload erforderlich. im gegenteil, dein trainingsfortschritt zieht sich nur unnötig in die länge.

Danke für die Anmerkung!
Also von mir gibts schomal keine Kritik, genau der selbe Gedanke ging mir selbst durch den Kopf.
Was noch dazukomm und gegen einen Deload spricht ist dass ich ja um Weihnachten und Neujahr rum 2-3 Wochen komplett pausiert hab. DEmzufolge sollte ich eigentlich noch ausgeruht sein und so fühl ich mich auch.
Vielleicht gibts dann auch einfach nur 1-2 Einheiten mit etwas reduziertem Volumen und höherer Intensität. Da in nächster Zeit Klausuren anstehen, dürfte die Frequenz sowieso runter gehen und ein übriges zur ERholung beitragen.

Mr.Wayne

Well-Known Member

Taurus muss ich zustimmen. Ich mach das bei mir auch nach dem Muster, habe seit Monaten keine geplante Leichte Einheit gemacht, ohne wenigstens schwer zu beugen o.Ä., einfach weil ich denke, dass man damit nur Zeit verliert. Lieber ne schwere Variation des WH-Musters oder so reinbringen, wenn das geplante nicht geht, als irgendwie rumhampeln. Wenn wir alle mal nen 5er mit 150, kann man es sich anders überlegen :ssmile:

Eisenfresser

Moderator
Moderator

[img17]...dem stimme ich absolut zu, deswegen funktionieren auch die linearen Programme am Anfang wunderbar!!!

mmuff

Active Member

@ Deload

klingt alles schlüssig was ihr sagt. Werde meine Pläne entsprechend ausrichten.

03.02.12

Schulterdrücken 32,5kg/12x2
Schwungdrücken 37,5kg/3x3

Klimmzüge NG 10x3,2x2

Plank 2x50s

06.02.12

Kreuzheben breit
60kg/4
70kg/4
80kg/4x4

Kreuzheben
100kg/5x1

Dips 9x1

Bankdips 3x10
rev. Curls Kh 2x

Fazit:
Schulterdrücken machen mir die geringen Wh echt Freude.
Kreuzheben weiterhin solide machbar
Dips werde ich jetzt mit Bankdips unterstützen. Ich denke mit 5x5 mit Zusatzgewicht mach ich erstmal nichts verkehrt

mmuff

Active Member

Heutiges TRaining

07.02.12

ÜKB
10kg/3
20kg/3
30kg/3
35kg/2

Umsetzen
40kg/3x3
45kg/1/1

Frontbeuge
40kg/3x3

Klimmzüge OG
1/2/2/2/1
LS
5/5/4/2

Fazit:
Ziemlich viel Stress im Studium momentan. Deshalb heute nur kurz und frei Schnauze.

ElfenKiller

Well-Known Member

Einen interessanten und abwechslungsreichen Trainingsplan hast du! Gefällt mir gut!

mmuff

Active Member

Einen interessanten und abwechslungsreichen Trainingsplan hast du! Gefällt mir gut!

Danke :ssmile: Ja es gibt einfach so viele verschiedene Übungen auf die ich Bock hab. Fällt mir manchmal schwer alles unter einen Hut zu bringen :smad:

Training 08.02.12

ÜKB
10kg/5
20kg/5
25kg/5
30kg/5

Frontbeuge
40kg/5

Kniebeuge
55kg/4x10

Shrugs
40kg/15
50kg/15
60kg/10
65kg/10

Fazit:
Meine Kniebeschwerden scheine ich fürs erste beseitigt zu haben, freut mich:shappy: Prehab wird selbstverständlich weiter gemacht.
Die 4x10 waren heute ziemlich am Limit, werde beim nächsten mal wahrscheinlich auf 5x5 umsteigen.
Hab mir für die nächsten Monate das Ziel gesetzt 100kg zu erreichen, mal sehen wie langs dauert

mmuff

Active Member

Heute endlich wieder am Eisen:

26.02.12

Schulterdrücken
30kg/4/4/3/3/2/2/1/1

Beuge
60kg/3x5

Fazit:
Die letzten zwei Wochen hab ich reichlich BWE's gemacht. Heute nur lockerer Wiedereinstieg. Knie ist weiterhin beschwerdefrei.
Jetzt wird wieder angegriffen. Erstes Ziel: 5x5 mit eigenem KG beugen ( ~85kg)

Magneto

Well-Known Member

Was das Thema Deload angeht, hat taurus bereits alles gesagt. Der gehört erstmal ad acta gelegt. Mich würde etwas anderes interessieren: Nichts gegen intuitives Training aber wie wärs denn mit einem Standard-Kraftplan wie Starting Strength, 5/3/1 oder einem der vielen 5x5-Programme?

mmuff

Active Member

Was das Thema Deload angeht, hat taurus bereits alles gesagt. Der gehört erstmal ad acta gelegt. Mich würde etwas anderes interessieren: Nichts gegen intuitives Training aber wie wärs denn mit einem Standard-Kraftplan wie Starting Strength, 5/3/1 oder einem der vielen 5x5-Programme?

Ja das Thema Deload hab ich erstmal nach hinten geschoben, die Argumente waren schlüssig.
Zum Thema Standardprogramme:
Ich hab vor meiner Trainingspause Stronglifts 5x5 gemacht, is nicht verkehrt gewesen für paar Wochen, ich mag eigentlich auch dieses fertig geplante Vorgehen... was mich aber an den meisten Standardprogrammen stört ist, dass sie eig alle eine geringe Trainingsfrequenz empfehlen (~3x pro Woche). Das ist mir einfach zu wenig. Im Moment steht bei mir der Spaß an erster Stelle.
Ganz so intuitiv is das ganze ja gar nicht, ich achte ja auf wichtige Parameter (Progression etc.) und das Vorgehen ist grob an Chaos and Pain orientiert (niedrige Wh-Zahlen, viele Sätze, kurze TE's, hohe Frequenz). Und das liegt mir einfach ( das ich bei meinem derzeitigen Trainingsstand mit nem Standardprogramm vielleicht besser fahren würde, nehm ich in Kauf)
Noch kurz zu 5/3/1:
Das steht definitiv noch auf meiner Liste, finde den Ansatz nämlich echt interessant. Wenn sich die Gelegenheit ergibt werd ich das auf jeden fall ausprobieren :ssmile:

Oh je, das is jetzt ein ganz schöner Roman geworden :sbiggrin: war nicht meine Absicht, hoffe aber, dass ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte :ssmile:

Schönen Restsonntag noch

mmuff

Active Member

Gerade wieder trainiert:

Klimmzüge NG
3/4/4/4/4/3 (22)

ÜKB
25kg/5x5

Rollout 120cm
3x8

rev.Curls
3x

Fazit:
Heute wieder nur kurz trainiert. Wollte eigentlich nur Klimmzüge machen, aber dann hab ich mir gedacht, dass ich die Satzpausen mit ein paar Beugen sinnvoll füllen könnte :ssmile:

Und jetzt wird weitergelernt:ssleepy: noch knapp 3 Stunden bis zur ersten Klausur des Semesters....

mmuff

Active Member

Heute
28.02.12

Kreuzheben
85kg/6x3

Dips
4x1

Dips neg.
3x3

paar Sätze Liegestütze im Wechsel mit hängendem Rudern

Fazit:
Kreuzheben ohne größere Probleme. Dips waren heute viel stabiler als sonst, hoffe das bleibt so.
Danach noch bisschen BWEs gemacht.

mmuff

Active Member

29.02.12

Frontbeuge (mi Stop)
hoch bis 48/1
30kg/5x5

Klimmzüge UG
2/4/4/4

diverse Farmers-Walk Varianten

01.03.12

Schwungdrücken
35kg/7x4

Shrugs
60kg/7x5

Plank
85s (PR)
SidePlank
45s
dazwischen
UA-Curls 3x

Fazit:
Damit wäre die erste Woche nach der Pause geschafft. Morgen gibts nur ganz locker paar unilaterale Sachen und am Samstag wird wieder angegriffen.
Gewichte diese Woche waren größtenteils ohne Probleme zu bewältigen, also kann ich nächste Woche hoffentlich in interessantere ( für mich jedenfalls ;D ) Regionen vorstoßen

mmuff

Active Member

Gestern nur ne leichte Einheit:

einb.Beugen bis 20kg/10
BSS 2x10
Scap-Liegestütze
Band Pullapart
Blackburns

Heute 03.03.12

Schulterdrücken
32,5kg/3x3,10x2

Kniebeuge
hoch bis 80kg/1 (PR)
70kg/3x3

Fazit:
Heute wieder nur ganz kurz, wegen lernen...
Beuge hat mir gut gefallen, war schön stabil und schmerzfrei :ssmile:
war auch noch gut Luft, aber da ich leicht erkältet bin, wollte ich nicht ans Limit gehen heute. Hoffe das wird nix schlimmeres, trink schon Pfefferminztee mit Ingwerscheiben und Zitrone in rauen Mengen.

Magneto

Well-Known Member

Ja das Thema Deload hab ich erstmal nach hinten geschoben, die Argumente waren schlüssig.
Zum Thema Standardprogramme:
Ich hab vor meiner Trainingspause Stronglifts 5x5 gemacht, is nicht verkehrt gewesen für paar Wochen, ich mag eigentlich auch dieses fertig geplante Vorgehen... was mich aber an den meisten Standardprogrammen stört ist, dass sie eig alle eine geringe Trainingsfrequenz empfehlen (~3x pro Woche). Das ist mir einfach zu wenig. Im Moment steht bei mir der Spaß an erster Stelle.
Ganz so intuitiv is das ganze ja gar nicht, ich achte ja auf wichtige Parameter (Progression etc.) und das Vorgehen ist grob an Chaos and Pain orientiert (niedrige Wh-Zahlen, viele Sätze, kurze TE's, hohe Frequenz). Und das liegt mir einfach ( das ich bei meinem derzeitigen Trainingsstand mit nem Standardprogramm vielleicht besser fahren würde, nehm ich in Kauf)
Noch kurz zu 5/3/1:
Das steht definitiv noch auf meiner Liste, finde den Ansatz nämlich echt interessant. Wenn sich die Gelegenheit ergibt werd ich das auf jeden fall ausprobieren :ssmile:

Oh je, das is jetzt ein ganz schöner Roman geworden :sbiggrin: war nicht meine Absicht, hoffe aber, dass ich etwas Licht ins Dunkel bringen konnte :ssmile:

Schönen Restsonntag noch

Ich danke für die Antwort, je ausführlicher, desto besser finde ich das [img17]
In den meisten Punkten stimme ich dir übrigens zu. Aus den selben Gründen trainiere ich auch nicht nach einem Standardplan. Ich muss einfach täglich trainieren. 5/3/1 hat bei mir übrigens hervorragend gewirkt (wenn man die Geduld hat, sich zurückzuhalten *g*)

mmuff

Active Member

@Magneto
Wie sah denn das 5/3/1 bei dir aus? Ganz Standard für jede Hauptübung einen Tag? Wie hast dus mit den Nebenübungen gehalten?
Denk in 2-3 Monaten, wenn ich mal wieder Lust auf Abwechslung habe, gib ich 5/3/1 mal ne Chance:ssmile:

Training fällt heute leider flach.... Husten is schlimmer geworden, Schmerzen beim Schlucken, Schnupfen noch dazu. Hoffentlich gehts schnell rum:ssleepy:
Dachte schon ich schaffs den Winter ohne Krankheit zu überstehen, aber da hab ich mich zu früh gefreut...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Gute Besserung!!!

mmuff

Active Member

Danke Eisi:ssmile:

War die letzten Tage recht schlapp, hab aber heute wieder eine lockere Einheit absolviert, hat sich gut angefühlt.

08.03.12

ÜKB
diverse 2er mit 30-35kg

Klimmzüge NG
1/2/3/4/3/2/1

das wars....
Wenn ich mich morgen gut fühle wird gehoben und gedippt, sonst mach ich vielleicht nochmal ne lockere Einheit.

Oben