• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neuer Trainingsplan

K

Kilghard

Guest
AW: Neuer Trainingsplan

Was irritiert dich denn genau? Die Anordnung? Ich hab sie so übernommen wie sie mir empfohlen wurde, ist im Endeffekt jetzt auch wieder der Plan, den ich am Anfang hatte! Aber wenns ne sinnvollere Folge gibt, probier ichs durchaus mal aus!

Ja, die Anordnung (Mischung) von Rücken/Brust-Übungen. Ist aber meines Erachtens in jedem Fall zu vernachlässigen, sprich Geschmackssache.

Weiter finde ich es sogar förderlich. Man bringt Abwechslung rein, fängt mal mit einer anderen Muskelgruppe an und hat in dem Plan jetzt auch Pausen für Brust und Rücken drin. Sollte meines Erachtens sehr harmonisch zusammenwirken. Könnte ich auch so machen.

Sinnvoll ist es z.B. Bauch und unteren Rücken nicht zu Trainingsbeginn zu killen, weil so gut wie alle anderen Übungen auf diese Stützmuskulatur setzen. ABER es ist natürlich nicht verboten, diese Übungen am Anfang zu machen. Hängt aber mit der Intensität zusammen.

Wenn man z.B. Crunches schon eine Zeit mit Gewichtsscheiben gemacht hat, sollten Crunches nur mit dem Körpergewicht quasi zum Aufwärmen sicher kein Problem sein. Für mich kann ich es momentan nicht einschätzen, wäre vielleicht Overkill. Aber auch mal einen Versuch wert :)))).

Na, ich sag mal, wenn man überwiegend sitzend tätig ist (im Büro, im Zug, im Auto, vorm Net....) dann degeneriert man leicht, wenn man keine 20 mehr ist und dieser Degeneration möchte ich gern entgegenwirken! Klassische Bodybuilderziele, also ich möchte xy Kg/cm zunehmen hab ich tatsächlich nicht, darauf kann ich wirklich schwer ne Antwort geben, wenn die Frage so zu verstehen gewesen wäre!

Ich hab' auch so 'nen Sitzjob (oft) und möchte hier natürlich auch entgegen wirken. Dazu mache ich mir immer wieder Gedanken - und zwischendurch trainiere ich sogar ;D.

Boxen ist sicher interessant, aber man braucht bei den Clubs in meiner Gegend fortgeschrittene Russischkenntnisse! *lach* Naja, ich geh auch noch 3x die Woche Joggen, da bin ich in der Natur, was ich auch, grade bei schönem Wetter sehr genieße!

Das scheint einfach ein Fakt zu sein. Hier im Boxfit (dem Gym, in dem ich trainiere, bisher lustigerweise ohne Boxtraining, nur Bodybuilding im klassischen und modernen Sinne) ist die ausländische Population auch sehr groß. Stellt aber meinen Erfahrungen nach kein wirkliches Hindernis dar. Ab und an beobachte ich das Training und der Trainer plärrt etwas rum und schon wird die nächste Zirkelposition (beim Aufwärmen) eingenommen. Ich persönlich interessiere mich sehr für diese Art von Training, aber es ist so hart und beschwerlich, daß ich mich bisher nicht dazu durchringen konnte.

Für mich wäre es natürlich "nur" Fitnessboxen, mit 38 habe ich keinerlei Ambitionen, jemanden auf die Bretter zu schicken oder selbst dort zu landen. Naja, obwohl ... ;D

Viele Grüße,
Thomas

Shuffle

New Member

bAlso ich hab jetzt das Ganze mal durchprobiert, denk daß ich den Vorschlag dann als TE1 zusammen mit der am Sa. ausprobierten TE2 abwechselnd so trainieren werd, ohne Kreuzheben allerdings, dafür hab ich die Crunches auf der schrägen Ebene noch reingenommen! Hab auch nur 3 Durchgänge gemacht, da ich sonst zu lang brauche! Schaut dann also so aus:

TE1:

Kniebeugen 10x/8x/8x 72 Kg
Bankdrücken 10x/8x/8x 62 Kg
Klimmzüge 10x/8x/8x mit Zusatzgewicht (das ist der Sollstand, Iststand momentan leider etwas schlechter)
Military Press 40 Kg 10x/8x/8x
aufrecht Rudern m. LH 25 Kg (zum Lernen des Bewegungsablaufs) 10x/8x/8x
Crunches auf der schrägen ebene + 10 Kg 15x/15x/15x (ebenfalls Sollstand)

TE2:

Lunges 10x/8x/8x 72 Kg
SBD 10x/8x/8x 62 Kg
Klimmzge. 10x/8x/8x mit Zusatzgewicht
aufrecht Rudern 10x/8x/8x 25 Kg
Dips 10x/8x/8x
Crunches schräge Ebene 10x/8x/8x +10 Kg

Ja, so hätt ichs geplant, 3x die Woche. Hab mir auch vorgenommen zukünftig mehr auf die Technik zu achten, das hatte ich bislang evtl. auch ein bissel vernachlässigt! Die Military Press schaff ich halt nur bis ca. zur Nase, in den schönen Lehrfilmchen gehen sie immer bis zur Brust, da komm ich nicht runter, ist das problematisch?

Naja, dann mach ich die Anordnung so wie sie empfohlen wird, taugt mir eigentlich nicht schlecht, fies ist, daß man erst noch meint, man spürt gar nix und dann, so nach den Klimmies, kennt mans aber doch ganz schön!;D

Ja, es ist halt man schlafft da so ab, mit 20 kennt man das noch nicht so, aber wenn man mal die 30 hinter sich hat, muß man wirklich was tun!
Irgendwo hab ich natürlich schon auch ein Idealbild im Kopf, aber kann das halt schlecht in Kg und cm ausdrücken, zumal ich das eh kaum erreichen werd, weil ich wohl anders veranlagt bin wie mein Idealbild! :-O Sagen wirs aber mal so, die typische Bodybuilderfigur streb ich nicht an! Weiß nicht ob das als Zielbeschreibung jetzt einigermaßen erhellend ist!

Ja, stimmt, die werden schon ganz schön gefordert, die Jungs, ich kenn nen Ringer, dürfte bei den Boxern ähnlich abgehen! Interessant isses in jedem Fall, aber vielleicht stimmt das, was ein Trainer von nem Boxverein aus der Nachbarstadt mal in der Zeitung gesagt hat ja, die Deutschen sind einfach zu verweichlicht.... ;-)

Hehe, jo, solche Fähigkeiten, denk ich, können in gewissen Situationen zumindest beruhigend wirken, hat schon in jedem Fall was!

Greetz
MB

Zuletzt bearbeitet:
K

Kilghard

Guest

Ja, so hätt ichs geplant, 3x die Woche. Hab mir auch vorgenommen zukünftig mehr auf die Technik zu achten, das hatte ich bislang evtl. auch ein bissel vernachlässigt! Die Military Press schaff ich halt nur bis ca. zur Nase, in den schönen Lehrfilmchen gehen sie immer bis zur Brust, da komm ich nicht runter, ist das problematisch?

Hast du dabei Schmerzen oder kommst du einfach nicht weiter runter? Ich als Laie würde empfehlen, keinesfalls mit Gewalt ranzugehen und Schultermobility zu betreiben. Vor allem in deinem Alter ;D. Nee, im Ernst, ist nie verkehrt. Bei Vorschädigungen oder dergleichen würde ich einen Spezialisten vor Ort heranziehen.

Naja, dann mach ich die Anordnung so wie sie empfohlen wird, taugt mir eigentlich nicht schlecht, fies ist, daß man erst noch meint, man spürt gar nix und dann, so nach den Klimmies, kennt mans aber doch ganz schön!;D

Ich spürs vor allem die zwei Tage danach.

Ja, es ist halt man schlafft da so ab, mit 20 kennt man das noch nicht so, aber wenn man mal die 30 hinter sich hat, muß man wirklich was tun!
Irgendwo hab ich natürlich schon auch ein Idealbild im Kopf, aber kann das halt schlecht in Kg und cm ausdrücken, zumal ich das eh kaum erreichen werd, weil ich wohl anders veranlagt bin wie mein Idealbild! :-O Sagen wirs aber mal so, die typische Bodybuilderfigur streb ich nicht an! Weiß nicht ob das als Zielbeschreibung jetzt einigermaßen erhellend ist!

Ey, ich bin auch schon über 30 und fühl mich wie 20! Wahrscheinlich hat mir da auch schon alles weh getan ;D. Abgesehen von der eigenen Genetik kann man hübsch was bewegen, wie ich feststellen konnte. Da geht was.

Ja, stimmt, die werden schon ganz schön gefordert, die Jungs, ich kenn nen Ringer, dürfte bei den Boxern ähnlich abgehen! Interessant isses in jedem Fall, aber vielleicht stimmt das, was ein Trainer von nem Boxverein aus der Nachbarstadt mal in der Zeitung gesagt hat ja, die Deutschen sind einfach zu verweichlicht.... ;-)

Oft ist man es halt nicht anders gewohnt und denkt schon gar nicht mehr darüber nach (nimmt den Aufzug, fährt zum Zigarettenholen 100m mit dem Auto, läßt die Frau den Bierkasten tragen und, und, und. Die ewige Bequemlichkeit hinterläßt Spuren...

Shuffle

New Member

Nö, Schmerzen sind keine, es geht einfach nicht weiter runter k. A., denk das würde selbst mit Gewalt kaum klappen, vielleicht hab ich einfach zu kurze Arme, bin zu alt..... ;D

Geht so, Muskelkater hab ich keinen heut, ganz leicht in der Schulter, sonst paßts schon!

Ja, wenns immer nach dem Gefühl ginge! *lol* Die Regenerationszeiten werden halt immer länger, klar zum ganz alten Eisen gehört man auch noch nicht, die Leistungsfähigkeit ist schon noch da, aber halt auch nicht mehr so selbstverständlich, man muß schon was dafür tun! Abgesehen davon, daß ich selber mit 20 an die 10 Kg schwerer war wie jetzt, vom vielen All-you-can-eat beim Pizzahut, Bier und sonstigen Alkoholika, hat ganz schön angesetzt gehabt damals, würd ich heute vermutlich gar nicht mehr überleben den Lebensstil!;D

Hehe und die Russen müssen sich ja zum Zigarretten und Wodka holen erstmal durch die Taiga kämpfen, zu Fuß, weil der Lada eh nie anspringt und dort dann den einen oder anderen Bären niederringen, deswegen halten die mehr aus wie wir! ;-)

G

Gast

Guest

kommt auf den ausgangspunkt an. ich hoffe auf steigerungen, mindestens bis ich 50j bin:)

Shuffle

New Member

Na, da drück ich dir die Daumen, daß das so klappt! ;-)

So heute wieder TE1 gemacht, hab jetzt mal die Klimmzüge im Untergriff statt wie bisher Obergriff probiert! Gingen zwar immer noch nicht alle Wiederholungen, aber ich verbessere mich! ;-)
Glaub die kleinen Änderung haben meinem Training gut getan!

Oben