• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

neuer Trainingsplan

Kickboxing

New Member
Hallo,
da ich meinen 2er split nun schon 6 wochen lang trainiert habe , wird es Zeit für was neues!
Ich werde einen GK plan ohne Beine wählen , denn werde ich dann 2mal die Woche ausführen , da ich auch 2mal Kickbox Training habe.
Jetzt habe ich ja schon 4 Te`s in der Woche , möchte aber meine Beine auch noch etwas trainieren soll ich das an einem extra tag machen oder nach dem KB Training

omaus

Stammuser
Warum denn nicht an den Ganzkörpertagen? Ist Dein Training da schon zu zeitintensiv?

Kickboxing

New Member
ja für meon GK plan brauche ich schon ca. 70 minuten, wenn ich da noch Beine mitmache dann bin ich sicher bei 90minuten und ob ich da noch power hab naja.

Es ist doch effektiver wenn man seinen plan von Zeit zu Zeit wechselt

W

Wursti

Guest
Kickboxing,
ein gutes ergänzendes Krafttraining zum Kampfsport hat eine Druck- eine Zug- und eine Kniebeugeübung. Mehr braucht es nicht. Lies dir den "Interessanter Text" Thread im Sonstigen Bereich durch und überdenke deinen Plan noch einmal.

Vali

Well-Known Member
Ich dachte dein Focus liegt beim Kickboxen? bevor du dir irgendwas durchliest überleg ersteinmal was du willst...
Willst du Kickboxen
Oder willst du nen Muskelprotz werden
Wenn du dich entschieden hast Handle! Entweder du machst dein eigenes "unstrukturiertes" Ding weiter oder nimmst wurstis rat an... nämlich mit Masse wird das auch nichts so wie du es grad angehst...

Und warum einen TP wechseln wenn er gut läuft? Du macht kein GVT oder HIT das kann man ruhig länger als 6 Wochen durchziehn man wird schließlich nicht übernahct zum Massemonster alles brauch nunmal seine Zeit.

Gruß

Vali

M

matama

Guest
Ihr wollte alle supi Muskeln und macht son Cardioscheiß, wenn ich eins weiß dann sit es das ich nie wieder Cardio freiwillig machen werde :) essen essen essen schlafen wachsen trainieren essen :)

Kickboxing

New Member
ich mache kein Cardio auser viellleicht Boxen , wie sieht es denn dann mit deinem KFa aus

Outlaw

New Member
also wenn dein alter plan so lang war, dann hast du was wohl nicht ganz richtig gemacht.
man kann doch 8 übungen + aufwärmen locker in 60 min schaffen...notfalls arbeitest du eben mit supersätzen

Franky

New Member
Ihr wollte alle supi Muskeln und macht son Cardioscheiß, wenn ich eins weiß dann sit es das ich nie wieder Cardio freiwillig machen werde :) essen essen essen schlafen wachsen trainieren essen :)

wassn das für ein schmarn

W

Wursti

Guest
Dazu hätte ich gerne eine ausführliche Begründung.

Kickboxing

New Member
hey Wursti laut dem Text soll der TP nur aus 5 Übungen bestehen oder ?

Kniebeugen
Kreuzheben
Bankdrücken
Schulterdrücken
Klimmzüge/LAtzug

und man soll nur das trainieren , aber mit wie viel Sätzen

W

Wursti

Guest
Richtig, wobei es immer ein Problem mit KH und KB in einer TE gibt.

Bei Split:

Push-/Pullsplit

TE1:
Kreuzheben,
Klimmies
Rudern (ich würde sitzendes Kabelrudern machen, weil KH davor)
Bauch

TE2:
Kniebeuge
Dips/Bankdrücken (Dips sind IMHO die bessere Übung für Masse wegen der stärkeren Dehnung)
Frontdrücken (=Schulterdrücken)

Als alternierendem GK:
TE1:
Kreuzheben
Bankdrücken
Rudern

TE2:
Kniebeuge
Dips
Klimmies

Wenn du Frontdrücken reinhaust, dann noch als letzte Übung bei TE2

Der Clou ist einfach sich auf wenige Übungen zu konzentrieren und einfach immer mehr Eisen drauf zu packen. Dass das nur bei den größten Übungen Sinn macht ist logisch.

Um mehr Abwechslung reinzubringen kannst du alle paar Wochen andere Variationen der Hauptübungen machen.
Sprich:
Drei Wochen normale Kniebeuge
Drei Wochen Frontkniebeuge
Drei Wochen Ausfallschritte

oder
Drei Wochen Klimmzüge eng und Untergriff
Drei Wochen Klimmzüge mittel und Untergriff
Drei Wochen Klimmzüge weit und Obergriff

oder
Drei Wochen Bankdrücken eng (Schulterbreite reicht)
Drei Wochen Bandrücken mit Kurzhanteln
Drei Wochen Bankdrücken weit
Drei Wochen Bankdrücken Incline (Schrägbankdrücken)
Drei Wochen Bankdrücken Decline (Negativbank)

oder
Drei Wochen Kreuzheben
Drei Wochen Kreuzeben Sumo
Drei Wochen Kreuzheben Rumänisch
Drei Wochen Kreuzheben steifbeinig

usw.

Haupsache du wirst in den Hauptübungen stärker.

Sätze? Ein paar. Das musst du deinem sonstigem Trainingsumfang anpassen. ;)

Wiederholungen?
Du fängst mit ca. 20 Wiederholunge an (bei 21 wäre Muskelversagen) und packst ohne Rücksicht auf Verluste (nur eine Redensart) Gewicht drauf (in den dir kleinstmöglichen Schritten). Logischerweise sinken die die Wiederholungen auch. Wenn du bei 3 Wdh. angekommen bist. Steigst du wieder bei 20 Wiederholungen ein. Diesmal ist dein Startgewicht aber größer, weil du hoffentlich stärker geworden bist. Und das Spiel beginnt von vorne. :)

Irgendwann hast du dein Zielgewicht erreicht und kannst mit echtem funktionalem Training anfangen. [wink]

Kickboxing

New Member
ok Danke aber , wie meinst du das " wenn du dein Ziel erreicht hast kannst du mit Richtigem training anfangen

Kickboxing

New Member
Am besten erstelle ich mir dann auch eine tabelle wo ich in jedem satz das gewicht dokumentiere oder

W

Wursti

Guest
Am besten erstelle ich mir dann auch eine tabelle wo ich in jedem satz das gewicht dokumentiere oder
Richtig. Ein Trainingslog halte ich für essentiell um den Überblick zu behalten. Zumindest behalte ich nicht den Überblick über meine verschiedenen Workouts.

ok Danke aber , wie meinst du das " wenn du dein Ziel erreicht hast kannst du mit Richtigem training anfangen
Du hast den Weg gewählt, den ich nicht wählen würde und ihn auch nicht gegangen bin.
Du versuchst durch den Training Muskelhypertrophie hervorzurufen und stellst die Funktionalität des Trainings an die zweite Stelle, während ich die Funktionalität des Trainings ins Zentrum stelle und Hypertrophie als einen unter vielen Anpassungsprozesse betrachte.

Nemesis

New Member
@wursti wieso stellt KH und KB in einer TE n problem dar??? also ich hab auch beides in einer te drinnen und wirkliche probleme konnte ich da nicht feststellen (wobei ich doch sagen muss das einem danach extrem schwindelig werden kann)

wenn er 3mal in der woche trainiert und alle 3 TE s in der woche absolviert wäre der rückenstrecker doch noch gar nicht ganz regeneriert!!!! (wenn er des ganze allerdings auf 2 wochen verteilt würde es so schon gehn)

btw hab den thread überflogen ; )

zum trainingslog würde ich auch 100% ja sagen...habs noch zugut in der errinerung wie ich immer dachte "haja ich kanns auch noch morgen eintragen"...und dann stand ich blöd da!!! entweder notierst dus dir während du trainierst oder gleich danach (ich slebst hab mein log aufm pc...da ich nich nach streengen wdh zahlen trainiere sondern mir mein limit im kopf gemerkt hab muss ich mir nur das gewicht merken)

Du hast den Weg gewählt, den ich nicht wählen würde und ihn auch nicht gegangen bin.
Du versuchst durch den Training Muskelhypertrophie hervorzurufen und stellst die Funktionalität des Trainings an die zweite Stelle, während ich die Funktionalität des Trainings ins Zentrum stelle und Hypertrophie als einen unter vielen Anpassungsprozesse betrachte.

anfangs wollte ich auch NUR muskeln aufbaun, hab versucht mich in übungenzu steigern die eigentlich recht wenig sinn machen usw!!! nun konzentrier ich mich auch mehr auf die kraft (bzw ich trainiere nun nach nem zwischen ding HTundMK)

halte dir immer vor augen...je schwerer deine gewichte werden, umso schwerer wirst auch du!!! (mit der richtigen ernährung versteht sich ; ))

cu@all

W

Wursti

Guest
Kniebeuge und Kreuzheben in einer TE? Das finde ich schon etwas heftig für den Rücken. Darüber hinaus wäre bei der Erschöpfung eines schweren KH-Trainings danach ein Kniebeugentraining nur leicht sinnvoll, da sowohl Technik als auch Trainingsgewichte leiden.

Machst du denn beides schwer in einer TE? (Wahrscheinlich schon, wegen HIT, oder?)

Nemesis

New Member
genau DARUM mach ich ja die kniebeugen zuerst und erst danach das kreuzheben ; )

also ich komme mit der kombi sehr gut zurecht!!!

und ja ich führe beides schwer aus!!! maximum is 4 wdh höher geh ich nicht!!! wenn ich merke das keine weitere wdh mehr möglich is (also knapp vor dem mv...hab ja kein trainingspartner) leg ich die stange 5-10 sec ab und quetsche noch ein bis 2 wdh heraus!!! (des is ne sehr wirkungsvolle intensiv übung, und so lässt sich problemlos schweres gewicht in jeder te auflegen und trozdem insgesamt ne hohe wdh quote erreichen) so konnte ich auch sehr gut die kraft verbessern, uin den normalen übungen lässt sich so auch bis zum maximalen MV trainieren!!!

cu@all

Oben