• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neuer Trainingsplan Muskelabbau

theo_dell123

New Member
Also seitdem ich schnelle Kohlenhydrate vor dem Training, eine Banane esse, geht es wieder aufwärts mit Kraftsteigerung.

theo_dell123

New Member
Ich habe mal eine Frage. Irgendwie komme ich jetzt ab 100kg nicht weiter. Also ich komme schon weiter, aber Wiederholungsmäßig. Also z.B. diese Woche 8 mal, nächste Woche 9 mal, etc.

Aber Ausdauermäßig hat sich sehr viel verbessert. Nach Bankdrücken kann ich bei anderen Geräten wie sitzend Bankdrücken, etc. jetzt mit mehr Gewicht weiter trainieren. Und das ohne Pause.

Aber beim Bankdrücken habe ich heute ausprobiert 120kg zu drücken und es ging nicht. Nichtmal 1 mal.

Muss ich vielleicht mehr Kalorien zu mir nehmen und mehr Kohlenhydrate um erstmal Masse aufzubauen? Weil ich bekomme mit meinem 186cm und 90kg fast keine Gewichtssteigerung. Und ich denke da tut sich nichts viel mit der Muskelaufbau beim Defizitphase.

Vielleicht soll ich erstmal Masse aufbauen und dann einfach definieren?

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
An schwere Gewichte muss man sich gewöhnen. Vielleicht wechselst du erstmal auf 3x5 oder 5x5 und versuchst, dich in dem Wiederholungsbereich weiter zu steigern. Das kann auch bei der Stagnation helfen.

dsquat

New Member
Würd ich auch so machen. Generell mal rep Schema durchwechseln und nicht immer die gleichen reps machen.

Ich mach das immer so alle paar Wochen/Monate, quasi mal nen schweren Monat und mal nen leichteren mit rein Hypertrophie Fokus, je nachdem wie sich die Gelenke dann benehmen. Schweres Training so unter 6 reps würd ich persönlich nie im Defizit machen, da fehlt einfach der Fokus und der nötige wumms.

Du könntest auch mal mit nem Topset rumspielen, um ein Gefühl fürs schwere zu bekommen.

theo_dell123

New Member
Ja also nachdem ich es mit ohne Pause verstanden habe und so viele Sätze wie möglich, versuche ich immer das beste rauszuholen :D.

Allerdings erhöhe ich die Körperkraft, aber ich sehe Dünn aus.

Vielleicht ist Defizit nichts für mich. Einfach Masse aufbauen und Fett verbrennen, und wieder gleiche Vorgehensweise. Allerdings sehen meine Schultern schon breiter aus und Oberkörper wie ein V. Aber halt ein Dünnes V. Sieht aber denke ich stark aus.

theo_dell123

New Member
Hi, ich habe mich beim Bankdrücken jetzt weiterentwickelt. Bin bei 140kg 3 Wiederholungen, 130kg 3 Wiederholungen und 110kg 9 Wiederholungen. Allerdings sind diese Werte nur bei der Maschine Bankdrücken. Beim Langhantelbankdrücken, auch wenn ich dort nur 100kg drücke, habe ich sofort Schulterschmerzen. Mit Langhantelstange hatte ich mich nicht gesteigert, nur bei der Maschine.

Die Schulterschmerzen waren letzte Woche heftig, auch beim Schlafen schmerzte es und ich konnte mich nicht auf die schmerzende Seite legen. Diese Woche schmerzt es jetzt nicht mehr, weil ich nicht mehr mit Langhantelstange trainiere, nur beim Arm hochheben, aber ganz minimal, also denke ich, dass es jetzt wieder normal ist.

Wieso ist es so? War es bei euch auch so am Anfang? Also die Technik ist perjekt, ich drücke meine Schultern nach Hinten, spanne mein Rücken, indem ich die Schultern auch noch herunterziehe und etwas breiter als Schultern greifen und beide Seiten gleich. Beim Drücken so gerade wie möglich halten, usw.. Also an Technik liegt es nicht.

guut

Well-Known Member
Scheiß auf Bankdrücken und mach stattdessen Schrägbank und Schulterdrücken mit Langhantel und Kurzhanteln, wenn möglich auch Nackendrücken mit Langhantel.
Tatsächlich ist nicht jeder für regelmäßiges, schweres Bankdrücken gemacht.
Wenn Flachbank würde Ich die nur 1x die Woche trainieren.

theo_dell123

New Member
Scheiß auf Bankdrücken und mach stattdessen Schrägbank und Schulterdrücken mit Langhantel und Kurzhanteln, wenn möglich auch Nackendrücken mit Langhantel.
Tatsächlich ist nicht jeder für regelmäßiges, schweres Bankdrücken gemacht.
Wenn Flachbank würde Ich die nur 1x die Woche trainieren.

Ja ist halt so, dass ich mit Bankdrücken sehr schnelle Fortschritte mache, z.B. heute schaffe ich 3 Wiederholungen und nächste Woche auf einmal mit 10kg mehr 5 Wiederholungen.

guut

Well-Known Member
Ich weiß. Ist ja auch eine super Übung keine Frage. Aber es ist auch wirklich so wie Ich sagte: Nicht Jeder Körper ist dazu geschaffen.
Und leider leidet besonders die Rotatorenmanschette beim BD, vor Allem wenn man die nicht zusätzlich stärkt.
Eben genau diese wird aber beim Überkopfdrücken in all seinen Variationen mittrainiert.
Wenn man also Überkopf nicht viel macht, und viel Bankdrücken macht, ist die Wahrscheinlichkeit umso höher das man da eventuell Probleme bekommt, wenn man dafür anfällig ist.

theo_dell123

New Member
Mein Fitness Vertrag wurde gekündigt, weil die Angst hatten, weil ich so schnelle Sprünge gemacht habe und es noch weiter geht, dass ich dort jemanden Angreifen könnte :D

Alex86

Member
In diesem Sport geht es hautpsachlkch darum die richtigen Dinge für sich zu finden.
Wenn du eine gute Maschine hast, die den Muskel trifft und du schmerzfrei trainieren kannst, dann nutze sie.
Um das Problem beim freien LH Bankdrücken verstehen zu können brauchst du jemand der mal deine Technik checkt, dissbalancen analysiert oder ggf. einen ärztlichen Rat. Das ist in einem Forum schwierig zu geben.

Generell meine ich, dass man 2025 nicht mehr traurig sein muss, wenn man eine Maschine einer freien Übung bevorzugt.
(und das sage ich, der mit keiner einzigen Maschine trainiert)

theo_dell123

New Member
Ist halt so, eine Maschine Bankdrücken, kommt mir jetzt irgendwie so vor, als ob es nur ein Spielzeug ist und freies Bankdrücken echt ist.

Oben