• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neuer Trainingsplan Muskelabbau

Basmati-Reis

Active Member
Registriert
4. Februar 2024
Beiträge
191
Ist es eine gute Leistung in 2 Monaten beim Bankdrücken von 30kg auf 90kg zu sein bei 12 Wiederholungen? Und beim Bizeps von 10kg auf 40kg zu kommen? Oder ist es Normal am Anfang?
Ich denke, man sollte sich nicht nur auf das Gewicht, sondern vor allem auf die Technik konzentrieren. Diese sollte dann auch bei einer Gewichtssteigerung gleich bleiben. Auch sehr erfahrene Bodybuilder sagen, dass sie ihre Technik auch nach vielen Jahren noch verbessern.
Realistisch ist z. B. im Bankdrücken eine Gewichtssteigerung von 10 - 20 kg im Jahr. Das ist schon relativ viel. Das wären in drei Jahren schon bis zu 60 kg Steigerung.
Nicht jeder ist zudem im jeder Übung gleich gut. Es kommt neben der Technik auch auf die körperliche Veranlagung an. Deshalb sollte man sich auch nicht zwanghaft mit anderen Personen in bestimmten Übungen vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Avive2

Guest
Ist es eine gute Leistung in 2 Monaten beim Bankdrücken von 30kg auf 90kg zu sein bei 12 Wiederholungen? Und beim Bizeps von 10kg auf 40kg zu kommen? Oder ist es Normal am Anfang?
Mein Mann drückt auch 80kg auf der Bank ohne viel vorheriges Training.
Betrachtet man die Technik, mit halben Reps no Problem.
Geht er bis zur Brust runter, dann sind es plötzlich nur noch 55kg, die er bewegen kann.

Deshalb, bei richtiger Technik wäre es ein Ausnahmetalent. Da viele Männer stolz sind, wenn sie mal die 100kg knacken. Meist nach Jahren.

Ehrlich gesagt, denke ich eher dass diese Ausnahmetalent Situation eher unwahrscheinlich ist und die Technik fragwürdig.

Und bei den Curls, mach mal den Test dich mit dem Rücken gegen eine Wand zu stellen. Und dann bewege die Stange mal ganz strikt nur aus dem Bizeps.
Ich denke, da gehen sicher keine 40kg mit strikter Ausführung für 12 Reps.
 

theo_dell123

New Member
Registriert
29. August 2024
Beiträge
14
Ja egal,... ob ich gut aufbaue oder nicht. Gestern war der Albtraum meines Lebens mit viel Stress und Kopfschmerzen. Ich bin ja 33 und auch beim Aussehen bin ich wie 15. Und Gestern ein Mädchen die seit 2 Monaten mir die Hoffnung durch ihre Blicke und kleines lächeln im Gesicht machte, hat mir Gestern beim Fragen für Ausgehen gesagt, dass sie 18 ist und zu Jung für mich sei, weil sie nur das Alter in den Papieren gesehen hat.

Da kann man ja aufgebauten Muskeln glaube ich wieder abbauen...

Ich weiß das gehört nicht in den Forum, aber Albtraum des Lebens eben.
 
A

Avive2

Guest
Wenn du das nur machst um für Frauen gut auszusehen, dann ja, ist das sowieso ein fragwürdiger Grund.

Und mit 33 sich an eine 18 Jährige ran zu machen...
Du bist 15 Jahre älter. Und in einer ganz anderen Lebensphase als sie.
Ihre Entscheidung ist vollkommen legitim und reif, dass sie sagt, dass sie zu jung ist.

Suche dir doch eine Partnerin in deinem Alter plus minus 5 Jahre Differenz, statt gleich 15 Jahre.
 

theo_dell123

New Member
Registriert
29. August 2024
Beiträge
14
Wenn du das nur machst um für Frauen gut auszusehen, dann ja, ist das sowieso ein fragwürdiger Grund.

Und mit 33 sich an eine 18 Jährige ran zu machen...
Du bist 15 Jahre älter. Und in einer ganz anderen Lebensphase als sie.
Ihre Entscheidung ist vollkommen legitim und reif, dass sie sagt, dass sie zu jung ist.

Suche dir doch eine Partnerin in deinem Alter plus minus 5 Jahre Differenz, statt gleich 15 Jahre.

Also da gibt es ein Biologisches Alter und das Alter im Ausweis.

Es ist ja im Bodybuilding so, dass es verschiedenen Genetischen Anlagen gibt, so ist auch mit Alter.

Ich kann ja nicht jeden nach Ausweis fragen, damit ich reinschauen kann wie alt sie ist.

Ich fühle mich zu Frauen die über 25 sind nur selten hingezogen, weil ihr biologisches Alter weit über meinem Niveau sind. Also Kopfsache = auch biologisches Alter und Aussehen auch.

Mir sagen alle, du siehst nicht älter als 21 aus.
 
A

Avive2

Guest
Also da gibt es ein Biologisches Alter und das Alter im Ausweis.

Es ist ja im Bodybuilding so, dass es verschiedenen Genetischen Anlagen gibt, so ist auch mit Alter.

Ich kann ja nicht jeden nach Ausweis fragen, damit ich reinschauen kann wie alt sie ist.

Ich fühle mich zu Frauen die über 25 sind nur selten hingezogen, weil ihr biologisches Alter weit über meinem Niveau sind. Also Kopfsache = auch biologisches Alter und Aussehen auch.

Mir sagen alle, du siehst nicht älter als 21 aus.
Ist das so eine Frauen über 25 Jahren verlieren ihren Wert und Männer ü30 sollten keine Frauen über 25 Jahren daten Sache?
So ein Redpill Menosphere Ding?

Klingt nämlich danach, weil du die magische Zahl 25 nennst.
Nur so eine Vermutung natürlich. Wenn dem so ist, dann würde ich an deiner Stelle sehr schnell Abstand von diesem ganzen Kram nehmen.
Das wird dich auf der Suche nach Frauen kein Stück weiter bringen.

Und das Alter auf dem Ausweis ist schon wichtig. In gewissen Fällen könntest du dich sonst u.a. strafbar machen.
Und wie gesagt, 18 ist sehr jung. Auch wenn du jünger aussehen magst, du bist eben biologisch doch älter als eine 18-Jährige.
Und wenn sie dich auf dem Ausweis als zu alt findet oder sich dem gegenüber als zu jung, dann wirst du das auch nicht wegdiskutieren können.
Egal wie "jung" du aussehen magst.

Da spricht es eher von geistiger Unreife, dass du das nicht akzeptieren kannst, sondern wegdiskutieren möchtest.
Wenn sie 17 wäre, würdest du das auch so wegdiskutieren wollen? Oder wenn sie 16 wäre?
Da sollte auch dir klar sein, dass das biologische Alter sehr wohl eine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theo_dell123

New Member
Registriert
29. August 2024
Beiträge
14
Ist das so eine Frauen über 25 Jahren verlieren ihren Wert und Männer ü30 sollten keine Frauen über 25 Jahren daten Sache?
So ein Redpill Menosphere Ding?

Klingt nämlich danach, weil du die magische Zahl 25 nennst.
Nur so eine Vermutung natürlich. Wenn dem so ist, dann würde ich an deiner Stelle sehr schnell Abstand von diesem ganzen Kram nehmen.
Das wird dich auf der Suche nach Frauen kein Stück weiter bringen.

Und das Alter auf dem Ausweis ist schon wichtig. In gewissen Fällen könntest du dich sonst u.a. strafbar machen.
Und wie gesagt, 18 ist sehr jung. Auch wenn du jünger aussehen magst, du bist eben biologisch doch älter als eine 18-Jährige.
Und wenn sie dich auf dem Ausweis als zu alt findet oder sich dem gegenüber als zu jung, dann wirst du das auch nicht wegdiskutieren können.
Egal wie "jung" du aussehen magst.

Da spricht es eher von geistiger Unreife, dass du das nicht akzeptieren kannst, sondern wegdiskutieren möchtest.
Wenn sie 17 wäre, würdest du das auch so wegdiskutieren wollen? Oder wenn sie 16 wäre?
Da sollte auch dir klar sein, dass das biologische Alter sehr wohl eine Rolle spielt.

Naja sie arbeitet im Fitness-Studio und hat heute ein Mann geküsst, der über 30 ist (also biologisch auch). So viel dazu... Also es geht nicht um das Alter, sondern sie findet mich nur kindisch, etc. oder Schüchtern, weil ich erst nach 2 Monaten angesprochen habe wie ein kleines Mädchen. Und sie sieht ja dort mein Alter, das hat sie nur benutzt um mich loszuwerden.

Naja beenden wir das Thema. Ist ja nur ein Bodybuilding Forum.
 
A

Avive2

Guest
Naja sie arbeitet im Fitness-Studio und hat heute ein Mann geküsst, der über 30 ist (also biologisch auch). So viel dazu... Also es geht nicht um das Alter, sondern sie findet mich nur kindisch, etc. oder Schüchtern, weil ich erst nach 2 Monaten angesprochen habe wie ein kleines Mädchen. Und sie sieht ja dort mein Alter, das hat sie nur benutzt um mich loszuwerden.

Naja beenden wir das Thema. Ist ja nur ein Bodybuilding Forum.
Trotzdem ist es komisch als Ü30 Jähriger diese Begründung nicht akzeptieren, sondern wegdiskutieren zu wollen.
"Sie sieht nur das Alter auf dem Papier".
Du kannst und solltest sehr wohl das Alter vorher abklären und nach dem Ausweis fragen.

Hört sich schon bedenklich an, was du da von dir gibst. Ganz ehrlich.
 

guut

Well-Known Member
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
671
Der ganze Thread hier wird allmählich unangenehm und Strange …
 

guut

Well-Known Member
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
671
Ich meinte eigentlich eher den Ersteller und wohin der Thread abdriftet.
 

theo_dell123

New Member
Registriert
29. August 2024
Beiträge
14
Ich habe da noch eine Frage wegen Training (falls ihr noch weiterhin helfen wollt -> aber nur wegen Training).

Ich habe bisher weiter mit Split trainiert und denke, dass da schon fortschritte kommen. Es kam mir wahrscheinlich nur so vor wegen der Wechsel, dass andere Muskelgruppen trainiert werden, als ob Muskeln abgebaut werden.

Ich habe weiter recherchiert und im Internet steht, dass man mit Dropsätze besser und schneller aufbauen kann, als wenn man nur normal trainiert.

Jetzt meine Frage. Wie ist es mit Dropsätze gemeint? Muss man zuerst normal 3 Sätze mit Pausen trainieren und dann im Anschluss 3 mal ohne Pausen hintereinander mit 10 Wiederholungen und immer Gewichte reduzieren trainieren? Oder gleich 3 mal ohne Pause und dann ist man fertig?
 

Rise and Shine

Active Member
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
355
Bist du sicher, dass du am Anfang 30 kg Bankdrücken gemacht hast und jetzt 90kg? Irgendwie nehme ich dir die Zahlen nicht ab. Das Startgewicht klingt bei dem Potential das du zu haben scheinst wenn du jetzt 90 kg machst echt niedrig. Ich meine nimm es als Kompliment das dir jemand deine kraftzuwachse nicht abnimmt. Für mich klingen deine Zahlen schräg. Irgendwie passt da was nicht für mich [img28]
 

guut

Well-Known Member
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
671
Zu den Dropsätzen:
Kannst Du so oder so machen.
Ich habe es immer gerne so gemacht, dass Ich Mich erstmal in einer aufsteigenden Pyramide, auf einen Top-Satz hocharbeite; Und dann nach dem Top-Satz, direkt weiter mit 2-3 (eventuell auch mal mehr) Dropsätzen. Die Dropsätze dann immer ohne Pause.

Ein Beispiel:
Nehmen Wir mal Kurzhanteldrücken.

Progressiv schwerere Sätze, bis hin zu einem Top-Satz in einer aufsteigenden Pyramide:
1. 20Kg Kurzhanteln 10x
2. 24Kg Kurzhanteln 10x
3. 28Kg Kurzhanteln 8x
4. 32Kg Kurzhanteln 6x (Top-Satz!)

Nun die Drop-Sätze ohne Pause:
1. 26Kg Kurzhanteln so viele Wdh. wie gehen
2. 22Kg Kurzhanteln so viele Wdh. wie gehen
3. 18Kg Kurzhanteln so viele Wdh. wie gehen
(Wenn man jetzt noch meint man hätte noch nicht den maximalen Pump erreicht, noch weitere Dropsätze, aber 2-3 sollten es definitiv mindestens sein).
 

Rise and Shine

Active Member
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
355
ich Glaub drop sätze und pyramidensätze sind eher nix für Anfänger. Wofür willst du diese intensiven Reize setzen wenn deine Muskeln noch von einem training wachsen das weniger intensiv ist. Es ist als würdest du anfangen zu joggen und dann direkt einen Marathon laufen weil die starke Belastung dich weiter bringt. Macht wenig Sinn für mich, ohne Beleidigen zu wollen [img28] pyramidensätze sind eher was wenman fortgeschritten ist und auf einem Leistungsplateau am rumdümpeln ist
 

theo_dell123

New Member
Registriert
29. August 2024
Beiträge
14
Bist du sicher, dass du am Anfang 30 kg Bankdrücken gemacht hast und jetzt 90kg? Irgendwie nehme ich dir die Zahlen nicht ab. Das Startgewicht klingt bei dem Potential das du zu haben scheinst wenn du jetzt 90 kg machst echt niedrig. Ich meine nimm es als Kompliment das dir jemand deine kraftzuwachse nicht abnimmt. Für mich klingen deine Zahlen schräg. Irgendwie passt da was nicht für mich [img28]

Ja also, wenn ich genauer sein soll:

vorher war es 30kg, jetzt schaffe ich 70kg 12 Wiederholungen 1. Satz, 2. Satz 80kg 12 Wiederholungen und 3. Satz 100kg 5 Wiederholungen. Ist wirklich so und alles saubere Bewegungen.
 

theo_dell123

New Member
Registriert
29. August 2024
Beiträge
14
Zu den Dropsätzen:
Kannst Du so oder so machen.
Ich habe es immer gerne so gemacht, dass Ich Mich erstmal in einer aufsteigenden Pyramide, auf einen Top-Satz hocharbeite; Und dann nach dem Top-Satz, direkt weiter mit 2-3 (eventuell auch mal mehr) Dropsätzen. Die Dropsätze dann immer ohne Pause.

Aber so wie ich das verstehe, muss man also zwischen Sätzen keine Pause machen, sogar besser wenn man keine Pause macht? Wenn man sich also schon wieder erholt hat, gleich weiter machen?
 

guut

Well-Known Member
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
671
Keine Pause zwischen den Dropsätzen, richtig ;)
Dadurch das man bei jedem Dropsatz das Gewicht reduziert ("dropped"), schafft man auch ohne Pause nochmal ein paar zusätzliche Wiederholungen.
Im Prinzip macht man einen langen Satz, den man künstlich verlängert, indem man immer wieder das Gewicht weiter nach unten reduziert.
 

Rise and Shine

Active Member
Registriert
24. Januar 2024
Beiträge
355
Ok das ist krass. Nicht schlecht. btw von mir aus musst du gar nix sollen. Die Steigerung ist einfach aussergewöhnlich. Ich würde den teufel tun und den Trainingsplan ändern der mir diese kraftzuwachse beschert hat. Solange der weiter liefert würd ich den machen.
 
Oben