• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neuer Plan - Warte auf ein Okay!

Rako

New Member
AW: Neuer Plan - Warte auf ein Okay!

An diesem Punkt mache zumindest ich einen Cut und verweise auf das bisher von Uhu, Eisi und mir geschriebene. Mein Rat: durchlesen - verstehen - drüber nachdenken. Wenn dann immer noch viele Fragezeichen über deinem Kopf umherschwirren: mach weiter wie bisher, denn ich krieg das hier nicht bezahlt.

In Ordnung, wollte hier niemanden auf die Nerven gehen. Sorry, wenn mein letzter Beitrag etwas forsch klang, war nicht meine Absicht. ;-) Ich werde schon noch drauf kommen. Bis hier her jeden falls vielen Dank ^^

Zuletzt bearbeitet:

Rako

New Member

...theoretisch hast du recht...allerdings kann man das "mehr ist besser"-Spiel nicht ins Unendliche treiben, irgendwo muss man mal ne Grenze setzen...

...ich weiß auch nicht was du immer mit deinem "alles aus mir rausgeholt" willst,
wenn du nach 5 Sätzen oder mehr (ohne Muskelversagen) nicht merkst das du trainiert hast, war es eben zu leicht!!!

...Muskelversagen ist ein Abfallprodukt..."wo gehobelt wird fallen Späne", nicht mehr und nicht weniger, das Trainingsziel ist Muskelversagen jedoch nicht!!!

...das Wichtigste ist die Progression, also das Stärkerwerden über die Wochen/Monate/Jahre, denn wie Dorian Yates schon sinng. schrieb,
wenn man sich von 60 Kg Trainingslast beim Bankdrücken auf 120 Kg Trainingslast steigert, also seine Kraft verdoppelt, dann sieht man das auch!!!

Feeling---Stretch---Pump---Progression---die 4 Schlüssel zu mehr Masse!!!

(wähle also Übungen die du im Zielmuskel spürst, die optimalerweise den Zielmuskel stretchen/dehnen, erzeuge einen Pump im Zielmuskel
und werde längerfristig in den einzelnen Übungen stärker...thats it!!!)

Gruß Eisi

Danke für die Antwort! Ich habe mich nochmal etwas im Internet schlau gemacht. Optimaler ist es also wirklich alleine zu trainieren, ohne erzwungene Wdh durch einen Partner, um wirklich besser zu werden. Ihr kennt ja sicher diese 15 Sekunden, die man die letzt Wdh noch aufrecht erhalten soll. Trainiert irgendwer von euch so?

derUhu

New Member

Schon vom rein logischen Aspekt leistest du mit 5 Sätzen mehr Arbeit als bei 3, was wiederrum einen höhere mechanische Last und daraus folgend ein höheres Maß an Mikrotraumata (für Wachstum erforderliche Risse im Muskel) nach sich zieht. Mv. spielt da nur eine unwesentliche Rolle, wichtiger ist hier vielmehr die Last ansich (hoch natürlich), die Ausführungsqualität und die stetige Progression. Von Mv. ansich rät auch keiner ab, wie war das im Ernährungsthread: "die Dosis macht das Gift". Zuviel Mv - zu wenig Leistung weil ZNS vorzeitig dicht macht und du zusätzliche Reserven vorzeitig verschwendest.

sehr schön formuliert!

Danke für die Antwort! Ich habe mich nochmal etwas im Internet schlau gemacht. Optimaler ist es also wirklich alleine zu trainieren, ohne erzwungene Wdh durch einen Partner, um wirklich besser zu werden. Ihr kennt ja sicher diese 15 Sekunden, die man die letzt Wdh noch aufrecht erhalten soll. Trainiert irgendwer von euch so?

Versteh uns/mich nicht falsch. Intensitätstechniken haben sehr wohl ihre Berechtigung. Aber nicht im Dauer-Einsatz, sondern punktuell eingesetzt - von Zeit zu Zeit mal und nicht in jedem Standardtraining.

Und 10 Sätze BD (oder auch andere GÜ) ohne Mv sind sehr wohl eine Möglichkeit neue Reize zu setzen. ;)

Gruß

Oben