• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Neue Kolumne: 5 Punkte über Muskelaufbau

Insomnia

Well-Known Member
AW: Neue Kolumne: 5 Punkte über Muskelaufbau

:045::045::045:

Neuer Name, der Rest ist geblieben, was er bisher war: ein Ort konzentrierter Information, den ich auch diesmal sehr gerne betreten habe.

Deine Kolumne wird von mal zu mal besser und umfangreicher und ich hoffe, dass dir die Gedanke noch lange nicht ausgehen werden...

Ganz großes Lob und Dankeschön!!!

ishina

Active Member

Diese Ausgabe deiner Kolumne gefällt mir wieder einmal sehr gut, forti!

Für Anfänger wie Fortgeschrittene ist hier viel Wissenswertes dabei. Eine Frage habe ich dennoch: Wie sinnvoll ist Tempovariation tatsächlich? Ich habe hiervon in noch keinem regelmäßigen Trainingslogbuch gelesen - hast du damit Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Simon

K

Kilghard

Guest

Keine Frage, hier schreibt ein erfahrener Profi. Auch wenn ich nicht immer vollkommen mit Dir einer Meinung bin (liegt entweder daran, daß ich es nicht besser weiß oder einfach andere Erfahrungen gemacht habe), ist auch und vor allem der zuletzt geschriebene Teil Deiner Kolumne ein brilliantes Meisterwerk.

Das fängt schon an mit dem ersten Absatz, der klarmacht, daß nicht alles von Dir geschriebene für jeden gleichermaßen passen muß. Ein paar Sachen werden gut funktionieren, andere wahrscheinlich haben keinen merkbaren Einfluß (für den Moment). Schon allein diese bodenständige Einführung zeigt die Professionaliät, die hier einfließt. Von der Leidenschaft für den Eisensport möchte ich gar nicht erst reden, man spürt sie in jedem Satz.

Die Anmerkungen zum nahezu überflüssigem Schultertraining finde ich auch sehr gut. Nicht wenige überlasten ihre Schultern sowieso mit den Grundübungen und hauen dann noch explizite Schulterübungen runter. Nonsens. An dieser Stelle möchte ich hinzufügen, daß mein Trainingsansatz auch nicht immer perfekt ist, aber auch ich reflektiere und passe mein Training entsprechend neuerer Kenntnisse an. Aber das nur nebenbei. (Keine Kritik, ohne vor der eigenen Haustüre zu kehren.)

Das Muskelversagen für kleinere Muskel wie z.B. die Arme und für größere wie z.B. die Beine zu splitten, finde ich äußerst kreativ und habe ich so noch *nirgends* gelesen. Klingt nachvollziebar und liest sich top.

Dann kommt der Punkt, der mich schon anfang diesen Jahres (also noch in diesem Monat :ssmile:) am meisten beschäftigt hat: Die Progression. Eine für mich umfassende und äußerst praxisgerechte Darstellung. Im Prinzip einfach, im Detail oft verloren. Mein Lieblingsabsatz. Mal sehen, ob ich mir den nicht irgendwo praxisgerecht ausdrucke und vor Augen halte.

Mit 4 & 5 kann ich persönlich jetzt weniger anfangen, wobei die Variation klar ersichtlich ist. Verschiedene Kadenzen habe ich auch schon ausprobiert. Es lohnt sich in jedem Falle, diese mal etwas zu ändern. Nur in einem Training würde ich persönlich nicht so arg viel an den Kadenzen ändern. Ich könnte mir das nur schlecht merken.

Alles in allem ein äußerst gelungener Beitrag für den Eisensport. Dieses Mal wollte ich meine Meinung etwas differenzierter darstellen, weil mir der Beitrag auch besonders gut gefällt.

Thorben

New Member

Ist auch für Einsteiger und Anfänger verständlich, würd ich sagen.

Wobei ich für evtl. Punkte wie 4/5 als 'Fortgeschrittene Techniken' oder so kennzeichnen würde.
Klar, wer sich mit der Materie beschäftigt, wird das vermutlich wissen, aber wie das Forum immer wieder mal zeigt, schauen des öfteren Leute hier rein die sich erst die kompletten Basics anzueignen beginnen.

Und angesichts der Fülle an Infos ist es imho ganz günstig wenn man klar zwischen Basiswissen und 'wird erst später für dich interessant' unterscheiden kann als Newbie.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Eine Frage habe ich dennoch: Wie sinnvoll ist Tempovariation tatsächlich? Ich habe hiervon in noch keinem regelmäßigen Trainingslogbuch gelesen - hast du damit Erfahrungen gemacht?
Das hast du höchstens mal in meinem gelesen ;D Der Sinn ist ganz einfach die Abwechslung, der Muskel kennt es nicht und muss sich wieder einmal anpassen. Ich kann genauso gut Speedsätze einbauen, oder mit weniger Gewicht im nächsten Satz höhere Kadenzen fahren - und umgekehrt. Auf muskulärer Ebene macht es natürlich einen Unterschied ob ich das Gewicht schnell oder langsam hochreisse, schnelle Krafteinsätze verlangen auch mehr von den FT-Fasern und bauen eine höhre Spannung in Verbindung mit hohen Arbeitsgewichten auf ( = > explosive konztr, kontrollierte exztr.), so habe ich eine gewisse Schwankungsbreite in einem Satz untergebracht, obgleich diese Faseraktivierung dennoch immer heiss diskutiert wird.

Am Ende ist es nur eine Technik wie jede andere auch, nicht besser oder schlechter, jedoch sollte man selbst rausfinden bei welcher Übung welche Intensitätstechnik am besten Funktioniert. Danke dennoch für dein Lob.

@Kilghard: sehr ausführlich geschildert und es freut mich das dir diese Ausgabe besonders gefällt, habe auch lang genug gebummelt damit. War nicht die letzte, an dieser Stelle noch ein Danke an Somchen.

@Thorben: die Kolumne soll ja auch auf Anfänger und Fortgeschritte abzielen. Direkt Kennzeichnen wohl eher nicht, aber ich kann natürlich kontextintern darauf hinweisen das diese oder jene Technik/Trainingsart, erst für Fortgeschrittene wirklich Sinn macht, danke für diese Anregung.

FITNESSHASE

New Member

Ein Lob von mir. Liest sich sehr schön & regt zum nachdenken an !

mach weiter so (bitte:stongue:)

Trainpain

Member

Lauter schön und informativ geschrieben.
Super Artikel.

Michl

Thorben

New Member

Wieder gut geworden, auch nicht zu technisch. Gefällt mir.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

Der hat sich doch kaum geändert?! ;D
Man erkennt natürlich deutlich deinen Stil, aber paar kleine Feinheiten machens aus meiner Sicht besser!

G

Gast

Guest

angelockt durch das wort 'beischlaf', fand ich auch den rest sehr informativ!

gruss taurus

Oben