• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Nebennierenschwäche / adrenal fatigue

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
Update

Supps aktuell

morgens
1g Magnesiumcitrat
10g Arginin
90g Whey (~70g Protein)

Nachmittags 1
10g Arginin
5g Beta-Alanin *
5g Kreatinmonohydrat

Nachmittags 2
90g Whey **

Abends
500mg Vitamin C
50mg Zink Gluconat
1g Magnesiumcitrat
1100 ug B12
90g Whey


Magnesiumcitrat hat in Sachen Schlafqualität nochmal einen draufgelegt. Echt super das Zeug. Dosierung gut oder höher gehen? @sportsfreund

Paar Punkte noch in Kurzform...
  • Allgemeinbefinden sehr gut
  • Ernährung derzeit an 6 von 7 Tagen vegetarisch
  • Eier, Käse stark reduziert
  • Milch gestrichen
  • Obst viel
  • Gemüse sehr viel
  • täglich Nüsse
  • 1 bis 3 Kaffee am Tag (funktioniert)
  • demnächst: täglich "Cardio" - schnelles Gehen bzw. auch Intervalltraining mit Laufabschnitten
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
Ich nehme seit einigen Monaten dieses Multivitamin von Zentrum. Seither war ich nicht mal mehr verschnupft, obwohl ich sonst dauernd leicht am kränkeln war. Stehe eigentlich auch nicht auf künstliche Vitamine, aber anscheinend geht es nicht mehr ohne :confused:

Bei den Mengen an Obst und Gemüse die ich derzeit esse ist es vllt auch Overkill. Aber bei Vitamin C geht das schon klar. Multivitamine nehm ich deshalb nicht mehr weil immer die Einzeldosierungen bei den falschen Sachen zu hoch ist und ich bei Sachen wie Zink 20 Tabletten oder so am Tag essen müsste, da hätte ich genug Zink, wäre aber am Vitamin E oder so schon verreckt:005:
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Schön dass es dir deutlich besser geht :)

Magnesiumcitrat hat in Sachen Schlafqualität nochmal einen draufgelegt. Echt super das Zeug. Dosierung gut oder höher gehen? @sportsfreund
Da bin ich überfragt, aber die Dosierung ist schon scheiss hoch ;) Kommt natürlich drauf an wie viel Magnesium du sonst aufnimmst. Verträglichkeit ist kein Problem bezüglich Magen? Die Dosen auf mehrere Portionen aufteilen ist grundsätzlich auch ratsam. Und was mir noch abschließend einfällt: würde auch an Calcium denken (Verhältnis zu Magnesium).

Das mit Cardio halte ich noch für eine sehr gute Idee, v.a. so steady state Sachen sind sicher mal förderlich. Wenn dir das dann taugt, würd ich mit Intervallen beginnen (falls du es nicht eilig hast). Die Dosierung Eiweiß ist auch recht hoch, da würde ich auf Dauer auch etwas auf Abwechslung schauen. V.a. wenn du sonst besser ohne Milchprodukte fährst, ist so viel Whey dauerhaft vielleicht auch nicht optimal - aber das ist nur eine Idee.

Warum vegetarisch? Höhere Fleischqualität dafür seltener? Oder andere Gründe?
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
Höhere Fleischqualität dafür seltener?

Genau das.

Kommt natürlich drauf an wie viel Magnesium du sonst aufnimmst. Verträglichkeit ist kein Problem bezüglich Magen? Die Dosen auf mehrere Portionen aufteilen ist grundsätzlich auch ratsam. Und was mir noch abschließend einfällt: würde auch an Calcium denken (Verhältnis zu Magnesium).

Aufteilen tu ich jetzt auf Früh - Mittag - Abend. Verträglichkeit ist super, keine Probleme bisher. 3g Citrat entsprechen glaub 300mg Mg, also so viel ist das gar nicht. Calcium dürfte über Käse (derzeit viel originaler Feta) noch ganz gut gedeckt sein, hoffe ich jedenfalls. Behalte ich aber allgemein mal im Hinterkopf.

Das mit Cardio halte ich noch für eine sehr gute Idee, v.a. so steady state Sachen sind sicher mal förderlich.

Definitiv. Hab schon angefangen, heute wieder relativ zügig 60 Minuten durch den Wald. Regenerative Effekte sind auch nicht zu unterschätzen.:)
Zum Einkaufen gehe ich jetzt auch oft zu Fuß und mach Farmers Walk bis nach hause. Wer weiß was ich so esse erkennt hier die Herausforderung :005:
Wenn dir das dann taugt, würd ich mit Intervallen beginnen (falls du es nicht eilig hast).

Das Problem ist mein Gewicht, an dem sich realistisch betrachtet nach unten hin nicht mehr all zu viel tun wird. Es tritt jetzt in den letzten Wochen, seit ich die Ernährung wieder gestrafft habe und clean halte langsam das ein was du mal in meinem Log vorgeschlagen hast...Gewicht bleibt, Körperfett wird langsam weniger.

Nichts desto trotz hab ich halt bedenken mit konstant 102kg groß das Laufen anzufangen. Wenn ich die Umfänge in Grenzen halte, könnte es wohl gut gehen mit dem passiven Bewegungsapparat...oder?:confused:

ist so viel Whey dauerhaft vielleicht auch nicht optimal - aber das ist nur eine Idee.

Witzig, hatte gestern Abend den selben Gedanken und hab heute mal reduziert auf 3x60g statt 3x90g. Macht dann immer noch rund 150g Protein aus dem Whey. Jaja, reduziert hat er...:rolleyes::D
 
Oben