• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Nebennierenschwäche / adrenal fatigue

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
Hallo sehr geehrte Forengemeinde![img24]

Mich interessiert das Thema sehr da ich durch Selbstbeobachtung viele der dazugehörigen Symptome bei mir festgestellt habe. Dazu passen würde aus meiner Sicht auch das ich in Zeiten mit wenig Stress (z.B. Urlaub) im Training die besten Leistungen erziele und allgemein fitter und ausgeglichener bin.

Morgendliche Müdigkeit so nach dem Motto "ich werde nicht wach egal ob ich 6 oder 10 Stunden schlafe", viel Kaffee"bedarf" und Nachmittagstief inklusive Benommenheitsgefühl machen täglich die Heimfahrt zur Konzentrationsübung. Die Liste geht noch weiter, aber eigentlich reicht das schon.

Mich würden jetzt eure Meinungen zum Thema interessieren. Hier noch ein Link den ich ganz gut finde:

http://www.adrenal-fatigue.de/

@Power Wheel @sportsfreund @Foxi83
 

Thor1984

Well-Known Member
Autor
Registriert
23. Mai 2014
Beiträge
2.237
Das Du im Urlaub ausgeglichener und fitter bist, dürfte normal sein. Das Problem mit dem Kaffeekonsum hatte ich auch. Versuch mal ein paar Tage Kaffee durch grünen Tee zu ersetzen. Dann ist das Tief nicht so krass. Vielleicht hast Du auch ein zu hohes Trainingspensum oder allgemein zu viele Stressfaktoren im Leben? Bin kein Arzt, aber bevor ich auf was organisches tippen würde, würde ich die oben genannten Sachen ändern und dann gucken wie Du Dich fühlst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Power Wheel

Well-Known Member
Registriert
17. Februar 2016
Beiträge
3.665
Schwer zu sagen, da die Syptome sehr allgemein sind :023:
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Hi,

interessantes Thema und gut das anzusprechen! [img17]
Leider fachlich nicht mein Metier, aber ein bissl Input kann ich liefern:
1) schon paar Mal gehört, dass adrenal fatigue viel häufiger sein soll als angenommen, und von vielen Ärzten als solches nicht erkannt wird
2) Jack Kruse schreibt einiges darüber in seinem epi-paleo rx etc., aber den würde ich persönlich zu dem Themengebiet nicht empfehlen (finde nur Grundideen von ihm sinnvoll zum Ausprobieren, umsetzen etc)
3) Kennst du Wim Hof bzw. die WH Method? Lies dich mal ein und mach vllt den kleinen gratis Online Kurs, evtl. kannst du dadurch schon was verbessern.

Konkrete Dinge:
- auf physiologischer Ebene das Thema angehen:
1. Supplemente für Mitochondriengesundheit, Entzündungswerte u.Ä. probieren, Ausdauersport
2. regelmäßiger Schlaf (hast du einen fixen Tagesrythmus oder Schichten?), Lichthygiene (Sonnenlicht untertags, blaues Licht abends vermeiden)
3. generell Ernährung/Supplemente anschauen

und: ich persönlich denke einer der größten Hebel ist mental, was Stress betrifft, also Stresswahrnehmung sowie der Umgang damit usw. usf. | das ist aber ein bodenloses Thema :)
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
Das Du im Urlaub ausgeglichener und fitter bist, dürfte normal sein.

Natürlich, geht wahrscheinlich jedem ein Stück weit so. Kann natürlich auch subjektive Wahrnehmung meinerseits sein, aber es ist halt ein sehr krasser Unterschied vom Gefühl her, eher so krass wie krank zu gesund als bissl müde zu frisch.

Versuch mal ein paar Tage Kaffee durch grünen Tee zu ersetzen. Dann ist das Tief nicht so krass.

Das hab ich schon festgestellt wenn ich den Kaffeekonsum reduziere und dann Mittags statt nachmittags das letzte mal welchen trinke. Grünen Tee mag ich gar nicht, evtl. werde ich mal ganz ohne sowas versuchen.

1) schon paar Mal gehört, dass adrenal fatigue viel häufiger sein soll als angenommen, und von vielen Ärzten als solches nicht erkannt wird

Ja gut, mit Ärzten im allgemeinen bin ich eh durch. Wenn es zig verschiedene Mediziner in 1,5 Jahrzehnten nicht schaffen eine Glutenunverträglichkeit zu diagnostizieren dann kann ich auf deren Meinung eh pfeiffen. Von daher gut vorstellbar für mich.

2) Jack Kruse schreibt einiges darüber in seinem epi-paleo rx etc., aber den würde ich persönlich zu dem Themengebiet nicht empfehlen (finde nur Grundideen von ihm sinnvoll zum Ausprobieren, umsetzen etc)
3) Kennst du Wim Hof bzw. die WH Method? Lies dich mal ein und mach vllt den kleinen gratis Online Kurs, evtl. kannst du dadurch schon was verbessern.

Das werde ich mir ansehen, danke für den Tipp.

1. Supplemente für Mitochondriengesundheit, Entzündungswerte u.Ä. probieren, Ausdauersport

Mit ersterem konnte ich ja wie schon mal irgendwo anders geschrieben Erfolge verzeichnen. Da muss ich aber dran bleiben, am meisten merke ich das bei B12. Vor allem für die Schlafqualität für mich mittlerweile unverzichtbar.
Ausdauersport ist für die Zukunft auch wieder mehr geplant.

2. regelmäßiger Schlaf (hast du einen fixen Tagesrythmus oder Schichten?), Lichthygiene (Sonnenlicht untertags, blaues Licht abends vermeiden)

Im Goßen und Ganzen regelmäßig mit natürlich mal Verschiebung um 1 Stunde an ein paar Tagen im Monat. Aber keine Nachtschichten mehr, da killt mich die erste Schicht direkt für 2 Tage (Migräne).
Lichtsache geht soweit klar, ich vermeide es abends noch viel auf Bildschirme zu schauen und versuche die Umgebung eher dunkel zu halten da ich künstliche Beleuchtung eh nicht mag.
Evtl. wäre für die dunklere Jahreszeit ein Lichtwecker eine gute Investition?

3. generell Ernährung/Supplemente anschauen

Durch die ewige Schädigung (chronische Darmentzüng) bin ich halt immer noch irgendwo am regenerieren. Es geht mir allgemein schon deutlich besser als noch vor zwei Jahren, was ich mal als gutes Zeichen werte.
Hatte mir letztens nochmal den Artikel über das Gesamteiwess den du hier mal verlinkt hattest durchgelesen und trinke nun jeden Morgen zusätzlich einen Shake, meist auch abends nochmal und nach dem Training sowieso. Schaue halt das ich so auf 180-220g komme, meist klappt das.
Vom Befinden her bekommt mir vor allem morgens der Shake besser als die beiden Alternativen: anderes Frühstück oder gar keins. Und ich bin lange satt davon.

und: ich persönlich denke einer der größten Hebel ist mental, was Stress betrifft, also Stresswahrnehmung sowie der Umgang damit usw. usf. |

Da sind wir einer Meinung. Zusätzlich zu allem anderen muss ich irgendwie Wege finden Stress so gut es geht von mir fernzuhalten, aber das ist wirklich ein endloses Thema.
Erste Schritte meinerseits waren das ich nach Dienstschluss nicht mehr erreichbar bin und auch keine emails mehr beantworte. Bei absoluten Notfällen gibt es eine Handvoll Leute die mich auch privat erreichen kann. Das wird bisher gut akzeptiert und mein Feierabend ist dadurch schonmal erheblich ruhiger.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Das hab ich schon festgestellt wenn ich den Kaffeekonsum reduziere und dann Mittags statt nachmittags das letzte mal welchen trinke. Grünen Tee mag ich gar nicht, evtl. werde ich mal ganz ohne sowas versuchen.
Daran hab ich eingangs gar nicht gedacht - wenn du den Verdacht hast dass dich das betrifft, würde ich Kaffee mal ausnahmslos streichen für mind. 2-3 Monate, eher ein halbes Jahr. Wäre auch interessant, wie schlimm das in den ersten Tagen für dich wäre.

Mit ersterem konnte ich ja wie schon mal irgendwo anders geschrieben Erfolge verzeichnen. Da muss ich aber dran bleiben, am meisten merke ich das bei B12. Vor allem für die Schlafqualität für mich mittlerweile unverzichtbar.
Ausdauersport ist für die Zukunft auch wieder mehr geplant.
Hab das leider nicht im Kopf, nur dass du Kälteduschen verwendest bzw. hattest. Was hast du denn genommen und wie lange wie viel davon?

Im Goßen und Ganzen regelmäßig mit natürlich mal Verschiebung um 1 Stunde an ein paar Tagen im Monat. Aber keine Nachtschichten mehr, da killt mich die erste Schicht direkt für 2 Tage (Migräne).
Lichtsache geht soweit klar, ich vermeide es abends noch viel auf Bildschirme zu schauen und versuche die Umgebung eher dunkel zu halten da ich künstliche Beleuchtung eh nicht mag.
Evtl. wäre für die dunklere Jahreszeit ein Lichtwecker eine gute Investition?
Klingt gut. Lichtwecker ist imho nur Bequemlichkeit fürs Aufstehen, danach geht's einfach darum möglichst mit dem tatsächlichen Tagesverlauf mal Tageslicht (inkl. UV!) abzubekommen. Du bist aber eh auch beruflich draußen, oder? Dann ist das Thema sicher kein Prob.


Durch die ewige Schädigung (chronische Darmentzüng) bin ich halt immer noch irgendwo am regenerieren. Es geht mir allgemein schon deutlich besser als noch vor zwei Jahren, was ich mal als gutes Zeichen werte.
Hatte mir letztens nochmal den Artikel über das Gesamteiwess den du hier mal verlinkt hattest durchgelesen und trinke nun jeden Morgen zusätzlich einen Shake, meist auch abends nochmal und nach dem Training sowieso. Schaue halt das ich so auf 180-220g komme, meist klappt das.
Vom Befinden her bekommt mir vor allem morgens der Shake besser als die beiden Alternativen: anderes Frühstück oder gar keins. Und ich bin lange satt davon.
Das könnte durchaus ein Hauptgrund sein - imho. Was für einen Shake hast du? Generell würde ich alle Zusatzstoffe aus meiner Ernährung streichen (auch in Supplementen!), du hast/hattest ja mit ziemlicher Sicherheit leaky gut. Ein etwas mehr umstrittener Punkt sind so standard-Sachen wie Milchprodukte + Eier (+ Weizen, aber das ist bei dir wohl eh kein Thema) weglassen.

Da sind wir einer Meinung. Zusätzlich zu allem anderen muss ich irgendwie Wege finden Stress so gut es geht von mir fernzuhalten, aber das ist wirklich ein endloses Thema.
Erste Schritte meinerseits waren das ich nach Dienstschluss nicht mehr erreichbar bin und auch keine emails mehr beantworte. Bei absoluten Notfällen gibt es eine Handvoll Leute die mich auch privat erreichen kann. Das wird bisher gut akzeptiert und mein Feierabend ist dadurch schonmal erheblich ruhiger.
Ja, das mit der Erreichbarkeit und Emails lesen ist evtl. der erste kleine Schritt ;)
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
Daran hab ich eingangs gar nicht gedacht - wenn du den Verdacht hast dass dich das betrifft, würde ich Kaffee mal ausnahmslos streichen für mind. 2-3 Monate, eher ein halbes Jahr.

Wäre einen Versuch wert. Habe im Juli lange Urlaub, da werde ich das testen ohne Risiko:rolleyes:

Wäre auch interessant, wie schlimm das in den ersten Tagen für dich wäre.

Da kann ich schon mal eine Prognose abgeben... hell oh earth:D

Hab das leider nicht im Kopf, nur dass du Kälteduschen verwendest bzw. hattest. Was hast du denn genommen und wie lange wie viel davon?

Angefangen hatte ich mal mit B12. Das hat fast instant eine Wirkung gehabt auf eher eklige Sachen: sabbern im Schlaf in der ersten Nacht komplett weg, ebenso keine nächtlichen Schweissausbrüche mehr. Weniger Probleme morgens hoch zu kommen und allgemein besseres Befinden.

Muss mal so zwischendurch sagen das ich bevor ich mich mit der Mitochondriengeschichte beschäftigt habe eine Art Rundumcheck beim Arzt durchlaufen habe. Habe die Blutwerte damals selbst überprüft da ich Ärzten so sehr vertraue:rolleyes: War aber alles im absolut gesunden Rahmen. Blutdruck und Puls waren/sind niedrig-normal. Kurz gefasst habe ich mal wieder die Aussage zu hören bekommen wie so oft, man hätte selten so einen gesunden Menschen gesehen[img19]

Dann kam Q10 dazu, gefühlt null Effekt. Hatte das glaub ich 3 Monate genommen bis es alle war.

Das sehr kalte Duschen und Baden hat dagegen erstaunliche Auswirkungen. Als ich damit angefangen hatte litt ich noch häufiger unter heftiger Migräne gegen die keinerleo Schmerzmittel hilft. Irgendwann war es mir zu blöd und da ich eh einen an der Waffel habe hab ich mich obwohl ich kaum laufen konnte damals in die Wanne gesetzt und über 10 min. die Temperatur beim Duschen bis auf das kältest Mögliche reduziert. Anschließend beschwerdefrei aus der Wanne gestiegen. Ein weiteres Mal konnte ich das noch reproduzieren und frage mich bis heute: WTF?

Du bist aber eh auch beruflich draußen, oder? Dann ist das Thema sicher kein Prob.

Absolut, das stellt kein Problem dar. Sonnenlicht habe ich ausreichend.

Was für einen Shake hast du?

Nutze das USN gf-1 derzeit. Verträglichkeit ist super, wenn auch sehr teuer das Zeug.

Ein etwas mehr umstrittener Punkt sind so standard-Sachen wie Milchprodukte + Eier (+ Weizen, aber das ist bei dir wohl eh kein Thema) weglassen.

Milchprodukte habe ich derzeit auf minimal wenig laktosefreien Käse und laktosefreie Milch runtergefahren. Milchprotein ist halt im Proteinpulver drin. Weizen ist jetzt schon ewig auf null und wird auch so bleiben. Auf Eier möchte ich im Moment noch nicht verzichten, auch weil ich die auch in großen Mengen problemlos vertrage. Und so gerne wie ich Rind, Huhn oder Pute esse, ein paar mehr Proteinquellen brauch ich auch. Obwohl ich derzeit versuche Ernährung auf zeitweise finanzierbar und hypoallergen um zubauen um vllt per Ausschlussverfahren noch was rauszufinden.

du hast/hattest ja mit ziemlicher Sicherheit leaky gut.

Denke auch.


Danke mal an der Stelle für die Beteiligung am Thema[img17]
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
@sportsfreund

Arginin also. Hab ich da und nehme ich vor dem Training, ca. 6g-9g (2-3 Messlöffel, wie ich halt Bock hatte). Bisher aber nur vor schweren Trainingseinheiten, weil ich mich damit leistungsfähiger fühle. Ja, Witz der Woche, aber für mich hatte sich der Zusammenhang noch nicht ergeben bis ich den von dir verlinkten Artikel gelesen habe. Würde auch erklären warum 9g sich besser anfühlt als 3.

Was schlägst du als Dosierung vor? Ich würde mal bei 9g jeden Tag anfangen und schauen was passiert. Morgens, mittags, abends? Nüchtern, vor dem Essen, nach dem Essen?

Danke nochmal.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
@sportsfreund

Arginin also. Hab ich da und nehme ich vor dem Training, ca. 6g-9g (2-3 Messlöffel, wie ich halt Bock hatte). Bisher aber nur vor schweren Trainingseinheiten, weil ich mich damit leistungsfähiger fühle. Ja, Witz der Woche, aber für mich hatte sich der Zusammenhang noch nicht ergeben bis ich den von dir verlinkten Artikel gelesen habe. Würde auch erklären warum 9g sich besser anfühlt als 3.

Was schlägst du als Dosierung vor? Ich würde mal bei 9g jeden Tag anfangen und schauen was passiert. Morgens, mittags, abends? Nüchtern, vor dem Essen, nach dem Essen?

Danke nochmal.
Hehe ;) ich kann leider gar keine Empfehlung abgeben, bin in dem Thema nur oberflächlich drinnen und habe noch gar keine persönlichen Erfahrungen. Du bist auch Allergiker, oder? Die schreiben nämlich auch, dass man mit Autoimmunerkrankungen vorsichtig damit sein soll bzw. es mal gar nicht nehmen soll. Falls du nur Heuschnupfen hast, kann man das natürlich auch testen, ob's schlimmer wird. Anscheinend ist das im Buch beschrieben. Ich denke, das Lesen wäre Zeit und Geld wert, wenn man so große Umstellungen wie du anstrebt.
Und gerne :)
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
Ich denke, das Lesen wäre Zeit und Geld wert, wenn man so große Umstellungen wie du anstrebt.
Und gerne :)

Ist geplant, nehme mir das mal für den Urlaub vor.

Die schreiben nämlich auch, dass man mit Autoimmunerkrankungen vorsichtig damit sein soll bzw. es mal gar nicht nehmen soll.

Ja, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Aber mit mir gibt's da keine Verwandtschaftsgrade...:005:

Folgendes hab ich jetzt mal gemacht:
Gestern Abend 10g
Heute Früh 10g
Vor dem Training 10g

Mir geht's blendend. Kann natürlich sein ich bilde mir das nur ein, aber heute Morgen hab ich mich schon wacher gefühlt.

Also Autoimmun schließ ich jetzt mal aus, Allergien bis jetzt ruhig, obwohl der Heuschnupfen bei mir immer sehr milde war. Kann auch sein die Darmsanierung hat doch was gebracht :)
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Eine Allergie ist aber keine Autoimmunerkrankung.
Danke für den Hinweis. Hab das verdreht, weil ja in beiden Fällen das Immunsystem "falsch" reagiert.


Ist geplant, nehme mir das mal für den Urlaub vor.



Ja, Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Aber mit mir gibt's da keine Verwandtschaftsgrade...:005:

Folgendes hab ich jetzt mal gemacht:
Gestern Abend 10g
Heute Früh 10g
Vor dem Training 10g

Mir geht's blendend. Kann natürlich sein ich bilde mir das nur ein, aber heute Morgen hab ich mich schon wacher gefühlt.

Also Autoimmun schließ ich jetzt mal aus, Allergien bis jetzt ruhig, obwohl der Heuschnupfen bei mir immer sehr milde war. Kann auch sein die Darmsanierung hat doch was gebracht :)
Hehe geiler Spruch mit der Porzellankiste ;) schön wenn's dir besser geht, drück dir die Daumen dass du damit schon was machen kannst. Sag Bescheid wie es weiterhin läuft.
Wenn du das Buch durch hast, wär eine kleine Kritik cool!
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
schön wenn's dir besser geht, drück dir die Daumen dass du damit schon was machen kannst.

Danke, im Moment geht es mir echt gut. Muss halt mal Blutdruck messen, das letzte mal hatte ich tagsüber 112 - 75. Arginin hat ja auch gutes Potential um den Blutdruck zu senken, soviel niedriger sollte der dann aber nicht mehr werden. Aber Symptone von zu niedrigem merk ich bis jetzt nicht.

Sag Bescheid wie es weiterhin läuft.

Natürlich, werde bei Veränderungen und/oder alle paar Wochen mal was dazu schreiben. Für demnächst mach ich erstmal so weiter mit 3x10g Arginin und den anderen Supps.

Wenn du das Buch durch hast, wär eine kleine Kritik cool!

Mach ich auf jeden Fall:)
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
***Update***

Supps aktuell

morgens
25mg Zinkgluconat
10g Arginin
90g Whey (~70g Protein)

Nachmittags 1
10g Arginin
5g Beta-Alanin *
5g Kreatinmonohydrat

Nachmittags 2
90g Whey **
750mg Magnesiumoxid

Abends
500mg Vitamin C
1100 ug B12

*nur an Trainingstagen
**an Trainingstagen, sonst abends
Soweit funktioniert es ganz gut. Magnesium kommt mir bald was neues ran, am besten Citrat. Nehm das oxid jetzt aber noch zu Ende.
Die größten Verbesserungen traten nach
B12
Arginin
VIEL Protein

ein. Das Whey was ich jetzt habe ist geschmacksneutral und ich hatte recht, die Sucralose in dem anderen Protein vertrage ich nicht so gut. Werde jetzt nur noch geschmacksneutrales kaufen.

Kaffee habe ich auf 2 Tassen morgens reduziert und hing die ersten 2 Tage durch wie sonst nix. Mittlerweile bin ich tagsüber recht fit ohne größere Durchhänger und schlafe abends gut ein und dann auch 7-8h durch.
 

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Registriert
17. November 2007
Beiträge
5.653
Sehr schön, freut mich zu hören! Ist es jetzt v.a. im Vergleich zu davor besser oder ist es allgemein schon ein guter Zustand? Ist ja noch nicht so viel Zeit vergangen, finde es erfreulich verwunderlich dass es so schnell gegriffen hat :)

Das Whey was ich jetzt habe ist geschmacksneutral und ich hatte recht, die Sucralose in dem anderen Protein vertrage ich nicht so gut. Werde jetzt nur noch geschmacksneutrales kaufen.
Sehr brav ;)

Kaffee habe ich auf 2 Tassen morgens reduziert und hing die ersten 2 Tage durch wie sonst nix. Mittlerweile bin ich tagsüber recht fit ohne größere Durchhänger und schlafe abends gut ein und dann auch 7-8h durch.
Sehr brav :D

Nur das nötigste
Keine falsche Zurückhaltung bei Supps, wenn sie was bringen.
 

rustinxcohle

Well-Known Member
Registriert
29. Februar 2016
Beiträge
2.562
Ist es jetzt v.a. im Vergleich zu davor besser oder ist es allgemein schon ein guter Zustand?

Irgendwie beides. Bin selbst überrascht, obwohl ich es mir damit erkläre das ich mehreren Sachen auf einmal geändert hab.

Stress verringert, früher Schlafen gegangen, länger geschlafen, weniger Kaffee, Protein hoch, Arginin hoch, noch mehr Bewegung draußen, anderes, kühleres Büro auf Arbeit, mehr Gemüse und Obst,...

Wenn ich es so lese wird mir klar dass das was ändern muss.
:D

Was ich jetzt für die Zukunft plane ist mir wieder ein ordentliches Rad zuzulegen und wieder die 30km eine Strecke auf Arbeit zu fahren. Das war damals echt spitze bis ich das Rad gekillt hab:rolleyes:
 
Oben