• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Nackendrücken gesund ?

Eisenbieger55

New Member
Registriert
31. März 2007
Beiträge
122
Ich hab ja schon vieles zu dieser Übung gehört. Diese Übung wird ja meistens als "die" Übung schlechthin bezeichnet für die Schultern. Aber die Meinungen teilen sich. Was meint ihr dazu ?
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Diese Übung wird ja meistens als "die" Übung schlechthin bezeichnet für die Schultern.

Von wem? Ich hab bisher noch niemand getroffen der das behauptet hat. Aber sagen wir mal so:
Nackendrücken ist die Übung um sich Schultergelenk und Rotatoren zu schrotten...

Die Bewegung in den Nacken ist zum einen keine natürliche Bewegung des Schultergelenks, die Stabilisation der Rotatoren fehlt und es kann zu Schädigungen des Gelenks mit degenerativen Schäden kommen. Ich versteh es nicht, früher(70er,80er) hatte die Übung einen Hype ausgelöst, bis man dahinterstieg das es wohl das ungesündeste überhaupt ist was man dem SG antun kann. Frontdrücken ist ebenso effektiv und im Gegensatz dazu auch nicht wirklich gefährlich. Lass den Mist sein solange es noch nicht zu spät ist!

http://www.muscle-corps.de/index.php/topic,1004.0.html

http://www.muscle-corps.de/index.php/topic,2202.0.html
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Vorallem finde ich das krass, wieviele Leute im Fitnessstudio diese Übung und auch Latziehen in Nacken machen :eek: Eigentlich müssten die Betreiber des Studios da mal Infozettel zu dem Thema hinhängen, die wissen das aber wahrscheinlich selbst nicht ;)
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Das schlimme ist ja die Leute lassen sich nichteinmal belehren, aber kommen angerannt wenn ich Kreuzheben mach uhhh das ist gar nicht gut..blabla


Selbst wenn man Quellenangaben ausdruckt glauben die einem immer noch nicht! Dann heißt es der und der hat auch immer Nackendrücken und Latziehen (in den rücken) gemacht und war voll das Tier dagegen bis du nen hempfling der wird wohl mehr Ahnung haben. Sehr interessante Auslegungen von manchen Leuten wird das Wissen scheinbar an der Dicke des Muskels gemessen.

Gruß

Vali
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Eisenbieger55 schrieb:
Also sollte man Latziehen in den Nacken auch meiden ?

Alle Bewegungen in den Nacken, ob Zug oder Druck sollten gemieden werden.
 

Eisenbieger55

New Member
Registriert
31. März 2007
Beiträge
122
Nur gut , das etwas über einen Monat Latziehen in den Nacken betrieben habe. :-\

Danke noch mal für die Antworten und die Aufklärung. ;)
 
W

Wursti

Guest
Ian King schreibt im "Kraftpaket", dass es vom Trainierenden abhängt, ob diese Übung schädlich ist. Eine bewegliche Schulter und keine Vorschädigungen "entschärfen" diese Übung.

Da man erstens fast nie weiß, ob es Vorschädigungen gibt, die Schulter nicht einfach scheiße gebaut ist (wenig Platz für Schleimbeute etc.) oder es sonstirgendeine Sache ansteht und es eine sichere und mindestens ebenbürdige Alternative gibt (Frontdrücken), braucht man das Risiko auch nicht einzugehen.
 

Markoarnold

New Member
Registriert
12. September 2006
Beiträge
39
Ich persönlich mache Nackendrücken mit Lh und Kh. Seit Jahren.Hatte bisher keine Probleme.
Allerdings achte ich auf saubere Übungsausführung und wärme mich selbstverständlich gründlich auf.
Denke mal das viele das Nackendrücken oä. einfach falsch ausführen.
 

PoserPole

New Member
Registriert
21. Juni 2005
Beiträge
953
Hey, lies dir mal den 2ten Post von Fortis durch, da wird eigentlich schon alles gesagt. Auch wenn es jahrelang bei dir geklappt hat, ich würde die Übung sofort aus dem Plan nehmen um für einen gesunden Körper vorzusorgen.

Gruß
 

Markoarnold

New Member
Registriert
12. September 2006
Beiträge
39
Ach du je warum sollte ich das tun?
Das Problem liegt woanders.....schlechte Übungsausführung .Aufwärmen und die so genannten Diskopumper ::)
Überings bin seit über 10 Jahren am Eisen und weiß was ich tun und lassen sollte.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Ob Nackendrücken und andere Bewegungen in den Nacken Probleme auslösen muss nicht zwingend etwas mit schlechter Ausführung zu tun haben, vielmehr hängt es mit der Enge im Schultergelenk zusammen die bei schon gewissen Vorschädigungen die nicht einmal spürbar sein müssen zu noch größeren Problemen führen. Die Dysbalance der AROs gegenüber den IROs wird beim Bodybuilding zusätzlich forciert und fehlt hier noch Stabilisation führen Bewegungen in den Nacken(die schon von vornherein keine natürliche Bewegung darstellen),zu gewissen degenerativen Schäden. Ebenfalls ist der m.supraspinatus meist der Muskel der Rotatorenmanschette der bei genannten Übungen das meiste abbekommt, je weiter ich das Gewicht absenke umso höhere Kräfte wirken auf ihn, das ganze provoziert u.U. Rupturen dieses und anderer stabilisierenden Muskeln inklusive ihrer Schleimbeutel. Jetzt habe ich diesen Fakt dem vorherigen vorgezogen, aber stellen wir uns nun eine Ruptur oder Bursitis in bzw. bei den wichtigen stabilisierenden Muskeln des Schultergelenkes vor und packen auf diese ein paar harte Sätze Nackendrücken, die Folgen sind abzusehen zudem aber gewisse Reizungen und Rupturen der AROs nicht immer mit sehr starken Schmerzen verbunden sein müssen! Ich persönlich würde kein sinnloses Risiko für eine Übung eingehen deren Alternativen(Schulterdrücken, Rudern, Bankziehen, Klimmzüge...) weitaus effektiver und "gesünder" sind. Siehe auch Wurstis Post...
 

Markoarnold

New Member
Registriert
12. September 2006
Beiträge
39
Wie ist mein Zitat auf BB-Szene
Die Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung!
Ich spreche von meinen Erfahrungen und das was ich gesehen habe.. :D
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Markoarnold schrieb:
Die Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung!

Sportler mit dieser Einstellung darf ich später behandeln wenn sie über Probleme in diversen Gelenken klagen ;)

Nichts gegen Empirismus wenn eine Übung allerdings mit großer Wahrscheinlichkeit Schäden anrichten kann führe ich sie nicht solange aus bis sich besagte Probleme einstellen, = > Stichwort fahrlässig. Welche Übungen du im Plan hast ist doch dir überlassen nur würde ich mir nicht die aussuchen die früher oder später doch zum Schaden führt. Das dich das grob fachliche gequatsche nicht im geringsten berührt kann ich mir bei deiner Einstellung vorstellen aber dir sagen das selbst ich mir vor einigen Jahren die Schulter auch durch Nackendrücken degenerativ geschädigt habe und diese Probleme nun für immer mit mir rumschleppe. Ein Bekannter aus einem Forum in dem ich früher aktiv war Nickname "Tarantino" durfte sich mehreren Schulter-OPs unterziehen, die Gründe passen wiederrum zum Thema. Es ist auch quatsch nun darauf rumzureiten und Bewegungen in den Nacken als Machwerk des Teufels zu bezeichnen aber vielleicht öffnet es dir die Augen das selbst ich mir die Schulter zerschossen habe.
 

Markoarnold

New Member
Registriert
12. September 2006
Beiträge
39
Sicher. Mal was anderes. Wie lange wurden Kniebeuge oder auch das Kreuzheben verteufelt. Meist kommen Verletzungen dadurch zu Stande durch falsche Übungsausführung. Ist einfach so.
Und was ich fast jeden Tag sehen kann-einfach zuviel Gewicht auflegen und schlampig trainieren.
 

Markoarnold

New Member
Registriert
12. September 2006
Beiträge
39
Was hältst du eigentlich vom Nackendrücken mit KH? @de-fortis
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Markoarnold schrieb:
Was hältst du eigentlich vom Nackendrücken mit KH? @de-fortis

Normalerweise gibt es die Übung nicht, da man aber weniger Gewicht verwendet und auch nicht unbedingt weit hinter den Kopf kommt noch etwas entschärfter aber da kann man gleich normales Kh-drücken machen.

Wie lange wurden Kniebeuge oder auch das Kreuzheben verteufelt.

Gar nicht ;)
 
Oben