• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Myokalypse

Inschi1305

New Member
Hallo,
ich trainiere seit ca. 12 Jahren, bin 56 Jahre alt und eine Frau. Habe jetzt vom Myokalypse Training erfahren und finde es interessant. Mittlerweile habe ich gefühlt überall Schmerzen, trainiere entweder zuviel oder falsch ... Beim Myokalypse Training habe ich ein Problem mit der Umsetzung. Ich habe mir das Buch gekauft und auch diverse YouTube Videos angesehen. Aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Ich weiß nicht wie ich das trainieren soll.
Kennt sich hier jemand damit aus und kann mir helfen? Das wäre super.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Hey, beim letzten Mal, als das Thema aufkam, trainierte es keiner hier. Hat der Autor vielleicht eine Seite, wo man ihn kontaktieren kann?
Ansonsten kann hier natürlich jedes Mitglied aus eigener Erfahrung antworten. Ist dann nur nicht spezifisch zu dem Buch.

Inschi1305

New Member
Ob Karsten Pfützenreuter eine Homepage hat, muss ich schauen. Ich habe hier tatsächlich ein paar Einträge zum Thema gefunden, aber nicht so detailliert. Sein Buch setzt doch Bodybuilding Kenntnisse voraus, die ich nicht habe. Ich habe die letzten Monate eher auf Kraft trainiert, jetzt tut aber alles weh. Ohne Training geht es nicht, deshalb dachte ich mir, Trainieren mit leichten Gewichten ist eine super Sache.

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Ja, durchaus. Dafür auch ziemlich quälend. Je leichter das Gewicht, desto größer das Brennen und desto wichtiger ist es auch, bis ins Muskelversagen zu gehen. Ist echt Typsache und Wert, mal auszuprobieren.

Basmati-Reis

Active Member
@Inschi1305

Interessantes Thema. Ich kenne mich damit bedingt aus und habe relativ viele Videos von Karsten Pfützenreuter gesehen. So wie ich es verstehe, geht es darum, möglichst intuitiv zu trainieren. Außerdem sollte man relativ häufig trainieren und eher GK. Man sollte je Übung nur einen Satz trainieren, mit vielen Wiederholungen und dabei NICHT bis ans Muskelversagen. Außerdem soll man viele Isolationsübungen machen.

Häufig wird kritisiert, dass das System keine wissenschaftliche Grundlage hat. So weit ich weiß wird mittlerweile auch eher empfohlen, mit niedrigem Volumen und möglichst schwer zu trainieren, da höhere Wiederholungszahlen (bis nah ans Versagen) wohl mehr Erschöpfung erzeugen und sich die Regeneration verlängert. Im Gegensatz dazu geht es bei Myokalypse aber ja darum, nicht bis zum Versagen zu trainieren. Somit sollte sich dieses Training gut regenerieren lassen. Ob man damit Muskeln aufbaut, muss man wohl einfach über einen längeren Zeitraum ausprobieren.

Alex86

Member
In der aktuellen instagram story von Karsten pfützenreuter schreibt er

Screenshot_20250106_122158_Instagram.jpg
Darüber schreibt er: je weniger Gewicht desto mehr wächst der Muskel..... Weiß nicht, was ich davon halten soll. Wenn das so wäre, würden alle die nur larifari training machen mehr Muskeln haben als hart trainierende. Klingt unlogisch für mich.

Basmati-Reis

Active Member
In der aktuellen instagram story von Karsten pfützenreuter schreibt er

Anhang anzeigen 25049
Darüber schreibt er: je weniger Gewicht desto mehr wächst der Muskel..... Weiß nicht, was ich davon halten soll. Wenn das so wäre, würden alle die nur larifari training machen mehr Muskeln haben als hart trainierende. Klingt unlogisch für mich.
Ich kann nachvollziehen, dass du das so siehst. Generell geht die Empfehlung mittlerweile ja eher in Richtung progressives Training mit niedrigem Volumen, jeden Satz möglichst nah ans Muskelversagen und jeden Muskel idealerweise 2 x die Woche trainieren.
Das macht finde ich auch Sinn und ist realistischer umzusetzen als 4 oder 5 x die Woche zu trainieren, mit jeweils 30 Sätzen je Training bis zum Versagen. Auf der anderen Seite gibt es auch Personen die Letzteres empfehlen, wie z. B. Brosep. Dieser ist kürzlich auch stark für einen 2er-Split Plan auf Youtube kritisiert worden. Ich denke, darauf zielt auch Karsten Pfützenreuter ab. Für die meisten Personen ist es nicht realstisch dauerhaft vier Mal oder häufiger die Woche für jeweils 2 Std. trainieren zu gehen bei hoher Intensität und sie können es auch gar nicht regenerieren, aufgrund von Faktoren wie Stress, Schlafmangel, Erkrankungen etc.
Deshalb geht es im Kern wohl darum, dass weniger oft mehr ist. Entweder, man trainiert nicht ganz so viel, dafür aber sehr intensiv oder man trainiert (wie Karsten Pfützenreuter mit Myokalypse empfiehlt) sehr viel/oft, dafür aber weniger intensiv. Allerdings behauptet er auch immer wieder, dass er schweres Training gut findet, dass man dieses mit Leichtem gut kombinieren kann etc.

Alex86

Member
Genau das stört mich so ein wenig an Karsten Pfützenreuter. Ich habe seine Videos schon 2017 verfolgt (oder wars noch früher?!). Und er selbst hat seinen Körper mit schweren Gewicht die letzten Jahrzehnte aufgebaut. Aber jetzt hat er ein Buch und weiß natürlich wie man noch besser Muskeln aufbaut... Wie schon damals mit PITT force..
Myokalypse ist kein wissenschaftlich definierter Begriff.

Riecht für mich alles etwas nach Geltungsbedürfnis und im schlechteren Fall sogar nach scam.

Basmati-Reis

Active Member
Das Problem ist, dass es mittlerweile extrem schwer zu durchschauen ist, wem man vertrauen kann. Auch wissenschaftliche Daten werden oft fehlinterpretiert oder bewusst falsch dargestellt.
Bei Karsten Püftzenreuter finde ich zusätzlich schwierig, dass er, so weit ich weiß, nicht natural ist. Wenn er jetzt nichts mehr nimmt, hat er seine Muskulatur früher nicht ausschließlich natural aufgebaut. Außerdem sagt er immer wieder, dass er noch nie so gut ausgesehen habe wie jetzt. Dabei war er früher deutlich muskulöser und besser in Form. Zudem nutzt er auch oft alte Bilder in Social Media. Wieso, wenn er jetzt doch so heftig in Form ist?
Unabhängig davon finde ich seine Videos ziemlich unterhaltsam. Nur schade, dass er sich so oft in Widersprüche verwickelt. Zum Beispiel hat er in Bezug auf Myokalypse häufig Ganzkörpertraining befürwortet. In einem seiner neueren Videos sagte er dann aber, man sollte immer einen Split trainieren, GK sei für Lauchs und klapprige alte Omas oder so in der Art. Grundsätzlich wird er auch einfach oft sehr beleidigend und ausfallend, bezeichnet einzelne Zuschauer als "dumm" und "behindert", was ihn leider selbst sehr primitiv wirken lässt...

Oben