Sehe ich ähnlich. Ich würde dir auch zu eine professionellen Betreuung raten. Ein Ernährungscoach der was auf sich hält, wird eh vorher div. Werte abfragen. Mittlerweile gibt es in ganz Deutschland sehr viele professionellen Ernährungsberater.
Ansonsten können wir dir hier leider nur grobe Ratschläge geben.
Hast du die Möglichkeit dich in einem Fitnesstudio anzumelden? Evtl. ein 24-Stunden-Gym? In deinem Fall würde ich erstmal den ganzen Körper an Maschinen trainieren und dem Körper erstmal Zeit geben sich an die neue Belastung zu gewöhnen, später kann und sollte man dann freie Übungen sowie auch Übungen mit dem eigenen Körpergewicht dazunehmen.
Auch das Cardiotraining sollte weiter beibehalten werden, tägliches Gehen ist spitze, wobei du dort die Distanz/Zeit ruhig weiter ausbauen solltest.
Letztendlich unterliegt jeder Körper mehr oder weniger den gleichen Gesetzmäßigkeiten, irgendwelche Erkrankungen mal aussen vor gelassen, klar die gibt es, aber ich glaube nicht, dass so viele Übergewichtige davon betroffen sind.
Ich persönlich würde dir dann zusätzlich dazu raten, deine Ernährung geduldig und diszipliniert sehr sauber und strikt, über einen längeren Zeitraum (mind. 6 Monte), zu gestalten und dabei die Kalorien zu "tracken", z.B. mittels fddb oder ähnlichen Apps/Programmen (ich persönlich finde fddb extrem geil, weil dort nahezu jedes Lebensmittel in der Datenbank enthalten ist. Lege dir eine feste Kalorienmenge zurecht, die du akribisch beibehälst, anfangs lieber etwas zu hoch als zu niedrig, ich persönlich würde dir bei deinem Körpergewicht zu 2500-3000 kcal. raten, die du dann täglich isst, aber 100% durch saubere Lebensmittel! Keine Hoch und Tiefs mehr, sondern jeden Tag die gleiche Kalorienmenge. Die Makros (sprich die Verteilung der 3 Nährstoffe: Eiweiß/Kohlenhydrate/Fett) sind erstmal zweitrangig, auf sowas wie Low Carb, High Carb etc. würde ich erstmal gar nicht achten, einfach die Tageskalorien erreichen und dabei evtl. darauf achten ausreichend Eiweiß zu essen, in deinem Fall mind. 150-200g pro Tag. Wenn es dir schwer fällt sauber auf die Kalorienmenge zu kommen, dann arbeite mit guten Fetten(Nüsse, Öle, fetter Fisch etc.), denn Fett hat eine sehr hohe Energiedichte(sprich ist kalorienreich). Dein Stoffwechsel wird mit Sicherheit nicht mehr so funktionieren wie er sollte, weswegen du erstmal verhältnismäßig viel essen musst, damit sich der Stoffwechsel wieder normalisiert. Du musst also viel essen um abzunehmen, klingt doof, ich weiß, aber Reduktionsdiäten werden dir jetzt noch nicht helfen. Längerfristig würde ich deine Ernährung schon Richtung Low Carb ausrichten, da diese Ernährungsform bei starkem Übergewicht gute Egebnisse erzielt. Zusätzlich passt du natürlich längerfristig die Kalorien an, ABER nicht zu schnell zu viel senken! Lieber erstmal deinen Kalorienverbrauch durch ein Mehr an Bewegung erhöhen als die Kalorienzufuhr zu beschränken!
UND enorm wichtig, VIEL trinken,
kalorienfreie Getränke (Kaffee, Wasser, Tee etc.), mind. 3l täglich, bei dürfen es auch ruhig 4-5l sein!
Der Vorteil von dem "Tracken" ist, du weißt schwarz auf weiß wieviel und vor allem WAS du gegessen hast, keine versteckten Kalorien also und es motiviert dich zusätzlich durchzuhalten.
Eine Freundin von mir hatte ein ähnliches Problem wie du, allerdings nur 105 Kg (aber auch auf ca. 1,75m

), ich habe ihr einen Ganzkörperplan an Maschinen im Fitnessstudio erstellt, den sie mehrmals wöchtl. absolvierte, zusätzlich kam auch Gehen dazu und ich habe ihre Ernährung so wie oben eingestellt, wobei ich ihr im späteren Verlauf 1xwöchtl. einen Genusstag "erlaubte"

Mittlerweile nach ca. 1 Jahr liegt sie konstant im 75-78 Kg-Bereich, fühlt sich sau wohl, div. Probleme sind verschwunden, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen etc. und die Männer rennen ihr die Türe ein
Ich schreibe das hier aus einem speziellen Grund, Der wichtigste Punkt beim Abnehmen ist der Kopf, du musst wissen wo es hingeht(hingehen soll) und überzeugt sein es schaffen zu können, denn der Körper kommt nur dahin wo der Geist schon war oder, getreu nach Goethe
„Erfolgreich zu sein setzt zwei Dinge voraus:
Klare Ziele und den brennenden Wunsch, sie zu erreichen.“
Halte dir immer vor Augen, es ist vor allem aus präventiv-gesundheitlichen Aspekten wichtig, wird aber auch deine Wohlbefinden extrem steigern, evtl. vorhandende Probleme werden verschwinden, dein Selbstwertgefühl, deine Austrahlung etc. Vieles wird sich ändern, das meißte zum Positiven.
Du wirst ein völlig neuer Mensch werden und dein "neues" Leben lieben, förmlich aufsaugen, wie unter Droge(zumindest anfangs...später wird ja leider auch das schönste Leben zum Alltag

)
ABER du MUSST es jetzt tun, genau JETZT und nichts darf dich davon ablenken! Denke immer daran, je älter man wird, umso schwerer wird dein Vorhaben.
Der einfachste Weg wäre sicherlich die o.g. professionellen Betreuung, einfach den Kopf ausschalten und machen.