• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Muskelaufbau (wenn man richtig Fett ist)

BigFatGirl

New Member
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
11
Da bin ich wieder <3
Es tut mir so leid, dass ich so abwesend war. Ich hatte schrecklich viel zu tun. Es ist jetzt halb 2 in der Nacht und ich bin eigentlich viel zu müde, um noch einen klaren Gedanken zu fassen. Aber ich wollte mich schon viel früher wieder melden. Also großes Sorry!

Ich habe heute endlich die Ergebnisse der DNA Analyse bekommen und bin immer noch geschockt.
Schließlich habe ich mich die letzten Wochen, seit und auch vor meiner Anmeldung sehr gesund ernährt, viel Eiweiß
gegessen und darauf geachtet, dass kein Fett dabei ist und natürlich auch kaum Kohlehydrate.
Und es tat sich nichts. Absolut gar nichts.
Ich war echt verzweifelt ... und dachte, wenn bei diesem DNA Test herauskommt, dass ich der Eiweißtyp bin, dann ist
echt alles vorbei. Doch genau das Gegenteil ist der Fall ... ich vertrage keine Eiweißprodukte, kaum Gemüse und kaum Obst.
Ich nehme nur ab, indem ich fettig und Kohlehydratlastig esse. Also genau das, wovor mich immer jeder gewarnt hat und was
in jedem Forum steht, was jeder Arzt sagt und sonstwer, der sich mit dem Thema Ernährung befasst.
Bei mir ist es anders ...
Um abzunehmen muss ich quasi Brot oder Brötchen essen, viel Butter, fettigen Käse, Milch mit 3,5% Fettgehalt (aber Milch am
besten weglassen), Obst meiden und gerne mehr Nudeln, Reis oder Kartoffeln essen.
Was den Sport angeht, gibt es ja auch eine Analyse. Ich nehme vom schwimmen und gehen ab. Aber sobald Krafttraining mit dabei
ist, nehme ich nicht ab. Absolut irre. Ich habe es wirklich all die Jahre komplett falsch gemacht.

Ich habe dann heute gleich angefangen und soviel gegessen, wie seit Monaten nicht mehr. 3 Vollkornbrötchen mit Käse und
Remulade ... dazu sogar noch Schokoladenkekse, weil ich die tatsächlich auch mit einbauen muss. Und ich wiege heute
Abend weniger als heute früh. Und das, obwohl ich über 1L Wasser mehr getrunken habe als sonst.

Ich weiß gerade ehrlich nicht was ich machen soll, da ich mit so einem Ergebnis überhaupt nicht gerechnet habe und vor allem,
da es sich total falsch anfühlt.
Ich werde aber trotzdem versuchen irgendwie "gesunde" Fette und Kohlehydrate zu mir zu nehmen und dennoch etwas
Kraftsport wie Boxen und Hanteltraining mit einzubauen, weil Muckis hätte ich ja schon ganz gern :) <3
Anfang nächster Woche kommt mein Kochbuch, dass speziell für mich konzipiert wurde. Da habe ich für vier Wochen
Rezepte drin, an die ich mich genau halten muss.

Ich werde auf jeden Fall berichten :)
Gut wäre es ja, erstmal abzunehmen und dann den Muskelaufbau zu steigern.
Aber jetzt weiß ich wenigstens, warum das all die Jahre mit gesunder Ernährung nie geklappt hat ... (im Sinne von:
Nichts süßes, keine Nudeln, keine Kartoffeln, kein Brot. Dafür viel Eiweiß, wie Eier. Fettarm, viel Joghurt und etwas
Obst, aber nicht Abends).

Absolut verrückt ... *confused*
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
Hochinteressant und ich habe in meinen 55 Jahren noch nie von so einen Fall gehört !
Sehe es so, Du bist was besonderes !!!
 

tony

Well-Known Member
Registriert
20. Juli 2013
Beiträge
5.072
alles was manch einer gern essen würde :D
dann mal viel erfolg
 

BigFatGirl

New Member
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
11
Das nennt sich "Gamma-Typ" ... Ich vertrage auch keine Sojaprodukte (habe sonst gerne Tofu und Co gegessen) oder Fleisch und auch kaum Fisch.
Ich muss mich damit ersteinmal auseinandersetzen ... denn das ist das komplette Gegenteil von dem, was ich bislang gelebt habe :(
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Hallo BigFatGirl,
schön dich wieder zu lesen. UNd Sorry dass wir so ungeduldig waren und schon gedacht haben, wir sähen dich hier nie wieder :oops:

Dieser Gentest, den du hast machen lassen, war das der CoGap Metacheck? Und wenn ja, wo warst du da? Beim Arzt, Apotheker, Ernährungsberater oder in einem Fitnessstudio?

Je länger ich mich mit der "Sache" (Reaktionen des menschlichen Körpers auf irgendwelche Aktionen) beschäftige, umso mehr bin ich davon überzeugt, dass das Körpergewicht hormonell gesteuert wird und das Konzept weniger essen und mehr bewegen bei weitem nicht alles ist wenn es um Fettabbau geht. Natürlich spielen Ernährung und Sport eine Rolle aber Übergewichtige einfach nur als faul und gefräßig hinzustellen ist dermaßen ungerecht und gemein, dass es mir einfach die Sprache verschlägt. UNd wenn ich nochmal the biggest loser anschauen muss, dann läuft mein Fernseher Gefahr, dass ich ihn mit der Hantelstange erschlage (drum bleibt diese Sendung aus). Am meisten ärgere ich mich dabei über die Trainer, Ärzte und Fitnessgurus - die es eigentlich besser wissen müssten aber wohl für nen Haufen Kohle ihre Seele verkaufen.

Dass Sachen wie der böse Zucker und -igitt!- Salz durchaus ihre Berechtigung haben, habe ich bei verschiedenen Autoren gelesen und in einem Thread hier versucht zu vermitteln: http://muscle-corps.de/forum/threads/kommt-jetzt-die-Ära-der-stoffwechselgurus.6973/
Ist mir wohl nicht so gut gelungen, aber vielleicht hilft dir das Lesen bei deiner derzeitigen Verunsicherung. Bitte schreibe auf jeden Fall weiter, auch über Zweifel und "Misserfolge" (die vielleicht gar keine sind sondern ganz normal). Vielleicht magst du ja auch ein Log hier eröffnen oder ein Ernährungstagebuch? Aber bitte ganz ohne Zwang und Stress, letzterer ist gar nicht gut für den Stoffwechsel.

Zum Wiegen schreib ich im nächsten Post noch was, jetzt gibts erst mal Frühstück :D
Einen schönen Sonntag wünsch ich dir, vielleicht hast du dein Kochbuch ja schon - dann frohes Schmökern.
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Ein Paar Details zu dem Gentest würden mich auch interessieren. Habe da auf den ersten Blick grosse Zweifel was Seriosität angeht.
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
Ein Paar Details zu dem Gentest würden mich auch interessieren. Habe da auf den ersten Blick grosse Zweifel was Seriosität angeht.
same here!

Ich gehe sogar noch weiter und merke an, dass meiner Meinung auf diese Art längerfristig keine Körpergewichtsabnahme mehr geschehen wird und zudem noch die Gesundheit massiv geschädigt wird!, denn es ist suboptimal (vorsichtig ausgedrückt) beide Energieformen gleichzeitig (sowie stark verarbeitete Lebensmittel) in großen Mengen zu zuführen!
 
Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Wenn es die Art von Gentest ist, die ich vermute (nix genaues weiß ich nicht, hab ja auch nur Gamma-Typ gegoogelt), dann gibt es hier eine Webseite und das Buch kann man über Amazon beziehen. Die Videos (= Mediathek) auf der CoGap-Seite hab ich noch nicht angeschaut und das Buch (erste Reaktion: muss ich haben :D) scheint mir für die 178 Seiten inklusive Erklärung zum Übergewicht und verländert mit Rezepten dann doch etwas teuer. Interessanter Ansatz ist das allemal und ich schau mal, ob ich auch ohne € zu investieren zu weiteren Informationen komme.

@ BigFatGirl: lass dich von irgendwelchen Diskussionen hier nur nicht verunsichern. Manche Leute halten Eisis Ernährung auch für ziemlich schräg (sorry Kollege :D)
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
@ BigFatGirl: lass dich von irgendwelchen Diskussionen hier nur nicht verunsichern. Manche Leute halten Eisis Ernährung auch für ziemlich schräg (sorry Kollege :D)
;):D

...wobei ich meine Vorgehensweise nicht dogmatisiere und immer sage (bzw. schreibe), dass viele Wege nach Rom führen und nicht alles für jeden gleich gut funktioniert. Trotzdem gelten bestimmte Grundlagen, die auch wissenschaftlich fundiert sind.

@bedee Ich ernähre mich aber nicht desegen so, weil ich denke das ich damit besonders gut abnehme/in Form komme (meine beste Form hatte ich MIT Kohlenhydraten![img96]), sondern weil ich vom gesundheitlichen Nutzen überzeugt bin, vor allem hinsichtlich Krebsvorsorge!

https://ketolumne.chayns.net/aboutus
 
Zuletzt bearbeitet:

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Trotzdem gelten bestimmte Grundlagen, die auch wissenschaftlich fundiert sind.
Genau.
T2lUjGdArRxQs.gif
 

BigFatGirl

New Member
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
11
Hey ihr Lieben :)
Ich gewöhne mir langsam an, gegen halb 2 Feierabend zu machen, da schau ich dann noch mal hier rein ;)
Macht euch bloß nie selbstständig, die Sorgen und Zeit die dabei draufgehen sind echt ... übel. Manchmal. Oft. Immer. Meh.

Ja, ich habe in den letzten 4 Jahren mit etwa 5kg gependelt. Immer so zwischen 156 kg und 161 kg ... ich hab Sport gemacht,
auf Kohlenhydrate verzichtet, sehr Eiweißhaltig gegessen ... auf Fett verzichtet. Ich hätte eigentlich längst unter 100 wiegen müssen.
Aber nix rührte sich. Nahm ich 3 kg ab und machte genau so weiter wie die Woche davor, nahm ich 3 wieder zu.
Ich bin fast irre geworden, ehrlich.
Ich gucke ja gerne Youtubevideos (Lets plays und so ;) ) und habe mir dann ein paar Vorher-Nachher Videos angeschaut um
mich noch mal zu motivieren, weil es ja wieder seit der Zeit wo ich meine Geräte hier habe ... einfach NIX passiert.
Und dann geht man irgendwo hin und jeder denkt, ich ess morgens Kuh auf Toast :( Oder Abends 5 Tüten Chips.
*tief durchatmet*

Naja, dann war dieses Video verlinkt von Galileo oder Taff, wo sie halt diesen Meta-Check gemacht haben. Zwei junge Mädels,
die beide so um die 5 kg (haha ...) verlieren wollten. Und eine hat, genau so wie ich, wie eine blöde Ausdauersport gemacht
und sich Eiweißhaltig ernährt und dann kam bei ihr raus, dass sie halt der Delta-Typ ist ... und das sie sogar Brot, Nudeln, Reis
und Kartoffeln + Fett essen MUSS um abzunehmen. Und siehe da, sie nahm ab.
Und ich dachte mir, kann ja nicht sein. KANN nicht sein. No. Nein. Niente. Dings. Ich meine, ich habe hier eine Urkunde hängen
in Ernährungslehre. Ich hab eine Ausbildung im medizinischen Bereich absolviert und doof bin ich ja zum glück auch nicht
wirklich :) :confused::rolleyes:o_O
Ich saß Kopfschüttelnd davor und hab mir halt die anderen Videos auch angesehen ... und dann schob ich es vor mir her
und dachte "fuck it", ich mach das jetzt. Weil WENN rauskommt das ich auch son Delta-Typ bin, dann hab ich ja die Lösung!

Bin dann zu einer Apotheke gejuckelt, hatte das Beratungsgespräch, Stäbchen rein (wie bei nem Vaterschaftstest quasi haha)
und dann kam das Ergebnis am Freitag. Die haben mich ja angerufen und mir die Unterlagen dann zugeschickt.
Und ich sitz hier und kanns immernoch nicht glauben.
Heute habe ich z.B. 2 Wassereis gegessen, 3 Snickerseis, 4 Scheiben Toast mit Käse und Putenbrust und heute Abend nen
Döner (ohne Sauce) und ich wiege 1.1 kg weniger als heute morgen! (trotz fast 3L Wasser).
Und ich sitz hier und denk ... das gibbet doch nüch.
Also, nicht das Döner jetzt gesund wäre oder das Eis! Das musste nur weg, weil ich morgen erstmal einkaufen gehen muss.
Mein Nachbar hat sich über die ganzen Mozzarella, Eier und anderen Lebensmittel gefreut, die ich ja nur noch SELTEN essen
darf oder sollte.

Ich stehe dem aber auch SEHR skeptisch gegenüber, denn das ist ja quasi genau das Gegenteil von dem, was normalerweise
der Fall ist. Ich erinnere mich aber auch an die Zeit zurück, als ich mit einer Freundin mal abnahm. In 6 Wochen verlohr ich fast
15 kg ... und wir haben morgens zusammen Brot gegessen und Mittags Fleisch + Pommes/Kroketten, weil das einfach günstig
und schnell zu machen war + wir sind walken gegangen.
Ich hab ja wirklich alles durch. Almased ... Eiweißshakes ... Pillen ... FDH ... Obst/Smothies ... Saftfasten ... Glaubersalz + Fasten.
NIX. Ich nehm meine 4-5 kg ab und dann wars das. Selbst wenn ich gar nix esse. Mein Körper fährt komplett runter und ich könnte
nur noch schlafen.

Ich bin echt verzweifelt, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen.
Morgen gehts los ... Ich will jetzt jeden Morgen, bevor ich zum einkaufen fahre Hafer mit 3.5% Milch essen ... dann gibts Vormittags
zwei Roggen oder Vollkornbrötchen mit Salat, Gurke, Tomate + Käse/Schinken und dann das Mittagessen gegen Nachmittag
wird z.B. eine Kartoffel-Möhrensuppe mit Hack oder Nudeln mit Tomatensauce oder Reis mit Gemüse.
Nudeln ... NUDELN ... ich flipp aus. Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich zuletzt Nudeln gegessen habe.
Ich habe absolut keine Ahnung was passieren wird. Vielleicht nehm ich 20 kg zu oder 20 kg ab oder es bleibt alles so wie es ist.
Ich vertraue einfach mal der Wissenschaft. Der Test war so teuer ... das ging ins Labor ... das klingt alles Logisch und Nachvollziehbar
und es ist meine letzte Hoffnung, denn ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
An der Schilddrüse liegts nicht, Limphödeme ... (schreibt man das so? XD Es ist spät ...) habe ich auch nicht. Nein, auch keinen
Krebs oder sonst etwas.

Die Apothekerin am Telefon sagte mir noch, dass tatsächlich viele stark übergewichtige Frauen kommen und verzweifelt sind, weil
sie sich halt gesund ernähren (z.B. Low Carb) und nix passiert. Und das sind dann meistens die Delta-Typen ...
Ich gehe davon aus, dass ich die erste Woche zunehmen werde, weil ich einfach deutlich mehr esse als ich gewohnt bin ...
Aber dann geht es hoffentlich Bergab *lach*

UND ich baue natürlich trotzdem Obst und viel Gemüse ein, aber halt auch Vollkornbrot/Brötchen und auch Nudeln/Kartoffeln, was ich sonst
nie ... nie nienienie getan hätte.

Puh, morgen, wenn ich ausgeschlafen bin, antworte ich euch mal direkt, jetzt ruft das Bett ;) <3
 

BigFatGirl

New Member
Registriert
11. Mai 2016
Beiträge
11
Ups, sehe grad das ich oben Gamma geschrieben hab, bin aber Delta :D Also der vierte Mischtyp. Gamma wäre ja schön lol
Da würde ich Eiweiß vertragen >___<
 

Foxi83

Administrator
Admin
Moderator
Registriert
15. März 2006
Beiträge
8.142
Der Test war so teuer ... das ging ins Labor ... das klingt alles Logisch und Nachvollziehbar
und es ist meine letzte Hoffnung, denn ich weiß langsam echt nicht mehr weiter.
Na klar ist das teuer Teile des Genoms zu sequenzieren. Ich versteh aber nach wie vor nicht wie man von der DNA Sequenz auf irgendwelche Essverhalten schliessen will - zu mal das Thema "vertrag ich nicht" wissenschaftlich total undefiniert und umstritten ist. Man könnte dies ja statistisch korreliern mit Testessern wo ich mich aber auch Frage wie man da statistische Signifikanz reinbringen will. Man sieht es ja schon bei ganz normalen Ernährungsthemen wie schwierig das ist eine viel weniger hochdimensionale Aussage zu treffen. Als Biologe bin ich ja Dingen wie Gentest generell positiv gegenüber eingestellt aber das entbehrt sich einfach jegliche wissenschaftlichen Grundlage.
Das hätt ich dir auch gesagt bevor du das Geld dafür rausgeschmissen hast. Letzeres wäre besser in einen Arzt der sich mit dem Thema Übergewicht/Fettsucht und deren hormonelle Folgen investiert worden wie von mir in der ersten Antwort erwähnt.
bhHn91wfoJB2U.gif
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
Na klar ist das teuer Teile des Genoms zu sequenzieren. Ich versteh aber nach wie vor nicht wie man von der DNA Sequenz auf irgendwelche Essverhalten schliessen will - zu mal das Thema "vertrag ich nicht" wissenschaftlich total undefiniert und umstritten ist. Man könnte dies ja statistisch korreliern mit Testessern wo ich mich aber auch Frage wie man da statistische Signifikanz reinbringen will. Man sieht es ja schon bei ganz normalen Ernährungsthemen wie schwierig das ist eine viel weniger hochdimensionale Aussage zu treffen. Als Biologe bin ich ja Dingen wie Gentest generell positiv gegenüber eingestellt aber das entbehrt sich einfach jegliche wissenschaftlichen Grundlage.
Das hätt ich dir auch gesagt bevor du das Geld dafür rausgeschmissen hast. Letzeres wäre besser in einen Arzt der sich mit dem Thema Übergewicht/Fettsucht und deren hormonelle Folgen investiert worden wie von mir in der ersten Antwort erwähnt.
bhHn91wfoJB2U.gif
sehe ich genauso! Ich bin nach wie vor sehr skeptisch, aber schauen wir mal...


@BigFatGirl
Was bei stark übergewichtigen Menschen überproportional ansteigt ist das Maß an Geduld was sie beim Abnehmen aufbringen müssen, da muss man schon mal u.a. 6 Monate geduldig sein, sich diszipliniert ernähren und immer mehr bewegen. Und selbst nach diesen (fiktiven) 6 Monaten ist manchmal noch nicht so viel passiert, außer dass sich der Stoffwechsel langsam normalisiert. Diese Geduld haben die Wenigsten! Was man sich über lange Zeit "angefressen" hat, braucht auch lange Zeit bis man es wieder runter hat, wäre ja auch unfair wenn nicht.

Ich habe z.B. vor ca. 6-8 Wochen wieder begonnen und bin in eine Diät, Sommervorbereitung:rolleyes:, ich hatte nicht viel drüber, vielleicht ~10 Kg, ABER selbst bei mir, wo der Stoffwechsel läuft, braucht es einige Wochen bis der Körper wieder richtig anläuft, noch ist nicht viel passiert, obwohl ich jetzt wirklich mind. 6 Wochen sehr strikt esse und mein Sortpensum angehoben habe. Irgendwann macht es dann Plob und es läuft, dann sieht man nahezu täglich Verbesserungen. Und jetzt vergleiche mal, wenn selbst ich, der schon sportlich aussieht, knappe 2 Monate braucht bis es anläuft, wieviele Monate brauchst dann du?
 

bedee

Team Ernährung
Moderator
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
5.661
Die Schulmedizin hat bislang in Richtung Adipositasbehandlung ja nicht sehr viel Erfolg gehabt. Erst neulich hab ich im Fernsehen einen Mediziner mit folgender Aussage gesehen: Adipositas ist eine schwere Krankheit die man nur durch eine Magenverkleinerung in den Griff bekommt. Kein Wunder, der betreffende Herr war ja auch Spezialist für solche OPs. Wenn ich mir diese Behandlungsmethode auch nur vorstelle, läuft es mir schon eiskalt den Buckel runter (meinem Vater haben sie die Verdauungsorgane auch gründlich umsortiert, die sog. Whipple-OP hat er nur ein gutes halbes Jahr überlebt). Ein ehemaliger Kollege war mal für 6 Wochen auf Kur, zum Abnehmen. Trotz 1000 Kcals und jeden Tag stundenlang auf dem Ergometer hat er nur enttäuschende 2-3 Kilo abgenommen und musste sich vom Personal der Reha-Klinik und den Ärzten vorwerfen lassen, er wäre heimlich zu Schweinsbraten und Knödeln ins Dorf geschlichen.

So, und jetzt kommen auf einmal Leute daher die behaupten, nach einer Gen-Analyse Ernährungsempfehlungen aussprechen zu können. Da interessiert mich doch gleich mal brennend, wie das funktionieren soll. Ich bin jetzt nun kein Arzt oder Apotheker oder Biologe (sondern nur popliger Chemielaborant) dafür aber chronisch neugierig mit einem Hang dazu, wissenschaftliche Studien und „Erkenntnisse“ nicht ganz ernst zu nehmen, wenn diese nicht in mein Weltbild bzw. meine Erfahrungen passen (was hier im Forum auch schon zum einen oder anderen Aufschrei geführt hat, wenn ich mich entsprechend geäußert habe). Ich habe mich also auf diese Idee gestürzt und bin dabei über die Bücher von Martin Kohlmeier gestolpert (hier und hier). Die Leseproben sind schon mal extrem interessant und das Englisch liegt auch noch auf meinem Level. Sollte ich mir die Bücher zulegen (in Papierversion, Kindle ist für Tabellen ungeeignet) dann hätte ich definitiv bis zur Rente was zu Lesen.

Ich könnte mir also vorstellen, dass das Konzept „Gen-Analyse à Ernährungsempfehlungen“ funktioniert. Allerdings ist das total neu und bestimmt noch lange nicht ausgereift: es dürfte mit Sicherheit mehr als 4 Typen und 2 Sportvarianten geben. Es wird nur auf die Hauptnährstoffe geachtet, dabei sind die Mikronährstoffe ebenfalls wichtig und auch die werden individuell verstoffwechselt. Der ermittelte Typ soll für das ganze Leben gelten. Was ist mit den Einflüssen von außen wie Stress oder mit den Wechseljahren, nach denen eh alles ganz anders ist? Wenn das Konzept wird sich bestimmt noch weiter entwickeln, aber noch 20 Jahre bis zu einem ausgereifteren System warten? Würde ich vermutlich auch nicht machen

Und ob die Nährstoffverteilung jetzt wirklich so schlimm ist? Bisher hat BigFatGirl uns die Vorgaben ja noch gar nicht verraten….

So, jetzt wird ich den Rest der Mittagspause weiter in meinen Leseproben schmökern [img24]
 
F

foltermeister+

Guest
Uh hier lese ich mal mit :) Nach Blutgruppendiät und Stoffwechseldiät ,jetzt also die DNA Diät??
 

Eisenfresser

Anstandswauwau
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.747
Oben