• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

MondayMassacre's Log

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: MondayMassacre's Log

Mein Fahrrad scheint sich nun einem irreparablen Zustand anzunähern.

solange du keinen rahmenbruch hast sollte da noch was gehen. ansonsten würde ich mich mal auf dem gebrauchtmarkt umschauen...

MondayMassacre

Well-Known Member

solange du keinen rahmenbruch hast sollte da noch was gehen. ansonsten würde ich mich mal auf dem gebrauchtmarkt umschauen...
Vermutlich ist das Teil mit den Stellschrauben ausgeleiert. Ich hab im Frühjahr das Seil ausgewechselt und musste seitdem zwei mal nachjustieren. Der Esel war ein Geschenk von einem Freund und hat seit über einem Jahrzehnt brav seinen Dienst verrichtet. Es wär schade, wenn ich ihn entsorgen müsste.
Gott sei Dank hab ich noch ein Citybike, das mich vorerst durch die Stadt bringt. So auch zum...

Training heute

Beuge
15x30 / 50 / 70 / 70 / 70

Bank
15x20 / 30 / 40 / 45 / 45

Heben
10x60 / 80 / 100 / 100

Military
15x20 / 25 / 27,5

Bauch

Rotatoren

Heute bin ich mit sehr gemischten Gefühlen ins Training gegangen. Der Muskelkater im Beinbizeps und rechten Unterarm hält seit Donnerstag an. Das ist sehr ungewöhnlich. Meine Energien konzentrieren sich derzeit auch hauptsächlich aufs Studium und am Wochenende hab ich auch beschlossen, nach der diesjährigen Bein-Schwerpunktsphase weitere Schwerpunktsphasen bleiben zu lassen und mich auf ein ausgewogenes Fitness-Training zu konzentrieren. Nachdem während der Vorlesung auch die Sonne rausgekommen ist, dachte ich mir schon, ich lass das Training heute bleiben, bin dann aber wie automatisiert ins Studio gefahren und hab sogar mehr gebeugt als geplant. Irgendwas in mir will offenbar noch unbedingt weitertrainieren.

matten

Admin

Vermutlich ist das Teil mit den Stellschrauben ausgeleiert.

sowohl umwerfer als auch schalterk (weiß jetzt nicht was betroffen ist) lassen sich ja austauschen. kostet eigentlich nicht die welt, wenn man nicht gerade teuerste high-end ware verbaut hat. man kann auch aufwerten; wenn z.b. ein billiges tourney oder altus schaltwerk verbaut ist, dann kann schon der wechsel auf acera für mehr zuverlässigkeit sorgen. ab deore oder deore lx ist man auf jeden fall auf der sicheren seite. deore hierzulande z.b so um die 35 euronen. wenn man es machen lässt geht das meist auch noch vom preis...habe hier in der nähe z.b. einen projektladen zur ausbildung von bildungsbenachteiligten jugendlichen, wo man das für einen spottpreis hinbekommt.

und mich auf ein ausgewogenes Fitness-Training zu konzentrieren.

meiner meinung eh das schönste. ;)

MondayMassacre

Well-Known Member

Danke für die Tipps, ich werd mich mal umsehen!
Um die Ecke ist in einem Kulturzentrum eine offene Fahrradwerkstatt eingerichtet. Die haben sicher was auf Lager.

MondayMassacre

Well-Known Member

Training heute

Beinstrecker
rumspielen bis 10x65

Glute Ham Raise
3x5

Überkopfbeuge
10x20 / 30 / 35 / 35

Klimmzüge
7 / 7 / 5,5

Fliegende
10x5 / 5 / 7,5

Bauch

Etliche Ausreden hab mich dazu bewogen, die letzten beiden Einheiten ausfallen zu lassen. Da ich einen Zweiersplit fahre, hab ich heute quasi den letztwöchigen Zyklus vervollständigt.
Alle Ausreden analysierend, und sämtliche Umweltfaktoren einbeziehend bin bei meiner empirischen Studio mit der repräsentativen Samplegröße n = 1 zu folgendem Schluss gekommen: Für die Trainingsmotivation T gilt wie folgt: T = α * L, wobei L = Lernaufwand und α eine individuell näher zu spezifizierende Transformationskonstante ist, die die Umwandlung von Lernenergie in Bewegungsenergie bezeichnet. (vgl. Abbildung 1) Den thermodynamischen Hauptsätzen folgend ist sie stets kleiner 1, aufgrund des inherenten Bewegungsdranges des Menschen aber stets größer 0 anzunehmen. Sie kann auch als Trainingsmotivation-Wirkungsgrad bezeichnet werden.

chart_motivation_workload_weaker self.png
Abbildung 1

Zwischen dem aufzuwendenden Lernaufwand und der Trainingsmotivation besteht also ein direkter Zusammenhang. In einer ersten Näherung nun linear postuliert, ergibt sich praktischerweise eine weitere Korrelation zum Inneren Schweinehund, der, logisch folgend, invers proportional zur Trainingsmotivation ist.

G

Gast

Guest

Alle Ausreden analysierend, und sämtliche Umweltfaktoren einbeziehend bin bei meiner empirischen Studio mit der repräsentativen Samplegröße n = 1 zu folgendem Schluss gekommen: Für die Trainingsmotivation T gilt wie folgt: T = α * L, wobei L = Lernaufwand und α eine individuell näher zu spezifizierende Transformationskonstante ist, die die Umwandlung von Lernenergie in Bewegungsenergie bezeichnet. (vgl. Abbildung 1) Den thermodynamischen Hauptsätzen folgend ist sie stets kleiner 1, aufgrund des inherenten Bewegungsdranges des Menschen aber stets größer 0 anzunehmen. Sie kann auch als Trainingsmotivation-Wirkungsgrad bezeichnet werden.

Anhang anzeigen 15981
Abbildung 1

Zwischen dem aufzuwendenden Lernaufwand und der Trainingsmotivation besteht also ein direkter Zusammenhang. In einer ersten Näherung nun linear postuliert, ergibt sich praktischerweise eine weitere Korrelation zum Inneren Schweinehund, der, logisch folgend, invers proportional zur Trainingsmotivation ist.
[img10]

MondayMassacre

Well-Known Member

Training heute

Beuge
15x20 / 40 / 60 / 60 / 60

Bank
15x20 / 30 / 40 / 42,5 / 45

Heben
10x60, 7x80 / 100 / 100 / 100

Bauch, Rotatoren

matten

Admin

Etliche Ausreden hab mich dazu bewogen, die letzten beiden Einheiten ausfallen zu lassen. Da ich einen Zweiersplit fahre, hab ich heute quasi den letztwöchigen Zyklus vervollständigt.

Anhang anzeigen 15981
Abbildung 1

und welche konsequenzen auf der handlungsebene folgerst du aus deiner analyse?

MondayMassacre

Well-Known Member

und welche konsequenzen auf der handlungsebene folgerst du aus deiner analyse?
Durch die aktuelle Priorisierung der Universität ein zeitlich wesentlich flexibleres Training, ggf. mit dem Ausfall von Einheiten.
Weitere Erhebungen sind allerdings notwendig, vor allem, da sich die Parameter ab nächster Woche ändern werden; mein erster Teilzyklus ist beendet und ab nächster Woche wird der Fokus von Kraftausdauer auf Hypertrophie gelegt. Damit sollte der Faktor "Trainingsmotivation" genauer spezifizierbar sein. Alles in allem ist das Modell daher zur Beschreibung, nicht aber zur Vorhersage geeignet - zu viele Unbekannte!

MondayMassacre

Well-Known Member

Training heute

Ausfallschritte
3x2x15x25

Morning Massacre
15x20 / 30 / 35 / 35

LH-Rudern
15x20 / 30 / 35 / 35

Hyperextensions
15x0 / 10 / 20 / 20

KH-BD
3x15x12,5

Bauch

Ich erfahre derzeit ein ganz neues Phänomen für mich: Körperliche Antriebslosigkeit durch geistige Überbeanspruchung. Die Anstrengung tut unheimlich gut, aber es erschreckt mich, wie meine Motivation durch die ständige Lernerei beeinflusst wird. Ich hätte mir nicht gedacht, dass geistige und physische Energie so austauschbar sind.

G

Gast

Guest

Ich erfahre derzeit ein ganz neues Phänomen für mich: Körperliche Antriebslosigkeit durch geistige Überbeanspruchung. Die Anstrengung tut unheimlich gut, aber es erschreckt mich, wie meine Motivation durch die ständige Lernerei beeinflusst wird. Ich hätte mir nicht gedacht, dass geistige und physische Energie so austauschbar sind.
dachte eigentlich, durch bewegung lädt man den geist wieder auf..

sprich: je mehr geistige arbeit, desto mehr bewegung um ersteres zu kompensieren.

als axtmörder verkleidet im gym gewesen??;D

MondayMassacre

Well-Known Member

dachte eigentlich, durch bewegung lädt man den geist wieder auf..

sprich: je mehr geistige arbeit, desto mehr bewegung um ersteres zu kompensieren.
Die Hoffnung hatte ich auch, aber irgendwie lässt sich das nicht ganz übertragen. Es scheint da einen Gesamt-Energiepool zu geben, aus dem sich beide Aktivitäten gemeinsam bedienen müssen.

als axtmörder verkleidet im gym gewesen??;D
haha, das ist meine Kreation aus Zercher Squats und Good Mornings. Irgendwann hab ich beschlossen, sie Morning Massacres zu nennen, aber ich war nie wirklich zufrieden damit. Vorschläge sind willkommen!

MondayMassacre

Well-Known Member

Training heute

Beuge
10x20 / 40 / 60 / 70 / 70

Bank
10x20 / 40 / 60 / 60

Heben
7x60 / 80 / 100 / 110 / 110

Delts: Aufrecht rudern
10x10 / 18 / 22 / 22 / 22

Bauch, Rotatoren

Heute mal wieder ein richtig angenehmes Training. Die nahenden Feiertage schlagen sich in einer geselligeren Atmosphäre nieder und die körperliche Betätigung hat heute wieder einmal ihre Ausgleichsfunktion zum Lernen erfüllt.

MondayMassacre

Well-Known Member

Training heute

Hackenschmidt
keine Ahnung, krumme Zahlen am Gewichtsblock. 5 Sätze bis ca. 10x150

Einbeiniges Heben
7x20 / 30 / 35

Zbumbi-Rows
10x50 / 60 / 70

im Supersatz mit
Klimmis, OG, weit
6 / 4 / 5

Trizeps: Cable pulldown
je 10 proniert, neutral und supiniert: 15 / 10, dann 10x25 proniert

Bauch

Noch drei mal Schlafen, dann kommt das Christkind! Nein... dann ist die letzte Prüfung in diesem Jahr vorbei!

Dicker

Well-Known Member

Viel Erfolg bei der letzten Prüfung !

MondayMassacre

Well-Known Member

Danke! :)

MondayMassacre

Well-Known Member

Heute

Beuge
10x20 / 40 / 60 / 70 / 80 / 80 / 80

Bank
10x20 / 40 / 50 / 60 / 60 / 65

Heben
7x60 / 90 / 110, 5x120 / 130

Step Ups
rumspielen wg. Hüfte

nix mehr. kein Bock. Prüfungen vorbei, morgen geh ich demonstriern und jetzt freu ich mich auf eine Woche quasi nixtun.

Dicker

Well-Known Member

Demonstrieren, wofür oder wo gegen ?

Might

New Member

Kann nur etwas mit Schule oder Wissenschaft zu tun haben ;)

Oben