Ich habe im Mai angefangen mit Kurzhantel-Bankdrücken bei je 10,3kg mit 3 Sätzen á 12 Wiederholungen. Aufgrund mangelnder Trainingsmöglichkeiten habe ich meine Brust mit (zuletzt) 3x20 breiten Liegestützen vorermüdet.
Heute habe ich meinen Kumpel mit seiner neuen Langhantel besucht. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich in meinem ganzen Leben noch nichts auf der Bank gedrückt habe.
Außerdem muss ich vorweg sagen, dass ich für eine richtige Langhantel lieber etwas mehr gespart hätte und sie mit vernünftigen Gerüstböcken gekauft hätte (man muss sie also in der Luft ohne Halterung drücke), aber LH ist LH

!
Hat mich dann jedenfalls erstmal belächelt, weil ich erstmal mit 3 Sätzen á 12 Wiederholungen mit einem Gesamtgewicht von 12kg mein etwaiges Trainingsgewicht einschätzen wollte. Danach haben wir nebst der nach seinen Angaben (<- ohne Gewähr

) 7kg schweren Stange auf beide Seite jeweils 10kg angeschraubt (Brutto: 27kg) und dann hab ich nochmal 3 Sätze á 12/10/8 Wiederholungen gemacht und wusste dann auch prompt mein neues Trainingsgewicht

.
Und mehr als 1-3 Wdh. pro Satz (als ich) hat er trotz den 10kg, die er mehr auf die Waage bringt, auch nicht geschafft. Wobei ich auch denke, dass ich mich schnell steigere, daher ich die "Grundmuskeln" im Gegensatz zu ihn ja schon seit Monaten ehrgeizig, so denke ich zumindest, trainiert habe. Und bei Klimmzügen, Liegestütze etc. ging's dann ja auch richtig schnell.
MfG,
rapideyemovement