• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Meine Meinung zum Forum

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Ich denke das was ich hier nun überlegt oder auch unüberlegt niederschreibe liegt mir schon sehr lange auf dem Herzen, wie empfinde ich als Admin das Muscle-Corps? Nun anfangs war alles neu, ein paar User fanden sich und posteten ein paar Beiträge. Die Monate vergingen und ich investierte mehr Zeit und Arbeit, mittlerweile hatten wir 5 stellige Beitragszahlen, kleinere Erfolge zeichneten sich ab, aber was kam dann? Flaute oder auch "Tief" waren Schlagworte die das Forenleben prägten und ob aufs Wetter, Feiertage oder den Pollenflug geschoben änderte sich bis heute nicht wirklich viel. Nach dem Umzug war wieder alles neu, es gab viel zu sehen und neuen Gesprächsstoff, wenn ich die Statistiken verfolge ging dies 5-6 Wochen gut. Und was zeichnet sich jetzt wieder schleichend ab? Die Flaute, keine 50, keine 25, auch selten 20 sondern 5-10 Beiträge kommen am Tag hinzu bei weniger als 3000 Klicks und gerade mal 12-20 Mitgliedern am Tag die das MC besuchen. Der Bodyaward war und ist ein Flop, bis auf ein paar Ausnahmen kümmert sich kein Teilnehmer darum, auch die Beteiligung an Feldversuchen und dem Article-Choice ist/war verschwindend gering. Die Moderatoren gaben sich Mühe aber auch sie haben keine Lust mehr, Tox hat wenig Zeit und auch meine Freizeit ist begrenzt und die soll ich nun in ein Forum investieren in dem nicht mal mehr Stammuser die kleine Mühe aufbringen mal ein neuen Thread in die Runde zu werfen. Tox beschreibt es gern mit Eigenständigkeit die hier fehlt, ja auch von sämtlichen Neuanmeldungen ist selten mal ein Mitglied das sich die Mühe macht Beiträge zu verfassen, warum dann die Anmeldung? Ist Nulluser sein "In"? Das MC ist nun schon so gastfreundlich eingerichtet das man jeden Thread als Gast verfolgen kann. Mich würde nun interessieren was fehlt? Ich für meinen Teil habe keine Lust mehr Arbeit zu investieren wenn diese nicht einmal Gehör findet, ich soll praktisch motiviert sein wenn es alle anderen nicht sind. Das Forum wird weder geschlossen noch verlasse ich euch, doch sollte jeder mal über meine Zeilen nachdenken. Liegt euch das MC am Herzen steuert gegen, ohne Aufwärtstrend wird aber auch das Team und ich streiken...


de-fortis
 

Nemesis

New Member
Registriert
13. Dezember 2005
Beiträge
286
ich will mich gleich mal dazu äusern

ich hab auch schon diese hochs und tief mitbekommen!! aber in den fast 4 jahren wo ich nun schon online bin,in diversen foren war usw muss ich sagen das sowas auch normal ist!! es gibt immer wieder zeiten wo das forum wie tot erscheint, wo leute einfach besseres zutun haben oder auch keine zeit dafür finden
ich slebst bin nich grade n SO großer poster, ich poste gerne wenn ich zu einem thema etwas weiß, aber vermutungen aufzustellen oder unmengen von te threats usw sind für mich slebst nichts!!! ab und zu vllt aber nicht immer

das mit dem bodyaward stimmt leider (bin selbst mit dran schuld und ja ich haba uch die pm von tox gelesen wie jeder andere teilnehmer sicher auch)ich hab meine bilder aus faulheit noch nicht gepostet, geb ich gerne zu! ich bin an sich ein fauler mensch (soll keine ausrede sein)wie es jetzt im BA thread aussieht weiß ich nicht, vllt haben alle schon bilde rgepostet und ich bin noch der einzige wo fehlt?? keien ahnung nach dem post hier werd ich mal reinschaun, jedenfalls ist jeder teilnehmer daran schuld (bis auf omaus die soweit ich weiß die bilde rpünktlich abgegeben hat)

zum articel choice kann ich nichts sagen da mach ich nicht mit

und meine bisherigen feldversuche wurden auch aus faulheit (so sags ichs jetzt mal) nich geführt (bwe atlas feldversuch etc)
aber bei meinem PITT thread hab ich regemäßig gepostet und ich tue es uch wieterhin (genau wie vali auch)

das stammuser keine neuen threads entfernen kann auf einer siete verständlich sein und auf der anderen auch wieder nicht
ich mein, irgendwann gehen JEDEM die themen aus, es is nich möglich das jeder immer etwas SINNVOLLES weiß (und wenn doch würd ich diesen menschen mal gerne sehn)natürlich könnte man auch sinnlos threads machen, aber ich bezweifle das die beteiligung daran dann groß bleibt.

und das mit den 0postern ist normal, die miesten leute haben eben keine lust/wissen auf sachen hier zu antworten/zuschreiben
sowas ist auch in jedem forum anzufinden (ok vllt nicht in hohen zahlen aber sowa sgibts auch überral)
0poster sin keinesfalls schlimm, sie sind da damit sie da sind, wie oben beschrieben haben sie wohl keine lust oder kein wissen
und das man als gat jeden thread verfolgen kann würde ich ändern, denn gerade dadurch steigt das intresse sich zu registriern und slebst ein aktiver member hier zu werden (man muss ja nicht alles für gästeschliesen, vllt gerade übungs und technikslehren sollte man schliesen , oder die trainingspläne der user) man muss den gästen zeigen das es hier was gibt, und das das einzige was man dafür tun muss ist sich zu registrieren!!! so meine meinung, und das halte ich auch für das beste

meine meinung über das forum will ich auch noch äsuern

ich hab schon viel deutschsprachige bb foren gesehn, in manchen war ich auch registriert und da war ICH ein 0user, weil die beratung schlecht war, die themn allgemein, alles einfach
durch google bin ich dann mal auf des forum hier egstoßen, undich muss sagen das es wirklich das einzige gute deutschsprachige ist wo man gt beraten wird wos viel infos gibt und wo es auch spass macht zu posten
ich bin hier sehr gerne und ich hoff das es andere auch sind, weil es wär schade wenn du und die mods keine lust mehr hätten hierfür zeitaufzubringen

ich hoffe wirklich es tut sich was, ich werde nun auch versuchen mehr zu schreiben

cu@all
 

BillyBob

New Member
Registriert
1. Oktober 2005
Beiträge
79
Hallo,

würde auf gerne kurz was anmerken.
Ich glaube das Problem ist die kritische Masse. Von den vorhanden Usern zu erwarten, dass sie dauernd neue Sachen posten, ist wohl nicht der richtige Weg. Einigen fällt nichts neues mehr ein, andere wie ich haben eine Zeitlang grosses Interess an BB und wenden sich dann wieder anderen Dingen zu und schauen nur noch sporadisch ins Forum rein.
Neuer Wind kommt durch neue User, und da gibt es wohl zu wenige von.
Ich betreibe selbst ein Forum zu einem anderen Thema (www.bassistenforum.de) und weiss dass es die sogenannten 0-Poster einfach überall gibt.
Was gebraucht wird, sind einfach viele, viele User, davon posten einige gar nichts und andere ein bißchen was und so geht es voran. Dass es schwierig ist, neue User zu gewinnen, vor allem weil in diesem Bereich jede Menge Konkurrenz besteht, ist klar. Aber das ist nichts, wofür die vorhanden User etwas können.

Viele Grüße,
BillyBob
 

Optik

New Member
Registriert
22. November 2005
Beiträge
455
Moin,

also ich zähle mich jetzt nicht umbedingt zu den Stammusern hier.
Ich lese aber bestimmt seit gut 4 Jahren in diesem FOrum mit. Irgendwann hab ich mich
auch mal entschlossen mich zu registrieren, ausserdem bin ich noch im www.workout.de Forum aktiv.

Ich empfinde dieses Forum aufjedenfall als kompetenter und Informativer als workout.de, hätte ich eine spezielle Frage zu Gesundheit/
Ernährung/Übungsfrage, würd ich definitv hier Fragen und nich bei workout.de.
Das einzige was mich hindert hier soviel zu Posten im Vergleich zu der anderen Seite ist einfach, das hier sehr spezielle Fragen angesprochen werden Die ich mich oft nicht zu beantworten traue, weil ich denke das es hier massig Leute gibt die mehr Wissen haben..
Hier kommt es kaum vor das jemand mal einen "Sixpack" Thread aufmacht oder einen "Alkohol und Training Thread" das passiert bei workout.de Täglich.

EIgentlich ist das schon alles was ich zu sagen habe.
 

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Registriert
19. März 2005
Beiträge
13.717
Es freut mich zunächst mal das sich schon ein paar von euch in diesem Thread und auch per PM gemeldet haben. Dieser Aufruf meinerseits sollte einfach mal nur alle wachrütteln das es hier so nicht weiter gehen kann, jetzt allerdings ausreden und ausflüchte zu suchen halte ich für den falschen Weg. Jede Benutzergruppe fühlt sich nun angegriffen, dass war so nicht beabsichtigt und auch verlangt keiner von Stammusern 10 neue Threads pro Woche, doch wer sich in den Statistiken umschaut erkennt das es sehr selten zu neuen Themen kommt. Das Team, mich eingeschlossen ist es leid hier ständig für Nachschub zu sorgen denn lebt ein Forum nur durch User. Und Neuanmeldungen gibt es in letzter Zeit genug wenn man sich die Mitgliederzahlen ansieht haben wir zudem fast 2 Registrierungen pro Tag. Schreibt eure Meinung, Vorschläge zum ändern der Situation und Kritikpunkte die man aus dem Weg schaffen könnte.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
Nemesis schrieb:
und das man als gat jeden thread verfolgen kann würde ich ändern, denn gerade dadurch steigt das intresse sich zu registriern und slebst ein aktiver member hier zu werden (man muss ja nicht alles für gästeschliesen, vllt gerade übungs und technikslehren sollte man schliesen , oder die trainingspläne der user) man muss den gästen zeigen das es hier was gibt, und das das einzige was man dafür tun muss ist sich zu registrieren!!! so meine meinung, und das halte ich auch für das beste

ich denke da ist etwas dran. wenn ich hier auf der seite bin stelle ich desöfteren fest, daß mehr gäste online sind als registrierte benutzer. ob diese gäste jedoch eventuell schon registriert sind und sich vielleicht nur nicht angemeldet haben ist dabei allerdings nicht auszuschließen.

wenn man jedoch das lesen nur mit anmeldung ermöglicht muß man eine startseite haben, die lust auf mehr macht. eine solche stratseite müßte dementsprechend nicht nur optisch ansprechend sein, sonder auch vermitteln, daß hier zu vielen interessanten themen auch kompetente beiträge zu finden sind.

so eine startseite würde jedoch mit einem erheblichen arbeitsaufwand verbunden sein.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
Schließe mich da vollkommen Nemesis und matten an!
Das Archiv für alle zugänglich machen das Restforum sozusagen für die unregestrierte ausenwelt schließen! Das was man im Archiv vorfindet ist schon ziemlich Atraktiv wie ich finde.. und sollte als Köder sicher genügen! Mattens Vorschlag mit der "verschönerung" (oder wie auch imemr man das nennen mag) ist vom können her abhängig denke ich mal! Wenn User Idenn dazu haben und diese auch praktisch umsetzen können dann her damit, oder?

Ich vermisse vor allem in solch schweren Zeiten den ein oder anderen alten "Stammuser"! Vielleicht bzw. hoffentlich fühlen sich auch diese dadurch wachgerüttelt und ermutigt wieder zu Posten!

Gruß

Vali

EDIT: Zur Zeit meines Postest waren 3 weitere Mitglieder online und 11 Gäste!
 

seal

New Member
Registriert
19. Juni 2005
Beiträge
655
Hallo,
ich würde mich als Stammuser bezeichnen, weil ich früher relativ aktiv hier dabei war....ich kann hiernur für mich sprechen: hab im moment einfach keine zeit sehr aktiv zu sein. ich schau jeden tag rein, poste hin und wieder was, aber feldversuche, awards etc. passen bei mir grad einfach nicht in den plan....wenn ich wieder in dland bin, wird das wieder anders sein.

grüße, seal.
 

Vali

Well-Known Member
Registriert
26. März 2005
Beiträge
5.477
@ seal.. ich glaube forti geht es nicht nur um ein bis 2 Personen .. es gehte infach um die Masse.. und ich denke hier brauch sich auch keiner Rechtfertigen! Wenn wir alle Positiv nach vorne schauen bringt das viel mehr mMn.
Natürlich bringt schauen alleine nichts aber das Fundament wäre gelegt und der Wille der leute ist vorhanden. Ich denke das ist das was Admins und Mods ersteinmal sehen brauchen. Sie haben sich viel Mühe gegeben mit ständig neuen sachen die das Forum "erweitern" sollten.. haben sie auch sicherlich!
An die Mods ihr habt eure Arbeit bisher prima gemacht hattet tolle Ideen die auch in die Tat umgesetzt wurden und ich ich bin mir sicher so viele Aktionen wie hier gibt es in kaum einem anderen Forum! Und ich bin mir sicher das es auch sehr bald wieder Berg auf gehen wird!

Gruß

Vali
 
W

Wursti

Guest
Das, was matten sagt, habe ich schon an anderer Stelle mit der Wichtigkeit eines starken Archives angedeutet.
Für mich ist das Archiv (manchmal auch die Startseite oder Artikelsammlung) entscheidendes Kriterium für die
Güte eines Forums.
Das sollte natürlich dann auch exklusiv den Usern vorbehalten sein.

Ich bin unglücklicherweise nicht ganz der richtige für Artikel, denn ich beschäftige mich mehr mit Leistungssteigerung
in allen Bereichen der körperlichen Leistungsfähigkeit als mit Bodybuilding. Darüber hinaus trainiere ich hauptsächlich mit
BWE, was für so wenige relevant ist, dass die mich auch einfach persönlich fragen können.

Gruß
Wursti
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Wir wollten das Forum eigentlich immer frei zugänglich haben, aber jetzt habe ich das Gastrecht herausgenommen. Vielleicht ist die Hemmschwelle zu schreiben kleiner wenn man bereits angemeldet ist... ;)
 

Franky

New Member
Registriert
6. März 2006
Beiträge
812
Ich möchte mich auch mal wieder zu Wort melden. Wie bereits vor einiger Zeit erwähnt, bin ich zur Zeit beruflich sowie Privat sehr eingespannt, aber versuche dennoch, wenn es die Zeit zulässt, so oft wie möglich ins Forum zu schauen. Auch diese Zeit geht vorbei und ich hoffe, dann wieder regelmäßiger das Forum mit Threads und Antworten zu versorgen.

Leider muss ich sagen, dass ich mich immernoch nicht an die Umstellung des Forums gewöhnt habe. Die alte Version fand ich persönlich deutlich übersichtlicher. Momentan wirkt alles ziemlich vollgestopft und bereits die Übersicht auf der Startseite macht einen unendlichen Eindruck. Das gleiche empfinde ich auch, sobald ich versch. Themengebiete anvisiere. Natürlich ist es praktisch nicht viel mehr geworden, aber visuell ist dieser Eindruck verstärkt. Auch die Farben wirken sehr traurig und trist und zieht die Laune ziemlich in den Keller. Das schöne blau von damals war zwar bekannt von vielen anderen Standardgemäßen Foren, doch bot es immer einen einladenden und frohen Gesamteindruck. Auch das aktuelle Logo, welches sich den tristen Farben einfindet, verstärkt den düsteren Eindruck und erinnert eher an eine Community für ein blutiges Computerspiel oder eine Gothikgemeinschaft.

Auch Leute aus meinem Fitnessstudio, die ich versucht habe für das Forum zu begeistert haben meine Ansicht bestätigt. Auf die Nachfrage, warum sich denn keiner registriert hat, monierten alle die Übersicht, es wirke vollgepackt und langweilig und war erst auf den zweiten Blick als BB Forum zu identifizieren. Undergroundmäßig und Düster waren weitere Aussagen.


So, nun hoffe ich, dass ich nicht gevierteilt werde und wünsche ein schönes Wochenende ;)

Greetz

Frank
 

Joe

New Member
Registriert
30. April 2007
Beiträge
39
Kann mich expose nur anschließen, mir persönlich gefällt das Design sehr gut, aber für die "breite Masse" ist es wohl eher abschreckend.

Und auch ich finde, dass das Archiv irgendwo platziert werden sollte, wo es sofort ersichtlich ist, denn auch ich habe erst, nachdem ich ein wenig herumgestöbert habe, das es sich dabei um eine äußerst praktische und hilfreiche Themensammlung handelt.

LG, Jo
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Dann werden wir mal darüber brüten, was das Design betrifft.

Betreffend der Übersichtlichkeit muss gesagt werden, dass die Möglichkeit besteht die Bereiche die einem nicht interessieren auszublenden, dazu hat es in jedem Bereich oben links einen Pfeil.
 

helium

Member
Registriert
28. Februar 2006
Beiträge
54
OK, die Aussagen verwundern mich ein wenig. Ich finde das neue Aussehen deutlich schicker. :eek:
 

Tox

Well-Known Member
Registriert
28. März 2005
Beiträge
3.133
Bislang kam auch wenig schlechtes Feedback betreffend dem Design, vielleicht hat sich auch nicht jeder getraut... ;)

In naher Zukunft werden wir mehr Varianten Anbieten.
 

Joe

New Member
Registriert
30. April 2007
Beiträge
39
@ Tox
Das ist ja auch nicht die Lösung, es geht ja primär um das 1. Erscheinungsbild, das sich darbietet, wenn ein Gast auf diese Seite stößt. Und für registrierte User mehrere Designs anzubieten, wird euch (und uns) auch nicht viel weiter bringen.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
was jetzt halt fehlt ist eine übersicht auf der startseite, welche die leute zum registrieren verlockt. der leere bildschirm ist ja nun auch nicht der hit.

bei anderen foren gibt es z.b. die möglichkeit, daß gäste zwar die threadthemen lesen können, jedoch den thread als solches halt nicht. man könnte hier z.b. ein paar ausgewählte themen plakativ benennen.

sorry, aber mehr als ein paar ideen kann ich hier auch nicht beisteuern - ich kenne mich mit den technischen dingen bezüglich der gestaltung halt nicht aus.
 

jc

New Member
Registriert
5. März 2007
Beiträge
23
Ich meld mich mal kurz bzgl. des Designs zu Wort: Gefällt mir sehr, sehr gut, ist übersichtlich und vor allem praktisch.

Dass es auf neue abschreckend wirkt würde ich nicht unbedingt sagen.


PS: Ich bin generell nicht mehr so aktiv in Foren, deshalb auch hier nicht oft zu sehen.
 

Joe

New Member
Registriert
30. April 2007
Beiträge
39
Die aktuelle Lösung ist ja wohl das kontraproduktivste überhaupt. Da meldet sich ja gar niemand mehr an, wenn man nicht mal weiß, was einen hier UNGEFÄHR erwartet.
Wenn mans so lässt, lebt die Seite ja nur mehr von Mundpropaganda

Die Idee von matten ist denke ich die Gescheiteste, die sollte man ausfeilen.

LG, Jo
 
Oben