• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

mein Weg ins neue Leben

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: der "jetzt-erst-recht"-TP

Wobei Waden sich meistens eh nicht so großartig verändern, und ja auch bei anderen Übungen deutlich eingebunden sind, z.B. beim Heben.

Verstehe aber, Waden nicht extra zu trainieren.... aber aus anderen Gründen :p

hm, bei mir schon. nachdem ich damals zum radfahren fand sind meine waden plötzlich extrem gewachsen.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Freitag, 18.10.13:
Rest vom Mittwochstraining
--> Mobis
Mobis

B1: Step-Up-Ausfallschritt-Kombi, BW
30 cm Box 18/20/20

B2: LH-Bankdrücken 30 kg 8/8/8

rum. Kreuzheben 42,5 kg: 14/16/18

Abduktion im Liegen, BW: 30 pro Seite

Plank, Füße erhöht: 60 Sek

Seitplank: 40 Sek pro Seite

Samstag, 19.10.13:
nur a bissle geswingt --> 10x12 @20 kg

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

hm, bei mir schon. nachdem ich damals zum radfahren fand sind meine waden plötzlich extrem gewachsen.
Interessante Sache! Hör ich zum ersten Mal sowas!... :)

bedee

Team Ernährung
Moderator

Sonntag, 20.10.13:

Sch...wetter, Sch...training hab ich mir gedacht, als ich um halb 11 aufm Platz eingelaufen bin. Gelegentlich hats genieselt, es war glatt und rutschig und den Bewegungsablauf vom Gewichtweitwurf hab ich auch wieder total vergessen....
:031::dft004::020:

Anderthalb Stunden später war meine Laune dann deutlich besser, was aber nicht am Wetter lag: da hats dann voll geschifft. Auf jeden Fall hatten sich meine Sportklamotten eine Wäsche verdient und ich mir meine Linsen mit Spätzle.

Gewichtweitwurf von der Platte: 10 x bis 9,58 (öfters auch 1,50 weniger)

Danach vom Rasen:
Stein 4,6 kg ca. 10 x bis 5,62
Gewichtweitwurf 10 x bis 8,87
Hammer 11 x bis 13,26

Gewichthochwurf schweres Gewicht: 5 x, davon 2 x über 2,60

An den Baum geh ich Di. und/oder Do. noch mal ran. Bis dahin solls ja trockener sein.
Wird schon werden, die Herbst-Highlandgames am Samstag. Bin ja gespannt, ob sich die Sauf- und Fresstour am Vorabend irgendwie aufs Schmeißen auswirken werden.

bedee

Team Ernährung
Moderator

Dienstag, 22.10.13

draußen aufm Platz:
kleiner Baum, 9 x, davon ein paar Mal gedreht
großer Baum 1 x angehoben (der knackst!)

Gewichtweitwurf 16 x, bis 9,22 vom Rasen aus
Gewichthochwurf schwer über 2,60, leicht über 3,00

Der Clanchef hat neue Gewichte gebastelt, darunter auch das leichte Hochwurfgewicht. Das schlägt Funken im Dunkeln! Echt krass!! Aber nur, wenn man richtig schmeißt ;D

Beim Hochwurf bin ich noch extrem instabil: Mal komm ich über die Latte und es hätt fast noch nen halben Meter Platz gehabt, ein anderes Mal schmeiß ich total daneben.
Und Weitwurf, naja... War auch schon mal besser.

Anschließend noch ne knappe dreiviertel Stunde mit den Bags gespielt. Haben vor allem die dynamischen Übungen durchgemacht. Da diesmal Halle und Bühne besetzt war, haben wir unter freiem Himmel trainiert. War ja auch noch richtig warm. Heißt aber, dass ich die Hallenschuhe jetzt auch noch putzen darf....

Heute leichter MK obenrum. Auch wieder mal extrem schlecht geschlafen. Sitze schon voll angezogen hier rum, zu Zeiten wo normalerweise erst mal der Wecker klingelt. Noch die nächsten beiden stressigen Tage überstehen, dann hab ich erst mal Urlaub!

bedee

Team Ernährung
Moderator

Mittwoch, 23.10.13

Heute wenig Zeit gehabt, daher nur 20 Minuten Cardio:
KB-Snatches mit der 8-er Kugel, 10-er Handwechsel, 291 WH

Schließlich musste das jüngste MMitglied meiner Kettlebellfamillie eingeweiht werden: Pinkie
Und sobald ich meine Russenmädels obenrum nackich gemacht habe, stelle ich die Teilchen auch mal vor.

Und ach ja: meine Handflächen sind jetzt wirklich gut durchblutet ;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

Donnerstag, 24.10.13:

Gewichtweitwurf, ca. 12 x bis 8,20
Schottenhammer, 5-6 x bis ca. 12,20

danach in die Halle:
Medizinballwürfe
Sit-Up mit Medizinballwurf
Russian Twist mit Medizinballwurf

2-Mädels-Zirkel mit den Bags:
Snatch - Spin
Powersnatch - Frontdrücken
je 20 bzw. 10/10 pro Seite, 3 Runden

Es kam dann noch die Frage auf, ob man sich beim Powersnatch immer den Sack auf den Rücken klatsschen müsse. Meine Meinung: das kann passieren, aber dann macht mans nicht ganz richtig.

Zuletzt bearbeitet:

bedee

Team Ernährung
Moderator

;D die Russenmädels sind die beiden KBs mit der Aufschrift "Original Russian Kettlebell". Die haben einen lackierten Griff und ich habs immer noch nicht gepackt, davon den Lack abzumachen. Für Swings geht das so grade noch, aber für den Snatch finde ich das inzwischen doof. Mag auch meine Gusseisenkugeln nicht mehr >:D

Hatte da auch schon mal ein Bild hochgeladen:

264.jpg

bedee

Team Ernährung
Moderator

Samstag, 25.10.13:

Herbst-Highland-Games, Saisonabschluss in Oßweil.
Um 11:00 bei strahlendem Sonnenschein trafen sich 30 Kiltträger auf unserem Platz um sich nochmal in den Highlander-Disziplinen zu messen. Weniger als sonst, früher waren es immer so um die 50.

In 2 Gruppen aufgeteilt, zogen wir über den Platz. Damen (wir waren 12 Mädels) und Masters (Herren über 40) waren eine Gruppe, der rest bildete die andere Gruppe. Das "Kleine" (unsere 11-jährige Nachwuchshighlanderin) war in unserer Gruppe. Es ging los mit Steinstoßen, danach Gewichtweitwurf und Hammer. Nach einer Pause mit Kaffee und Kuchen ging es dann weiter mit Gewichthochwurf und zum Schluss dem Baum. Nach der Siegerehrung dann noch Auffüllen der der verbrauchten Energie am Buffet.

Wie ist es bei mir gelaufen? Ausgesprochen bescheiden! Wenn ich beim nächsten Mal mich im Gewichtweitwurf wieder so blamiere, dann wars das mit den Wettkämpfen. Dann tret ich auch in Inverness nicht an!

Aber es gibt auch Positives zu vermelden: eine Dame ist mir aufgefallen, die Gewichtweitwurf ohne Drehung gemacht hat. Die hab ich nach ihrer Technik gefragt und es hat sich herausgestellt, dass sie Orthopädietechnikerin ist. Das Hauptproblem beim Weitwurf ist bei mir, mal abgesehen von meiner eh miesen Koordination, dass ich über den steifen linken Fuß drehen muss und mir der Schmerz den Bewegungsablauf versaut.
Möglichkeiten: Weitwurf ohne Drehung, mit links werfen (d.h. über den rechten Fuß drehen, der ist beweglicher) oder eine Carbonsohle einsetzen.
Beim Gewichthochwurf hab ich die 2,60 geschafft, bei 2,80 kam ich zwar auf die Höhe aber das Gewicht ging vor der Latte wieder runter. In so einem Fall geht man logischerweise einen Schritt weiter zurück. Was aber auch nicht wirklich klappt. Da kam nun der Tipp, einen Schritt weiter vor zu machen und beim Hochwerfen mit den Augen dem Gewicht zu folgen und sich damit auch etwas nach hinten zu beugen. Sollte klappen.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
AW: Training und andere Veranstaltungen

Möglichkeiten: Weitwurf ohne Drehung, mit links werfen (d.h. über den rechten Fuß drehen, der ist beweglicher) oder eine Carbonsohle einsetzen.

mit links werfen würde wohl eine extreme umstellung bedeuten...würde wohl mal die carbonssohle austesten.

bedee

Team Ernährung
Moderator

mit links werfen würde wohl eine extreme umstellung bedeuten...würde wohl mal die carbonssohle austesten.
Ja, seh ich eigentlich auch so. Geh erst mal in Urlaub und werde dort mal eine Anleitung studieren.
Das Problem beim Lernen komplizierter Bewegungsabläufe ist bei mir ja auch, dass ich bei der nächsten TE immer vergessen habe, was ich machen soll. Und das, glaub ich, nervt die Leute die mir das Werfen zeigen, schon ziemlich. Gut, wenn ich dann ne schriftliche Anleitung habe....
Das seh ich bei den jungen Leuten oder Kindern: denen zeigt man was und nach 10 Versuchen haben die den Bewegungsablauf drauf. Ich brauche dazu mindestens 1000 Versuche und wer hat schon Lust, mir das so oft zu zeigen?

bedee

Team Ernährung
Moderator

Dienstag, 29.10.13:
Hallentraining beim Verein

Warmup mit Spins und ner Runde Medizinballwürfe

Danach 3 Runden Zirkel mit
- Schulterdrücken/Kniebeuge mit 10 kg Fitness-Bag 20x
- Swings mit 15 kg Fitness-Bag 20x
- Liegestütze 5/5 (echt ne Quälerei. Muss die mal mehr üben!)
- Curls, die erste Runde mit dem 8-er Bulgaren, danach den 12-er, 20x
- Backextensions BW, 10/10 (geht immer noch voll auf den Rücken. Dachte, der Hintern arbeitet da mal mit ?)
- Scheibenwischer 10 x pro Seite

Und schwuppdiwupp war die Zeit auch schon wieder rum! Gut, gschwätzt haben wit Mädels auch noch eine Runde ;D

bedee

Team Ernährung
Moderator

Sind im Urlaub und haben vor Ort das Angbot bekommen umzubuchen vom 4-Sternehotel mit Halbpension auf 7-Sterne (!) mit Vollpension OHNE Aufpreis. Waren abenteuerlustig und haben das Angebot angenommen. Das Zimmer ist riesig, den Angaben nach 81 qm. Das Ambiente wirklich beeindruckend. Und ein Fitnesstaum ist auch dabei: KH bis 20kg, Olyhanteln (aber nur fürs BD) und jede Menge Geräte. 2 normale Standfahrräder versus 3 Liegeräder, haha. Der Indoorpool ist auch ziemlich groß. Die Lage ist natürlich ungünstiger als beim vorherigen Hotel, aber das werden wir uns morgen genauer angucken. Auf jeden Fall bin ich 5 kg schwerer wenn ich heimkomme nach dem ganzen All Inclusive

bedee

Team Ernährung
Moderator

warum wurdet ihr den umquartiert?
Das Luxushotel gehört zur gleichen Kette und sei jetzt zum Ende der Saison etwas unterbelegt. Das wurde uns zumindest gesagt und wir hätten auch im gebuchten Hotel bleiben können. Vielleicht war das ja auch kurz vor einer Überbelegung?
Auf jeden Fall sind die Räumlichkeiten hier Luxus pur und ist ja auch nicht so, dass wir zuhause nicht auch großzügig wohnen würden. Die Dusche alleine hat die Größe eines Badezimmers, die Matraze mit 1,10m Überbreite und der Balkon ist so groß wie manch ein Hotelzimmer.
Bis zum Strand sinds gute 500m durch die Dünen, und für Gehfaule haben die sogar nen Shuttleservice. Der Strand ist etwa 50-100 m breit aber durch den Sand ziehen sich ein paar Kiesstreifen.
Und das Größte: im Fitnessbereich (der gleich gegenüber einer der Bars liegt, nicht abgetrennt!) läuft ein Trainer rum!

Oben