AW: Training und andere Veranstaltungen
Und um nochmal auf die Abnehmsendung vom Mittwoch zurück zu kommen:
Ich hab diese Folge auch nur teilweise gesehen. es hat mir gefallen, wie der trainer das Mädel diurch den Wald gehetzt hat. Walkenderweise, das war für die 140 kg zu Anfang noch anstrengend genug. Der Hauptanteil waren meinem Eindruck nach eh Kraftübungen: Baumstamm anheben, Holzklötze schmeißen, Over-Under an irgendeinem Balken, Kniebeugen mit nem Bäumchen aufm Buckel (naja, am Anfang eher Hofknickse), Zugübungen mit Tubes/Expandern, die an Bäumen befestigt waren usw. Zum Schluss ist die rückwärts so Treppen hoch gekrabbelt und hatte offensichtlich Spaß daran. Das Ganze auch in der kalten Jahreszeit und mit gelegentlich mal Matsch an der Hose.
Zwischendurch auch mal ein paar abenteuerliche Sachen wie Abseilen an einer Hauswand, Fliegen in so einer Ventilatoranlage, Wiegen aufm Berggipfel....
Das mit dem Wiegen hat mir weniger gut gefallen: statt die geplanten 26 kg hat sie in einem bestimmten Zeitraum nur 24 kg abgenommen. Ziel verfehlt !?
Das erinnerte mich zu sehr an "the biggest loser", eine wirklich unerträgliche Serie. Wer in einer bestimmten Woche am meisten abgenommen hat, gewinnt. Die Anderen haben zu viel gegessen und/oder zu wenig Sport gemacht! Dabei müssten doch gerade die "Experten", die eine solche Sendung begleiten, wissen, dass der Fettabbau (ganz besonders bei extrem Übergewichtigen!) nicht immer sofort auf der Waage zu sehen ist! Das sollte mal endlich allgemein bekannt werden, damit die Leute lange genug bei ihrem Abnehmprogramm bleiben um überhaupt Erfolge zu sehen. Und nicht schon nach 3, 4 Wochen aufgeben, nur weil das Gewicht nicht schnell genug runter geht!!
Wie die ernährungsmäßig vorgegangen sind, hab ich nicht mitgekriegt. Pizza und Eiscreme durch gesündere Alternativen ersetzt und der Oma klar gemacht, dass die Enkelkinder nicht jeden Tag Süßkram kriegen müssen.
Beeindruckt hat mich an der Sendung auch das Gesicht des Arztes, als das Mädel sich für eine OP zur Hautlappenentfernung vorgestellt hat. Die wurde von dem nämlich schon einmal operiert und der war total entsetzt, dass die wieder so extrem zugenommen hat. Jojos kenn ich in meinem Bekanntenkreis auch zur Genüge. Zwar nicht so extrem, aber dafür um so regelmäßiger. Ein paar Wochen nur Äpfel essen oder was für ein Plan auch immer und dann wieder reinstopfen was geht. Und dann die nächste Diät....
Und warum schau ich mir so was an? Gelegentlich stolper ich mal in so eien Sendung rein und ich finde es interessant zu wissen, was von den Medien zu diesem Thema so verbreitet wird. Dann ist man bei Diskussionen mit Kollegen und Bekannten nicht ganz so unvorbereitet...