Was macht ihr an Athletiksachen da alles dieser Tage?
Ich schreibe mal einfach den Ablauf aus, wie ein tyisches Training hier manchmal aussieht:
Auwärmen:
- chaotisches durcheinanderjoggen, Hände dabei in "Kampfposition" auf Kinnhöhe
- gezielte Mobilisation des Bewegungsapparates
- Schulternschlagen (ganz lockeres Sparring)
Techniktraining:
- Trainer macht vor, wir machen nach: spezielle Schläge, Tritte, Kombinationen, Hebel... mit wechselnden Gegnern - alles realtiv einfache und "auf Reflexen basierende" Techniken für schnellsten Lernerfolg und praktische Anwendbarkeit (meist hat der Partner Handpratzen und ggf. Trittschilder)
- Messer-, Stock- und Pistolenangriffe / -bedrohungen kommen bei uns im Laufe des Jahres als Blöcke vor
- manchmal: Drills der gelernten Übungen (häufig: Verteidiger ist umzingelt von 5-8 nacheinander angreifenden Gegnern)
Finisher:
entweder:
- sportlich (idR BWEs im Zirkel, selten inTabata-Form, nur selten Hilfmittel wie Medizinbälle oder Sporthallensitzbänke, öfter auch Schlag- / Trittkombinationen bis zum Abwinken)
oder
- Sparring (wer will macht härteren Leichtkontakt mit Helm, andere "leichten Leichtkontakt" ohne Helm) und / oder Bodenkampf
Dehnen
>> Bin insgesamt sehr zufrieden mit dem Training - güstig ist es sogar auch noch. Anfänger und Fortgeschrittene sind stets durchmischt, daher ist ein häufiges Wechseln der Trainnigspartner wichtig, so dass man mal gegen bessere und schlechtere, große und kleine, Männlein und Weiblein usw. kämpft... daher ist es für einen "Fortgeschrittenen" auch nicht schlimm, wenn man mal nicht kommt...
Zwar lass ich mir absolut nicht gerne ins Gesicht schlagen, das Sparring am Ende (ich machs ohne Helm, nur mit Zahnschutz und dann auch nur "leichten Leichtkontakt") bringt mMn sehr sehr viel (Verhalten des Gegners, Distanzen, STRATEGIE! nimm etwas die Angst vorm Kampf...). Vorm KM war ich 3x beim Probetraining Kickboxen. Das leichtkontakt Sparring war mir da schon zu heftig. Auf blaue Augen habe ich absolut keine Lust - ich gehe ja gerade deshalb zur "Selbstverteidigung

- Eine wackelige Nase hatte ich aber dennoch schonmal.
Den Ablauf und Zweck aller im Trainnig gelernten Übungen habe ich mir nach jedem Training für mein Heimtraining aufgeschrieben: privat mache ich dann nur noch die mMn sinnvollsten KM-Übungen, streiche Alternativübungen und trainniere die Sinnvollen auf Tonansage vom Handy. Heimtrainnig ist nötig - sonst vergisst man die Techniken zu schnell.