• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

McBain

Well-Known Member
AW: McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

C2-Rudern
Stufe 3
1000 m in 3:59

Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff)
KG + 21,75 kg
3 x 5
2 x 4

Bankdrücken
68 kg
5 x 5

30 Minuten wurde ich hier woanders gebraucht :mad: , dann:

Clean & Press, Kettlebell
je Arm:
24 kg
3 x 5
22 kg
2 x 5

Turnen in Ringen

>> Jo... heute also nur OK-Training. Morgen UK. In die Ringe gegangen (mehrere Runden so wie auf dem Video). Fast so graziös wie bei Ido. ;D

Dauert noch etwas zur Planche... Mh... muss auch noch auf meinen Liegestützgriffen in den Stütz gehen! (Vergessen, mach ich mal direkt) <<

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PowerWheel

Well-Known Member

Sehr schönes Ringtraining [img17] !

McBain

Well-Known Member

C2-Rudern
Stufe 3

1000 m in 3:58

Frontkniebeugen

49,5 kg
5 x 5

Einbeiniges Wadenheben
48 kg
5 x 5

Pistols
KG

4 x 2 WH je Bein

>> Heute also das Beintraining. Als kleinen Zusatz mal wieder Pistols gemacht. <<

PowerWheel

Well-Known Member

Wie hälst du bzw. wie befestigst du das Gweicht bei einbeinigem Wadenheben:in der Hand,Dipgürtel,... ?

McBain

Well-Known Member

Wie hälst du bzw. wie befestigst du das Gweicht bei einbeinigem Wadenheben:in der Hand,Dipgürtel,... ?

In eine Hand die 28 kg Kettlebell, das restliche Gewicht im Rucksack. Muss eigentlich beim Wadenheben auch mal wieder etwas Variation reinbringen. Derzeit ists nur auf der Erde und die Bell ist immer auf der Seite, mit der ich auch das Wadenhebn mache. Alleine die gegenüberliegende Hand verändert die Übung schon ziemlich... Und volle ROM auf ner Treppenstufe kann ich auch mal wieder machen...

PowerWheel

Well-Known Member

Macht das Sinn nur die eingeschränkte ROM zu machen ?

McBain

Well-Known Member

Ringdips
13,25 kg

2 x 5 WH
1 x 4 WH
10 kg
1 x 5 WH
1 x 4 WH

20 kg

4 x 5 WH
1 x 3 WH

Training für Hangwaage in Ringen und Planche

>> Mh... die alte Kraft wieder zu erlangen geht echt schwer. Gerade beim Klimmen merke ich das extrem. Muss immer dran denken, dass ich mal 24 kg 5x5 gepackt habe... Bis Ende Februar ziehe ich es jetzt so durch:
Tag 1: OK (evt Joggen)
Tag 2: UK
Tag 3: Pause (evt 5 km Rudern)
Tag 4: OK (evt Joggen)
Tag 5: UK
Tag 6: Pause (evt 5 km Rudern)
...
Und wenn das nicht klappt, gehe ich zurück auf das Trainings- / WH-Schema, mit dem ich meine Bestleistungen erreicht habe. <<

McBain

Well-Known Member

Training #2

Joggen
hügeliges Gelände, matschiger Waldweg
14 Minuten
Schuhe: Vibram Speed

>> GPS lief nicht, deshalb keine km. Mehr laufen ging auch nicht. Vibrams sofort durchnässt. Bei Temperaturen knapp über 0 °C wären mit bald die Zehen und Hände (sind bei mir eh schlecht durchblutet) abgefallen. Habe die Zehen die ersten 2 Minuten nach dem Laufen schon nicht mehr gespürt... <<

McBain

Well-Known Member

C2-Rudern
Stufe 4

1000 m in 4:02

Kreuzheben

109,5 kg

5 x 4 WH

Einbeiniges ebenerdiges Wadenheben

53 kg

5 x 5 WH
Einbeiniges Wadenheben auf einer Treppenstufe (volle ROM)
KG

2 x 8 WH

Überkopfpistols

2,5 kg in einer Hand

4 x 2 WH

>> Jo. Ganz netts Beintraining. Hat inkl. Aufwärmen 50 Minuten gedauert. Der Split war also nötig. Mit Klimmen und Dips und Drehen in Ringen wäre ich mindestens 30 Minuten weiter...

Am Ende meiner normalen Einheiten kommt ja jetzt immer was spezielles für die Beweglichkeit (Üben für Hangwaage in Ringen usw beim Oberköpertraining, Pistols oder mal sehen was noch so kommt für den Unterkörper).

Heute mal Überkopfpitols versucht: In die Hand des aktiven Pistol-Beines eine 2,5 kg Scheibe genommen und über den Kop gehalten, dann 2 Pistols mit dem Bein, dann direkt die andere Seite... Coole, wackelige Sache, geht aber. - Ausbaufähig.

An tagen wo ich nicht voll in die Knie gehe (BSS, Kreuzheben) will ich wenigstens Pistols oder was anderes ganz tiefes machen, um in jedem Beintraining mit dem Hintern mal die Hacken zu berühren. Könnte auch mal wieder normale Überkopfbeugen machen... An Tagen, an denen ich eh max. tiefe Frontbeugen mache kann ich dann auch Ausfallschritte oder sonst was "hohes" machen. <<

Macht das Sinn nur die eingeschränkte ROM zu machen ?
Vermutlich nicht. Andererseits, warum beugen einige nicht maximal tief?! Fürs Sprinten wird glaub ich nicht die volle ROM der Waden benötigt...
Bisher wars nur wieder die Faulheit, weil ich keine mit Teppich gepolsterte Stufe im Trainingsraum habe. Da ich Barfuß trainniere wäre ein normaler Holzklotz (zunächst) zu schmerzhaft... Schuhe nur fürs Wadentraining anziehen habe ich auch nicht vor... Bin dann heute nach dem Wadenheben mal mit Gewichten zur gepolsterten Treppe gestapft. Mit 50 kg aufm Buckel geht auch das noch nicht gut. Werde mich dehshalb langsam hocharbeiten. Heute war der Startschuss.

McBain

Well-Known Member

C2-Rudern
1500 m auf Stufe 4, Rest auf Stufe 3
5.000 m in 19:51

>> um 30 Sekunden verbessert. Und das mit leerem Magen und 5 Sekunden Unterbrechung, weil ich die Fußbindungen ändern musste... Danach war ich aber extrem Platt. <<

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

C2-Rudern
1500 m auf Stufe 4, Rest auf Stufe 3
5.000 m in 19:51

>> um 30 Sekunden verbessert. Und das mit leerem Magen und 5 Sekunden Unterbrechung, weil ich die Fußbindungen ändern musste... Danach war ich aber extrem Platt. <<
Fett! Bin heute 2000m in derselben Pace gefahren (gerudert?), danach war ich auch fertig. Bin aber irgendwie nach dem Rudern sowieso immer fertig, selbst wenn ich das Gefühl hatte, noch einiges an Reserve zu haben. Jedenfalls, 5000m diese Pace würde ich momentan nicht hinbekommen :)

McBain

Well-Known Member

C2-Rudern
Stufe 3

1000 m in 3:50

Seilklettern (ohne Fußeinsatz)

4 x aus der Hocke gestartet >>> 3 x + 2,5 kg, 1 x KG
0 x aus dem Stand gestartet
5 x davon bis ganz oben &
5 x ordentlich runtergeklettert, 0 x mehr runtergerutscht als geklettert
Die Befestigung vom Seil ist auf etwa 4,35 m Höhe.
Mein Kopf ist (in der Hocke gestartet) etwa auf 0,9 m. Den Kopf ziehe ich knapp über die Seilbefestigung.

Klimmzüge
KG

10

Einarmige Liegestütze
KG
5 x 5 WH

Training für Hangwaage in Ringen und Planche

>> Damn. Beim Seilklettern heute 2,5 kg im Rucksack gehabt. 3 x ging es. Dann auf KG umgestiegen. Bin das Seil aber dennoch insgesamt nur 4 x anstelle der gewollten 5 x hochgekommen. Deshalb noch 10 Klimmis im Anschluß.

Meine Vermutung scheint sich zu bestätigen, dass ich einen Muskel ruhig jeden 2. Tag und nicht jeden 3. Tag traininren kann / muss... (- Ich bin das Seil schon mit 10 kg im Rucksack hochgekommen...)

Ich werde erstmal nur noch für die Hangwaagen (Bauch oben und unten) in Ringen trainnieren. Beim Planche-Trining hat gerade mein rechter Rückenstrecker extrem gekrampft. Sau schmerzhaft. Echt geil! ;D Direkt Schaumstoffgerollt. Hat ein wenig geholfen. Jetzt ists schon wieder besser. Planche also erst, wenn die Hangwaagen klappen. <<

McBain

Well-Known Member

BSS
+ 67 kg
5 x 5 WH

Einbeiniges Wadenheben
+ 48 kg

5 x 5 WH
volle ROM auf Treppe

+ 10 kg
8
7 WH

McBain

Well-Known Member

C2-Rudern
Stufe 3
1000 m in 4:08

KG + 21,75 kg
4 x 5
KG
9 (enger Parallelgriff || )
7 (mischung aus Paralellgriff und weitem Untergriff / \ )

Bankdrücken
72 kg
2 x 5
67 kg

3 x 5

Clean & Press, Kettlebell
je Arm:
24 kg
5 x 5

Turnen in Ringen

Training für Hangwaagen

>> Gute TE! Ich glaube bei den C&P mit 24 kg habe ich die 5x5 bisher noch nie voll bekommen. Bei den Klimmis mache ich nur noch 4 schwere Sätze (laut meinen FST-Berechnungen sind es eh 4 oder 5 Sätze) und dafür mache ich im Anschluss wieder in anderen Griffen noch höhere WH mit dem Körpergewicht. In einem schleichenden Prozess entwickelt sich mein Plan wieder immer mehr zu dem, den ich vorm FST hatte und mit dem ich die besten Fortschritte gemacht habe... Autoregulation!? [img28] Nur den OK / UK-Split werde ich beibehalten. <<

Rastadave

Well-Known Member
Autor

Mensch, du musst dein Rudern in Zukunft ans Ende von deinem Training packen. Jedes mal wenn ich auf MC schaue und bei "Neue Beiträge" nen Logeintrag von dir sehe, steht da immer "C2-Rudern", was mich immer unglaublich Neidisch macht [img3] ;D
Ne, finde es cool, dass es dir so viel freude bereitet!! Da ist das Geld für sowas immer gut und richtig angelegt!! [img17]

McBain

Well-Known Member

C2-Rudern
Stufe 3

1000 m in 3:58

Frontkniebeugen

52 kg
5 x 4

Einbeiniges Wadenheben
53 kg (ebenerdig)
5 x 5
10 kg (volle ROM auf Treppenstufe)
6
5

C2-Rudern
Stufe 6

4 Minuten

>> Beugen war gut (leicht). Das Rudern am Ende hab´ich versaut. Hab 10 Minuten eingestellt, habe am Anfang aber soviel Gas gegeben, dass ich nach 1:30 Platt war. ^^ Und um dann noch 8:30 "locker auszurudern" fehlte mirdann die Motivation. Nur noch 4 Minuten voll gemacht... <<

Beugen so ok?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

gefällt mir ganz gut. bei häufigerer anwendung läuft es bestimmt noch strikter. [img17]

McBain

Well-Known Member

C2-Rudern
Stufe 3

1000 m in 3:55

Ringdips

15 kg

2 x 5 WH
10 kg
4
4
3
KG
5

22 kg

4 x 5 WH
KG
8 (enger Parallelgriff || )
7 (mischung aus Paralellgriff und weitem Untergriff / \ )

Training für Hangwaagen in Ringen

>> Joar, soweit ganz gut... Habe bei den Dips auch am Ende wieder einen Satz KG-Dips hinzugefügt. Grund ist, dass ich meine, dass mir der 8er WH-Bereich als Sprungbrett für schwere 5x5 dient. So war es zumindest "damals". <<

@ taurus: Irgendwie hatte ich die ganze Zeit "Heben" im Kopf. Musste den Beitrag auch editieren, weil ich überall "Heben" geschrieben hatte. Das Video noch umzubennen war mir dann aber zuviel. ^^

Oben