• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

McBain

Well-Known Member
AW: McBain auf dem Weg zum Gipfel der sportlichen Betätigung

Seilspringen
6 Minuten

>> Neue Investition (vermutlich für lange Zeit die letzte.... zumindest die teuerste) für mein Gym bestellt: Ein Concept2. Hoffe das Teil kommt morgen. <<

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

Seilspringen
6 Minuten

>> Neue Investition (vermutlich für lange Zeit die letzte.... zumindest die teuerste) für mein Gym bestellt: Ein Concept2. Hoffe das Teil kommt morgen. <<

coole sache! [img17]

McBain

Well-Known Member

Jo. Tut zwar ein wenig auf dem Konto weh, aber die Alternative wäre ein Flachbildschirm mit ner Playstation3 gewesen (schaue noch in die Röhre...). Sparen macht derzeit auch keinen Spaß! :D
Denke so habe ich besser in meine Zukunft investiert.
Außerdem wird der Rest meiner Familie das Dingen sicher auch schätzen lernen. Und an billigen Rudergeräten hat man wohl nicht lange Spaß... Da kaufe ich lieber einmal das Produkt von dem ich überall gelesen habe, dass es über Jahre in Vereinen gute Arbeit leistet.

G

Gast

Guest

flachbildschirm ist nicht verkehrt,
aber auf das kinderspielzeug kann man, zu gunsten eines c2, gerne verzichten;)

...hoffe, du loggst die kommenden rudereinheiten:)

McBain

Well-Known Member

C2-Rudern
Stufe 4
1000 m in 4:42

Frontkniebeugen

46 kg
5 x 4

Klimmzüge (schulterbreiter Untergriff)

KG + 16 kg
4 x 5
1 x 4

Bankdrücken
62 kg
5 x 5

Clean & Press Kettlebell
je Arm:
22 kg
4 x 5

Einbeiniges Wadenheben
38 kg
5 x 5

C2-Rudern

Stufe 4
2000 m in 8:41

>> Rudergerät wurde geliefert. Echt angenehmes feeling. Werde demnächst mal nen Technik-Video einstellen. Jetzt muss ich mir nur überlegen, wie ich das Rudern sinnvoll in mein Training einbauen kann. Aufwärmen ist schon mal klar. (Bisher hab ich mich ja nur durch laufen auf der Stelle für 3-4 min aufgewärmt... das reicht aber nicht mehr.) Da ich ja 2 Pausentage habe, kann ich an einem davon ein (leichtes, aber längeres) Rudern starten. Am anderen Joggen in Barfußschuhen... dann bin ich Cardiomäßig schon ganz gut dabei denke ich...
In diesem (einer von 3 alternierenden GK-Plänen) habe ich jetzt das Bankdrücken aufgenommen. Muss mal die Zeit für die TEs stoppen.<<

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator

(Bisher hab ich mich ja nur durch laufen auf der Stelle für 3-4 min aufgewärmt... das reicht aber nicht mehr.)
Mobility/Stabi - Arbeit auf locker, dafür flüssig genug, um den Kreislauf auf Touren zu bringen, finde ich gerade sehr sehr gut.

Viel Spaß mit dem C2! Echt cool, sowas im Homegym stehen zu haben..... darauf hoffe ich auch mal in ein paar Jahren :)

McBain

Well-Known Member

C2-Rudern
Stufe 4, Drag Factor 120
5000 m in 24:14

>> Immer wieder mal extrem auf die Technik geachtet. Ganz flüssig ist das noch nicht. Aber ich arbeite dran. Echt interessantes Cardio für ein Gerät... mit nix zu vergleichen, da man ja mit jedem Zug den Widerstand selbst bestimmt. <<

PowerWheel

Well-Known Member

McBain warum machst das Wadenheben immer mit 5 Wdh ?Sind deine Waden wirklich so FT -lastig ?

McBain

Well-Known Member

McBain warum machst das Wadenheben immer mit 5 Wdh ?Sind deine Waden wirklich so FT -lastig ?

Keine Ahnung wie die Faserverteiluung meiner Waden ist. Für die Waden habe ich den Fasertest nie gemacht. Aber ich will halt sicher gehen die FT-Fasern zu trainineren. Da bieten sich rund 5 WH an.
Eigentlich will ich ja auch regelmäßig joggen gehen. Mit den Barfußschuhen hat man da ein unglaublich gutes Gefühl, wie stark die Waden mitarbeiten / einen nach vorne drücken - dadurch will ich dann die ST-Fasern trainieren.

Hab ja schonmal bei diesem 10 Minuten Wadenexperiment mitgemacht. Das sollte ziemlich auf die ST-Fasern abzielen. Da hat sich in ein paar Wochen optisch nix getan. Nur durch Mountainbiken (mal schwer mal leicht) habe ich mal Waden bekommen. Aber Mountainbiken nimmt viel Zeit in Anspruch...

PowerWheel

Well-Known Member

Okay,danke für deine Antwort.Warum nicht einfach Wadenheben,einbeinig mit Körpergewicht und beim nächstem Mal mit hohem Gewicht ?
Oder einbeiniges Seilspringen mit einbauen ?

Also ist die Quintessenz deines Experiments alle Muskelgruppen mit wenig Wiederholungen und hoher Last zutrainieren um auf alle Fälle die FT Fasern zu erreichen ?

Zuletzt bearbeitet:

matten

Admin

Nur durch Mountainbiken (mal schwer mal leicht) habe ich mal Waden bekommen. Aber Mountainbiken nimmt viel Zeit in Anspruch...

schön, daß es hier noch jemanden gibt der aus eigener erfahrung bestätigen kann, wie sehr radfahren sich auf die waden wirken kann. :)

wohlgemerkt radfahren und nicht standradeln!

McBain

Well-Known Member

Also ist die Quintessenz deines Experiments alle Muskelgruppen mit wenig Wiederholungen und hoher Last zutrainieren um auf alle Fälle die FT Fasern zu erreichen ?

Joar. Für die FT-Fasern:
80 % vom 1 RM (in das das KG anteilig miteinberechnet wurde - Anzahl der WH richten sich nach Dauer eines Satzes (bei max. Last klemmt sich der Muskel sein Blut ab Folge: keine Sauerstofferversorgung.... deshalb mache ich bei großen Übungen (Heben u Beugen) nur 4 WH bei kleineren 5 WH. Muskelversagen nicht nötig. Langsame Progression und wenn diese nicht mehr möglich, dann Deload mit gleichem oder leicht höherem Gewicht, aber minimalen Volumen.

FST nach meinem aktuellen Verständnis: Große / Maximale Aufbau-Erfolge bei dem minimal nötigem Einsatz. Dadurch gute Schonung von passiven Strukturen, Nervensystem usw.

Er schreibt selbst, dass den meisten das wie zu weiches und / oder zu wenig Training vorkommen wird, je nach Fasertyp... aber klappt.

Eigentlich war ich ja immer der Meinung, man soll alles Trainnieren. Ausdauer, Kraftausdauer und Kraft... (Bin ich auch immer noch - Jan Kralle ja im Grunde auch. Er macht nur deutlich, dass das für den Hobby-BB der nur Muskelaufbau anstrebt oft nicht nötig ist)
Wenn dann die Ernährung passt und auch die Regeneration sollte man mMn dem Bild unter deinem Namen schon recht nahem kommen. (Mit dem Rudergerät werde ich ja jetzt auch wieder mehr die ST-Fasern ansprechen. Denn 2 komplett Trainingsfreie Tage nach jedem GK-Training gehen mal gar nicht.

Edit: Seilspringen mache ich ja mittlerweile auch hin und wieder, dabei bin ich immer aktiv (nur normal springen ist ja sau öde! :) ) - also immer mal (fast) Einbeinig...

Zuletzt bearbeitet:

PowerWheel

Well-Known Member

Bin gespannt ob 4-5 reps funktionieren !Gerade schonend für die passiven Strukturen finde ich 5x5 nicht ,aber probieren geht über studieren.Aber ich glaube gerade für den Unterkörper sollte auch etwas High rep dabei sein.

matten

Admin

Gerade schonend für die passiven Strukturen finde ich 5x5 nicht ,aber probieren geht über studieren.

gerade 5*5 halte ich im maxkrafttrainingsbereich für eines der schonensten wiederholgsschemata überhaupt. das einstiegsgewicht im ersten satz ist schließlich relativ niedrig gewählt, damit im 5. satz noch potentiell genauso viele wiederholungen möglich sind.

Aber ich glaube gerade für den Unterkörper sollte auch etwas High rep dabei sein.

das sehe ich ebenso, aber das muß ja nicht unbedingt zeitgleich sein, insbesondere dann nicht, wenn zeitgleich noch serh ausdauerorientiertes training, wie z.b. rudern stattfindet.

G

Gast

Guest

Joar. Für die FT-Fasern:
80 % vom 1 RM (in das das KG anteilig miteinberechnet wurde - Anzahl der WH richten sich nach Dauer eines Satzes (bei max. Last klemmt sich der Muskel sein Blut ab Folge: keine Sauerstofferversorgung.... deshalb mache ich bei großen Übungen (Heben u Beugen) nur 4 WH bei kleineren 5 WH. Muskelversagen nicht nötig. Langsame Progression und wenn diese nicht mehr möglich, dann Deload mit gleichem oder leicht höherem Gewicht, aber minimalen Volumen.

FST nach meinem aktuellen Verständnis: Große / Maximale Aufbau-Erfolge bei dem minimal nötigem Einsatz. Dadurch gute Schonung von passiven Strukturen, Nervensystem usw.

Er schreibt selbst, dass den meisten das wie zu weiches und / oder zu wenig Training vorkommen wird, je nach Fasertyp... aber klappt.
woran machst du den erfolg fest? hast du zugelegt (umfänge, bw), oder bemisst du den erfolg an den steigenden trainingsgewichten?

für mich liest sich dein vorgehen, wie zu schön um wahr zu sein. ich schaffe mit 80% in den meisten übungen 5x10wh und kann mir keinen trainingseffekt bei 4-5wh vorstellen.
dir trotzdem noch viel erfolg. lese weiterhin interessiert mit:)

gerade 5*5 halte ich im maxkrafttrainingsbereich für eines der schonensten wiederholgsschemata überhaupt. das einstiegsgewicht im ersten satz ist schließlich relativ niedrig gewählt, damit im 5. satz noch potentiell genauso viele wiederholungen möglich sind.
das ist mmn die schummelversion. dann hat man ja nur einen trainingsatz und vorher vier aufwärmsätze.
als ich noch 5x5 machte, habe ich immer mit gleichbeibendem gewicht trainiert.
sah so aus:

erster satz: 5 wh --> hat sich schwer angefühlt
zweiter satz: 5wh --> noch schwerer
dritter satz: letzte wh unter mühe hochgewürgt
vierter satz: vorletzte wh mit fast hantestillstand hochgewürg, fünfte wh unmöglich
fünfter satz: komplettversagen bei der vierten wh[img10]

...so trainiere ich im grunde heute noch. verwende fast immer ein gleichbleibendes gewicht über mehrere sätze und gehe in jedem satz bis zum versagen. und ich meine kein technisches versagen, sondern den stillstand der hantel während der bewegung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

matten

Admin

das ist mmn die schummelversion. dann hat man ja nur einen trainingsatz und vorher vier aufwärmsätze.
als ich noch 5x5 machte, habe ich immer mit gleichbeibendem gewicht trainiert.
sah so aus:

erster satz: 5 wh --> hat sich schwer angefühlt
zweiter satz: 5wh --> noch schwerer
dritter satz: letzte wh unter mühe hochgewürgt
vierter satz: vorletzte wh mit fast hantestillstand hochgewürg, fünfte wh unmöglich
fünfter satz: komplettversagen bei der vierten wh[img10]

...so trainiere ich im grunde heute noch. verwende fast immer ein gleichbleibendes gewicht über mehrere sätze und gehe in jedem satz bis zum versagen. und ich meine kein technisches versagen, sondern den stillstand der hantel während der bewegung.

nein, da hast du mich falsch verstanden oder interpretierst da etwas rein; eine schummelversion ist nicht gemeint. zumindest bei mir verhält es sich so, daß ich, wenn ich bei gleich bleibenden gewicht in den letzten beiden sätzen noch 4 bis 5 wiederholungen raus hauen möchte, der erste satz mit sicherheit kein problem darstellt - schwer anfühlen tun sich dabei alle sätze, auch wenn ich in diesem wiederholungsbereich nicht mal ins schwitzen komme. ;)

wenn du regelmäßig im 5.satz komplettversagen bei der vierten wiedeholungen erreichst, dann hast 5*5 einfach nicht geschafft. [img13]

aber auch die von dir geschilderten gefühlten anstrengungen in den einzelnen sätzen unterliegt sehr stark der individuellen wahrnehmung. entscheidend ist, daß das gewicht so gewählt ist, daß eine progression mit dem gewählten satz-und wiederholungsschema gut funktioniert und sich die maxkraft gut steigern lässt.

trotzdem ist das gewicht bei 5*5 geringer als bei schweren 3er oder 1er...

G

Gast

Guest

nein, da hast du mich falsch verstanden oder interpretierst da etwas rein; eine schummelversion ist nicht gemeint. zumindest bei mir verhält es sich so, daß ich, wenn ich bei gleich bleibenden gewicht in den letzten beiden sätzen noch 4 bis 5 wiederholungen raus hauen möchte, der erste satz mit sicherheit kein problem darstellt - schwer anfühlen tun sich dabei alle sätze, auch wenn ich in diesem wiederholungsbereich nicht mal ins schwitzen komme. ;)
dann meinen wir das gleiche. gibt ja auch die pyramidenversion.

wenn du regelmäßig im 5.satz komplettversagen bei der vierten wiedeholungen erreichst, dann hast 5*5 einfach nicht geschafft. [img13]
wohl eher zu früh gesteigert. wenn ich die 5x5 knapp schaffte, habe ich den nächsten einheit schon nachgelegt. würde ich heute nach 5x5 trainieren, würde ich ab und an eine stabbiwoche einbauen und um einfach das gewicht der vorwoche leichter zu bewältigen. habe früher halt immer zu sehr auf bill gehört.

aber auch die von dir geschilderten gefühlten anstrengungen in den einzelnen sätzen unterliegt sehr stark der individuellen wahrnehmung.
nein, nein....rausploppende augen sind keine individuelle wahrnehmung sondern sehr real[img13]

entscheidend ist, daß das gewicht so gewählt ist, daß eine progression mit dem gewählten satz-und wiederholungsschema gut funktioniert und sich die maxkraft gut steigern lässt.
muskelmasse konnte ich damit jedenfalls nicht aufbauen. 5x5 wird ja immer als das beste beider welten angesehen (kraft und masseaufbau). war bei mir nicht so..

McBain

Well-Known Member

Wollte heute eigentlich nicht rudern... aber es juckte in den Fingern:

C2-Rudern
Stufe 10, Drag Factor 227
500 m in 1:37,2

>> Hab mal fast 100% auf 500m gegeben. <<

Oben