• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mal wieder: Satzzahl pro Einheit und Muskelgruppe und Split-Sinnhaftigkeit

Eisenfresser

Moderator
Moderator
AW: Mal wieder: Satzzahl pro Einheit und Muskelgruppe und Split-Sinnhaftigkeit

@Forti:

Harte und fast schon beleidigende Worte für den armen Kerl (der wenn ich mir seine anderen Videos anschaue wohl Leichtathlet ist, eben kein Bodybuilder, und dafür jetzt gar nicht soo mager aussieht wie ich finde).

Nichts anderes als Diskussion anregen wollte ich mit diesem Beitrag (und wenn ich finde, dass etwas logisch oder plausibel klingt, heißt das nicht, dass ich das auch GLAUBE). Wie Du und andere hier schon oft erwähnt habt über Vergleiche mit dem was getan wird oder aus eigener Erfahrung in Kurzform: Probieren geht über Studieren. Und das Probieren hat in unser beider recht langen Erfahrung bisher etwas anderes gesagt.

Dass ich aufgrund dieser Diskussion mein Vorgehen im Training jetzt mal für 8 Wochen auf 3x GK/Woche umstelle, resultiert natürlich nicht nur aus diesem Video. Ich wollte schon lang mal wieder aus dem Split-Training raus in Richtung GK für eine Zeit lang trainieren, nur um zu sehen, was es mit mir anstellt. Und ich mache ja dann doch mein eigenes Ding in dieser Zeit ;D
So habe ich das jedenfalls auch aufgefasst.:)

Ich finde diese Diskussion anregend, ist ja eh eines meiner Lieblingsthemen.:)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

Dazu wollte ich noch mal was schreiben bzw. habe ich es auch falsch verstanden, ABER ich kenne KEINEN Brecher der seine Muskeln mehr als 1xwöchtl. belastet! Evtl. wird mal eine hartnäckige Muskelgruppe 2x pro Woche belastet, aber grundsätzlich wird jeder Muskel immer nur 1x alle 7 Tage belastet, wobei es auch Athleten gibt die evtl. auf eine etwas höhere Frequenz gehen und ihre Muskeln evtl. schon alle 5-6 Tage belasten, so Pläne wie Ganzkörper oder auch 2-er Split findet man sogut wie nie!
Würde sich ja dann auf einen GK 1x in der Woche oder einen 5-6er Split beschränken. Halte ich für unklug, gerade weil und jetzt berufe ich mich ausnahmsweise auf Studien bei einer Trainingshäufigkeit von 2-3x pro Woche pro Muskel wesentlich höhere Erfolge verzeichnet werden, war u.a. auch Schmidtbleicher.

Ich behaupte nicht, das das nicht funktioniert, du kannst aber ab einem gewissen Trainingsstand gar nicht so hohe Reize setzen, als das dies 5, 6 oder gar 7 Tage in Anspruch nehmen würde. Selbst nach meiner adaptierten One-Day Kur, in welcher du einen Muskel einen ganzen Tag mit 6-8 Mini-TEs bombardierst, bist du nach spätestens 4 Tagen wiederhergestellt und kannszt frei nach Suiperkomp-Theorie wieder ran ans Eisen.

Meine Erfahrung ist eine andere und ich persönblich kenne nicht mal einen Athleten der jede MG nur 1x pro Woche belastet.

stefan580

Well-Known Member

Ich bin gerade verwirrt. Die Aussage aus dem Video, ist ja eben ganau diese, dass man jede Muskelgruppe 3x pro Woche trainieren soll, aber eben nicht mit 10-20 Sätzen pro Muskelgruppe und TE, sonder eben nur mit 3-5 Sätzen (je nach Trainingserfahrung). Soweit ich diesen Trainer verstanden habe, ist eigentlich seine Empfehlung diese, jede TE einen GK zu trainieren, bei dem man aber nur 3-5 Sätze je Muskelgruppe macht, und nicht wie bei den meisten Splittplänen 9-15 oder noch mehr Sätze pro Einheit.

Außerdem habe ich ihn eben genau so verstanden, dass er sagt, man limitiert sich, wenn man seinen Muskel durch die hohe Anzahl der Sätze "max" Abschießt, und dann eben jede Muskelgruppe nur noch 1x pro Woche trainieren kann. Und er sagt ja auch, dass eben Profis, die dann 2x täglich gehen können, somit auch jede Muskelgruppe im Optimalfall 3x pro Woche belasten.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin

aber eben nicht mit 10-20 Sätzen pro Muskelgruppe und TE, sonder eben nur mit 3-5 Sätzen (je nach Trainingserfahrung). Soweit ich diesen Trainer verstanden habe, ist eigentlich seine Empfehlung diese, jede TE einen GK zu trainieren, bei dem man aber nur 3-5 Sätze je Muskelgruppe macht, und nicht wie bei den meisten Splittplänen 9-15 oder noch mehr Sätze pro Einheit.
Und das ist eben relativ und verallgemeinert zu pauschal, ich hatte zu DFT-Zeiten 40 Sätze + im Split und hatte jede MG 2-3x/Woche unter Beschuss - keine Probleme und verdammt gutes Wachstum im Bereich Masse und Kraft. Die Frequenz und das Volumen sind Parameter die eben in ihrer toleranz auch trainierbar sind. Wenn ich nicht über den Tellerrand von 5 Sätzen pro MG hinausschaue, dann bleibt mein geistiger und körperlicher Horizont eben schwach.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

@ Eisi:

die meisten leute, die hohe splits fahren belasten doch gerade deswegen die (meisten) muskeln häufiger als nur einmal in der woche.

nur mal so als beispiel: am brust tag sind schultern und arme mit dabei, am rücken tag sind schultern und arme mit dabei, am schultertag sind schultern und arme mit dabei und am armtag sind arme mit dabei.

ich denke du verstehst worauf ich hinaus will. ;)

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Würde sich ja dann auf einen GK 1x in der Woche oder einen 5-6er Split beschränken. Halte ich für unklug, gerade weil und jetzt berufe ich mich ausnahmsweise auf Studien bei einer Trainingshäufigkeit von 2-3x pro Woche pro Muskel wesentlich höhere Erfolge verzeichnet werden, war u.a. auch Schmidtbleicher.

Ich behaupte nicht, das das nicht funktioniert, du kannst aber ab einem gewissen Trainingsstand gar nicht so hohe Reize setzen, als das dies 5, 6 oder gar 7 Tage in Anspruch nehmen würde. Selbst nach meiner adaptierten One-Day Kur, in welcher du einen Muskel einen ganzen Tag mit 6-8 Mini-TEs bombardierst, bist du nach spätestens 4 Tagen wiederhergestellt und kannszt frei nach Suiperkomp-Theorie wieder ran ans Eisen.

Meine Erfahrung ist eine andere und ich persönblich kenne nicht mal einen Athleten der jede MG nur 1x pro Woche belastet.

@ Eisi:

die meisten leute, die hohe splits fahren belasten doch gerade deswegen die (meisten) muskeln häufiger als nur einmal in der woche.

nur mal so als beispiel: am brust tag sind schultern und arme mit dabei, am rücken tag sind schultern und arme mit dabei, am schultertag sind schultern und arme mit dabei und am armtag sind arme mit dabei.

ich denke du verstehst worauf ich hinaus will. ;)
Ich dachte wir sprachen hier von direkten Belastungen, indirekt wird bei einem hohen Split natürlich jeder Muskel sicherlich öfter belastet, unter diesem Gesichtspunkt würde das ja dann auch nicht der Aussage wiedersprechen, nur wäre da dann immer noch die Aussage mit den 2-3 direkten Belastung und das deutlich höhere Satz-Volumen je TE...[img28]

Ich persönlich beschäftige mich ja sehr viel mit den versch. Trainingsplänen und da im Bereich der Profis bzw. erfolgreiche Wettkampf-BB`s IMMER nur mind. 4-5er Splits, die einzige Ausnahem dir mir da jetzt spontan einfällt ist Roman Fritz, der einen 3er Split 2xwöchtl. fährt...

...ich sehe IMMER nur die gängigen Splits mit 1 großen Muskelgruppe + evtl. 1 kleine Muskelgruppe am Tag

Ganzkörperpläne bzw. 2-er Splits sieht man da NIE!!! max. 3er Splits, da fallen mir spontan Frank Zane und Lee Labrada und Beide erläuterten dazu das sie auf einen 3er runter gingen (3 TE`s pro Woche), weil sie einfach keine Zeit mehr haben und damit ihren Status Quo halten...

...wenn man sich die Geschichte der Trainingspläne anschaut könnte man argumentieren..."aber damals trainierten doch fast alle einen Ganzkörperplan 3xwöchtl.", was natürlich stimmt, aber 1.) sahen die oft sehr stämmig aus (mit vielen schwächere Muskelgruppen) und 2.) bin ich der Meinung das da auch nur einige Wenige gut aussahen, klar trainierten damals weniger im Vergleich zu heute, ABER neben denen die man auf den alten Fotos sieht, kamen viele andere die genau so trainierten, aber aussahen wie Stulle, im Vergleich dazu sieht man heutzutage in nahezu fast JEDEM Studio gut trainierte Männer (auch im Bereich der Naturals)...

Ich denke bei Ganzkörperplänen und viel Krafttraining setzen sich meißt nur die Genetikmonster durch, mit Splitplänen und viel Pumperei können aber auch viele weniger gut gesegnete sich von der Masse abheben...

...noch mal auf die Geschichte zurückkommen, zu Arnis Zeiten wurde noch häufig mit einem 2er Split 3xwöchtl. trainiert, in den 80igern wurden dann häufig 3-er Splits 2xwöchtl. gefahren und ab Dorian Yates (also ab den 90igern) wurden immer mehr die höheren Splits populär...

...das heutzutage immer öfter Ganzkörperplänen und 2er Splits wieder ins Licht rücken, ist auch dem Kraftsport geschuldet(zu verdanken, wie auch immern man das sieht), welcher wieder an Popularität dazugwonnen hat, so um die 2000er Wende wurde der Kraftsport wieder populärer...

Kraftsport ist übrigens ein gutes Bsp., ich war ja nun schon auf einigen Wettkämpfen, da trainieren ja quasi die meißten mit Ganzkörperplänen und da sehe ich meine obige Vermutung fast bestätigt, man sieht solche und solche, manche sind auffällig massig, andere sehen fast nach nix aus...

Ich bin gerade verwirrt. Die Aussage aus dem Video, ist ja eben ganau diese, dass man jede Muskelgruppe 3x pro Woche trainieren soll, aber eben nicht mit 10-20 Sätzen pro Muskelgruppe und TE, sonder eben nur mit 3-5 Sätzen (je nach Trainingserfahrung). Soweit ich diesen Trainer verstanden habe, ist eigentlich seine Empfehlung diese, jede TE einen GK zu trainieren, bei dem man aber nur 3-5 Sätze je Muskelgruppe macht, und nicht wie bei den meisten Splittplänen 9-15 oder noch mehr Sätze pro Einheit.

Außerdem habe ich ihn eben genau so verstanden, dass er sagt, man limitiert sich, wenn man seinen Muskel durch die hohe Anzahl der Sätze "max" Abschießt, und dann eben jede Muskelgruppe nur noch 1x pro Woche trainieren kann. Und er sagt ja auch, dass eben Profis, die dann 2x täglich gehen können, somit auch jede Muskelgruppe im Optimalfall 3x pro Woche belasten.
Naja, davon sprachen wir doch hier...ich habe halt nur gesagt das entgegen der Meinung des Videoerstellers, die meißten eben nicht nur 3-5 Sätze pro Muskelgruppe ausführen (auch wenn es 3xwöchtl. ist), sondern eher 3-5 Sätze pro Übung, bei mehreren Übung und das ganze 1xwöchtl. direkt...

siehe oben:)

G

Gast

Guest

Dazu wollte ich noch mal was schreiben bzw. habe ich es auch falsch verstanden, ABER ich kenne KEINEN Brecher der seine Muskeln mehr als 1xwöchtl. belastet

Ronnie Coleman Training Routine

Monday
Back
Deadlifts, 4 sets – 6-12 reps
Barbell rows, 3 sets – 10-12 reps
T-bar rows, 3 sets – 10 – 12 reps
One-arm dumbbell rows, 3 sets 10-12 reps

Biceps
Barbell curls, 4 sets -12 reps
Seated alternating dumbbell curls, 12 reps
Preacher curls, 12 reps
Cable curls, 12 reps

Shoulders
Military presses, 4 sets – 10-12 reps
Seated dumbbell press, 4 sets – 12 reps
(superset with)
Front dumbbell press, 4 sets – 12 reps

Tuesday
Legs
Squats, 5-6 sets – 2-12 reps
Leg presses, 4 sets – 12 reps
Lunges, 2 sets – 100 yards
Stiff-leg deadlifts, 3 sets – 12 reps
Seated hamstring curls, 3 sets – 12 reps

Wednesday
Chest
Bench press, 5 sets – 12 reps
Incline barbell press, 3 sets – 12 reps
Flat bench dumbbell press, 3 sets – 12 reps
Flat bench flyes, 4 sets – 12 reps

Triceps
Seated cambered-bar extensions, 3 sets – 12 reps
Seated dumbbell extensions, 4 sets – 12 reps
Close-grip bench press, 4 sets – 12 reps

Thursday
Back Barbell rows, 5 sets – 10 – 12 reps
Low Pulley Rows, 4 sets – 10 – 12 reps
Lat machine pulldowns, 3 sets – 10 – 12 reps
Front lat pulldowns, 3 sets – 10 – 12 reps

Biceps
Incline alternating dumbbell curls, 4 sets – 12 reps
Machine curls, 3 sets – 12 reps
(superset with)
Standing cable curls, 4 sets – 12 reps

Shoulders
Seated dumbbell press, 4 sets – 12 reps
Front lateral dumbbell raises, 3 sets – 8 – 25 reps
Machine raises, 3 sets – 8 – 25 reps

Friday
Legs
Leg extensions, 4 sets – 30 reps
Front squats, 4 sets – 12 – 15 reps
Hack squats, 3 sets – 12 reps
Standing leg curls, 3 sets – 12 – 15 reps
Lying leg curls, 4 sets – 12 reps

Saturday
Chest
Incline dumbbell press, 4 sets – 12 reps
Decline barbell press, 3 sets – 12 reps
Incline dumbbell flyes, 3 sets – 12 reps
Decline dumbbell press, 3 sets – 12 reps

Triceps
Skullcrushers, 4 sets – 12 reps
(superset with)
Machine pressdown dips, 4 sets – 12 reps
(superset with)
Seated tricep extensions, 4 sets – 12 reps

Calves
Donkey raises, 4 sets – 12 reps
Seated raises, 4 sets – 12 reps
Crunches, 3 sets – failure

Sunday
Rest
quelle: Training: Ronnie Coleman Workout Routine | Muscle and Brawn

Ronnie_Coleman_photo340.jpg

Eisenfresser

Moderator
Moderator

In seinen Videos (und ich habe alle gesehen), hat er NIE so trainiert! ...wobei es warscheinlich müßig ist darüber zu diskutieren, denn so wie Mike Mentzer seine Grundmasse mit Volumentraining aufbaute und dann mit HIT nur noch den Feinschliff, wird auch Ronnie div. Pläne genutzt haben...so hat er ja eigentlich mit Powerlifting begonnen...

Ich habe z.B. Ronnie in einem Inteview sagen hören das er in seinen Plänen immer ganz gerne zw. Langhantel und Kurzhanteln wechselt, also z.B: in einem Brusttraining Langhantelübungen und im nächsten Kurzhanteln u.s.w. - das ist in dem obigen Plan z.B. gar nicht berücksichtigt...

matten

Admin

Ich dachte wir sprachen hier von direkten Belastungen, indirekt wird bei einem hohen Split natürlich jeder Muskel sicherlich öfter belastet, unter diesem Gesichtspunkt würde das ja dann auch nicht der Aussage wiedersprechen, nur wäre da dann immer noch die Aussage mit den 2-3 direkten Belastung und das deutlich höhere Satz-Volumen je T

direkt oder indirekt ist ja erst mal wurscht, wenn es um die behauptung geht, daß ein einziger gesetzter reiz dazu führen würde, daß die betroffene muskelgruppe 7 tage regenerieren müßte, weil das eben in der praxis so nicht vorkommt, weil eben andere, vermeintlich schwächere reize nachgeliefert werden. wobei z.b. ein heftiges bruststraining eben einen doch sehr ordentlichen und vor allem auch sehr direkten reiz in der schulter setzt, insofern ist meiner meinung nach allein die bezeichnung indirekt schon fehl am platze...

Eisenfresser

Moderator
Moderator

direkt oder indirekt ist ja erst mal wurscht, wenn es um die behauptung geht, daß ein einziger gesetzter reiz dazu führen würde, daß die betroffene muskelgruppe 7 tage regenerieren müßte, weil das eben in der praxis so nicht vorkommt, weil eben andere, vermeintlich schwächere reize nachgeliefert werden. wobei z.b. ein heftiges bruststraining eben einen doch sehr ordentlichen und vor allem auch sehr direkten reiz in der schulter setzt, insofern ist meiner meinung nach allein die bezeichnung indirekt schon fehl am platze...
Ich fand deinen Einwand schon interessant, denke da ist natürlich was dran![img17]

...allerdings gibt es ja auch Pläne wo eine indirekte Belastug nahezu ausgeschlossen wird, z.B. der Meadows-Split...

Beine - Brust/Schultern - Rücken - Arme ...da haben im Prinzip ja nur die Arme eine Doppelbelastung (direkt - indirekt)

matten

Admin

...allerdings gibt es ja auch Pläne wo eine indirekte Belastug nahezu ausgeschlossen wird, z.B. der Meadows-Split...

klar gibt es sowas - macht ja auch sinn.

ich fahre ja z.b. hauptsächlich oberkörper/unterkörper, gerade um mehr regenerationszeit rauszuholen. gut, dafür trainiere ich natürlich auch fast jeden tag.

G

Gast

Guest

@ eisi

ging ja nicht um die einzelnen übungen, sondern darum, daß ronnie bekannt dafür war, zweimal die woche den gesamten körper zu trainieren. bin auch nur über deine aussage gestolpert, daß du keinen pro kennst der so trainiert. den rest vom thread habe ich nicht gelesen. ist ein müsiges thema und ich mache ohnehin was mir spaß macht. oft gegen alle regeln der vernunft.

pp1998

Well-Known Member

Coleman war auch eine Ausnahme . Ich muss dem Eisi recht geben , bei uns taummelt sich die Prominenz des deutschen BB sowohl IFBB auch NABBA , Weltmeister , Mr.Universe etc. und alle trainieren jede Muskelgruppe genau ein mal pro Woche und ich meine JEDE . Meistens so Mo. Schulter , Di. Beine , Mittwochs Bauch und Waden Cardio , Donnerstag Brust , Freitag Rücken , Samstag Trizeps Bizeps , Sonntag frei. In der Vorbereitung jeden morgen nach einem Whey und Spritzshake :) 45 min Cardio . Trainingseinheiten kann man mit der Uhr stoppen immer 45 - 50 min kaum Pausen zwischen den Sätzen ausser Gewichte drauf und kurz durchatmen.Es funktioniert und das nicht schlecht wenn man sich die Titelsammlungen so anschaut. Sicherlich sind Dopingmittel eine Komponente zumindest bei den ganz vorne , habe aber auch, wie schon erwähnt , Jungs ohne gesehen die auch Metamorphose erlebt haben, genau nach dem Schema vorgehend. Ist es das Optimum , weiß ich nicht aber definitiv funktionsfähig.

Ps. Direkt und indirekt außen hervor

Zuletzt bearbeitet:
Oben