Ich würde auf jeden Fall mit den kcal nicht zu niedrig gehen. Ich habe früher auch mal versucht mit den kcal sehr niedrig zu gehen. Teilweise habe ich nur 1500 kcal gegessen, allerdings nie konstant. Ich habe zwar in einem Jahr etwa 15 kg abgenommen, allerdings auch viel Muskelmasse. Zudem war mir dauernd schwindelig etc.
Wichtig ist vor allem die richtige Nährstoffverteilung, dass man genug Eiweiß, Fette und komplexe Kohlenhydrate abdeckt und dass kein Nährstoffmangel entsteht. Auf keinen Fall sollte man längerfristig unter seinen Grundumsatz gehen. Als Mann unter 2000 kcal zu gehen finde ich schon sehr fragwürdig.
Ich denke auch, dass oft ungenau getrackt wird. Wenn man als Mann genug Alltagsbewegung hat und regelmäßig trainiert, dann sollte man bei 2000 kcal schon stark Hunger leiden, egal wie viel Eiweiß man isst.
Generell würde ich auch bei zu viel KFA, wenn man schon lange sehr niedrig mit den kcal war, erstmal etwas mehr essen und mir eine Routine aneignen, um den Stoffwechsel anzukurbeln. Genug Alltagsbewegung, Training, eine passende Nährstoffverteilung und am besten die meiste Zeit ein fester Ernährungsplan. Dann ist es einfacher, als jeden Tag etwas anderes zu essen und alles zu tracken.