• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Volzotan

Well-Known Member
Danke! :)
Ich habe immer noch Rückenschmerzen aber es wird jeden Tag ein bisschen besser.

Gestern 4 km Lauf

Heute 45 min Training:
swings:
100 x 24 kg
5 min snatch:
1 x 16 kg / 113 WH
5 min Pause
5 min jerk:
1 x 16 kg / 66 WH
Jefferson Curls:
2 x 10 / 10 kg

Volzotan

Well-Known Member
Heute Training 1 h 10 min
Reißen:
bis 45 kg
Zug breit:
bis 2 x 60 kg
Kniebeuge hinten:
3 x 2 x 70 kg

Volzotan

Well-Known Member
Heute 1,5 h Training:
Aufsprünge, 60 cm:
3 x 5
Stoßen:
bis 2 x 1 x 62,5 kg
Zug eng:
3 x 65 kg
3 x 70 kg
3 x 75 kg
3 x 2 x 80 kg
Kniebeuge hinten:
bis 1 x 80 kg

Der Rücken ist seit heute komplett schmerzfrei, hat insgesamt 1 Woche gedauert, genau wie bei der letzten Blockade. Gut, dass ich das dokumentiere, ich bekomme sonst schnell Panik bei Rückenschmerzen und denke, das bleibt ewig so. :confused:

Volzotan

Well-Known Member
Heute Wettkampf
Eingewogen mit 78,0 kg.
Ich habe keine Bestleistungen gemacht aber 115 kg Zweikampfergebnis erreicht, 6 gültige Versuche und Gold in der Masters Wertung.
Reißen: 45 - 47 - 49
Da ich beim ersten schon kein gutes Gefühl hatte, lieber keine irrwitzigen Steigerungen. Der letzte fühlte sich wieder so wackelig an, dass ich dachte, er wäre ungültig. Da jedoch kein Ab Signal kam, bin ich ganz normal aufgestanden und bekam ihn gültig. Vielleicht war der Kari einfach großzügig. Betreuer meinte jedoch, dass er besser aussah, als der 2. Nagut.
Stoßen: 60 - 63 - 66
Hier wäre überall mehr gegangen aber ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen und freue mich, dass alle stabil waren. Alle in den Stand umgesetzt und diesmal auch technisch ganz gut gearbeitet. Keinen nach vorn gehauen, ich musste keinem hinterher laufen. Alle kamen auf den Punkt, beim Umsetzen und beim Ausstoßen. Komisch entweder läuft abwechselnd das Stoßen oder das Reißen, niemals beides zusammen. :rolleyes:
Dann habe ich noch die Betreuung von ein paar Kollegen übernommen, deren Gruppe nach mir dran war. Ich wollte ja eh in Zukunft häufiger mal die Betreuung übernehmen. Die jetzigen Betreuer sind alle ü60, können und wollen das nicht mehr ewig machen und müssen langsam mal abgelöst werden.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Heute Wettkampf
Eingewogen mit 78,0 kg.
Ich habe keine Bestleistungen gemacht aber 115 kg Zweikampfergebnis erreicht, 6 gültige Versuche und Gold in der Masters Wertung.
Reißen: 45 - 47 - 49
Da ich beim ersten schon kein gutes Gefühl hatte, lieber keine irrwitzigen Steigerungen. Der letzte fühlte sich wieder so wackelig an, dass ich dachte, er wäre ungültig. Da jedoch kein Ab Signal kam, bin ich ganz normal aufgestanden und bekam ihn gültig. Vielleicht war der Kari einfach großzügig. Betreuer meinte jedoch, dass er besser aussah, als der 2. Nagut.
Stoßen: 60 - 63 - 66
Hier wäre überall mehr gegangen aber ich wollte lieber auf Nummer sicher gehen und freue mich, dass alle stabil waren. Alle in den Stand umgesetzt und diesmal auch technisch ganz gut gearbeitet. Keinen nach vorn gehauen, ich musste keinem hinterher laufen. Alle kamen auf den Punkt, beim Umsetzen und beim Ausstoßen. Komisch entweder läuft abwechselnd das Stoßen oder das Reißen, niemals beides zusammen. :rolleyes:
Dann habe ich noch die Betreuung von ein paar Kollegen übernommen, deren Gruppe nach mir dran war. Ich wollte ja eh in Zukunft häufiger mal die Betreuung übernehmen. Die jetzigen Betreuer sind alle ü60, können und wollen das nicht mehr ewig machen und müssen langsam mal abgelöst werden.
[img17]Gratulation[img30]

Dicker

Well-Known Member
6 gültige und Gold, was will man mehr, Glückwunsch Volzotan !

JoneZ

Well-Known Member

berby

Well-Known Member
Autor
Da muss ich mich doch schnell anschließen.

Volzotan

Well-Known Member
Nachtrag noch von Sonntag:
Lauf, 5 km
Jefferson Curls, 1 Satz ultralangsam: 10 x 20 kg

Training heute, 1 h 45 min:
Waiters Walk: (1 Kettlebell)
2 x 20 m / 16 kg
2 x 20 m / 20 kg
Technik Komplex Reißen:
(1 WH = 1 x Zug breit, 1 x Standreißen, 1 x Reißen)
Reißen tatsächlich mal mit Hocke
2 x 20 kg
2 x 25 kg
5 x 30 kg - die allerletzte WH ging nicht mehr; 2 Mal runtergeschmissen bevor ich noch 1 wackelige WH hinbekommen habe
Schwungdrücken breit, aus dem Nacken:
3 x 35 kg
3 x 40 kg
3 x 45 kg
3 x 50 kg
2 x 2 x 55 kg
1 x 60 kg
Kreuzheben:
70 x 75 kg / 10 min
Der Plan war, 100 WH in 10 min zu machen. Keine Chance. Ich hatte einen Timer mit 20 Intervallen auf 30 Sek eingestellt und immer 5 WH je Intervall geplant. Die ersten 40 WH waren auch noch ok. Dann bin ich mit der Zeit nicht mehr hinterhergekommen und habe nur etwa 70 WH in den 10 min geschafft. Krass! Es war wirklich eine brutale Nahtoderfahrung. Möglicherweise auch nicht sehr klug, das nach 1,5 h ganz am Ende zu machen.
Wenn ich das mal wieder mache, dann vielleicht erstmal als Weichei Variante auf die Hälfte reduziert; 5er Sätze jede Minute scheinen eher machbar.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Kreuzheben:
70 x 75 kg / 10 min
Der Plan war, 100 WH in 10 min zu machen. Keine Chance. Ich hatte einen Timer mit 20 Intervallen auf 30 Sek eingestellt und immer 5 WH je Intervall geplant. Die ersten 40 WH waren auch noch ok. Dann bin ich mit der Zeit nicht mehr hinterhergekommen und habe nur etwa 70 WH in den 10 min geschafft. Krass! Es war wirklich eine brutale Nahtoderfahrung. Möglicherweise auch nicht sehr klug, das nach 1,5 h ganz am Ende zu machen.
Wenn ich das mal wieder mache, dann vielleicht erstmal als Weichei Variante auf die Hälfte reduziert; 5er Sätze jede Minute scheinen eher machbar.
Komplett übersäuert oder Kraft oder Kreislauf?
Und wie gehts den Muskeln heute :D

Volzotan

Well-Known Member
Komplett übersäuert oder Kraft oder Kreislauf?
Und wie gehts den Muskeln heute :D
Na die gesamte ischiocrurale Muskulatur sowie Gesäß und Rücken ist komplett verkatert. Normal würde ich sagen.
Ansonsten war einfach die Länge der Intervalle zu dieser Intensität zu ehrgeizig gewählt. Irgendwann braucht man dann längere Pausen.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Na die gesamte ischiocrurale Muskulatur sowie Gesäß und Rücken ist komplett verkatert. Normal würde ich sagen.
Ansonsten war einfach die Länge der Intervalle zu dieser Intensität zu ehrgeizig gewählt. Irgendwann braucht man dann längere Pausen.
Oh ja, 100 in 10 Min. habe ich auch schon durch, HÖLLE:eek:...ich glaube ich hatte damals Körpergewicht genommen.

sportsfreund

Moderator / Der Laktator / Team Fitness- und Kraft
Moderator
Ja mich würde interessieren, was der genaue Grund war, deshalb meine vorige Frage. Aber manchmal kann man's selbst auch nicht genau einordnen.

Volzotan

Well-Known Member
Danke
Ja mich würde interessieren, was der genaue Grund war, deshalb meine vorige Frage. Aber manchmal kann man's selbst auch nicht genau einordnen.
Ok, dann wird wohl über die Zeit mehr und mehr die Kraft ausgegangen sein. Kreislauf war ok und übersäuert auch nicht.
ich glaube ich hatte damals Körpergewicht genommen.
Ja, ich ja dann quasi auch und ganz klar als zu hart beziffert.
Evtl. sind die halbminütigen Intervalle mit 60 kg machbar. Bei den 75 kg waren definitiv die Pausen dann viel zu kurz, irgendwann brauchst du schon alleine für den ganzen satz fast die halbe Minute. :eek:

Volzotan

Well-Known Member
Mal wieder Log pflegen, sonst komme ich mit Nachtragen nicht mehr hinterher.

Nächste Woche hatte ich eigentlich Termin für die Knie OP. Jetzt wurde der kurzfristig abgesagt, weil der Anästesist in dieser Woche verhindert ist. Da das eine Privatpraxis ist, haben sie auch nur diesen einen. Und da die dann erstmal Urlaub haben, passt es erst ab September wieder in die Abläufe. Genauen Termin bekomme ich dann kurz vorher. Etwas blöd, weil ich schon mental darauf vorbereitet war aber da ist erstmal nichts zu machen. Mich woanders hin überweisen zu lassen, ist auch keine Option. Also weitere 3 Monate mit dem kaputten Meniskus herumlaufen.

Von Freitag bis Sonntag war ich im Rahmen der Trainerausbildung im Bundesstützpunkt. Der Ausbilder ist der Landestrainer (ehemaliger Bundestrainer) und noch ein Typ vom IAT Leipzig. Also alles sehr wissenschaftlich aufgezogen. Die meiste Zeit war Theorie, ich fand es sehr interessant. Die haben einfach einen riesigen Datenpool zur Verfügung. Wir haben sehr viele Hebungen analysiert, Ortskurven ausgewertet etc. Der Landestrainer verfügt über extrem viel Erfahrung, war Bundestrainer über 3 Olympiazyklen. Ich hätte noch viele Stunden zuhören können über seine Coaching Erfahrungen.

Samstag und Sonntag hatten wir noch jeweils 90 min Training. Gott sei Dank, als Ausgleich zu stundenlangem Herumsitzen. Alles Technikschulung, einen Tag Reißen, am anderen Tag Stoßen. Wir haben die Hebungen in mehrere Teilabschnitte als Lernprogression zerlegt und jeweils analysiert. Ganz viele Korrekturen bekommen, es war großartig und hat mir für mich selbst sehr viel gebracht. Wir waren eine sehr gemütliche Gruppe von 8 Leuten, so ist das Lernen sehr angenehm und es konnte individuell auf jeden eingegangen werden. Da wir auch nur Technik-Gewichte verwendet haben, fiel es gar nicht auf, dass ich es eigentlich nicht kann. :005:

Wir hatten außerdem noch die Möglichkeit, Geschwindigkeitsmessungen durchzuführen.

Im August sind wir nochmal für ein Wochenende in einer anderen Sportanlage, wo man einen Messplatz zur Verfügung hat und da den kompletten Geschwindigkeitsverlauf mit Ortskurve darstellen kann.

Training vom 18.06. / 45 min
Kettlebell swings:
100 x 24 kg
Kniebeuge hinten:
5 x 10 x 50 kg
Crunches:
3 x 10

Training vom 19.06. / 45 min
Kettlebell snatches:
2 x 50 x 20 kg (3 Handwechsel pro Satz)
Kniebeuge hinten:
3 x 3er Leiter (27 WH) x 60 kg
So eine Leiter ist für die Kniebeuge irgendwie suboptimal, dann lieber 10 x 3 oder ähnlich

Ich möchte ab jetzt versuchen, jeden Tag zu beugen, mal sehen wie lange ich das durchhalte. Ich versuche mal, einen Monat zu packen.

Oben