• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen

Eisenfresser

Moderator
Moderator

Chaser

Well-Known Member
Klar, aber man kann Verbesserungen herbeiführen!;)

Das war auch als Negativ-Bsp. gedacht und sollte die miese Differenz im 1-5Rm-Bereich aufzeigen[img96]

Das stimmt. Ich bin übrigens auch son Pflegefall. Vielleicht sollten wir nen Unterforum für Kraftlegastheniker aufmachen. [img3][img3][img3]

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Das stimmt. Ich bin übrigens auch son Pflegefall. Vielleicht sollten wir nen Unterforum für Kraftlegastheniker aufmachen. [img3][img3][img3]
:005::011:...zumindest weiß man sicher, dass man nie an der Grenze ist, auch wenn man davon überzeugt ist:rolleyes::011:

Volzotan

Well-Known Member
Du bist auch so eine 1RM-Muschi:005:...ich habe manchmal mit 5 Kg unter 1RM-PR noch 5er rausgehauen:rolleyes:
Ja, das trifft es ganz genau. Ist bei mir auch so. Ich mache einen 3er oder sogar einen 5er und mit 5 kg mehr geht nichts mehr. Bißchen übertrieben vielleicht aber im grunde ist es schon so. Kniebeugen z. B. mache ich über 20 WH mit 80% und bei 100 % stelle ich mich an, 1 oder 2 WH hinzukriegen. :rolleyes:
Das ist manchmal ärgerlich, weil kraftausdauermäßig richtig was geht, wenn ich das dauernd trainieren würde könnte ich richtig gut sein. Kettlebellsport zum Beispiel.
Und dann suche ich mir ausgerechnet einen Sport aus, wo das völlig nutzlos ist und genau das Gegenteil gefordert ist und habe mich auch noch dazu entschieden, an Wettkämpfen teilzunehmen. :rolleyes:
Andererseits mache ich das ja rein zum Spaß, also ist es auch ok.
Ich hatte damals mein Problem etwas dezimiert, nach einem Rat von Marty McFly, in dem ich des Öfteren grenzwertige Versuch absolvierte:)
Das habe ich auch schon vor längerer Zeit rausgefunden. Ist auch logisch, viel IK-Training verbessert genau die Fähigkeiten, die bei solchen Leuten grottig sind. Während die, die sehr hohe Intensitäten in ihrer Leistungsspitze erreichen, das nicht ganz so oft machen können, weil es das ZNS viel mehr belastet.
Als Faustregel hört man ja oft von den Trainern, dass man bloß nicht zu häufig zu hohe Intensitäten im Training nutzen soll und meistens im Bereich um die 80% bleiben soll... :eek: Das kann man eben so nicht verallgemeinern, schon gar nicht in dem Bereich, wo ich bin, wo quasi jeder von der Straße weg diesen Sport aus Spaß und um sich fit zu halten ausübt. Wenn ich das so machen würde mit den 80%, würde es bei mir nur noch abwärts gehen...
Ich meine, bei Leuten, die Schnellkraft- und Maximalkrafttalente sind und sehr hohe Werte in ihrem 100%-Bereich erreichen, stimmt das sicher.
Aber wenn die Leistungsspitze eher flach ist, bringt das gar nichts. Ich brauche regelmäßig meine Versuche um die 90-95 % im Training. Einerseits natürlich auch für den Kopf. Wenn man weiß, dass es im 1RM Bereich so schlecht läuft, stellt man sich natürlich an wie eine Memme und da ist es besser, man hat da viel Übung. Wenn man fast immer im Bereich um 80% ist und plötzlich soll man abliefern...
Klar kann man alles mit dem entsprechenden Training verbessern aber seine grenzen bzw. Veranlagung muss man auch akzeptieren. Wie der Trainer immer sagt: Aus einem Ackergaul wird kein Rennpferd, egal was man macht. Das ist wirklich wahr.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Ja, das trifft es ganz genau. Ist bei mir auch so. Ich mache einen 3er oder sogar einen 5er und mit 5 kg mehr geht nichts mehr. Bißchen übertrieben vielleicht aber im grunde ist es schon so. Kniebeugen z. B. mache ich über 20 WH mit 80% und bei 100 % stelle ich mich an, 1 oder 2 WH hinzukriegen. :rolleyes:
Das ist manchmal ärgerlich, weil kraftausdauermäßig richtig was geht, wenn ich das dauernd trainieren würde könnte ich richtig gut sein. Kettlebellsport zum Beispiel.
Und dann suche ich mir ausgerechnet einen Sport aus, wo das völlig nutzlos ist und genau das Gegenteil gefordert ist und habe mich auch noch dazu entschieden, an Wettkämpfen teilzunehmen. :rolleyes:
Andererseits mache ich das ja rein zum Spaß, also ist es auch ok.
same here[img96]

Das habe ich auch schon vor längerer Zeit rausgefunden. Ist auch logisch, viel IK-Training verbessert genau die Fähigkeiten, die bei solchen Leuten grottig sind. Während die, die sehr hohe Intensitäten in ihrer Leistungsspitze erreichen, das nicht ganz so oft machen können, weil es das ZNS viel mehr belastet.
Als Faustregel hört man ja oft von den Trainern, dass man bloß nicht zu häufig zu hohe Intensitäten im Training nutzen soll und meistens im Bereich um die 80% bleiben soll... :eek: Das kann man eben so nicht verallgemeinern, schon gar nicht in dem Bereich, wo ich bin, wo quasi jeder von der Straße weg diesen Sport aus Spaß und um sich fit zu halten ausübt. Wenn ich das so machen würde mit den 80%, würde es bei mir nur noch abwärts gehen...
Ich meine, bei Leuten, die Schnellkraft- und Maximalkrafttalente sind und sehr hohe Werte in ihrem 100%-Bereich erreichen, stimmt das sicher.
Aber wenn die Leistungsspitze eher flach ist, bringt das gar nichts. Ich brauche regelmäßig meine Versuche um die 90-95 % im Training. Einerseits natürlich auch für den Kopf. Wenn man weiß, dass es im 1RM Bereich so schlecht läuft, stellt man sich natürlich an wie eine Memme und da ist es besser, man hat da viel Übung. Wenn man fast immer im Bereich um 80% ist und plötzlich soll man abliefern...
Klar kann man alles mit dem entsprechenden Training verbessern aber seine grenzen bzw. Veranlagung muss man auch akzeptieren. Wie der Trainer immer sagt: Aus einem Ackergaul wird kein Rennpferd, egal was man macht. Das ist wirklich wahr.
unsere 80% wären dann ja auch keine "echten" 80% sondern eher "echte" 70% bzw. was für IK-Monster 80 % sind, wären für uns halt schon 90%, weswegen die Aussage dann schon prinzipiell Sinn macht. Aber ich bin trotzdem deiner Meinung, pauschale Ausagen zählen nicht!

Der Tipp von Marty zielte aber schon auf wirklich grenzwertige Lasten ab, also Lasten wo nicht sicher ist ob die machbar sind, sowas hatte ich sonst nie im Training gemacht, schwer ja, aber immer schaffbar. Marty empfahl mir, auch des Öfteren mal Fehlversuche zu riskieren und in kauf zu nehmen und es hat wirklich funktioniert damals.

Dicker

Well-Known Member
Der Tipp von Marty zielte aber schon auf wirklich grenzwertige Lasten ab, also Lasten wo nicht sicher ist ob die machbar sind, sowas hatte ich sonst nie im Training gemacht, schwer ja, aber immer schaffbar. Marty empfahl mir, auch des Öfteren mal Fehlversuche zu riskieren und in kauf zu nehmen und es hat wirklich funktioniert damals.

Das würde es auch heute noch [img96].

Zuletzt bearbeitet:

Volzotan

Well-Known Member
1 h 20 min Training
Ab heute dieses Programm, also quasi 10.000 Kettlebell swings in 10 Tagen und ein paar workouts dazu.
https://www.t-nation.com/training/ten-thousand-swings-to-fat-loss
Ich mache es natürlich nicht für "fat loss" sondern der Herausforderung und Performance wegen.

swings:
10 x 100 x 20 kg (Gesamtzeit: 40 min für die swings, brutal... ich zähle immer im Schema 50-40-10, so kommt es einem nicht ganz so viel vor) :rolleyes:
Standumsetzen:
35 kg /2/2
45 kg /2/2
55 kg /2/2
60 kg /1/1
62,5 kg /1/1
65 kg /1/1
Jefferson Curls:
3 x 10 x 20 kg
[img10]

Dicker

Well-Known Member
Masochistin !
Und das schlimme ist, Du ziehst es durch :eek:.

Eisenfresser

Moderator
Moderator
[img10]

Volzotan

Well-Known Member
Und das schlimme ist, Du ziehst es durch :eek:.
Ja, ich habe vor, das durchzuziehen, bevor ich am Ende noch irgendwann zu alt für solche Späßchen bin. :011:

1,5 h Training heute
swings:
10 x 100 x 20 kg - 40 min - ich glaube, viel schneller kann man auch echt nicht sein, heute war es übel, besonders die letzten 200 WH :eek:
Beinbeuger und Unterarme katern extrem, na und natürlcih schon Blasen an den Händen aber ansonsten geht es.
Kettlebell goblet squat:
3 x 5 x 20 kg
double Kettlebell front squat:
3 x 5 x 32 kg
3 x 5 x 40 kg
Überkopfdrücken, 1 Kettlebell:
5 x 3/3 16 kg
Schwungdrücken, 1 Kettlebell:
3/3 x 20 kg
1/1 x 24 kg - die hatte ich noch nie durch Drücken über Kopf, höchstens gerissen
4 x 3/3 x 20 kg

Dicker

Well-Known Member

Dicker

Well-Known Member
Habe gerade was von "Legendary" lesen können und war erstaunt drei aktive Schreiber von hier zu finden ;).

Volzotan

Well-Known Member
Habe gerade was von "Legendary" lesen können und war erstaunt drei aktive Schreiber von hier zu finden ;).
Ja das einschlägige Internet ist gar nicht so groß.
Das ist wie bei irgendwelchen Meisterschaften, ab der zweiten Teilnahme kennt man fast alle.

Meinen Glückwunsch zu dieser Bestleistung
Danke, Dicker und Freddy. :)

Heute 1 h 10 min Training
swings:
1000 x 20 kg in 38 min
Heute mal mit den WH experimentiert und keine 100er Sätze gemacht, sondern immer 50er oder 25er und dann kurz abgesetzt. So kann man tatsächlich noch etwas schneller sein, weil sich die Hände und Unterarme zwischendurch besser erholen können und so kürzere Pausen zwischen den Sätzen möglich sind. Gestern war es zum Ende hin das Schlimmste, den Griff noch zu halten. Das ging heute viel besser. :)
Klimmzüge, UG: (@ 80,1 kg BW, fürs Protokoll)
1 - 2 - 3 - 2 - 1
+ 5 kg: 2
+ 10 kg: 2 x 2
+ 5 kg: 3 x 2
1 - 2 - 3 - 2 - 1
Diese Leitern und Cluster sind eine feine Sache; mal eben 30 Klimmzüge zusammengebracht, ohne dass es groß aufgefallen ist. :)
Liegestütze:
8
mit Beinen erhöht:
2 x 8

Dicker

Well-Known Member

Volzotan

Well-Known Member
Btw. ich gehe jetzt zum Bowling, mal sehen, ob ich es noch kann. Das habe ich bestimmt 20 Jahre lang nicht mehr gemacht.

Dicker

Well-Known Member
Btw. ich gehe jetzt zum Bowling, mal sehen, ob ich es noch kann. Das habe ich bestimmt 20 Jahre lang nicht mehr gemacht.

Ist doch wie Fahrrad fahren.............das verlernt man nicht ;).

Volzotan

Well-Known Member
Training von gestern, 1 h 5 min: (und seit gestern auch gar keinen Muskelkater mehr, interessant, wie schnell der Körper adaptiert, wenn er muss) :scool:
swings:
1000 x 20 kg in 36 min
aufgeteilt in 100er und 50er Serien
Reißkniebeuge:
10 x 20 kg
10 x 25 kg
10 x 30 kg
Langhantel Thruster:
2 x 8 x 30 kg
2 x 6 x 35 kg

Training von heute, 55 min:
swings:
1000 x 20 kg in 33 min [img2] wieder schneller, ich bin langsam hier wirklich der Meister der swings...
aufgeteilt in 100er und 50er, macht sich super, werde ich so beibehalten
Rumänisch Kreuzheben:
5 x 8 x 60 kg
heute konnte ich mich nur zu einer Zusatzübung motivieren, muss es ja nicht komplett übertreiben.
Nun, die Hälfte der 10.000 swings sind somit geschafft. [img30]

Oben