Das habe ich auch schon vor längerer Zeit rausgefunden. Ist auch logisch, viel IK-Training verbessert genau die Fähigkeiten, die bei solchen Leuten grottig sind. Während die, die sehr hohe Intensitäten in ihrer Leistungsspitze erreichen, das nicht ganz so oft machen können, weil es das ZNS viel mehr belastet.
Als Faustregel hört man ja oft von den Trainern, dass man bloß nicht zu häufig zu hohe Intensitäten im Training nutzen soll und meistens im Bereich um die 80% bleiben soll...

Das kann man eben so nicht verallgemeinern, schon gar nicht in dem Bereich, wo ich bin, wo quasi jeder von der Straße weg diesen Sport aus Spaß und um sich fit zu halten ausübt. Wenn ich das so machen würde mit den 80%, würde es bei mir nur noch abwärts gehen...
Ich meine, bei Leuten, die Schnellkraft- und Maximalkrafttalente sind und sehr hohe Werte in ihrem 100%-Bereich erreichen, stimmt das sicher.
Aber wenn die Leistungsspitze eher flach ist, bringt das gar nichts. Ich brauche regelmäßig meine Versuche um die 90-95 % im Training. Einerseits natürlich auch für den Kopf. Wenn man weiß, dass es im 1RM Bereich so schlecht läuft, stellt man sich natürlich an wie eine Memme und da ist es besser, man hat da viel Übung. Wenn man fast immer im Bereich um 80% ist und plötzlich soll man abliefern...
Klar kann man alles mit dem entsprechenden Training verbessern aber seine grenzen bzw. Veranlagung muss man auch akzeptieren. Wie der Trainer immer sagt: Aus einem Ackergaul wird kein Rennpferd, egal was man macht. Das ist wirklich wahr.