• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

liegestütze-problem brust

BWE-checker

New Member
Registriert
8. April 2012
Beiträge
70
es ist mir echt ein rätsel: mein rücken entwickelt sich prächtig, obwohl ich mich bei klimmzügen zurzeit garnicht soo viel gesteigert hab. mein sixpack kommt auch allmählich. meine arme sind wohl meine stärkste stelle, hab den armumfang in den den letzten 2 monaten um 1,5 cm gesteigert. bei den beinen kommt auch vorallem die äußere seite total raus. über die schulter lässt sich nochmal mit reden, ich bin noch nicht richtig in der pubertät(klingt unlogisch, ist aber so). aber meine brust wächst so gut wie garnicht, ich kann machen, was ich will. außerdem trainiere ich schon ein jahr. am anfang hab ich zwar nicht richtig trainiert, aber trotzdem erfolge gesehen. ich hab das gefühl, wenn ich liegestütze so schwere, dass ich nur wenige WH's hinbekomme, dann bringt das meiner brust nicht wirklich was, dabei spüre ich sie richtig und über meine ausführung kann man auch nicht klagen. hat einer vielleicht eine lösung? wäre ihm dankbar! trainiere 3 mal die woche für 3 sätze, aber an mangelnder variation kanns ja net liegen, da ich ja schon so viel ausprobiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElfenKiller

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.675
AW: liegestütze-problem brust

es ist mir echt ein rätsel: mein rücken entwickelt sich prächtig, obwohl ich mich bei klimmzügen zurzeit garnicht soo viel gesteigert hab. mein sixpack kommt auch allmählich. meine arme sind wohl meine stärkste stelle, hab den armumfang in den den letzten 2 monaten um 1,5 cm gesteigert. bei den beinen kommt auch vorallem die äußere seite total raus. über die schulter lässt sich nochmal mit reden, ich bin noch nicht richtig in der pubertät(klingt unlogisch, ist aber so). aber meine brust wächst so gut wie garnicht, ich kann machen, was ich will. außerdem trainiere ich schon ein jahr. am anfang hab ich zwar nicht richtig trainiert, aber trotzdem erfolge gesehen. ich hab das gefühl, wenn ich liegestütze so schwere, dass ich nur wenige WH's hinbekomme, dann bringt das meiner brust nicht wirklich was, dabei spüre ich sie richtig und über meine ausführung kann man auch nicht klagen. hat einer vielleicht eine lösung? wäre ihm dankbar! trainiere 3 mal die woche für 3 sätze, aber an mangelnder variation kanns ja net liegen, da ich ja schon so viel ausprobiert habe.


  1. Du bist im falschen Unterforum.
  2. Ein Jahr Training ist jetzt nicht so lange.
  3. Zu deinem Brust-Problem:
    1. Du kannst dir die Liegestütze auf viele Arten erschweren, z.B. mit einem Deuserband oder mit einem Medizinball (eine Hand auf Ball, eine auf Boden oder beide auf dem Ball für Stabilität). Auch anstrengend ist, wenn du die Füße auf irgendeine Anhöhe stellst, z.B. auf eine Treppe. Nach jedem Satz dann mit den Füßen eine Stufe höher, aber die Hände bleiben dort, wo sie sind.
    2. Wie wäre es statt oder zusätzlich zu Liegestütz mit Dips zwischen zwei Stühlen?
 
G

Gast10

Guest
AW: liegestütze-problem brust

Ich denke, die wenigsten bekommen mit BWEs oder "leichten" Erschwerungen eine wirklich muskulöse Brust. Die ganzen Stabi-Sachen machen die Ausführung zwar schwerer, aber das bringt optisch nichts (eher für Koordination, Kraftausdauer usw.).

Ein deutlich sichtbares Heraustreten der Brustmuskeln habe ich bei mir selbst erst bemerkt, als ich beim Bankdrücken etwa mein eigenes (ganzes!) Körpergewicht von 80 kg ca. 5x geschafft hatte. Da hilft dann nur, die Liegestützen sehr sehr deutlich zu erschweren, wie schon gesagt auch vorgeneigte Dips als Nebenübung einbauen und auch immer mal wieder Winkel verändern (wie schon gesagt, Füße höher, tiefer) usw., Flys usw. einstreuen.
 

BWE-checker

New Member
Registriert
8. April 2012
Beiträge
70
AW: liegestütze-problem brust

@elfenkiller: ich hab jetzt leider nicht so viel equipment. aber wenn ich mir dien liegestütze so erschwere, dass ich nur noch wenige wiederholungen hinbekomm, dann hab ich das gefühl, dass es irgendwie nichts bringt, das hab ich nämlich schon oft gemacht.
die stühle für die dips werden mir zu klein für die volle ROM, außerdem sind die stühle recht kippelig, deswegen fallen die schonmal weg. ich bekomm aber zu weihnachten(ich hoffe früher) turnerringe. an denen könnt ich das machen. nach ein bisschen übung. könnt ich statt 3 mal 2mal die woche trainieren, oder ist das nicht zu empfehlen? könnt ich auch ein ganz anderes sxstem allgemein machen?
 

ElfenKiller

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.675
AW: liegestütze-problem brust

@elfenkiller: ich hab jetzt leider nicht so viel equipment. aber wenn ich mir dien liegestütze so erschwere, dass ich nur noch wenige wiederholungen hinbekomm, dann hab ich das gefühl, dass es irgendwie nichts bringt, das hab ich nämlich schon oft gemacht.
die stühle für die dips werden mir zu klein für die volle ROM, außerdem sind die stühle recht kippelig, deswegen fallen die schonmal weg. ich bekomm aber zu weihnachten(ich hoffe früher) turnerringe. an denen könnt ich das machen. nach ein bisschen übung. könnt ich statt 3 mal 2mal die woche trainieren, oder ist das nicht zu empfehlen? könnt ich auch ein ganz anderes sxstem allgemein machen?

Wenn du Ringe bekommst, dann bist du doch erst mal versorgt. Du kannst locker 3x die Woche trainieren - das wird kein Problem sein.

Wegen equipment: gibt's bei dir in der Nähe Spielplätze oder einen Trimm-dich-Pfad? Dann hättest du direkt mehr kostenloses equipment ...
 

BWE-checker

New Member
Registriert
8. April 2012
Beiträge
70
AW: liegestütze-problem brust

also, das mit dem 2 mal die woche trainieren meinte ich, weil man dadurch 1. einen neuren reiz setzt, 2. man trainiert härter und weniger, was ja besser für muskelaufbau sein soll. spielplatz ist ca. ein 3/4 km entfernt, da kann ich ja mal gucken. stangen sind da bestimmt, aber klimmzüge kann ich ja an meiner KZ-stange machen;).
ok, hüpfer, ich guck mal bei deinem link. ah, das ist ja dasselbe, wie das: www.team-andro.com/der-verdammt-nochmal-beste-liegestuetz-artikel-basta.html
 
Zuletzt bearbeitet:

BWE-checker

New Member
Registriert
8. April 2012
Beiträge
70
AW: liegestütze-problem brust

ich hab gestern mal bei den LS's die schultern aktiv nach hinten, und die schulterblätter nach hinten unten gezogen. ich hab jetzt ehrlich das gefühl, dass es meiner brust etwas gebracht hat. mal sehen, ob ich morgen kleine veränderungen seh(das mach ich immer, indem ich auf meine brust guck und dann immer weiter nach unten schau; wenn die brust nämlich dann gewachsen ist, kann ich das so sehen).
 

ElfenKiller

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.675
AW: liegestütze-problem brust

ich hab gestern mal bei den LS's die schultern aktiv nach hinten, und die schulterblätter nach hinten unten gezogen. ich hab jetzt ehrlich das gefühl, dass es meiner brust etwas gebracht hat. mal sehen, ob ich morgen kleine veränderungen seh(das mach ich immer, indem ich auf meine brust guck und dann immer weiter nach unten schau; wenn die brust nämlich dann gewachsen ist, kann ich das so sehen).

Deine Brust wächst nach JEDEM Training? :ssuprised:
 

BWE-checker

New Member
Registriert
8. April 2012
Beiträge
70
AW: liegestütze-problem brust

nein, nicht bei jedem, aber über einen längeren zeitraum. ka, vielleicht nach ein paar wochen, aber es snd sehr kleine veränderungen. aber wenn ich meiner brust einen neuen reiz durch eine neue übung gegeben hab, dann hab ich schon oft nach ein paar tagen veränderungen gesehen. deshalb glaube ich, dass ich schon recht gute veranlagerungen zum muskelaufbau hab, nur dass ich halt nicht einfach(also eher ein wenig kompliziert, nicht einfach zb. 3 stinknormale sätze bis zum muskelversagen mach) trainieren muss. hört sich ein wenig bescheuert an, aber laut meinen erfahrungen ist es so.
 

BWE-checker

New Member
Registriert
8. April 2012
Beiträge
70
AW: liegestütze-problem brust

hab heute mal liegestütz-flies gemacht. mit der kleinen veränderung, dass ich nur mit einem arm ganz nach außen "geflogen" bin, während einer WH hab ich immer mit einem arm ganz normal liegestütze gemacht. hab die natürlich pro WH abgewechselt. hatte en ordentliches gefühl und pump in der brust. werd das die nächsten TE's machen und mal schauen...
 
Oben