• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kreuzheben von der Seite

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
Hallo. Wer meinen Log in letzter Zeit etwas verfolgt hat, weiß um meine letzten Gedanken. Habe heute zum ersten Mal wieder mit meiner "alten" Technik gehoben. Da ich mir bei dieser allerdings nicht sicher bin, was die LWS angeht, habe ich heute ein Video gedreht. Hierbei möchte ich euch bitten euer Feedback v.a. auf die Form des Rückens, insbesondere der LWS zu beziehen.


Meine Meinung:
Ich finde es sieht recht okay aus und ich bin unten gerade. Beim 200er finde ich es etwas grenzwertig aber noch okay. Wenn ich jedoch nach vorne schaue, sehen die Versuche besser aus, als wenn ich zu Boden gucke. Ich denke daher, dass ich mit bisschen Feinschliff und Arbeit den Hebestil weiterhin verwenden kann ohne Angst haben zu müssen, dass es Strukturen schädigt aufgrund Rundung etc. Übrigens: Der kleine "Buckel" recht weit oben ist bedingt durch Schulterblätter und Muskelmasse, das habe ich mir eindeutig sagen lassen :)


Jetzt seid ihr dran. Seid ruhig streng, v.a. was die LWS betrifft. Was ich nicht möchte sind Kommentare zum Hebestil allgemein. Der ist recht speziell und entspricht nicht dem klassischen Leitbild. Was mich interessiert ist die Rückenform allg. um abschätzen zu können, ob ich gefahrlos in dem Stil heben kann. Da will ich einfach paar Meinungen.


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lalala

Member
Registriert
19. März 2012
Beiträge
123
AW: Kreuzheben von der Seite

Wenn du meine bescheidene Meinung hören willst....so kannst du definitiv gefahrlos heben. Ich finde das sieht wunderbar aus, ich meine 200 sind ja immerhin auch schon 85%+ -Bereich und da gibts meiner Meinung nach nichts auszusetzen, aber das weißt du auch selbst. :scool:
Allgemein würde ich mich nicht so verunsichern lassen durch den Vorfall da in deinem Verein. Bei solchen Sachen weiß man nie, welche Dinge da noch Einfluss hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Kreuzheben von der Seite

Kann mich lalala nur anschließen, Respekt ist gut, Angst ein ganz schlechter Begleiter !
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Kreuzheben von der Seite

200 sind in etwa 90% (wär ich beim Bembel nicht mit offenem Arsch rumgelaufen vllt etwas weniger xD). Ja, ich bin mir da eben nicht so sicher, sonst würde ich das nicht hier reinstellen. Klingt aber gut, wenn zumindest schonmal 2 Leute die Lifts positiv sehen, die selber Erfahrung an der Hantel haben. Hab bisher zwar drauf geachtet, aber ich bin hier keineswegs einer der Pingeligen gewesen bisher, daher vertrau ich meiner Ansicht da nicht so ganz.
 
S

Solos

Guest
AW: Kreuzheben von der Seite

Kann man grundsätzlich abnicken.
Wärst du mein Schützling würde ich als Trainer aber noch mehr Spannung in der Startposition fordern. Hängst mir zu passiv an der Hantel und Schultern können auch zurückgenommen werden. Beim Wegheben solltes du auch noch direkter über die Schulterachse arbeiten, Gesäß macht unnötige Initialbewegung und Hantel könnte direkter in den Schwerpunkt gezogen werden.

Bin da aber zugegebenermaßen bissl streng. Kaputt machste dich mit der Form nicht. Performance-Verlust halt.
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Kreuzheben von der Seite

Jap, ich weiß was du meinst Solos. Einiges davon habe ich mir auch in meinem Log für dieses Jahr vorgenommen. Der Arsch geht zuerst hoch, weil die Beine so schwach sind ;D. Aber genau dieses Ziehen über die Schulterachse will ich erreichen, ist auch meine Idealvorstellung. Finde aber gut, dass du das ansprichst.
Das mit der Spannung in der Startposition hat bisher nicht geklappt, weil ich da immer sehr schnell Kraft verloren habe. V.a. wenn ich mich für einen Versuch mal sehr lange mental vorbereiten muss. Daher hab ich mir dieses "Reinhuschen" angewöhnt. Das mit der Schwerpunktlinie stimmt auch. Da suche ich momentan noch meinen Weg an den Knien vorbei, komme der Sache aber schon näher.

Ist gut zu hören, dass man da noch einige Sachen anpacken kann, ich bemühe mich. Schön aber auch zu hören, v.a. von dir, dass die Form grundsätzlich stimmt :)
 

Dicker

Well-Known Member
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
18.905
AW: Kreuzheben von der Seite

Ich bin immer wieder erstaunt, wieviel die Spezialisten da "rausschauen" können.
Den besten Weg um die Knie rum suche ich auch noch. Aber eins habe ich immer im Hinterkopf, sobald die Hantel über die Knie ist, Hüfte nach vorn !
 

Wursti

Moderator / Team Lowtech/-Fitness
Moderator
Registriert
13. Juni 2011
Beiträge
1.972
AW: Kreuzheben von der Seite

Ich find's auch ok. Ich würde auf jeden Fall noch den Kopf neutral von Anfang an halten. Je mehr du mit dem Kopf führst, desto mehr Bewegung ist in der Wirbelsäule.
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Kreuzheben von der Seite

habe es mir gerade mal angesehen.

was den arsch angeht, der zuerst hoch geht; da habe ich schon wesentlich schlimmeres gesehen und auch selber leider schon fabriziert. das ist echt minimal. startspannung und schultern zurückziehen ist meiner ansicht nach etwas, woran man stetig arbeiten muß, soll heißen, daß man das immer im hinterkopf behalten sollte, bei jedem versuch.
 

Mr.Wayne

Well-Known Member
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
6.763
AW: Kreuzheben von der Seite

Danke euch beiden, dass ihr euch es angeschaut habt. Gibt mir Sicherheit, wenn viele es doch positiv bewerten. Bin ja eigentlich hergekommen mit dem Gedanken niedergeschmettert zu werden^^.

Letztlich ist es vllt nicht viel, was sich da hinten bewegt, allerdings möchte ich auch keine Kraft damit verschwenden müssen, den Arsch unten zu halten. Denke, dass wie gesagt da einfach die Beine zu schwach sind momentan :)
 
Oben