• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kreuzheben - Bitte um Hilfe!

Sebyo

New Member
Hi zusammen!

Ich habe versucht, alles mir in der Macht stehende an korrekter Ausführung theoretisch zu verinnerlichen und demnach auch in die Praxis umzusetzen...

Ich möchte mich einfach fit halten, gesund bleiben und meinem Körper ein wenig gutes tun... Daher ist mir auch die richtige Ausführung bzw. das Ausmerzen von Fehlern sehr lieb!

Allerdings habe ich bei Kreuzheben ständig ein anderes Gefühl und es fällt mir so schwer, wie bei keiner anderen Übung, zu beurteilen, ob ich korrekt ausführe oder eben nicht...

Könntet ihr mir netterweise euer Feedback dazu geben? Fällt irgendwas direkt auf? Rücken gerade genug? Stimmt die Tiefe? Sonstiges?

Würde mich sehr darüber freuen!

Einen entspannten Abend und liebe Grüße!

Zuletzt bearbeitet:

Cassandra

Member
Finde die Ausführung soweit okay.

Aber, wenn du die Langhantel nicht am Boden absetzt, was einer konventionellen Ausführung entspräche, dann würde doch eher Rumänisches Kreuzheben oder Stiff Leged Deadlifts mehr Sinn machen.

Bei zweiterem weiter runter, ohne in die Knie zu gehen, wie der Name eben sagt. Bei ersterem auch die Langhantel soweit runter führen bis du den Stretch hinten spürst.

Diese beiden Varianten hätten dann auch denselben Trainingseffekt.

Sebyo

New Member
Danke dir für dein Feedback!

Ich hätte in der Überschrift auch eher "rumänisches Kreuzheben" wählen sollen...

Ich probiere mal, noch weiter runter zu gehen, glaube aber, rein vom Gefühl her, dass da schon eine gute Streckung war...

Ich werde mal genauer darauf achten!

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Das sehe ich wie Cassandra. So verletzt du dich nicht, das sieht stabil aus. Das Gewicht ist recht leicht für dich, das ist auch gut so, solange du dich noch unsicher fühlst. Je öfter du die Bewegung übst, desto mehr Sicherheit bekommst du und dann wirst du von selbst Lust bekommen, noch was draufzupacken.
Von der Tiefe willst du bei rumänisch schon mindestens unters Knie, wenn es geht, und da kommst du hin.

Für Gesundheitstraining finde ich eh auch gut, nicht ganz an die Grenze zu gehen. Da wäre interessanter, auf längere Sicht weitere Kreuzhebe-Stile /Techniken zu lernen. Damit dein Körper in vielen möglichen Bewegungsarten stabil wird.

Sebyo

New Member
Danke dir
Das sehe ich wie Cassandra. So verletzt du dich nicht, das sieht stabil aus. Das Gewicht ist recht leicht für dich, das ist auch gut so, solange du dich noch unsicher fühlst. Je öfter du die Bewegung übst, desto mehr Sicherheit bekommst du und dann wirst du von selbst Lust bekommen, noch was draufzupacken.
Von der Tiefe willst du bei rumänisch schon mindestens unters Knie, wenn es geht, und da kommst du hin.

Für Gesundheitstraining finde ich eh auch gut, nicht ganz an die Grenze zu gehen. Da wäre interessanter, auf längere Sicht weitere Kreuzhebe-Stile /Techniken zu lernen. Damit dein Körper in vielen möglichen Bewegungsarten stabil wird.
Danke dir dafür!

Also wenn ich es richtig verstanden habe, im Gesamten noch mehr runter? Sprich mit dem Arsch noch "tiefer denken"?

Von der Höhe der Stange, also bis etwa Schienbeinhöhe, ist okay?

Freu mich auf das weitere Training!

aufziehvogel

Team Kraftsport & Sportartspezifisch
Admin
Moderator
Hey, mit der Tiefe meinte ich das Ablassen der Stange unters Knie. Die Hüfte senkt man bei rumänisch kaum ab.

Man hebt da quasi alles aus dem Rücken, im Gegensatz zu anderen Varianten, wo man auch viel aus den Beinen hebt.

Players Devil

Member
beim Kreuzheben hab ich mir auch immer zu viel gedanken gemacht.
Man liest so viel zur Technik, der eine sagt so der andere so.

Das Problem ist aber viel mehr, dass oft die Regelwerke ausm Powerlifting eingestreut werden.
Die Regeln geben oft ein sehr genaues vorgehen vor. Das ist aber für einen Bodybuilder oder Gesundheits-Trainierenden völlig egal.

Wichtig ist eigentlich nur das man den Rücken nicht einrundet, wobei es da auch verschiedene meinungen gibt.
Der Rest ist halt alles variation wodurch man dann die Muskeln dann anders belastet.

Problematisch wird es aber eigentlich nur in den Grenzbereichen, also ganz runter, ganz hoch, beine ganz durchgetreckt/nur aus den beinen heben, füße ganz weit auseinander, füße ganz zusammen etc.

Für mich passt einfach so ein mittelding am besten. Füße durchaus breiter, Hände etwas breiter auseinander, Stange auf dem Boden ablegen, aber nicht bis zum oberen lockout gehen.
Beim Aufwärmen tu ich auch gerne variieren mit engerer Fußsstellung und mal weniger aus den beinen heben (eher rumänisch).
Bei hohem Gewicht zwingt mich das Gewicht aber von sich aus schon zu einer bestimmten ausführung, einfach weil ich da am stärksten bin.

Also ob du jetzt mehr mit dem Poppes runter gehst oder Steif bleibsts, bleibt dir überlassen, hängt aber auch vom Gewich ab.
Nimmst du weniger gewicht hast du mehr spielraum mit der ausführung. Solltest du keinen Spielraum haben, musst du vielleicht erst stärker werden, mal weniger wiederholungen aber mehr gewicht probieren. Wenn du dich an mehr Gewicht gewöhnt hast, kannst du wieder anders variieren.

guut

Well-Known Member
Um den Rücken in seiner Gesamtheit zu stärken würde Ich dazu raten, neben den konventionellen Übungen, auch noch Variationen zu machen wo der Rücken absichtlich völlig eingerundet wird.
Dann aber erstmal ohne Gewicht (leere Hantel / bzw. sehr leichte Kurzhantel / Kettlebell) und dann nur langsam erhöhen.
Also Kreuzheben, Gestrecktes Kreuzheben, Good Mornings, Hyper Extensions etc. mit völligem Einrunden, und dann Wirbel für Wirbel aufrichten.
Sehr langsam und kontrolliert.

Und gerne auch mal dynamische, explosive Variationen davon einbauen (Züge & "Swings", Kurzhantel und/oder Kettlebell Schwingen einarmig ist auch hverorragend).

Oben