• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kraftsport+ mich verteidigen können

Thorben

New Member
Registriert
4. November 2009
Beiträge
447
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

Ist ja auch eher ein allgemeiner Hinweis.
Da draussen rennen schliesslich jede Menge Leute mit 'Hilfsmitteln' in den Taschen rum, die das für einen ausreichenden Ersatz für SV-Training halten.

Und es ist ja auch nicht verkehrt wenn man u.U. auf alle Eventualitäten vorbereitet ist...man muss sich nur stets der möglichen Konsequenzen bewusst sein. Und bereit, sich ihnen zu stellen.
 

fabian_91

Member
Registriert
9. Mai 2009
Beiträge
326
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

ich denke jeder wird dir erzählen, dass seine kampfsport am besten ist, um sich auf der straße zu verteidigien, das musst du für dich selbst rausfinden.

und mach dir nicht so viel stress, wenn du die chance hasst vor ner messerattacke wegzurennen um dein leben zu retten, tu es, wenn nicht bleibt dir eh nichts anderes übrig.

würde mich aber nicht in das ganze reinsteigern, weil wahrscheinlich kommt es ja nicht so weit, falls doch handelst du eh aus instinkt.

was ich gemerkt habe (auch wenn ich kein tier bin), je breiter du wirst, desto mehr trauen sich nicht dich dumm anzumachen.
 

sluthardt

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.100
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

was sagt ihr zu folgendem plan?!



Montag Brust trizep schultern

Dienstag Core,und boxen

Freitag rücken+brust schnellkraft

dienstag donnerstag könnte ich schon auch irgendwie fürs boxen mit einbauen... aber so von der sache her- möchte keine einbussen beim bankdrücken, mich weiter steigern und irgendwann wk - also boxen eher techniktraining? habe vom boxen keine ahnung...
 

nachdenklicher

New Member
Registriert
15. Oktober 2008
Beiträge
95
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

Hey Sluthardt,

wie die Anderen schon geschrieben haben: Du machst dir zu viele Gedanken über ungelegte Eier. Meine Erfahrungen mit sogenannten G´s hat mir gezeigt, dass man diesen selbstbewusst gegenübetreten und das eigene Ehrgefühl dabei an zweiter Stelle stehen sollte. Im Endeffekt kommt es bei einem Konflikt weniger auf die besten Boxkombos an, als auf die Kontrolle über sich selbst in einer Stresssituation.

Viele Grüße
 

sluthardt

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.100
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

also pass auf mein doc sagt meine knie sind nicht für kdk geschaffen, also würde ich gern mittwoch dienstag oder donnerstag was cooles machen in richtung was der typ auf dem youtube video macht, bzw krav maga oder boxe, wär nur schön gewesen wenn noch einer nen takt dazu geschrieben hätte...
 
K

Kilghard

Guest
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

Wenn Dich die eine oder andere Kampfsportart interessiert, dann mach doch mal einen Probetermin bei Dir in der Nähe aus. Dann siehst Du schon mal, ob es Dir gefällt.

Du kannst ja auch reihrum durchprobieren, macht auch nichts. Erzählen kann man Dir viel, letzten Endes muß es Dir persönlich liegen. Und da sind eigene Erfahrungen meiner Meinung nach die besten. Und in diesem Bereich kann bei vielen ganz unverbindlich ein Probetraining vereinbaren. Das solltest Du auch mal machen.

In Bezug auf Selbstverteidigung ist das gute alte Boxen schonmal nicht schlecht, Krav Maga geht näher ran und ist noch ne Ecke kantiger als andere Kampfsportarten. Wenn es Dir gefällt und Du in der Nähe die Möglichkeit hast, mach es!

Abgesehen davon kannst Du jegliche Kampfsportart gut mit Deinem Gewichtstraining kombinieren. Nur wirst Du höchstwahrscheinlich das Krafttraining erstmal ein wenig in den Hintergrund stellen, weil Du dann zweigleisig fährst.

Wichtig ist im Kampfsport auch, daß Du die Techniken gut beherrscht, konzentriert Dein Training machst und Verletzungen vermeidest (gut aufwärmen!). Aber Effekte für "die Straße" würde ich hier erstmal vollkommen rausnehmen. Einen Effekt wird das Erlernen eines Kampfsports für Dich in der Regel haben: Du bekommst mehr Selbstvertrauen, lernst Respekt und einen freundlichen Umgang miteinander.

Falls das in "Deinem" zukünftigen Kampfsportstudio (Schule etc.) nicht der Fall ist, wechsle woanders hin. Die Richtung (ob Krav Maga, TeakwonDo, Karate, Kung Fu oder anderes) ist erstmal unwichtig. Würde mich da an Deiner Stelle nicht so festlegen.

Mach's ruhig, wird Dir sicher Spaß machen!

Grüße,
Thomas
 

sluthardt

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.100
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

gestern beim kickboxen gewesen, geile sache auf jeden- überlege bloß wie ich das jetzt gestalte mit training- mittwoch und freitag is kickboxen also montag und donnerstag krafttraining?


bringt mir kraftumsetzen bzw. reissen was für kickboxen? oder was gibts da noch für core exercises?
oder brauch ich nahc so nem kampfsport traininng nur meinen normalen bankdrücktag montag schulter brust trizep donnerstag lat lat lat- rückenstrecker bizep
 
K

Kilghard

Guest
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

bringt mir kraftumsetzen bzw. reissen was für kickboxen?

Sehr allgemein formuliert: Ja.
Spezifisch bringt überspitzt geschrieben Kickboxen mehr für's Kickboxen.
Ansonsten würde ich ganz normal trainieren, evtl. mit Schwerpunkt auf Ausmerzen der Schwachstellen und Dysbalancen. So wie sonst auch.

oder was gibts da noch für core exercises?

Renegade Dumbbell Rows fallen mir spontan ein. Beanspruchen den Core extrem stark. Unterstützend alle möglichen Halteübungen (Planks). Oder auch die typischen wie Russian Twist, Crunches, Beinheben etc.
 

sluthardt

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.100
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

hatte ganz schön mit muskelkater zu kämpfen muss ich sagen =(
aber trotzallem training verlief heute sehr gut... mal weitersehen wie ichs nun verbinde 2x kick und 2 mal hantel
 
Oben