• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kraftsport+ mich verteidigen können

sluthardt

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.100
Wie der titel schon sagt- ich möchte bei einem Bankdrückwettbewerb mitmachen und mich aber verteidigen können , draussen auf der straße, was ist die effektivste methode? stehen mir meine 83 kg muskeln auf 1,74 im weg, oder ist das ok? und wie sieht es mit beintraining aus? was meint ihr- wie sollte ich das machen mit ernährung und allem, wird das überhaupt was?

die sache ist halt es laufen ziemlich gefährliche leute da draussen rum, und ich will auf mich aufpassen können, bzw auf andere leute, also was sagt ihr?


dankeschön, Sascha =)
 

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin
Registriert
15. März 2006
Beiträge
13.726
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

beide ziele sind meiner ansicht nach durchaus miteinander vereinbar.

die effektivste methode wird wohl die sein, die du am besten erlernen kannst. das ist also nur individuell zu beantworten und da spielen solche faktoren rein wie z.b.: zeitaufwand, motivation, spaß an der jeweiligen methode uswusf. ich persönlich finde boxen ganz nett.

die effektivsten methoden die ich kenne: vermeiden von streß durch dementsprechendes verhalten und wenn man schnell auf den beinen ist, weglaufen.
 
K

Kilghard

Guest
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

die effektivsten methoden die ich kenne: vermeiden von streß durch dementsprechendes verhalten und wenn man schnell auf den beinen ist, weglaufen.

Volle Zustimmung. Krafttraining und Kampfsporttraining kannst Du ruhig betreiben und es paßt auch gut zusammen. Nur solltest Du nicht wie John Wayne durch die Straßen rennen.

Du mußt bedenken, daß Du im Ernstfall erstmal alleine dastehst. Und irgendwann hast Du immer eine schlechten Tag, findest jemanden, der stärker, schneller oder einfach hinterlistiger ist.

Versuch', Dir keine Feinde zu schaffen, denn die können Dir unter Umständen laaaaaaange erhalten bleiben.

Also Training ja, Provokation und Zurschaustellung nein. So mancher "Bruce Lee"-Verschnitt hat schon spüren müssen, daß es in Wirklichkeit anders aussieht als in den vielen Filmen.
 

sluthardt

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.100
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

ich will mich doch nur verteidigen können=( und nein ich hab weder lange noch schnelle beine- und da draussen laufen jungs mit sandhandschuhen rum!! wollt ihr dass ich denen zum opfer falle? oder leute mit messern?


.... Ich dachte ihr mögt mich :scry:
 
K

Kilghard

Guest
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

Eben weil wir Dich mögen (soweit wir Dich überhaupt kennen :sbiggrin:), haben wir Dir das aus unserer Sicht beste geraten.

Was sind Sandhandschuhe?

Gegen Leute mit Messern ist es sogar noch besser, wenn Du die Beine in die Hand nimmst und schnell rennst. Das Thema wurde hier in MC schonmal behandelt, einfach mal Suchen (auch in Verbindung mit Krav Maga).

Selbst jahrelanges Training gibt Dir keine Sicherheit, wenn Dir jemand z.B. in der Disko ein abgebrochenes Glas durch die Gurgel zieht, während Du friedlich an der Bar sitzt. Denk darüber nach. Man kann vieles lernen, auch für die Praxis, aber irgendwo ist Ende Gelände. Vorher solltest Du wirklich *sämtliche* andere Register ziehen, die Dir möglich sind (Stichworte: Gewaltprävention, Flucht etc.).

Ist nur meine Meinung.
 

ishina

Active Member
Registriert
23. September 2007
Beiträge
5.168
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

Wenn dein Gegner ein Messer hat, dann hilft nur Laufen oder eine Faustfeuerwaffe - zweiteres führt allerdings zu einer längeren Abwesenheit vom sozialen Leben in der nächstbesten Haftanstalt. Gegen ein geschult oder chaotisch geführtes Messer ist kein Kraut gewachsen - da bist du schneller tot, als du dich wehren kannst, selbst als Meister der Selbstverteidigung.

Bei Sandhandschuhen gilt Vergleichbares, wobei du hier noch mehr Spielraum hast.

Du darfst nie vergessen, dass jemand, der dich unmotiviert angreift und von dir neutralisiert (sprich: gedemütigt) wird, es mit hoher Wahrscheinlichkeit noch einmal probieren wird. Schlimmstenfalls mit anderen Waffen und Freunden. Leute, die oft als Aggressor auftreten, haben in der Regel Probleme mit ihrem Selbstbewusstsein und sind rasch gekränkt, was sie durch Gewalt kompensieren müssen.

Natürlich sollte man sich wehren können, wenn es unvermeidbar ist. Allerdings ist es in erster Linie klüger, solche Situationen verbal oder durch das eigene Verhalten zu deeskalieren. Für die Frontlinie bieten sich Methoden wie Krav Maga oder die Fähigkeit zu einem gezielten Faustschlag an.

Wirklich gewonnen ist damit allerdings nie etwas...
 

Eisenfresser

Moderator
Moderator
Registriert
29. Januar 2009
Beiträge
47.808
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

ich will mich doch nur verteidigen können=( und nein ich hab weder lange noch schnelle beine- und da draussen laufen jungs mit sandhandschuhen rum!! wollt ihr dass ich denen zum opfer falle? oder leute mit messern?


.... Ich dachte ihr mögt mich :scry:
Man oh man...was du hier so schreibst...

meide soziale Brennpunkte, geh den Konflikten aus dem Weg, im Notfall rennen...

...ansonsten ist es nur eine Frage der Zeit, egal wie gut du kämpfen kannst, wann du verletzt wirst...


Du darfst nicht vergessen, dass man, um sich auf der Straße erfolgreich verteidigen zu können,
jahrelang trainieren muß, d.h. bis dahin bist du mind. Anfang 30, hast Familie
und kommst höchstwarscheinlich eh nicht mehr in diese Situationen...





Zum Thema Messer...ein geübter Messerkämpfer ist sogar einer Faustfeuerwaffe überlegen,
ich kenne da einen Test, wo ein Messerkämpfer eine Distanz von 7m schneller überwand,
als die Pistole in den Anschlag gebracht werden konnte...:sconfused:






Gruß Stefan




P.S.: Ich halte Boxen für die Sportart mit dem besten Zeit/Nutzen-Faktor...
 
Zuletzt bearbeitet:

sluthardt

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.100
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

http://www.youtube.com/watch?v=ZAwTl9zFp14


ja mit dem was ihr sagt habt ihr recht. trotzallem wäre hilfe schön=) so lange wie möglich werd ich es so fversuchen, aber wie gesagt wenn es mal unausweilich sein sollte, dann möchte ich ein klitzekleines bisschen mehr sicherheit haben ok? was sagt ihr zu dem typ oben?
 
K

Kilghard

Guest
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

ja mit dem was ihr sagt habt ihr recht. trotzallem wäre hilfe schön=) so lange wie möglich werd ich es so fversuchen, aber wie gesagt wenn es mal unausweilich sein sollte, dann möchte ich ein klitzekleines bisschen mehr sicherheit haben ok? was sagt ihr zu dem typ oben?

Das Video schaut gut aus und motiviert zum Training :ssmile:. Und das war es dann auch schon. High Kicks z.B. sind zur Selbstverteidigung fast gänzlich ungeeignet.

Die Sicherheit, die Du brauchst, heißt Selbstvertrauen. Du fühlst Dich momentan scheinbar etwas hilflos und bedroht. Hab gerade wegen den Sandhandschuhen geyahoot. Vorbereiten bzw. trainieren kannst Du für vieles, aber wie gesagt, die Realität wird Dich brutal einholen, wenn Du Dich in Gefahr begibst.
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

Die Sicherheit, die Du brauchst, heißt Selbstvertrauen. Du fühlst Dich momentan scheinbar etwas hilflos und bedroht.

WORD!

Aus dienstlicher Erfahrung (nicht im privaten Bereich, da mach´ ich sowas nicht, da gehe ich lieber weiter, als mich auf so ein Niveau herabzulassen, außer im wirklich äußersten Notfall, der innerhalb von meinen jetzt 26 Jahren vielleicht ein einziges Mal geschah) kann ich sagen, dass ein selbstsicheres Auftreten ALLES ausmacht. Natürlich kommt es zu Eskalationen, wenn ein etwaiges Deeskalationsprogramm nicht hilft, aber dafür habe ich verschiedene Griffe aus diversen Kampfsportarten gelernt, die den Gegner nach Möglichkeit entweder auf Distanz halten oder ihn unsanft auf den Boden bringen.
Zudem denke ich, dass ein muskulöser Körper auf jeden Fall (traurig, aber wahr) respekteinflößend ist.
Ich glaube, das Thema wird zu heiss gekocht, als dass es gegessen wird. Einem Menschen mit gesundem Menschenverstand wird auf der Straße nichts passieren. Wenn doch, hat man einfach Pech- auch das kommt mal vor.
 

sluthardt

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.100
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

mh hört sich gut an eigentlich war es bis jetzt bei mir auch so dass mein körper respekt eingeflöst hat... mh und viele leute im club kennen , und die richtigen reicht ja normal auch schon...
 

sluthardt

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.100
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

werde bei uns im chikara club selbstverteidigung für 12 € zusätzlich mitmachen, mit dem kraftaufbau und in verbindung mit der muskelmasse dürfte das wohl reichen für meine zwecke- also voraussichtlich in dne nächsten zehn jahren 1 mal stress=)
 

sluthardt

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.100
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

WORD!

Aus dienstlicher Erfahrung (nicht im privaten Bereich, da mach´ ich sowas nicht, da gehe ich lieber weiter, als mich auf so ein Niveau herabzulassen, außer im wirklich äußersten Notfall, der innerhalb von meinen jetzt 26 Jahren vielleicht ein einziges Mal geschah) kann ich sagen, dass ein selbstsicheres Auftreten ALLES ausmacht. Natürlich kommt es zu Eskalationen, wenn ein etwaiges Deeskalationsprogramm nicht hilft, aber dafür habe ich verschiedene Griffe aus diversen Kampfsportarten gelernt, die den Gegner nach Möglichkeit entweder auf Distanz halten oder ihn unsanft auf den Boden bringen.
Zudem denke ich, dass ein muskulöser Körper auf jeden Fall (traurig, aber wahr) respekteinflößend ist.
Ich glaube, das Thema wird zu heiss gekocht, als dass es gegessen wird. Einem Menschen mit gesundem Menschenverstand wird auf der Straße nichts passieren. Wenn doch, hat man einfach Pech- auch das kommt mal vor.


hey habe eben in deinen trainingslog geschaut, dachte du bist auch pl? bzw ein richtig starker junge- bin von deinem foto ausgegangen Oowie ist das denn nun, du erzählst mir ja hier immerhin was =)
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

Naja, ich habe früher, im Verein, viel KDK und Kettlebells trainiert, mit für mich auch annehmbaren Gewichten. Dann kam eine dreijährige Pause und vor etwa einem Monat der Wiedereinstieg ins Hanteltraining. Von daher tut´s mir Leid, dass mein fast fünf Jahre altes Avatarbild nicht mehr dem Ist-Zustand entspricht :D
 

sluthardt

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.100
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

na gut ich verzeih dir =)) nene dachte halt nur du wärst noch kdker.. egal - und was machst du noch für nen beruf?

habe in letzer zeit halt viel reportagen gesehen, u.a. auch über bandidos und hells angels- war viel weg. manches was man sieht macht einem halt angst....
 

tommy777

Well-Known Member
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
3.605
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

Ach was, ist ja kein Problem. Noch ein Jahr, dann bin ich wieder in alter Form- hoffe ich.

Ich bin quasi im Vollzugsdienst tätig.

Zu den Reportagen... DAS sind immer Negativbeispiele, die durch die Presse gehen. Ansich sind Rocker, ich denke, Menschen, wie Du und ich. Nur die Lebensphilosophie ist wohl eine Andere.

Was befürchtest Du denn, auch im Hinblick darauf, dass Du gerade dieses Beispiel genannt hast?
 

sluthardt

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.100
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

Und wie waren so deine alten Werte? Naja, wollte mich auf der Strasse einfach ein Stück weit sicherer fühlen. Was ist wenn mal jemand meine freundin angrapscht oder so? renne ich dann weg? Man weiss nie wie es kommt, weiss doch auch nicht [img5]
 

Thorben

New Member
Registriert
4. November 2009
Beiträge
447
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

Wenn jemand deine Freundin 'angrapscht' während sie sich in deiner Begleitung befindet, dann gilt das für gewöhnlich DIR.
Auch hier kommt es vor allem wieder auf deine Ausstrahlung an. Signalisierst du 'Opfer', dann wirst du auch eines werden.

Und ja, Boxen ist für 'den Hausgebrauch' am besten geeignet.
'Einfache' Techniken, Schlagverständnis und Selbstvertrauen.
Vergiss auf jeden Fall Messer oder ähnlichen Poserscheiss.
Wenn du etwas 'zeigst', wirst du es auch benutzen müssen.

Ein Kubotan sollte das höchste der Gefühle sein wenn man mal ein wenig mehr Power mitführen will.
 

sluthardt

Well-Known Member
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
1.100
AW: Kraftsport+ mich verteidigen können

Wenn jemand deine Freundin 'angrapscht' während sie sich in deiner Begleitung befindet, dann gilt das für gewöhnlich DIR.
Auch hier kommt es vor allem wieder auf deine Ausstrahlung an. Signalisierst du 'Opfer', dann wirst du auch eines werden.

Und ja, Boxen ist für 'den Hausgebrauch' am besten geeignet.
'Einfache' Techniken, Schlagverständnis und Selbstvertrauen.
Vergiss auf jeden Fall Messer oder ähnlichen Poserscheiss.
Wenn du etwas 'zeigst', wirst du es auch benutzen müssen.

Ein Kubotan sollte das höchste der Gefühle sein wenn man mal ein wenig mehr Power mitführen will.



ist ja alles soweit ok, aber ich hab doch au nie was gesagt, dass ich ein messer will??
 
Oben