AW: Kniebeugenvarianten
nur halt etwas schöner und umfangreicher...
Das meinte ich ja auch mit "aus der Schublade heraus", "abhängig vom jeweiligen Ziel"
und "...kein Allheilmittel"...
Deswegen habe ich bewußt "für mich" hervorgehoben,
um auf den individuellen Gesichtspunkt hinzudeuten...
Gruß Eisi
...hast ja jetzt nochmal das zusammengefasst was ich oben schon ansprach,Und das ist genau das Problem bei der Übertragung deiner/solcher Trainingsprinzipien auf andere wenn es eben genau um solche Dinge wie Athletik geht. Und wenn es um sportartspezifische Belange geht wird es noch schwieriger - zumindest ab einem gewissen Niveau (Anfänger werden ja bekanntlich durch fast alles besser).
In Bezug auf das Wurftraining bedeutet das, dass die Formel Stark=weit Werfen, noch stärker=noch weiter Werfen eben nicht aufgeht. Zwar spielt die Maximalkraft eine wichtige Rolle, es gibt aber noch andere, in der Wichtigkeit nicht nachstehende Faktoren die entscheidend sind.
Bei Weltklassewerfern äußert sich das dann so, dass sie eben nicht nur 200 Kg Drücken und 250 Kg Beugen können, sondern zusätzlich 30 m fliegend in 3,00 -3,20 sec. laufen und 3er Hop Einbeinig 9,00 m - 11,00 m Sprigen usw. und sofort.
Fazit, wie so oft in letzter Zeit hier:
Alles ist Zielabhängig!
Den Fehler, jegliches Vorgehen mit dem Deckmantel der individuellen Zielsetzung zu rechtfertigen, darf man jedoch auch nicht machen.
Gruß
P.S.: War nicht bös gemeint Eisi, deine Aussage bot sich nur so an![]()
nur halt etwas schöner und umfangreicher...

Das meinte ich ja auch mit "aus der Schublade heraus", "abhängig vom jeweiligen Ziel"
und "...kein Allheilmittel"...
Deswegen habe ich bewußt "für mich" hervorgehoben,
um auf den individuellen Gesichtspunkt hinzudeuten...
Gruß Eisi