• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kniebeugenvarianten

bedee

Team Ernährung
Moderator
und die Frage, wie kann ich die Beine ausreichend trainieren, wenn mir kein Rack zur Verfügung steht und ich dadurch keine Langhantel mit entsprechender Last auf die Schultern lagen kann (-->Backsquat)

In DanHans Tagebuch begann hier folgende Diskussion:

Darf ich mal hier was fragen, ihr könnt mich ja woanders hin verweisen, wenn nicht.

Also ... ich hab im Studio keine Möglichkeit für die Kniebeugen die Hantel vom Rack runter zu nehmen.

D.h. das Gewicht bei der Kniebeuge ist limitiert durch die Last, die ich fähig bin mir selbstständig über meinen Kopf auf die Schultern zu legen. Oder bei Frontkniebeugen nach vorne, oder bei zwei Kurzhanteln durch die Griffkraft.

Ich denke aber, dass meine Beine mehr könnten, als das was ich bisjetzt so gemacht habe. Wie gesagt, der limitierende Faktor ist ja bisjetzt was anderes.

Und nun zu der eigentlichen Frage (meine Herren, jetzt bitte wieder einsteigen beim Lesen), welche Art der Kniebeugen ist so effektiv, dass ich auch durch weniger Gewicht schon alles geben kann. Überkopf eng? Überkopf breit? Verständlich? Wenn nicht, sorry ... ist schon spät.

Anfangen könntest Du mit einem alten Besenstiel---ich bin sicher Du hast einen:stongue: um ein Gefühl für die Bewegung zu bekommen.

Ansonsten würde ich die Frontkniebeuge vorziehen. ->Dein Rücken bleibt "einfacher" gerade, beim Backsquat neigt man doch sich nach oben zu ---schummeln.

Es wäre Anlass den Clean zu lernen, auch mit Besenstil.
Frontkniebeugen mit aufgelegter Kurzhantel.
Oder