• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

Kniebeuge vs. 45° Beinpresse?!

Leviathan

New Member
Mich würde mal interessieren wie euer Verhältnis von den Kraftwerten her bei Kniebeuge gegen Beinpresse ist. Ich selber habe bestimmt schon 2 Jahre keine 45° Beinpresse mehr trainiert, da ich mit Kniebeugen, Frontbeugen, Reißkniebeugen genügend Grundübungen, und mit der Gluteuspresse und dem Beinstrecker noch Nebenübungen habe, die mir völlig ausreichen.

Habe es aber letztens einfach mal aus Spaß wieder ausprobiert vor ein paar Wochen. Mein Freund meinte zu mir, dass man in der 45° Beinpresse ungefähr das doppelte von der Kniebeuge schaffen sollte + eventuell eigenes Körpergewicht, da man das ja mit beugt aber nicht mit presst.

Bei Kniebeugen habe ich eine Bestleistung von 105 kg (inzwischen wohl auch mehr, weil ich ja momentan nur noch Frontbeugen mache) aber ich würde nie im Leben 210 kg Beinpresse schaffen, da würde der Schlitten unten liegen bleiben. Deshalb wundern mich immer teilweise die extremen Kraftwerte bei manchen in der Beinpresse, die erzählen dann im Studio von 300 kg Beinpresse, 400 kg Beinpresse, 500 kg Beinpresse und wenn die dann mal Kniebeugen machen ist bei 120 kg Schluss............ Kann doch nicht sein, dass ich dann fast genauso viel beuge wie die aber niemals so viel in der Beinpresse schaffen würde. Wie bewegen die bitte 500 kg in der Beinpresse?

Ich weiß, dass die meisten nicht tief genug runter gehen mit dem Gewichtsschlitten, hab da auch mit meinem Freund letztens drüber diskutiert, er meint es liegt einfach nur daran, weil die meisten nur halb runter gehen, und die hohen Gewichte daher kommen würden.

Aber trotzdem, würde ich 300 kg auflegen und halb runter lassen würde ich vermutlich trotzdem nicht mehr hoch kommen. Halbe Kniebeugen, also partielle Kniebeugen, mache ich mit 150 kg x 5, da müsste ich eigentlich "theoretisch" auch halbes Beinpressen mit 300 kg x 5 schaffen. (Ich werds natürlich nicht ausprobieren, will mich nicht verletzen. Schon gar nicht in der Vorbereitung)

Aber wie ist das denn bei euch? Was schafft ihr in der Kniebeuge und in der Beinpresse? Und ist die Tiefe ungefähr dann miteinander zu vergleichen?

Ich kann Beinpresse nur mit relativ weitem Stand der Füße, weil meine Knie sonst nicht an meinem Brustkorb vorbei kommen. Der Gewichtsschlitten in der Beinpresse geht auch gar nicht weit genug runter, der liegt dann unten schon auf bevor ich das Gewicht eigentlich wieder hoch drücken will. [img28]

Dicker

Well-Known Member
AW: Kniebeuge vs. 45° Beinpresse?!

Wieviel wiegt denn der Schlitten alleine ?
Unsere Presse (ok, die an der ich diese Woche das erste Mal lag) kann den Schlitten soweit ablassen das Hintern, Hacken und Schlitten Kontakt haben.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

zum ausrechnen tauge ich nicht viel, aber vielleicht kann ja jemand anderes die formel mal anwenden. auf der beinpresse habe ich seit jahren nicht mher gelegen...

Leviathan

New Member

Wieviel wiegt denn der Schlitten alleine ?
Unsere Presse (ok, die an der ich diese Woche das erste Mal lag) kann den Schlitten soweit ablassen das Hintern, Hacken und Schlitten Kontakt haben.

Also auf dem Schlitten steht 73, irgendwas Kilogramm aber den rechne ich schon mit.

Woa, das wäre mal ne coole Beinpresse wo man so weit runter kommt ;D

zum ausrechnen tauge ich nicht viel, aber vielleicht kann ja jemand anderes die formel mal anwenden.

Ja also bei 45° Winkel wäre es im Prinzip genau 50% Verlust. Die Hangabtriebsformel läst sich zum Beispiel auch bei, öhhm, einem Vogel der genau im 45° Winkel nach unten segelt anwenden, er sinkt bei jedem Streckenmeter auch genau 1 Höhenmeter. EDIT: Blödsinn was ich da laber, auf Wiki steht Hangabtriebskraft ist was anderes, je stärker das Gefälle umso höher die Beschleunigung aber auch umso geringere Bodenhaftung. Aber das kann man ja bei 45° ganz einfach auf die Beinpresse anwenden.

Deshalb wundern mich die unterschiedlichen Kraftwerte ja so, bei so simpler Physik.

auf der beinpresse habe ich seit jahren nicht mher gelegen...

Ich auch nicht, ist vermutlich auch gut so ;D

Zuletzt bearbeitet:

Dicker

Well-Known Member

Ich hatte ja diese Woche das erste Mal im Leben auf der Presse gelegen und ich war überrascht, das der beim KB allgegenwärtige Schmerz im Ischiasbereich nicht mal ansatzweise zu spüren war.
Allerdings lagen nur 40 kg auf dem Schlitten und ich wollte nur die Zeit überbrücken bis der Kabelzug frei wurde.
Bei uns gibt es zwei von den Pressen, dazu noch eine wo man drin steht und KB machen kann.

Eisenfresser

Moderator
Moderator

einerseits unterscheiden sich viele Beinpressen, so das man die verwendeten Gewichte nicht vergleichen kann
und andererseits kommt es auch auf die Ausführung an,
sprich wie tief gehe ich runter, wie breit stehen die Füße auseinander etc.

die Fresser`in schaffte an der Mc-Fit-Beinpresse 200 Kg, im Beugen gingen da so ~105-110 Kg,
ich hatte 300 Kg geschafft, bei ~140 Kg Kniebeugen...

G

Gast

Guest

naja, ist halt wie es immer ist: was man übt, kann man gut. deswegen gibt's auch leute die 400kg pressen aber keine 130kg beugen können. umgekehrt wird ein starker beuger auch respektable gewichte pressen können. beuge auf presse hat halt nen größeren übertrag als umgekehrt.

Dicker

Well-Known Member

wolverine6 hat in seinen Log gerade geschrieben, das er 410 kg als 10er Satz auf der Presse drückt. Da sollte das Max ja irgendwo bei 500 kg liegen, vielleicht nennt er ja auch noch seine Beugeleistung ?

Leviathan

New Member

naja, ist halt wie es immer ist: was man übt, kann man gut. deswegen gibt's auch leute die 400kg pressen aber keine 130kg beugen können.

Hmmm, liegt eventuell daran, wenn man nur Beinpresse macht, wird der untere Rücken ja nicht stark, sondern nur die Beine. Für Kniebeugen braucht man aber auch einen starken Rücken. Wenn man jetzt gar keine Kniebeugen und Kreuzheben macht, dann könnte deine Theorie stimmen.

Wenn jemand irgendwo schreibt wie viel er Beinpresse macht, sollte man dazu schreiben wie weit man den Schlitten ablässt. Ich seh die meisten immer nur mit den Knien vor der Brust stoppen, anstatt richtig runter zu gehen. Entspricht dann vom Bewegungsumfang allerhöchstens einer Viertelkniebeuge.

G

Gast

Guest

Hmmm, liegt eventuell daran, wenn man nur Beinpresse macht, wird der untere Rücken ja nicht stark, sondern nur die Beine. Für Kniebeugen braucht man aber auch einen starken Rücken. Wenn man jetzt gar keine Kniebeugen und Kreuzheben macht, dann könnte deine Theorie stimmen.
denke, die fehlende koordination macht auch eine menge aus. auch der schwerpunkt der hantel auf den schultern spielt wohl eine rolle, sowie die untrainierte hilfsmuskulatur.

Leviathan

New Member

Und warum bin ich dann so schwach bei der Beinpresse? ;D

Dicker

Well-Known Member

Und warum bin ich dann so schwach bei der Beinpresse? ;D

Sei doch froh das es so herum ist und nicht anders herum. Die Kniebeuge ist dir doch wichtiger !

Leviathan

New Member

Ja natürlich. Ich mache ja auch normalerweise gar kein Beinpressen.

Find es trotzdem interessant.

matten

Team Lowtech/Fitness. Der Mattenschlinger
Admin

ich wette, daß du, wenn du es drauf anlegen würdest, schon sehr bald enorme gewichte auf der beinpresse bewegen könntest.

ach ja, zur hangabtriebskraft nochmal: bei 45° sind es wohl nicht 50% des gewichtes die wirken, sondern sogar 71%. dazu käme dann noch der rollwiderstand des schlittens. habe ich jetzt nicht selbst ausgerechnet, sondern aus einem anderem forum. ;D

der unterschied wird also aus mehreren faktoren resultieren: dem winkel, der geringere anteil an beteiligter muskelmasse, der fehlenden koordinativen ansprüche, der geringeren bewegungsamplitude etc.

McBain

Well-Known Member

Bei Kniebeugen habe ich eine Bestleistung von 105 kg (inzwischen wohl auch mehr, weil ich ja momentan nur noch Frontbeugen mache) aber ich würde nie im Leben 210 kg Beinpresse schaffen, da würde der Schlitten unten liegen bleiben
Deine 105 kg haben eine Gewichtskraft (bei Erdbeschleunigung g=9,81 m/s²) von 1030,05 Newton.
(Das ist nur die Kraft, die benötigt wird, um das Gewicht auf konstanter Höhe zu halten. Sobald die Hantel aus dem Stillstand beschleunigt wird, steigt oder sinkt der Wert. - Je schneller man die Hantel nach oben beschleunigt, desto mehr Kraft wir benötigt.)
Auf der Beinpresse (45°) benötigst du um die 105 kg auf konstanter Höhe zu halten nur 728,36 Newton. (Das wären dann knapp über 74 kg als freies Gewicht im Raum.)

Nehmen wir also (vereinfacht) an, du kannst 1030,05 Newton frei beugen (also auf konstanter Höhe halten), dann kannst du damit rund 148,5 kg auf der Presse halten.

Ist natürlich alles stark vereinfacht. Zb. wurde Reibung gar nicht berücksichtigt und auch nur die Erdbeschleunigung.

Hoffe, dass ich jetzt keinen Fehler gemacht habe. Der Fernseher läuft. ;D

Zuletzt bearbeitet:

Leviathan

New Member

ach ja, zur hangabtriebskraft nochmal: bei 45° sind es wohl nicht 50% des gewichtes die wirken, sondern sogar 71%. dazu käme dann noch der rollwiderstand des schlittens. habe ich jetzt nicht selbst ausgerechnet, sondern aus einem anderem forum. ;D

Ah ok ;D

Mr.Wayne

Well-Known Member

Beinpresse ist ein relativ statisches Instrument. Ich wette ich würde weit über 100 auf 8er WH machen können. War vor.... 1,5-2 Jahren schon auf 250kg/8 und war damals in der Beuge bei 80-90-100/6er bis 8er. Man, jetzt bin ich neugierig auf son Scheiß [img5]

Oben