• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

    ✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

    Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

kniebeuge und rücken

trent

New Member
Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
2
hi leute

ich bin anfänger und hab letztens kniebeuge mit LH stange gemacht, hab vorher immer mal die beinpressen benutzt aber kniebeuge gehört ja zu den besten GK übungen wie ich mich informiert habe.
hab bei den kniebeugen aber bemerkt das diese übung auch ziemlich auf den rücken (unterer rücken) geht. kann es sein das der untere rücken für diese übung erstmal stark gemacht werden soll oder ist das normal das es ziemlich auf den rücken geht ?
 
S

Solos

Guest
AW: kniebeuge und rücken

Hi,

ja das hast Du richtig erkannt. Der untere Rücken muss bei Kniebeugen ebenfalls stark arbeiten. Vorrangig statisch zur Stabilisierung des Lendenwirbelbereiches und je nach Ausführungsart unterstützen bestimmte Anteile dynamisch das Öffnen des Hüftwinkels bzw. die Hüftstreckung.

Ich bin ganz klar der Meinung das ein starker Rumpf, dazu gehört auch der untere Rücken, Voraussetzung ist um Übungen wie Kniebeugen durchführen zu können. Zum einen aus präventiver Sicht (unphysiologische Belastung der WS/fehlerhafte Technik) und zum anderen limitiert ein schwacher Rumpf ziemlich schnell die Leistung bzw. verhindert ein adäquates Ausbelasten der Beine.