• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

knacksen in der wirbelsäule

hidden_dragon

New Member
seit einigen wochen machen meine wirbel geräusche - fast immer, wenn ich mich zwischendurch (z.b. beim arbeiten im sitzen) mal etwas strecke oder auch nur aufrichte, oder wenn ich aufstehe und ein paar schritte mache, knackst es in der oberen wirbelsäule (etwas tiefer als halsansatz) bzw. in der unteren lendenwirbelsäule (etwas höher als ISG). ich glaube, immer auf höhe der selben wirbel.

das tut weder weh, noch fühl ich mich zurzeit besonders verspannt, eher das gegenteil ist der fall.

aber weil ich quasi die uhr danach stellen kann und das knacken ziemlich laut ist, immer erst die eine und dann die andere seite (!), würde es mich brennend interessieren, wie das entsteht bzw was die ursache sein kann.

any ideas? :)

MarmorStein

Well-Known Member
Kleine Wirbelblockaden oder -verschiebungen, die sich wieder lösen, wären ein Möglichkeit.

noch fühl ich mich zurzeit besonders verspannt
Man kann sich ganz locker fühlen, aber trotzdem können Musklen verspannt sein (z.B. die kleinen Muskeln an der Wirbelsäule).

Auf die Entfernung und als nicht-Arzt kann man das aber nicht beurteilen, wenn Du Dir also Sorgen machst, lass es mal von einem Orthopäden anschauen.

Ansonsten solltest Du die Bauchmuskulatur und hier vor Allem die Rückenstrecker effektiv trainieren (für Rückenstreckerübung siehe auch meinen Post bei den BWEs).

VG, MarmorStein

hidden_dragon

New Member
nee, sorgen mach ich mir keine, solang sich das nicht unangenehm anfühlt, wie gesagt, eher das gegenteil, als ob sich kleine blockaden lösen, wie du schon schreibst.

seltsam ist, dass das auftritt, SEITDEM ich effektiver trainiere. gerade der rückenstrecker ist sichtbar gewachsen. bwe's habe ich zur zeit auch vermehrt in meinem plan.

danke schon mal für die hilfe!

MarmorStein

Well-Known Member
seltsam ist, dass das auftritt, SEITDEM ich effektiver trainiere.
Naja, womöglich erwirkst Du durch das "neuartige" Training eine bessere Mobilisation in der WS, so dass eventuell Segmente bewegt oder anderweitig belastet werden, die vorher nicht so sehr in diesen Genuss kamen. Darauf muss sich die muskuläre Steuerung und das gewebe erst mal einstellen.
Aber wie gesagt: Ist eine reine Vermutung, was sein könnte. Ein qualifizierter Arzt/Therapeut vor Ort ist besser zur Diagnose geeignet als die Teilnehmer eines Internetforums.

Sollte dieser Knackszustand länger anhalten, würde ich Dir trotzdem empfehlen, mal den Ortho aufzusuchen, sicher ist sicher ... wenn erst was ist (z.B. wenn sich aufgrund von Fehlbelastungen Arthrose entwickelt), dann isses meistens leider schon zu spät.
(Wahrscheinlich verschreibt der Arzt Dir, falls er Handlungsbedarf sieht eh Physiotherapie, wo Du dann wieder Wackel-Stabilisationsübungen machen darfst ;) )

VG, MarmorStein

hidden_dragon

New Member
Naja, womöglich erwirkst Du durch das "neuartige" Training eine bessere Mobilisation in der WS, so dass eventuell Segmente bewegt oder anderweitig belastet werden, die vorher nicht so sehr in diesen Genuss kamen. Darauf muss sich die muskuläre Steuerung und das gewebe erst mal einstellen.
ich hatte auch schon eine vermutung in dieser hinsicht, danke für die (wenn auch spekulative) bestätigung :)

es steht eh noch ein behandlungszyklus beim physiotherapeuten aus, evtl nehme ich das im oktober in angriff, dann spreche ich den natürlich mal drauf an. (genauso wie auf mein dauernd muckendes knie... der wird kaum zu seiner eigentlichen arbeit kommen, ich bin ein wrack ;D)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Ansich gebe ich dem Stein schonmal in allen Punkten recht und aufgrund der teilweise wenigen Infos von dir ist es auch schwer da Vermutungen anzustellen und wir können wie MarmorStein schon sagte eh nur vermuten. Ist es denn ein richtiges Knacken oder eher Knirscheln? Von Blockaden würde ich eh nicht ausgehen, Gelenkknacken kann vers. Ursachen haben, Gasansammlungen, Degeneration(Krepitation) und nicht zuletzt bei Wirbeln meines wissens die umgebende Muskulatur die das Geräusch durch Dehnung erzeugt. letzteres ist bisher eine relativ neue Theorie die aber viele Befürworter findet... ganz geklärt ist das Knacken wohl noch lange nicht.

Würde zunächst nicht die Pferde scheu machen aber dennoch dein "Problem" mal beim Physio und evtl. auch Orthopäden ansprechen.

hidden_dragon

New Member
das ist ganz klar ein knacksen. ich spüre es nicht nur deutlich, man hört es auch, teilweise ziemlich laut.

die theorie von gas- oder flüssigkeitsansammlungen im gelenk kenne ich, oft wird ja beim knacken im knie oder fuss bei jedem schritt davon gesprochen. ich glaube nicht, dass das vergleichbar ist, da es so klar beim aufrichten oder aufstehen knackt und sonst nicht. oder halt, manchmal, wenn ich auch nur tief einatme, knackt es auch, ist gerade wieder passiert. *g* ...und jetzt wieder *g* faszinierend!!.... *lach*

wie gesagt, das ist nichts, was mich beunruhigt. es ist nur so auffällig, da es sehr plötzlich damit losging (eben seitdem ich mit schweren gewichten trainiere) und ich das früher nicht kannte.

Oben