• Zahlreiche Trainingspläne, Rezepte, Videoanalysen und über 500 verschiedene Trainings- sowie Ernährungstagebücher erwarten Dich im Muscle Corps Forum.

✓ Fundiertes & praxisbezogenes Wissen
    ✓ Experten mit langjähriger Erfahrung
    ✓ 100% Natural Bodybuilding

Ausgebildete Trainer, Physiotherapeuten, Mediziner und Wettkampfathleten beraten Dich gerne.
    Sei auch Du dabei!

kleine sätze sinnvoll?

hidden_dragon

New Member
forti, zähl mal nach, da sind 7 übungen von 14 ohne gerät, wenn ich die dips und klimmzüge mit einrechne (das ist ja in dem sinne kein geführter isolierter bewegungsablauf, einfach nur ein gegengewicht weils ohne noch nicht geht) [bei den dips drück ich nix nach unten sondern hab den normalen dip-bewegungsablauf, nur dass ich eben auf einem sitz sitze, der mit dem gegengewicht gekoppelt ist - wie gesagt, gleiche maschine wie bei den klimmzügen]

Das gleiche gilt hier auch für Klimms, 1 wirst du schaffen
leider nein! :-[ sonst würd ich ja nicht die maschine benutzen... sobald es möglich ist, mach ich die natürlich frei!

warum keine Flys statt Butterfly
das wär ne überlegung wert! zumal ich mit kh's das gewicht langsamer steigern kann, als es bei der maschine möglich ist.

das bankziehen schau ich mir mal an!

danke für die tips :)

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Dann passen Dips und Klimms in dem Sinn wenn du daraufhin trainierst sie später frei auszuführen und dort dann auf eine passende Repszahl kommst, wird dauern aber nach der Umstellung geht alles noch schneller und wird mit Wachstum inklusive Kraft danken.

zu den übersehenen Fragen:
Kreuzheben oder Klimms als erste Übung, danach Brust oder Beine, für die Beine genügt die Beuge zusammen mit Ausfallschritten, optional oder später alternierend die Beinpresse. Brust bieten sich Flys an, eine Kombination aus 3 Bewegungen für die Brust ist möglich - > Überzüge, Fliegende und Bankdrücken, 3 Bewegungen die hier auf den pec wirken besser gehts kaum ;) Obwohl Überzüge jetzt nicht so der Reisser sind, dennoch unbedingt mal ausprobieren, Bankdrücken in verschiedenen Varianten ist in jedem Fall Pflicht. Rücken wie gesagt Klimms, synergetisch für den Bizeps hin und wieder im engen Untergriff, Latzug und Rudern und auch hier bist fertig obwohl du beide abwechseln kannst wenn dir das Volumen zu hoch werden sollte.

hidden_dragon

New Member
super!

kreuzheben hab ich heut auch als erstes gemacht, da ich das noch am nachmittag auf balance-of-force so gelesen hatte 8)

danach kniebeugen und ausfallschritte. die beinpresse lasse ich ganz bewusst jetzt weg, da ich mich darin überhaupt nicht wohl fühle und auch nicht das gefühl habe, mich wirklich zu belasten, auch wenn das gewicht hoch ist. ist halt doch ein geführter ablauf...

überzüge (mach ich schon länger ganz gern) und kh-bankdrücken hab ich heute auch gemacht, scheint wohl, ich hätt deine empfehlungen heute intuitiv vorausgesehen *lach*
die fliegenden muss ich mir erst noch ansehen. hast du viell. einen guten link mit bild?

den engen untergriff für die klimmzüge werd ich mir merken - muss sehen, ob das an der maschine geht, da die griffe glaub ich recht weit auseinander sind - ansonsten muss das halt warten, bis ein bissl kraft da ist. kann ich den bizeps derweil mit langhantelcurls isoliert trainieren?

den latzug hab ich heut ganz rausgelassen, nur das rudern noch dringelassen sowie die reverse butterflies.

de-fortis

Team Sportmedizin
Admin
Hört sich doch alles ganz gut an, zu den Fliegenden schaust da mal in den Übungskatalog, die Klimms enger sollten an der Maschine drin sein, schulterbreit tuts auch. Na sicher die Klimms im Untergriff allein sind nicht ganz ausreichend um dem Bizeps eins überzubraten, Lh-Curls passen. Viel Gewicht = viel Arbeit, optional gibt es etliche weitere Curlvarianten, am besten probierst du sie alle mal durch, hierzu auch der Verweis auf den Übungskatalog:
http://www.muscle-corps.de/index.php/topic,66.0.html

hidden_dragon

New Member
danke, da hätt ich ja selbst drauf kommen können - ich stöber mich morgen mal in aller ruhe durch!

Oben